Zum Inhalt springen

CNC LENKER / DROPBAR VNB/VBB/ET3/PRIMAVERA


GrOoVe

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich bin schon seit einiger Zeit an meinem VnbProjekt dran.

Es handelt sich um eine VNB2T (die mit dem geteiltem Lenker).

Aber sie wird definitiv nicht original bleiben :-D. Rahmen war eine Katastrophe...

Die Idee vom 2 geteilten Lenker fand ich garnicht so schlecht, da ich schon einige Teile für den Lenker gebaut habe, bin jetzt durch Corona (als Zeitvetreib) auf die Idee

gekommen, das Lenkerunterteil komplett zu fräsen. Das Cockpit schauen wir mal, eventuell 3D-Druck.

Das Topic soll hier erstmal zur Ideenfindung dienen.

Sprich, was würde man nach aktuellen Stand der Dinge in/an einem Lenker so verbauen.

 

Hier mal meine Ideen:

 

- Lenker 2 geteilt (Lenkerunterteil / Cockpit)

- LED Scheinwerfer

- Cockpit für Motoscopetachos ausgelegt

- Aufnahme Bremszange / Aufnahme Schaltgriff ( Schon vorhanden )

- Gas / Schaltrohr Kugelgelagert

- Licht / Blinkertaster für Motoscopetaster ausgelegt

- Halterung für den Spiegel 

 

Was fällt euch noch ein......??

 

Hier ein paar Bilder vom momentanen Stand.....

 

 

 

Gruß Marc

540BD3F1-6142-45E4-9200-9B64CF2F52A2.jpeg

C9531CDA-9147-4AA9-A031-5E59FF2FEFF5.jpeg

91BF6467-B64C-4E07-B42D-6F534A082693.jpeg

8254C293-70A8-402B-BACF-83F0B027CAEE.jpeg

E63DB714-F686-4D04-98AA-05B1918AFC33.jpeg

F0970989-3F2D-4F96-AB2E-F6C1B9236191.jpeg

A95728F5-5304-4C30-9682-3A3FCCD6920A.jpeg

F896DAF7-95E2-4DF3-9AE9-12E9A1C5F6F9.jpeg

69AB9207-E387-4DE3-BBB3-44B68773EBA4.jpeg

502D115A-93B5-4EF8-8F08-DF1368184B33.jpeg

B28641FD-B7E6-4D7D-A382-6B23558CF962.jpeg

FFE4250C-3EC9-42CA-8E6A-51EB207199DA.jpeg

46AA8D92-2CD0-46D8-9281-726E318FA252.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

nix konkretes zum Projekt..... aber was is das für eine Bremspumpenaufnahme/Bremspumpe? Eigenbau?

find ich schon sexuell und könnt ich mir an meiner VB1T gut vorstellen :-D

 

ja alle beiden Aufnahmen sind Eigenbau...:satisfied:.

Wurden alledings im Alltag noch nicht gestest und sind ziehmlich aufwendig von der Fertigung, zumindest für meine Verhältnisse.

Eine Serie hatte ich da leider nicht geplant!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

Was fällt euch noch ein......?

 

Schöne Hebel, die nicht nach Motorrad-Zubehörkatalog aussehen? :-D Den Rest (Griffe ausgenommen) …

 

vor 5 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

find ich schon sexuell

:thumbsup:.

Bearbeitet von sähkö
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat MENZO folgendes von sich gegeben:

Krasser Scheiß :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

Ich mag ja die geteilten Lenker und Motogadget Zeug


Ist der Lampenring der originale, oder passt der vom LED Scheinwerfer?


Hi, 

ist nicht der originale Lampenring, ist was selbstgeschnitztes! Allerdings war das zur Zeit, wo ich noch den Blechlenker verbauen wollte. Vielleicht kann ich da was in dem neuen Lenker integrieren, damit der Ring wegfällt...

 

Gruß 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil!

Den Lenker auf den Scheinwerfer anzupassen halte ich für sinnvoll, das war bei meinem Primavera-Lenker ein ganz schönes Gefummel mit Adapterring usw. . Wenn man die Innenkontur ink. Halterungen direkt passend fertigen könnte, wäre das sicher die nobelste Lösung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wieder etwas weiter!

 

- Bohrungen für Cockpitverschraubung hinzugefügt.

 

- Dichtungsnut für Cockpit

 

- Spiegelhalterbefestigung 

 

- Motogadettaster verbaut 

 

- Gas / Schaltzugführung ( leicht demontiertbar) 

 

-Gas/Schaltgriff Kugelgelagert

 

- Bohrung für Lenkkopfschraube 

 

Jetzt wird das Teil erstmal 3D gedruckt, um zu schauen ob alles passt! Laufzeit ca. 24 Stunden :-D...

 

Fotos folgen....

360B1D0C-C35A-4168-A8AB-943EB2C7D4B1.jpeg

6888EBE8-30F7-4806-A792-760BDBBD20B4.jpeg

9C4F99E3-E132-447A-BDED-E50DC98A80CC.jpeg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen war das Teil endlich fertig :inlove:... Bin echt von Qualität begeistert, obwohl es erstmal nur zum Testen ist, ob alles passt. 
 

Sowas bräuchte ich nur für Metall im Keller:muah:....
Habe noch schnell einen Halter für die Lampe gebaut, der wird nacher noch anders! 
 

Hier ein paar Fotos...

BF27888D-B426-453A-BE15-C921F353B4A8.jpeg

60FADDD8-06DD-4F04-83FB-AE2C04E3416D.jpeg

455F6570-3F7D-4F51-A15E-EC08E66FD28D.jpeg

AA6975E3-B7AA-4747-856B-88380256BC93.jpeg

57499BC6-408B-43B8-8785-396D94256F88.jpeg

B3739EF1-485B-4271-A015-CDC2D5A8C5AF.jpeg

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

 :-D...geiler scheiss :thumbsup:...virtuell den Hut gezogen und blass vor Neid und Anerkennung :thumbsup:


Das schlimmste kommt ja noch... muss mal schauen wie ich das Teil fräse, gezeichnet ist sowas immer schnell...aber das wird schon werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Jetzt druckst´ das in Carbon/Keflar, dann sparen wir uns das Teil aus Metall .......:whistling:

 

 

 

:satisfied::-D....für Gas/ Schaltrohraufnahme könnte das klappen.

Aber dort wo der Lenker mit der Lenkkopschraube befestigt wird, sehe ich das kritisch...

Ich mache das lieber alles aus hochfestem Alu!

Das Chockpit / Abdeckung werde ich auf jedenfall so machen!

 

 

Gestern habe ich noch schnell mal den Lenker angehalten, leider muss ich noch mal etwas korrigieren. Der Winkel vom Scheinwerfer könnte noch etwas nach unten!

Zusätlich muss die Bohrung für die Lenkkopfschraube ca. noch 4mm runter (Lenker kratzt etwas am Beinschild).

Habe es schon CAD verbessert. Demnächst wird halt noch mal gedruckt...

D1A940A6-D577-48CC-9CBE-5A3119D29715.jpeg

E73692FC-1740-4C82-B0E7-087F3FEA6025.jpeg

9F6625DC-CF6A-4E1E-A00A-F6A50B5ABA37.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Aber gedropped ist der jetzt nicht, oder?


Guten Morgen, 

 

ja da hast du recht! Da bei meinem Projekt keiner verbaut wird und so von der Fertigung einfacher ist, werde ich ihn erstmal ohne Neigung bauen! Wenn alles klappt, werde ich die Neigung nochmal anpassen und noch einen bauen...

 

Schätze für einen Drop müsste ich ihn auch noch etwas höher setzen um Kontakt mit dem Beinschild zu vermeiden. Jetzt hat er gerade die maximale Tiefe zum Fahren. Ist jetzt etwas tiefer als normal!

 

Gruß

Bearbeitet von GrOoVe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Wie wäre es mit SLM und das Ding aus Alu drucken?


An für sich ja keine Schlechte Idee, bin nur ratlos was sowas kosten würde! Ich müsste mal eine Firma anschreiben und ein Angebot erstellen lassen. Bearbeitungstoleranzen würden mich da auch mal interessieren...
 

Wenn alles komplett ist, kann ich das mal machen! Bin allerdings gerade etwas mit dem Cockpit am kämpfen. Freiformflächen mit Creo zu erzeugen ist für mich Neuland! 
Dass kann etwas dauern....:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2020 um 09:36 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Wie wäre es mit SLM und das Ding aus Alu drucken?

 

Ein Radiergummi über 100 Euro in Metall.

 

Und jetzt das Aber, über das immer zu sprechen ist:

 

Ich hab ein SLM Teil aus Inco718 in der "Rissprüfung" gesehen. Da kommt Dir das kalte Grausen !! Das ist ein Schwamm vor lauter Hohlraum.

 Also wenn das Alu 10x besser ist, ist es noch zu schlecht....

Und Kosten sage ich deutlich 4 stellig.

 

Nene. Das wird erstmal ein Frästeil bleiben. Und somit irgendwie eintragungsfähig mMn- wenn die Querschnitte gleich bleiben. 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so weiter gehts....

 

Habe jetzt den Lenker um 5* Grad dezent gedropt und alle anderen Anbauteile auf den Winkel angepasst! 
 

Werde auch als Gasrohr ein 25mm Durchmesserrohr verwenden als die originalen 24mm. Lenk-Gasrohr ist jetzt mit Kugellagern versehen und werden zusätzlich mit einer Teflonaufnahme abgestützt. :sigh:... (das Material lag hier noch, deshalb teste ich das mal)! Die Aufnahme ist natürlich verschraubt und kann getauscht werden. Ein Nadellagger wollte ich zu erst verbauen, hatte aber kein Platz mehr! Denke das wird langen...

 

Das Teil wird am Wochenende nochmal in Kunststoff gedruckt und danach zum Testen mal angehalten! Dann dürfte fast nichts für den ersten Fräsversuch im Weg stehen. 
 

P.S. Ein Angebot für einen Metall 3D Druck wurde mal angefragt! 
 

Gruß

 

:cheers:

9E5D8A72-0992-42DE-A5A8-5A8E80BFD36C.jpeg

E5C135B6-0D79-4A98-834E-057C79E8DD20.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooles Projekt!

Deine Amaturen für den Blechlenker sind der Hammer.

 

 

Zum schön fahren finde ich einen originalen Lenker am besten.

5 Grad ist für die Optik, vom gesamten, sehr cool.

Ich selbst hab an der PX einen 15-20 grad Drop und find das auf längeren Fahrten nicht so toll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Sehr cooles Projekt!

Deine Amaturen für den Blechlenker sind der Hammer.

 

 

Zum schön fahren finde ich einen originalen Lenker am besten.

5 Grad ist für die Optik, vom gesamten, sehr cool.

Ich selbst hab an der PX einen 15-20 grad Drop und find das auf längeren Fahrten nicht so toll.


ich denke auch, dass es ein guter Kompromiss zwischen Optik und Fahrbarkeit sein wird! Viel mehr als 5* hätte auch bestimmt beim schalten Probleme mit dem Beinschild gemacht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information