Zum Inhalt springen

CNC LENKER / DROPBAR VNB/VBB/ET3/PRIMAVERA


GrOoVe

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

 

Hast du das Gelenk in einem Druck gedruckt? Welche Toleranz bei welcher Schichtdicke nimmst du da?


Hi, 

Gelenk wurde in einem gedruckt! Ist jetzt eine Weile schon her, aber meine die Schichtdicke war 0,1mm und Gelenktoleranz zwischen 0,15-0,2mm! 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:


Hi, 

Gelenk wurde in einem gedruckt! Ist jetzt eine Weile schon her, aber meine die Schichtdicke war 0,1mm und Gelenktoleranz zwischen 0,15-0,2mm! 

 

Danke. 0,1 ist schon sehr fein. Muss ich dann auch mal probieren, hab mich bisher noch nicht ans Konstruieren beweglicher aber zusammenhängender Teile getraut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frohes Neues…:cheers:

 

Ein paar kleine Updates sind über die Feiertage zusammengekommen! 
 

Brems/Kupplungsaufnahmen sind jetzt gefräst und angepasst.Lampenring jetzt auch in Aluminium! 
 

Ich bin echt noch am Überlegen, das Cockpit eventuell auch zu fräsen! Was aber etwas übertrieben wäre, aber mal schauen :laugh:
 

Der Roller ist mittlerweile beim Karosseriebauer meines Vertrauens. Deshalb geht es hier auch nicht wirklich weiter.

 

Werde jetzt erstmal das Scheibenbremsen Projekt fertig machen! 
 

Gruß

A3C05D6A-A3FE-48A1-A9B8-4A8BF7804ADB.jpeg

1CA5C4CC-3CEA-4954-9219-6C39B2CCED36.jpeg

0955F63D-62C4-4359-AA17-C637C1F01680.jpeg

BD104440-D501-43E5-915A-46AD1861924F.jpeg

305A97CD-FDBE-4252-A559-193D1581A08B.jpeg

A49EDCB4-C9BF-4580-B0F7-1C69CA8B58CA.jpeg

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/14/2021 at 9:35 AM, GrOoVe said:

 

937A268A-389F-4D14-B267-1078147C2856.jpeg

 

 

Marc, sehr schniekes Projekt! Was hast Du denn für ein Material für den Druck gewählt? Solltest Du Dich für einen gedruckten Deckel entscheiden, würdest Du vielleicht ein UV-stabiles bevorzugen. Aus meiner Erfahrung sind nicht alle Lacke als Schutz ausreichend.

Bist Du mit dem Creo-Freiflächen weiter gekommen? Ich hatte ein paar Jahre gewerblich damit gearbeitet, und könnte Fragen dazu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Weppe folgendes von sich gegeben:

 

Marc, sehr schniekes Projekt! Was hast Du denn für ein Material für den Druck gewählt? Solltest Du Dich für einen gedruckten Deckel entscheiden, würdest Du vielleicht ein UV-stabiles bevorzugen. Aus meiner Erfahrung sind nicht alle Lacke als Schutz ausreichend.

Bist Du mit dem Creo-Freiflächen weiter gekommen? Ich hatte ein paar Jahre gewerblich damit gearbeitet, und könnte Fragen dazu beantworten.

 

Moin,

ich hatte als ersten Versuch PLA genommen, habe jetzt das ganze in ASA gedruckt.

Das Problem mit Wärme+ UV hatte ich mit meinem Kollegen schon besprochen, er hatte mir ASA empfohlen.

Mit den Freiflächen hat jetzt alles soweit geklappt. Habe mich mit probieren und probieren selbst weitergebildet:laugh:..

Aber danke fürs Angebot.

 

vor 4 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Sehr feine Sache. Bleibt die Abdeckung so?  Die Form find ich jetzt nicht so toll.  Wenn da näher am Orig  wärst fände ich persönlich das besser. 

 

was meinst du genau? Die Form an für sich, oder die Motoscope Geschichte?

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirkt jetzt für einen der nicht alles gelesen hat, und das ist jetzt nicht böse gemeint, wie ein gepimpter pk Lenker.   Unten Metall, oben ne eckige Plastik Abdeckung.  Warum machst oben nicht die Rundungen wie er orig Lenker hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Das wirkt jetzt für einen der nicht alles gelesen hat, und das ist jetzt nicht böse gemeint, wie ein gepimpter pk Lenker.   Unten Metall, oben ne eckige Plastik Abdeckung.  Warum machst oben nicht die Rundungen wie er orig Lenker hat? 

 

alles gut...

 

Ich muss zugeben, dass ich mir selbst mehr Rundungen gewünscht hätte. Leider hatte zu diesem Zeitpunkt mit dem CAD nicht wirklich geklappt.

Deshalb hatte ich dem Cockpit etwas mehr Aufmaß gegeben um es nacher noch per Hand nachbearbeiten zu können!

Es wird alles nacher noch etwas runder werden. Bin ja noch lange nicht fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe gelesen dass Du 7075er Aluminium verwendet hast.
Dieses wird im Maschinenbau sehr gerne verwendet. Es wird außerdem immer als Luftfahrtaluminium angepriesen.
In der Regel ist dieses immer T6 Wärmebehandelt.
Hier muss man aber tierisch aufpassen. 7075 T6 ist in der Luftfahrt aus gutem Grund aber NICHT zulässig. 
Das Material neigt zu Spannungsrisskorrosion!!!
Am kritischsten sind Bauteile die ständig oder sehr oft unter Spannung stehen. Bei einer Felge zum Beispiel aufgrund des Reifendrucks, beim Lenkkopf z. B. aufgrund der Klemmung zur Gabel hin.
Das Problem entsteht hauptschlich dann, wenn die Spannung eine kritische Höhe erreicht. Leider gibt es aber keine Infos darüber wo dieser Bereich liegt.
Was passiert?
Ganz einfach. Ist die Spannung im Bauteil hoch genug, zerreißt es Dir das Teil. Einfach so, nur so vom rumstehen und ganz ohne Belastung, außer eben durch die Spannung im Bauteil.
Aus diesem Grund bei 7075er Aluminium IMMER die Wärmebehandlung T73 verwenden. Das Material verliert dann zwar an Zugfestigkeit, allerdings neigt es dann nicht mehr zur Spannungsrisskorrosion.
7075 T73 ist allerdings wesentlich schwerer zu bekommen als das übliche T6.
Nur in T73 ist das Material übrigens in der Luftfahrt zugelassen.

Klar muss sich keiner an das was ich schreibe halten, aber glaubt mir ich habe damit reichlich und leidlich Erfahrung gemacht.

Ansonsten weitermachen :cheers:

Bearbeitet von Vespa Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hat man Glück im Leben … passt in deinem Fall :thumbsup:

Wobei es mich wundert, dass BMW überhaupt 7075 verwendet. Das Haus und Hof Aluminium der Automobilindustrie ist eigentlich Aluminium 6082.

Die ganzen 6000er Legierungen haben übrigens auch kein Spannugsrißkorrosionsproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Manchmal hat man Glück im Leben … passt in deinem Fall :thumbsup:

Hab heut nochmal nachgeforscht. Das T73 wird von BMW gestellt und wir fräsen daraus die schweißzangen für die Roboter. Rohteil ist immer 1250X800x60mm. Da bleibt immer a haufen restmaterial für mich über:-D.

Alternativ hatte ich noch 5083. Das war mir dann doch zu scheiße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Hab heut nochmal nachgeforscht. Das T73 wird von BMW gestellt und wir fräsen daraus die schweißzangen für die Roboter. Rohteil ist immer 1250X800x60mm. Da bleibt immer a haufen restmaterial für mich über:-D.

Alternativ hatte ich noch 5083. Das war mir dann doch zu scheiße


Alter Schwede, da biste aber ordentlich am Späne machen….Von soviel Restmaterial träume ich nur…
 

Bei uns ist 300x300x100 schon viel und kommt sehr selten vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Hab heut nochmal nachgeforscht. Das T73 wird von BMW gestellt und wir fräsen daraus die schweißzangen für die Roboter. Rohteil ist immer 1250X800x60mm. Da bleibt immer a haufen restmaterial für mich über:-D.

Alternativ hatte ich noch 5083. Das war mir dann doch zu scheiße

Das ist ja mal richtig geil. 7075 T73 findest ganz, ganz schwer als Platten Material.
Also wenn dein Restelager mal überläuft ... ich würde mich doch glatt überreden lassen das Material kostenlos zu entsorgen :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.1.2022 um 15:59 hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Habe gelesen dass Du 7075er Aluminium verwendet hast.
Dieses wird im Maschinenbau sehr gerne verwendet. Es wird außerdem immer als Luftfahrtaluminium angepriesen.
In der Regel ist dieses immer T6 Wärmebehandelt.
Hier muss man aber tierisch aufpassen. 7075 T6 ist in der Luftfahrt aus gutem Grund aber NICHT zulässig. 
Das Material neigt zu Spannungsrisskorrosion!!!
Am kritischsten sind Bauteile die ständig oder sehr oft unter Spannung stehen. Bei einer Felge zum Beispiel aufgrund des Reifendrucks, beim Lenkkopf z. B. aufgrund der Klemmung zur Gabel hin.
Das Problem entsteht hauptschlich dann, wenn die Spannung eine kritische Höhe erreicht. Leider gibt es aber keine Infos darüber wo dieser Bereich liegt.
Was passiert?
Ganz einfach. Ist die Spannung im Bauteil hoch genug, zerreißt es Dir das Teil. Einfach so, nur so vom rumstehen und ganz ohne Belastung, außer eben durch die Spannung im Bauteil.
Aus diesem Grund bei 7075er Aluminium IMMER die Wärmebehandlung T73 verwenden. Das Material verliert dann zwar an Zugfestigkeit, allerdings neigt es dann nicht mehr zur Spannungsrisskorrosion.
7075 T73 ist allerdings wesentlich schwerer zu bekommen als das übliche T6.
Nur in T73 ist das Material übrigens in der Luftfahrt zugelassen.

Klar muss sich keiner an das was ich schreibe halten, aber glaubt mir ich habe damit reichlich und leidlich Erfahrung gemacht.

Ansonsten weitermachen :cheers:

 

Hi @Vespa Lehrling,

 

ich bin gerade am Außmessen, ob ich den Teil der mit der Gabel geklemmt wird als Inlay gestalte. Sprich Lenker wird auf der Klemme (Gabel) verschraubt.

Haste einen direkten Materialtipp für mich?

 

Kann natürlich auch irgend ein Stahl sein anstatt Aluminium.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

 

Hi @Vespa Lehrling,

 

ich bin gerade am Außmessen, ob ich den Teil der mit der Gabel geklemmt wird als Inlay gestalte. Sprich Lenker wird auf der Klemme (Gabel) verschraubt.

Haste einen direkten Materialtipp für mich?

 

Kann natürlich auch irgend ein Stahl sein anstatt Aluminium.

 

Gruß

Check nicht genau was, bzw. wie Du das meinst.
hast mal ein Bild von der Klemme bzw. der Klemmsituation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Check nicht genau was, bzw. wie Du das meinst.
hast mal ein Bild von der Klemme bzw. der Klemmsituation?


Moin, 

ok ich Zeichne erstmal. Dann wird es verständlicher…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nochmal… 

 

Der Lenker ist zweigeteilt. Er wird auf die Klemmung aufgeschraubt! Der orange Teil soll aus einem Material gefertigt werden, das Biegemomente abkann. 
 

Hast du einen Vorschlag welche Materialien da in frage kommen…? 
 

P.S.  Ist jetzt noch nicht fertig konstruiert, dient nur erstmal zum Verständnis..

 

A1E9639C-474F-4C95-A9B9-8DD9675B5704.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das ding aus alu machen und mit 2xm8 klemmen. Dann den bolzen aus der gabel raus ziehen. So hat man die chance dass bei nem crash nur der lenker verdreht aber nicht mehr die schraube die klemmfaust sprengt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei nem Crash muss das Ding eben neu. Ist ja nicht für nen Rennroller und kein Originalteil, das nicht mehr hergestellt wird...

 

Der Einsatz hätte auch den Charme, dass du den für verschiedene Gabeln passend machen könntest, aber halten wird das auch in Alu locker. Gabelbrücken an Motorrädern sind doch auch zumindest aus Aluminium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hi zusammen, 

 

aktuell ist hier nicht wirklich was passiert. Habe nur ein paar Teile eloxieren lassen.

72C29E56-B8FD-425C-82A1-7813EB3A723B.jpeg

 

FF9B9A1C-DCFF-4DD8-9BD1-4CFD8B3A61B2.jpeg

 

Die Klemmung vom Lenker werde ich demnächst noch angehen. Aber was mir irgendwie jetzt doch nicht mehr so gefällt, ist diese riesige Bremspumpe rechts. Deshalb bin gerade dran mit was selbst zu konstruieren.

 

Aktuell habe hier eine Brembo RC19 liegen für die Doppelscheibenbremse.

 

Ich musste die Pumpe einfach mal zerlegen um zu schauen wie sowas aufgebaut ist.:whistling:

 

Da kam ich auf den Gedanken auf der Basis der Brembo was hübsches für Vnb/VBB zu bauen. 

Mittlerweile habe ich auch schon etwas Erfahrung mit Bremszangen:-D
 

 

Konstruktion ist schon mal mit allen Eckdaten fertig. Was ich jetzt noch mal zum Vergleich brauche, ist der Durchmesser vom Lenkerendrohr. Habe hier von der VnB einen Lenker da, aber als Vergleich wäre es von der VBB/VBA nicht schlecht.

 

Vielleicht kann hier mal jemand für mal nachmessen? 
 

Danke…..

 

Gruß

F2AC8833-F8E7-4B9C-B784-0A323612DA74.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt geil. Ein Glück hast du die Bremse selbst angesprochen, fand das auch etwas wuchtig, wollte aber nix sagen weils halt trotzdem mega is. Ich hab die Magura HC1, die kommt mir schon schlanker vor, und hat halt gleich ne Zulassung. Ne radiale Pumpe wird aber immer wuchtiger rüber kommen als ne klassiche axiale. Die AJP sind ja schon sehr schlank.

DSC_3484(1).thumb.JPG.857c77d963d7814830ef0fbfae752bd8.JPG

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Echt geil. Ein Glück hast du die Bremse selbst angesprochen, fand das auch etwas wuchtig, wollte aber nix sagen weils halt trotzdem mega is. Ich hab die Magura HC1, die kommt mir schon schlanker vor, und hat halt gleich ne Zulassung. Ne radiale Pumpe wird aber immer wuchtiger rüber kommen als ne klassiche axiale. Die AJP sind ja schon sehr schlank.

 

 

Da gebe ich dir zu 100% recht.

Bei meiner PX trägt die Bremspumpe mega auf, aber ich versuche das noch etwas zu kaschieren. Ich mache demnächst mal ein paar Bilder davon und poste das mal in meinem Lammybremsentopic. Muss alledrings gestehn, das die Verabeitung und Dosierung der Hammer sind. Das Entlüften der Bremspumpe/ Bremsätteln hat keine 5 Minuten gedauert.

Optik musste leider der Funktion weichen.

 

Wie funktioniert das eigentlich bei MMW-Bremspumpe (Voll CNC) für VNB/VBB. Muss da zwingend ein Schnellhubgasgriff gefahren werden (wegen der Klemmung am Gasrohr), oder ist die Verwendung des originalen möglich? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information