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Stoffi Kupplung trennt nicht und schleift


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Servus.

 

Habe in eine Special den 12 Federn Umrüstsatz von Stoffi verbaut. Hatte ich schon zweimal verbaut bei anderen, nie probleme.

Bei dieser verzweifle ich schön langsam. Entweder schleift die Kupplung oder sie trennt nicht. Kenn ich so eigentlich nicht.

Es ist eigentlich nur ein 70er Zylinder verbaut, also nichts spektakuläres.

Folgendes habe ich schin versucht:

  • Kupplungssatz bereits 3x getauscht ( 3 Scheiben und auch 4 Scheiben zur Probe, jedesmal neu
  • ja, habe die Beläge vorher in Öl eingelegt.
  • Stahlscheiben sind plan
  • Druckplatte rastet sauber ein, die Feder geht nicht am Korb an
  • Mechanismus am Deckel in Ordnung, wurde auch quergetauscht.
  • 12x weiche Feder ist verbaut ( früher wurden doch auch mal harte mitgeliefert ? )
  • Öl bereits 2x gewechselt.
  • Korb quergetauscht
  • Kupplungszug neu
  • Pilz neu
  • Kupplungspaket ( ausgebauter Weise ) trennt sauber und schließt sauber.

 

Vielleicht hat jemand noch eine Ahnung.

 

Danke.

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hatte ich auch, hat einfach nicht richtig getrennt mit dem Stoffi Zeug, 

als erstes die Federn überprüfen, hatte 3 harte in dem weichem Paket Federn,

dann sollte erstmal die Spinne auf die Nebenwelle festgeschraubt werden um zu sehen ob alles frei läuft,

dann habe ich die beiden Platten mit den Federn einmal komplett zusammengedrückt um zu sehen ob sie sauber liegen und nicht schief,

somit habe ich zum trennen gebracht.

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  • 2 Jahre später...

Servus... auch ich hatte Probleme, mit den empfohlenen 4 Scheiben Malossi... !  Hatte da einfach zu wenig "Ausrückweg". Dann auf 3 Scheiben umgebaut und jetzt trennt Sie einwandfrei...

Obwohl ich Sie nicht als "Mädchenkupplung" bezeichnen würde.  

 

Dann mal am Deckel auf den langen Hebel von FRT umgebaut.... - ging zwar leicht zu ziehen, nur leider brauchte ich soviel weg, das der Hebel an der Schraube vom Kickstarter anstand...  -> war also auch wieder nix....

 

Bin noch immer am suchen, um den Traum meiner Frau, von einer  "Mädchenkupplung",

irgendwann in die Tat umzusetzen... :whistling:

 

Bearbeitet von Gaudix
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    • @heizerwenn Du ein Haar in der Suppe finden willst, dann findest Du auch ein's. Auch wenn es dein eigenes wäre! Hallo @Yamawudri, wenn Du im H.Hütten im Hauptthema "Wälz oder Gleitlager" diesen Bericht über das Daimler- Benz- Patent gelesen hättest, dann hätte hier eine Reaktion auf den Gedankengang vom @karren77eigentlich kommen sollen, oder dürfen.   Denn in der 6. Völlig neubearbeiteten Auflage von 1977 steht das auf Seite 209 ich reich mal die ISBN 3- 87708- 060- 10 nach. Denke aber in anderen Auflagen auf anderen Seiten zu finden, aber über das Hauptthema findet man diese Ausführungen von H. Hütten.   Ich zitiere " ...zielt ein Daimler- Benz- Patent auf eine bewusste Unflucht von ca. 0,1mm..." das ich auf dieses Patent verweise, hat mit wer was in irgendwelchen Büchern gelesen hat aber wirklich überhaupt nichts zu tun.   Das ich diesen Satz mit dem Eigenlob stinkt, in provokanter Absicht geschrieben habe, das kommt dir wohl nicht in den Sinn, eigentlich schade?   Trotzdem einen Gruß nach Indien
    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
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