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Sprint Motor läuft bei 27° vor OT ohne stottern!


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vor 2 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Inwiefern?

Der Motor wurde komplett neu gemacht und lief auch schon mal bei einer längeren Probefahrt problemlos, leider mit etwas Ölverlust.

Das spricht für mich umso mehr dafür, dass es nicht nur ein Falschluft Problem ist.

Falschluft äußert sich nach meiner Erfahrung weniger "impulsiv" als mehr "schleichend". Also keine schlagartigen Ausfälle, sondern mehr ein immer seltsames Verhalten beim Abstimmen, unstetes Leerlaufverhalten, Hitzeprobleme, etc.

 

Alle Kabel auf die Durchgang geprüft? Auch bei Zug?

stell doch mal ein Bild der ZGP rein...

Bearbeitet von Pholgix
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  • rabaha änderte den Titel in Sprint Motor läuft bei 27° vor OT ohne stottern!

So, hier wieder ein Update zum Thread!

 

Was habe ich an Fehlern gefunden:

Der Wellendichtring an der Lima-Seite war undicht. Allerdings nicht an der Gummilippe sondern außen am Metallring.

An der 6V Zündspule habe ich ein Kabel ausgewechselt.

 

Da aber der Motor nun mal wieder geöffnet war, habe ich mich für die Mazzucchelli Kurbelwelle für PX Zündung entschieden, eingebaut und auf 12V umgerüstet.

 

Den Wellendichtring habe ich schön dick mit Dirto "eingeklebt" ,

Mazzucchelli Kurbelwelle  eingebaut und alle wieder zusammengesetzt.

Anschließend den Motor abgedrückt und alles war dicht.

Somit war der Fehler Wellendichtring beseitigt und falls die 6V Zündung auch ihren Beitrag geleistet hat, wurde mit der  elektronischen PX Zündung dieses Problem auch gleich ausgeschaltet.

 

Erster Probelauf aber noch nicht zufriedenstellend.

Der Motor startet super leicht und lief sehr schön im Leerlauf. Dreht aber nicht richtig hoch!

 

Zündung genau auf 22° eingestellt, ohne Erfolg

Größere HD Düse eingebaut, ohne Erfolg

Vergaser gewechselt, ohne Erfolg.

Blackbox gewechselt, ohne Erfolg

Zündgrundplatte gewechselt und der Motor lief wieder ordentlich.

 

Bin jetzt am Ziel meines Vorhaben angekommen.

Danke allen, die mich mit hilfreichen Kommentaren dabei unterstützt haben.

 

2 Frage bleibt noch:

Bleibt nach der Umrüstung auf 12V der Zündzeitpunkt des Sprintmotors auf 22°,

oder soll ich auf  die 19° des PX Motor umstellen?

Ist die "defekte"  Zündgrundplatte Schrott oder gibt es einen Grund/Reparaturmöglichkeit für das Fehlerbild?

 

Gruß Ralf

 

 

 

 

 

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Es gibt bei der Umrüstkurbelwelle anscheinend manchmal Probleme mit dem Pickup, dieser muss leicht angehoben werden bzw. die ganze Zündgrundplatte muss unterlegt werden, damit die Ausrichtung mit dem Lüfterrad wieder passt. Ich kann mir vorstellen, dass bei der neuen Zündgrundplatte die Position nun einen Tick besser ist, so dass das Problem nicht mehr besteht. Also evtl. die alte nochmal testen (unterlegen), vielleicht ist die gar nicht fehlerhaft.

 

PS. Das Fehlerbild, das du beschrieben hast, also läuft im Standgas gut, aber bei höheren Drehzahlen nur mit Aussetzern, würde dafür sprechen.

Bearbeitet von eye.dee
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Na Glückwunsch!

Würde trotzdem immer auch die Kabel bei einer gebrauchten ZGP wechseln. Früher oder später gehen die eh defekt durch die Rüttelei. Und wer hat Bock das auf ner Tour zu reparieren?

Ich hab 5 ZGP rumliegen von BJ 79-85, da sahen die Kabel innen alle gleich marode aus.

 

Wegen distanzieren des Pickups: Miss erstmal nach, wo es sitzt in Relation zu den zwei horizontalen Magnetstreifen im Lüra. Mit Knet oder Fimo lässt sich das ganz gut abschätzen. Oder halt tatsächlich alle Abstände ausmessen. Angefangen im verbauten Zustand: Referenz suchen, dann die Magneten in Relation zum Pickup setzen. Die beiden Metallstreifen die aus dem Plastik rausschauen sollten in etwa die beiden Magnetstreifen treffen:

1695886646_ZGP_PX_Lra.thumb.jpg.ddbaf5645dcbef18ec81b42686539d8d.jpg

 

Die maximale VZ hängt u.a. von der Verdichtung ab, wenn Du die originale Verdichtung fährst, würde ich bei ca. 22° bleiben. Auf 0.5° genau schafft man das eh nicht einzustellen, wegen der ganzen Fehlermöglichkeiten. Nut Lüra, Anreissmethode etc. Würde mir da nicht so nen Kopf machen und eher auf den Motor hören, wenn was klingelt oder unschön läuft, Zündung zurücknehmen. Verlierst dann halt u.U. untenrum etwas Drehmoment, dafür bist du save und evtl. dreht er oben schöner aus.

 

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Danke für die ausführliche Erklärung.

Die Kabel sind neu.

Ich hatte 3 ZGP zur Verfügung.

Eine aus einem laufenden Motor  und eine Ersatzzündung ohne Pickup.

Nachdem die Zündung aus dem laufendem Motor funktionierte, habe ich die Ersatz mit einem Pickup bestückt, die dann auch lief. Ich werde aber jetzt nicht zig mal die Zündung wechseln um den Fehlergrund zu erfahren. So wichtig ist das jetzt auch nicht und die Defekte fliegt in den Müll.

ZZP bei 22 Grad ist zur Zeit eingestellt.

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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