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CNC LENKER / DROPBAR VNB/VBB/ET3/PRIMAVERA


GrOoVe

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

 

Hast du das Gelenk in einem Druck gedruckt? Welche Toleranz bei welcher Schichtdicke nimmst du da?


Hi, 

Gelenk wurde in einem gedruckt! Ist jetzt eine Weile schon her, aber meine die Schichtdicke war 0,1mm und Gelenktoleranz zwischen 0,15-0,2mm! 

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vor 1 Stunde hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:


Hi, 

Gelenk wurde in einem gedruckt! Ist jetzt eine Weile schon her, aber meine die Schichtdicke war 0,1mm und Gelenktoleranz zwischen 0,15-0,2mm! 

 

Danke. 0,1 ist schon sehr fein. Muss ich dann auch mal probieren, hab mich bisher noch nicht ans Konstruieren beweglicher aber zusammenhängender Teile getraut. 

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  • 2 Wochen später...

Frohes Neues…:cheers:

 

Ein paar kleine Updates sind über die Feiertage zusammengekommen! 
 

Brems/Kupplungsaufnahmen sind jetzt gefräst und angepasst.Lampenring jetzt auch in Aluminium! 
 

Ich bin echt noch am Überlegen, das Cockpit eventuell auch zu fräsen! Was aber etwas übertrieben wäre, aber mal schauen :laugh:
 

Der Roller ist mittlerweile beim Karosseriebauer meines Vertrauens. Deshalb geht es hier auch nicht wirklich weiter.

 

Werde jetzt erstmal das Scheibenbremsen Projekt fertig machen! 
 

Gruß

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On 4/14/2021 at 9:35 AM, GrOoVe said:

 

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Marc, sehr schniekes Projekt! Was hast Du denn für ein Material für den Druck gewählt? Solltest Du Dich für einen gedruckten Deckel entscheiden, würdest Du vielleicht ein UV-stabiles bevorzugen. Aus meiner Erfahrung sind nicht alle Lacke als Schutz ausreichend.

Bist Du mit dem Creo-Freiflächen weiter gekommen? Ich hatte ein paar Jahre gewerblich damit gearbeitet, und könnte Fragen dazu beantworten.

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vor 13 Stunden hat Weppe folgendes von sich gegeben:

 

Marc, sehr schniekes Projekt! Was hast Du denn für ein Material für den Druck gewählt? Solltest Du Dich für einen gedruckten Deckel entscheiden, würdest Du vielleicht ein UV-stabiles bevorzugen. Aus meiner Erfahrung sind nicht alle Lacke als Schutz ausreichend.

Bist Du mit dem Creo-Freiflächen weiter gekommen? Ich hatte ein paar Jahre gewerblich damit gearbeitet, und könnte Fragen dazu beantworten.

 

Moin,

ich hatte als ersten Versuch PLA genommen, habe jetzt das ganze in ASA gedruckt.

Das Problem mit Wärme+ UV hatte ich mit meinem Kollegen schon besprochen, er hatte mir ASA empfohlen.

Mit den Freiflächen hat jetzt alles soweit geklappt. Habe mich mit probieren und probieren selbst weitergebildet:laugh:..

Aber danke fürs Angebot.

 

vor 4 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Sehr feine Sache. Bleibt die Abdeckung so?  Die Form find ich jetzt nicht so toll.  Wenn da näher am Orig  wärst fände ich persönlich das besser. 

 

was meinst du genau? Die Form an für sich, oder die Motoscope Geschichte?

 

 

 

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Das wirkt jetzt für einen der nicht alles gelesen hat, und das ist jetzt nicht böse gemeint, wie ein gepimpter pk Lenker.   Unten Metall, oben ne eckige Plastik Abdeckung.  Warum machst oben nicht die Rundungen wie er orig Lenker hat? 

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vor einer Stunde hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Das wirkt jetzt für einen der nicht alles gelesen hat, und das ist jetzt nicht böse gemeint, wie ein gepimpter pk Lenker.   Unten Metall, oben ne eckige Plastik Abdeckung.  Warum machst oben nicht die Rundungen wie er orig Lenker hat? 

 

alles gut...

 

Ich muss zugeben, dass ich mir selbst mehr Rundungen gewünscht hätte. Leider hatte zu diesem Zeitpunkt mit dem CAD nicht wirklich geklappt.

Deshalb hatte ich dem Cockpit etwas mehr Aufmaß gegeben um es nacher noch per Hand nachbearbeiten zu können!

Es wird alles nacher noch etwas runder werden. Bin ja noch lange nicht fertig!

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  • 3 Wochen später...

Habe gelesen dass Du 7075er Aluminium verwendet hast.
Dieses wird im Maschinenbau sehr gerne verwendet. Es wird außerdem immer als Luftfahrtaluminium angepriesen.
In der Regel ist dieses immer T6 Wärmebehandelt.
Hier muss man aber tierisch aufpassen. 7075 T6 ist in der Luftfahrt aus gutem Grund aber NICHT zulässig. 
Das Material neigt zu Spannungsrisskorrosion!!!
Am kritischsten sind Bauteile die ständig oder sehr oft unter Spannung stehen. Bei einer Felge zum Beispiel aufgrund des Reifendrucks, beim Lenkkopf z. B. aufgrund der Klemmung zur Gabel hin.
Das Problem entsteht hauptschlich dann, wenn die Spannung eine kritische Höhe erreicht. Leider gibt es aber keine Infos darüber wo dieser Bereich liegt.
Was passiert?
Ganz einfach. Ist die Spannung im Bauteil hoch genug, zerreißt es Dir das Teil. Einfach so, nur so vom rumstehen und ganz ohne Belastung, außer eben durch die Spannung im Bauteil.
Aus diesem Grund bei 7075er Aluminium IMMER die Wärmebehandlung T73 verwenden. Das Material verliert dann zwar an Zugfestigkeit, allerdings neigt es dann nicht mehr zur Spannungsrisskorrosion.
7075 T73 ist allerdings wesentlich schwerer zu bekommen als das übliche T6.
Nur in T73 ist das Material übrigens in der Luftfahrt zugelassen.

Klar muss sich keiner an das was ich schreibe halten, aber glaubt mir ich habe damit reichlich und leidlich Erfahrung gemacht.

Ansonsten weitermachen :cheers:

Bearbeitet von Vespa Lehrling
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Manchmal hat man Glück im Leben … passt in deinem Fall :thumbsup:

Wobei es mich wundert, dass BMW überhaupt 7075 verwendet. Das Haus und Hof Aluminium der Automobilindustrie ist eigentlich Aluminium 6082.

Die ganzen 6000er Legierungen haben übrigens auch kein Spannugsrißkorrosionsproblem.

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vor 18 Stunden hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Manchmal hat man Glück im Leben … passt in deinem Fall :thumbsup:

Hab heut nochmal nachgeforscht. Das T73 wird von BMW gestellt und wir fräsen daraus die schweißzangen für die Roboter. Rohteil ist immer 1250X800x60mm. Da bleibt immer a haufen restmaterial für mich über:-D.

Alternativ hatte ich noch 5083. Das war mir dann doch zu scheiße

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vor 26 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Hab heut nochmal nachgeforscht. Das T73 wird von BMW gestellt und wir fräsen daraus die schweißzangen für die Roboter. Rohteil ist immer 1250X800x60mm. Da bleibt immer a haufen restmaterial für mich über:-D.

Alternativ hatte ich noch 5083. Das war mir dann doch zu scheiße


Alter Schwede, da biste aber ordentlich am Späne machen….Von soviel Restmaterial träume ich nur…
 

Bei uns ist 300x300x100 schon viel und kommt sehr selten vor.

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vor 3 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Hab heut nochmal nachgeforscht. Das T73 wird von BMW gestellt und wir fräsen daraus die schweißzangen für die Roboter. Rohteil ist immer 1250X800x60mm. Da bleibt immer a haufen restmaterial für mich über:-D.

Alternativ hatte ich noch 5083. Das war mir dann doch zu scheiße

Das ist ja mal richtig geil. 7075 T73 findest ganz, ganz schwer als Platten Material.
Also wenn dein Restelager mal überläuft ... ich würde mich doch glatt überreden lassen das Material kostenlos zu entsorgen :muah:

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  • 2 Wochen später...
Am 28.1.2022 um 15:59 hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Habe gelesen dass Du 7075er Aluminium verwendet hast.
Dieses wird im Maschinenbau sehr gerne verwendet. Es wird außerdem immer als Luftfahrtaluminium angepriesen.
In der Regel ist dieses immer T6 Wärmebehandelt.
Hier muss man aber tierisch aufpassen. 7075 T6 ist in der Luftfahrt aus gutem Grund aber NICHT zulässig. 
Das Material neigt zu Spannungsrisskorrosion!!!
Am kritischsten sind Bauteile die ständig oder sehr oft unter Spannung stehen. Bei einer Felge zum Beispiel aufgrund des Reifendrucks, beim Lenkkopf z. B. aufgrund der Klemmung zur Gabel hin.
Das Problem entsteht hauptschlich dann, wenn die Spannung eine kritische Höhe erreicht. Leider gibt es aber keine Infos darüber wo dieser Bereich liegt.
Was passiert?
Ganz einfach. Ist die Spannung im Bauteil hoch genug, zerreißt es Dir das Teil. Einfach so, nur so vom rumstehen und ganz ohne Belastung, außer eben durch die Spannung im Bauteil.
Aus diesem Grund bei 7075er Aluminium IMMER die Wärmebehandlung T73 verwenden. Das Material verliert dann zwar an Zugfestigkeit, allerdings neigt es dann nicht mehr zur Spannungsrisskorrosion.
7075 T73 ist allerdings wesentlich schwerer zu bekommen als das übliche T6.
Nur in T73 ist das Material übrigens in der Luftfahrt zugelassen.

Klar muss sich keiner an das was ich schreibe halten, aber glaubt mir ich habe damit reichlich und leidlich Erfahrung gemacht.

Ansonsten weitermachen :cheers:

 

Hi @Vespa Lehrling,

 

ich bin gerade am Außmessen, ob ich den Teil der mit der Gabel geklemmt wird als Inlay gestalte. Sprich Lenker wird auf der Klemme (Gabel) verschraubt.

Haste einen direkten Materialtipp für mich?

 

Kann natürlich auch irgend ein Stahl sein anstatt Aluminium.

 

Gruß

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vor 6 Stunden hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

 

Hi @Vespa Lehrling,

 

ich bin gerade am Außmessen, ob ich den Teil der mit der Gabel geklemmt wird als Inlay gestalte. Sprich Lenker wird auf der Klemme (Gabel) verschraubt.

Haste einen direkten Materialtipp für mich?

 

Kann natürlich auch irgend ein Stahl sein anstatt Aluminium.

 

Gruß

Check nicht genau was, bzw. wie Du das meinst.
hast mal ein Bild von der Klemme bzw. der Klemmsituation?

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vor 9 Stunden hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Check nicht genau was, bzw. wie Du das meinst.
hast mal ein Bild von der Klemme bzw. der Klemmsituation?


Moin, 

ok ich Zeichne erstmal. Dann wird es verständlicher…

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So hier nochmal… 

 

Der Lenker ist zweigeteilt. Er wird auf die Klemmung aufgeschraubt! Der orange Teil soll aus einem Material gefertigt werden, das Biegemomente abkann. 
 

Hast du einen Vorschlag welche Materialien da in frage kommen…? 
 

P.S.  Ist jetzt noch nicht fertig konstruiert, dient nur erstmal zum Verständnis..

 

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Bearbeitet von GrOoVe
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Ich würd das ding aus alu machen und mit 2xm8 klemmen. Dann den bolzen aus der gabel raus ziehen. So hat man die chance dass bei nem crash nur der lenker verdreht aber nicht mehr die schraube die klemmfaust sprengt

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Ich denke bei nem Crash muss das Ding eben neu. Ist ja nicht für nen Rennroller und kein Originalteil, das nicht mehr hergestellt wird...

 

Der Einsatz hätte auch den Charme, dass du den für verschiedene Gabeln passend machen könntest, aber halten wird das auch in Alu locker. Gabelbrücken an Motorrädern sind doch auch zumindest aus Aluminium.

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  • 11 Monate später...

Hi zusammen, 

 

aktuell ist hier nicht wirklich was passiert. Habe nur ein paar Teile eloxieren lassen.

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Die Klemmung vom Lenker werde ich demnächst noch angehen. Aber was mir irgendwie jetzt doch nicht mehr so gefällt, ist diese riesige Bremspumpe rechts. Deshalb bin gerade dran mit was selbst zu konstruieren.

 

Aktuell habe hier eine Brembo RC19 liegen für die Doppelscheibenbremse.

 

Ich musste die Pumpe einfach mal zerlegen um zu schauen wie sowas aufgebaut ist.:whistling:

 

Da kam ich auf den Gedanken auf der Basis der Brembo was hübsches für Vnb/VBB zu bauen. 

Mittlerweile habe ich auch schon etwas Erfahrung mit Bremszangen:-D
 

 

Konstruktion ist schon mal mit allen Eckdaten fertig. Was ich jetzt noch mal zum Vergleich brauche, ist der Durchmesser vom Lenkerendrohr. Habe hier von der VnB einen Lenker da, aber als Vergleich wäre es von der VBB/VBA nicht schlecht.

 

Vielleicht kann hier mal jemand für mal nachmessen? 
 

Danke…..

 

Gruß

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Bearbeitet von GrOoVe
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Echt geil. Ein Glück hast du die Bremse selbst angesprochen, fand das auch etwas wuchtig, wollte aber nix sagen weils halt trotzdem mega is. Ich hab die Magura HC1, die kommt mir schon schlanker vor, und hat halt gleich ne Zulassung. Ne radiale Pumpe wird aber immer wuchtiger rüber kommen als ne klassiche axiale. Die AJP sind ja schon sehr schlank.

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Bearbeitet von Cpt.Howdy
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vor 22 Minuten hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Echt geil. Ein Glück hast du die Bremse selbst angesprochen, fand das auch etwas wuchtig, wollte aber nix sagen weils halt trotzdem mega is. Ich hab die Magura HC1, die kommt mir schon schlanker vor, und hat halt gleich ne Zulassung. Ne radiale Pumpe wird aber immer wuchtiger rüber kommen als ne klassiche axiale. Die AJP sind ja schon sehr schlank.

 

 

Da gebe ich dir zu 100% recht.

Bei meiner PX trägt die Bremspumpe mega auf, aber ich versuche das noch etwas zu kaschieren. Ich mache demnächst mal ein paar Bilder davon und poste das mal in meinem Lammybremsentopic. Muss alledrings gestehn, das die Verabeitung und Dosierung der Hammer sind. Das Entlüften der Bremspumpe/ Bremsätteln hat keine 5 Minuten gedauert.

Optik musste leider der Funktion weichen.

 

Wie funktioniert das eigentlich bei MMW-Bremspumpe (Voll CNC) für VNB/VBB. Muss da zwingend ein Schnellhubgasgriff gefahren werden (wegen der Klemmung am Gasrohr), oder ist die Verwendung des originalen möglich? 

 

 

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