Zum Inhalt springen

Sprint Motor läuft bei 27° vor OT ohne stottern!


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Inwiefern?

Der Motor wurde komplett neu gemacht und lief auch schon mal bei einer längeren Probefahrt problemlos, leider mit etwas Ölverlust.

Das spricht für mich umso mehr dafür, dass es nicht nur ein Falschluft Problem ist.

Falschluft äußert sich nach meiner Erfahrung weniger "impulsiv" als mehr "schleichend". Also keine schlagartigen Ausfälle, sondern mehr ein immer seltsames Verhalten beim Abstimmen, unstetes Leerlaufverhalten, Hitzeprobleme, etc.

 

Alle Kabel auf die Durchgang geprüft? Auch bei Zug?

stell doch mal ein Bild der ZGP rein...

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • rabaha änderte den Titel in Sprint Motor läuft bei 27° vor OT ohne stottern!

So, hier wieder ein Update zum Thread!

 

Was habe ich an Fehlern gefunden:

Der Wellendichtring an der Lima-Seite war undicht. Allerdings nicht an der Gummilippe sondern außen am Metallring.

An der 6V Zündspule habe ich ein Kabel ausgewechselt.

 

Da aber der Motor nun mal wieder geöffnet war, habe ich mich für die Mazzucchelli Kurbelwelle für PX Zündung entschieden, eingebaut und auf 12V umgerüstet.

 

Den Wellendichtring habe ich schön dick mit Dirto "eingeklebt" ,

Mazzucchelli Kurbelwelle  eingebaut und alle wieder zusammengesetzt.

Anschließend den Motor abgedrückt und alles war dicht.

Somit war der Fehler Wellendichtring beseitigt und falls die 6V Zündung auch ihren Beitrag geleistet hat, wurde mit der  elektronischen PX Zündung dieses Problem auch gleich ausgeschaltet.

 

Erster Probelauf aber noch nicht zufriedenstellend.

Der Motor startet super leicht und lief sehr schön im Leerlauf. Dreht aber nicht richtig hoch!

 

Zündung genau auf 22° eingestellt, ohne Erfolg

Größere HD Düse eingebaut, ohne Erfolg

Vergaser gewechselt, ohne Erfolg.

Blackbox gewechselt, ohne Erfolg

Zündgrundplatte gewechselt und der Motor lief wieder ordentlich.

 

Bin jetzt am Ziel meines Vorhaben angekommen.

Danke allen, die mich mit hilfreichen Kommentaren dabei unterstützt haben.

 

2 Frage bleibt noch:

Bleibt nach der Umrüstung auf 12V der Zündzeitpunkt des Sprintmotors auf 22°,

oder soll ich auf  die 19° des PX Motor umstellen?

Ist die "defekte"  Zündgrundplatte Schrott oder gibt es einen Grund/Reparaturmöglichkeit für das Fehlerbild?

 

Gruß Ralf

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei der Umrüstkurbelwelle anscheinend manchmal Probleme mit dem Pickup, dieser muss leicht angehoben werden bzw. die ganze Zündgrundplatte muss unterlegt werden, damit die Ausrichtung mit dem Lüfterrad wieder passt. Ich kann mir vorstellen, dass bei der neuen Zündgrundplatte die Position nun einen Tick besser ist, so dass das Problem nicht mehr besteht. Also evtl. die alte nochmal testen (unterlegen), vielleicht ist die gar nicht fehlerhaft.

 

PS. Das Fehlerbild, das du beschrieben hast, also läuft im Standgas gut, aber bei höheren Drehzahlen nur mit Aussetzern, würde dafür sprechen.

Bearbeitet von eye.dee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Glückwunsch!

Würde trotzdem immer auch die Kabel bei einer gebrauchten ZGP wechseln. Früher oder später gehen die eh defekt durch die Rüttelei. Und wer hat Bock das auf ner Tour zu reparieren?

Ich hab 5 ZGP rumliegen von BJ 79-85, da sahen die Kabel innen alle gleich marode aus.

 

Wegen distanzieren des Pickups: Miss erstmal nach, wo es sitzt in Relation zu den zwei horizontalen Magnetstreifen im Lüra. Mit Knet oder Fimo lässt sich das ganz gut abschätzen. Oder halt tatsächlich alle Abstände ausmessen. Angefangen im verbauten Zustand: Referenz suchen, dann die Magneten in Relation zum Pickup setzen. Die beiden Metallstreifen die aus dem Plastik rausschauen sollten in etwa die beiden Magnetstreifen treffen:

1695886646_ZGP_PX_Lra.thumb.jpg.ddbaf5645dcbef18ec81b42686539d8d.jpg

 

Die maximale VZ hängt u.a. von der Verdichtung ab, wenn Du die originale Verdichtung fährst, würde ich bei ca. 22° bleiben. Auf 0.5° genau schafft man das eh nicht einzustellen, wegen der ganzen Fehlermöglichkeiten. Nut Lüra, Anreissmethode etc. Würde mir da nicht so nen Kopf machen und eher auf den Motor hören, wenn was klingelt oder unschön läuft, Zündung zurücknehmen. Verlierst dann halt u.U. untenrum etwas Drehmoment, dafür bist du save und evtl. dreht er oben schöner aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Erklärung.

Die Kabel sind neu.

Ich hatte 3 ZGP zur Verfügung.

Eine aus einem laufenden Motor  und eine Ersatzzündung ohne Pickup.

Nachdem die Zündung aus dem laufendem Motor funktionierte, habe ich die Ersatz mit einem Pickup bestückt, die dann auch lief. Ich werde aber jetzt nicht zig mal die Zündung wechseln um den Fehlergrund zu erfahren. So wichtig ist das jetzt auch nicht und die Defekte fliegt in den Müll.

ZZP bei 22 Grad ist zur Zeit eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information