Zum Inhalt springen

CNC LENKER / DROPBAR VNB/VBB/ET3/PRIMAVERA


GrOoVe

Empfohlene Beiträge

Absolut spannendes Thema. Ich denke das Interesse an einem solchen Lenker ist in der Community sehr groß.

Vor allem sind die nachbau-Dinger qualitativ nicht so besonders.

 

Kennt denn jemand die Firma parare? https://parare.de/

 

Die machen entsprechenden 3D Druck aus den verschiedensten Materialien. 

Vermutlich vom Preis her auch nicht das günstigste...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2021 um 14:45 hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

P.S. Ein Angebot für einen Metall 3D Druck wurde mal angefragt! 
 

Gruß

 

:cheers:

 

 

Gibts hierzu schon Neuigkeiten? Würd mich brennend interessieren was du dafür im Druck hinlegen müsstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

ja gibt wieder was neues zu berichten! 
 

Leider wurde es nichts mit dem Kostenvoranschlag zum Drucken!  Werde demnächst nochmal wo anders anfragen! 
 

Das Lenkerunterteil ( jetzt mit 5 grad Neigung) wurde jetzt nochmal aus Kunststoff gedruckt und zum Testen montiert! Passt ganz gut! 
 

Habe mich jetzt trotzdem für einen Schnellhubgasgriff entschieden, macht es auf der rechten Seite um einiges einfacher! 
Hatte mir erst von S&S einen bestellt und schnell gemerkt, das der Lenker auf rechten Seite um ca. 3cm länger wird.

Schönes Teil, sieht aber irgendwie :shit:aus, deshalb habe ich alles komplett umkonstruiert um den Griff ohne Versatz verbauen zu können. Das hieß, das ganze Teil nochmal fräsen. Jetzt passt das Teil perfekt und hat auch keinen Versatz mehr! 

Bin aber immernoch dran, es eventuell ohne hinzubekommen...mal sehen....
Paar kleine Carbonteile habe ich auch noch verbaut... stehe auf solche Details...:-D

 

Leider macht mir das Cockpit noch zu schaffen! Kenne mich leider nicht mit Freiformflächen im CAD aus! 

Habe jetzt etwas probiert, aber noch nicht wirklich hinbekommen.
 

Wenn sich jemand damit auskennt, kann er sich gerne bei mir mal melden!

Es geht um den Flächenverbund von Tacho zum Cockpit. Ich habe es mal im Bild angedeutet!

 

Bekomme zwar Flächen erzeugt, aber kann daraus kein Volumenkörper erzeugen!

Alles im allen, wird es noch sich etwas hinaus ziehen! Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand!

 

Greetz Marc
 

 

E3C27294-C45D-48D1-A2A0-C4C7567C1056.jpeg

A3961A0F-0D2F-424A-8C51-6958C2AD797F.jpeg

E08DB093-0F70-440E-B5F9-BFD80B2F1A0C.jpeg

B99C0192-448B-4FE5-AF6E-E6CE36F83F7F.jpeg

D778028F-B095-435E-8F56-3A555431A1E7.jpeg

EB408871-07E1-4F81-863B-FBFF899C1408.jpeg

1DAE93E8-C0E7-48D7-BDCE-406B833A7DB2.jpeg

29366F53-D1CB-480C-8799-E48304B3BADD.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2020 um 10:43 hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

Moin, 

bin gerade den Lenker virtuell zu droppen:-). Habe jetzt mal 5* Grad angenommen. 
Was geht da Erfahrungsgemäß an maximal fahrbaren Winkel?? Hat da jemand Erfahrung?? 
 

Gruß

C70DE0B9-5D00-4E88-8892-FA4A083AC73C.jpeg

Moin,

mein VBA Lenker war 4,5cm an der Außenseite geneigt.(Worb Drop) Kein Ahnung wieviel Grad das sind.

Das passte so noch im 4ten Gang ganz gut im Sommer. Im Winter mit dicken Handschuhen bleib ich ein paar mal etwas zwischen Beinschild und Kupplungshebel hängen.

Dein Hebel stehen nun sehr weit raus. Hoffe das geht sich im 4ten Gang aus. Ist natürlich auch die Frage wo dann dein Hebel steht.

 

Achso, super geiles Gebastel! Respekt!!!

DSC00240.JPG

PICT0021.JPG

PICT0013.JPG

Bearbeitet von tarzan
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute habe ich mal mit dem Unterteil angefangen! 

Block hat 285x160x85mm... lief fast 8 Stunden...:-D
Wenn es es weiter so läuft, wird es es richtig Geil..:cheers:..

C4D96110-4903-473D-962D-B1C4CD6266F9.jpeg

F5C66976-CE0D-46E5-8F80-8AC0ABD74B2F.jpeg

8CC4AFC0-D977-4046-A84E-DBA6C54D2E4F.jpeg

7344A89A-9803-48D0-A2E7-105D8433424E.jpeg

667A8255-AA72-4859-B0DC-EAFE6380751B.jpeg

9210F6A8-3D75-4CBC-A1AB-B54BCF1D9BCC.jpeg

1F68E36C-A779-4B5E-B325-2AA5F9416199.jpeg

CE1A2C0F-7398-4F87-9B97-3D2CDBBF909D.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 27
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Voll geil :thumbsup:

Is des auf ner 5 Achs gemacht? Bearbeitung sieht für mich eher nach 3 Achs aus... 

 

Moin, 

ja haste richtig erkannt! Leider ist meine 5-Achsenfräse für solche Dimensionen nicht ausgelegt. Deshalb mit 3 Achsen, macht es vom Bearbeiten etwas komplizierter, aber wird schon! Für die Rückseite habe ich eine Aufnahme geplant, damit wird es hoffentlich klappen....

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilich geht das ;-) hab auf Arbeit auch "nur" DMU 50 mit 3 + 2 Achsen. Also Tisch nur mit Handkurbel. Bis auf Hinterschnitte kann man da schon viel machen...

Hätte es auch mit net Aufnahme gemacht, das klappt schon.

Auf alle Fälle total geil wenn aus so nem fetten Klotz sowas filigranes mit schönen runden Formen wird :inlove:

Bin ja auch einer von den Leuten die sich mal abends auf der Couch ein Zerspanungsvideo auf Youtube anschauen :-D

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tataaaaaa Finish....:-D

Nach viel Hirnschmalz am Computer und mit einen hohen Puls an der Maschine, bin ich jetzt mit den Fräsarbeiten fertig! 
 

Jetzt kommt noch das anpassen der Anbauteile...:cheers:

DD8F6B32-1B41-446F-8A27-B1100CCD6A77.jpeg

E32ED127-0109-46AC-9EC7-0DA6E1C12F65.jpeg

0301D8F9-FEB2-4F1C-AA9E-7197652869B6.jpeg

A456FB81-CFD8-49FF-94FB-EE4C6D68E541.jpeg

1166994C-38A9-4BA2-989F-3BFEFEF3C230.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 41
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2020 um 19:49 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Und jetzt das Aber, über das immer zu sprechen ist:

 

Ich hab ein SLM Teil aus Inco718 in der "Rissprüfung" gesehen. Da kommt Dir das kalte Grausen !! Das ist ein Schwamm vor lauter Hohlraum.

 Also wenn das Alu 10x besser ist, ist es noch zu schlecht....

Und Kosten sage ich deutlich 4 stellig.

 

Der Vollständigkeit halber: das muss nicht sein. Ich kenn das (gleiche Material) deutlich besser, über 99% relative Dichte und Festigkeitswerte, die deutlich höher sind, als die Mindestwerte für Standard-Material. Häng wohl leider sehr an den Parametern (Programmierer) und der Anlage...

 

Zu diversen Alulegierungen (und auch Inconel 718) gibts eigentlich eine gute Datenlage. Preis...ja....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

keine Likes mehr.... P*O*R*N*O ..geiler scheiss... sowas muss man ja so lassen quasi blank ohne Lack

 

Ja, da bin ich auch noch schwer am überlegen. Weiß noch nicht wo es bei dem Roller in welche Richtung geht.

Aber falls ich es so lassen sollte, muss ich mal schauen was es da für Konservierungsmöglickeiten gibt.

Sonst ist das Teil bei mehrmaligen Regen matt angelaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

 

Ja, da bin ich auch noch schwer am überlegen. Weiß noch nicht wo es bei dem Roller in welche Richtung geht.

Aber falls ich es so lassen sollte, muss ich mal schauen was es da für Konservierungsmöglickeiten gibt.

Sonst ist das Teil bei mehrmaligen Regen matt angelaufen...

 

Eloxieren? sollte doch gerade nach dem fräsen einen schöner oberfläche geben :-) - Regen? nicht dein erst oder ..eher vom häufigen waschen vielleicht :-D (wobei in unseren breitengraden das ja vorkommen soll mit regen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

Eloxieren? sollte doch gerade nach dem fräsen einen schöner oberfläche geben :-) - Regen? nicht dein erst oder ..eher vom häufigen waschen vielleicht :-D (wobei in unseren breitengraden das ja vorkommen soll mit regen)

 

Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber bei Hochfesten Aluminium ist die Farbauswahl sehr begrenzt,

mal abgesehen davon, weiß ich garnicht, ob man in dem Bereich was tranzparentes bekommt!

Aber werde mich mal infomieren.....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 21 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich wollte eigentlich nicht mehr am Monitor onanieren, aber ich habe da jetzt mal ne Ausnahme gemacht:inlove:

 

Was sagen die Kollegen dazu?

 

Ontopic:  Geil gemacht!!

Hast du Berechnungen gemacht, und was mit dem TÜV abgesprochen? Oder wird das Ding nur zu Show- und Rennzwecken verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Was sagen die Kollegen dazu?

 

Ontopic:  Geil gemacht!!

Hast du Berechnungen gemacht, und was mit dem TÜV abgesprochen? Oder wird das Ding nur zu Show- und Rennzwecken verbaut?


Hi, 

mit dem TÜV habe ich bis jetzt nichts abgesprochen. Habe allerdings ein Materialgutachten + ein Programm mit dem ich Biege-Torsionsmomente etc. simulieren und berechnen kann! Habe das schon bei meinem CNC-Bremstrommelprojekt gemacht. Werde das Programm demnächst mal drüber laufen lassen! Hoffe auf einen kompetenten TÜV Prüfer, der Bock und Zeit für sowas hat! Das sollte mit der Eintragung schon klappen. 
Das Material kann einiges ab. 
 

Aber wir werden sehen. ...:-)

 

UND JA, ICH WILL DAMIT SPÄTER AUF DER STRASSE UNTERWEGS SEIN....:cool:
 

Das Cockpit wird wohl nächste Woche mit dem Drucken fertig sein. Bin gespannt wie es passt, aussieht....:whistling:

Mache dann mal wieder Bilder...

 

Gruß Marc:cheers:

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2021 um 12:34 hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

 

Der Vollständigkeit halber: das muss nicht sein. Ich kenn das (gleiche Material) deutlich besser, über 99% relative Dichte und Festigkeitswerte, die deutlich höher sind, als die Mindestwerte für Standard-Material. Häng wohl leider sehr an den Parametern (Programmierer) und der Anlage...

 

Zu diversen Alulegierungen (und auch Inconel 718) gibts eigentlich eine gute Datenlage. Preis...ja....

 

Fein. Der Name des Lieferanten wär hilfreich. 

Habt Ihr da eine Rissprüfung bzw. Oberflächenprüfung gemacht ?

Es gab ja Zonen an dem Teil, da war es besser. Da, wo Form und Bearbeitung parallel liefen vermutlich.

Aber für ein Teil mit guter Zeitfestigkeit in einer Legierung wie Alu ?

 

zum Fräslenker :

Hut ab vor der Tatenkraft !

Bei der FEM Berechnung hast Du Hilfe, oder schon geschult ?

würde möglichst mich auf 2 Dinge versteifen:

a) neue Querschnitte nicht kleiner als die alten.

b) neuer Werkstoff fester, als der alte

 

Dann sollte das ohne Probleme gehen.

Ansonsten läufst Du in 1 mio Fragen rein. Welche Betriebslasten uswusw

Das muss der Prüfer dann alles wissen.

Da hatten wir beim Hubschrauberhersteller an der Lenkung mehr Diskussion, als die Rechnung nachher war !

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

Fein. Der Name des Lieferanten wär hilfreich. 

Habt Ihr da eine Rissprüfung bzw. Oberflächenprüfung gemacht ?

Es gab ja Zonen an dem Teil, da war es besser. Da, wo Form und Bearbeitung parallel liefen vermutlich.

Aber für ein Teil mit guter Zeitfestigkeit in einer Legierung wie Alu ?

 

zum Fräslenker :

Hut ab vor der Tatenkraft !

Bei der FEM Berechnung hast Du Hilfe, oder schon geschult ?

würde möglichst mich auf 2 Dinge versteifen:

a) neue Querschnitte nicht kleiner als die alten.

b) neuer Werkstoff fester, als der alte

 

Dann sollte das ohne Probleme gehen.

Ansonsten läufst Du in 1 mio Fragen rein. Welche Betriebslasten uswusw

Das muss der Prüfer dann alles wissen.

Da hatten wir beim Hubschrauberhersteller an der Lenkung mehr Diskussion, als die Rechnung nachher war !

 

 

 

Guten Morgen,

 

natürlich sind das alles Punkte auf die geachtet werden muss, allerdings habe ich ja nicht vor ein richtiges Gutachten für diesen Lenker erstellen zu lassen!

Ich habe alle Querschnitte und aus meiner Einschätzung gritschen Stellen verstärkt. Keine Ahnung was die Matrielstärken einens originalen Lenkers betrifft. Mein Lenker hat an der dünnsten Querschnittsfläche 5mm. Sonst ist alles drüber...

Habe mal eben einen PX Lenker als vergleich vermessen, der hat gerade mal der stärksten Stelle 6mm. Ansonsten zum Teil nur 3mm!

Nur so als Vergleich...:whistling:

Kann man aber auch nicht in diesem Sinne direkt vergleichen, da der Aufbau vom Lenker komplett anders ist.

 

Zum Material... Verwendet habe ich  AlZnMgCu1,5 - EN AW 7075 / Rm 360 – 540 N/mm² / Rp 0.2 220 – 460 N/mm²!

Zu den Brechnungen, das macht ein Kollege, da habe ich nicht so viel Erfahrung davon. Mal gespannt was dabei herauskommt.

Eigentlich müsste man da ja eine richtige Bruchprüfung machen, klar!

 

Wie gesagt, die Berechnungen, Materialgutachten, sollen die Eintragung vielleicht nur erleichtern. Der Prüfer soll sehen , da hat sich jemand auch Gedanken darüber gemacht.

Wenn ich überlege, das manche Prüfer einen selbstgeschweißten Dropbar einfach so Eintragen, wird das hiermit bestimmt kein Ding sein.

Ansonsten dient er halt nur zu Austellungszwecken, wie alle anderen Lenker;-)....

 

 

 

Hier noch ein Bild vom aktuellem Innenleben des Lenkers!

Nicht wundern, dass die Gasrolle aussieht wie die Schaltrolle. War vom fertigen einfacher 2x die Gleichen zu machen.

 

Zum Cockpit, da ich es leid bin auf 3D gedruckte Teile immer zu warten, habe ich mir jetzt einen 3D Drucker bestellt. Hoffe das Teil wird bis nächste Woche geliefert.

Werde wohl um so ein Teil einfach nicht rumkommen. Für die Zukunft für andere Projekte einfach nur praktisch....:-D

 

Gruß

 

981C4F43-A57C-4122-972F-0AC0CD277C81.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wieder ein paar Teile dazu....

 

Erstmal vorab, ich bin endlich Besitzer eines 3D- Druckers :-D. Hätte ich mir schon viel viel früher kaufen sollen.

 

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten in Sachen Parameterfindung des Druckers,

habe ich mich getraut das Cockpit zu Drucken. Lief dann fast 50 Stunden. Das geht bestimmt auch schneller, aber ich musste mich mit dem Teil erstmal anfreunden.

Das Ergebnis war aber doch ganz gut, allerdings musste ich noch einiges Nachbearbeiten ( Stützstrukturen und Optik :wallbash: )

 

 

 

DA6E0173-F864-4A73-9EFA-A0A4AFA75F72.jpeg

 

Hier nach der ersten Nachbearbeitung.....

 

8B3A278C-51D9-4A0C-9ADE-B2272686507B.jpeg

 

Der Motoscope hat allerdings perfekt reingepasst....

 

 

937A268A-389F-4D14-B267-1078147C2856.jpeg

 

Um noch etwas Form in das Cockpit zu bekommen, habe ich dann mit Kunststoffspachtel noch nachgearbeitet.

 

6A56D0DB-9BEB-4467-8238-C899CB80E9C2.jpeg

 

Zudem habe habe ich noche einen Ring gedruckt, um den LED Scheinwerfer noch mal hübsch einzupacken

 

FCC1CA87-3AF6-48BC-9415-C12CA60DBEA1.jpeg

 

 

5E94E124-1827-4D9F-9BF5-7735B03D7069.jpeg

 

Als nächstes wird mit Spritzspachtel alles noch nachgearbeitet.

 

Jetzt sind fast alle Bauteile vorhanden, aber ich muss noch mal die Bremshebel dran. Die gefallen mir irgendwie nicht mehr!

Habe aber hierfür schon eine Idee :inlove:.....

 

 

Gruß Marc

 

 

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Servus,

 

bin jetzt nach langen hin und her zu einem akzeptablen Ergebniss für die Aufnahme/Hebel gekommen!

Da mir die ersten Hebel nicht mehr so gefallen haben, habe ich dank AliExpress :lookaround: für 20€ guten Ersatz gefunden:-D.

Ich muss sagen, die Qualität ist echt hervorragend für das Geld.....

 

Allerdings hatte das einen rießen Rattenschwanz, die Aufnahme + die Verstellraste für die Hebel mussten komplett neu Konstruiert werden.

Es hat mich einige Druckversuche gekostet, sie perfekt in position und funktional auszurichten!

 

Zudem habe ich mal ein Kugelgelenk mit in die Zugaufnahme intigriert. Damit der Außenzug nicht evntuell zu stark belastet wird!

Die 2 Teile habe ich als Assembly zusammen gedruckt.

 

Schwierig dabei war die Drucktoleranz so zu halten, dass die Kugel sich nach dem Druck frei bewegt! .

Zuviel spiel darf natürlich auch nicht sein, da ich ja sonst Spiel im Druckpunkt habe.

 

Alles ist schon mal montiert und sieht ganz gut aus!

 

Als nächstes steht das Fräsen der Aufnahme an......

 

 

 

990EF4F6-462A-448A-B66B-E2D14194DF3B.jpeg

D43D8206-A5BD-424D-81F0-080EC162704C.jpeg

DE664B3B-CF3B-411A-9FA4-EBBE3153354E.jpeg

36A5EDFB-596B-4DD2-897D-34DD7EF02C99.jpeg

FD525329-26B8-4ED1-880E-68E4F992AA80.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information