Zum Inhalt springen

Zündung P125X


Liko

Empfohlene Beiträge

Ich habe Probleme mit der Zündung meiner P125X+DR177 :(

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das an der Zündelektrik liegt...

Kann man denn einen zu schwachen Zündfunken haben ? Oder gilt : Egal wie stark - wenns funkt - dann funkts

kann ich die Zündfunkenstärke einfach ausmessen ? und gibt es da werte, an denen man sich orientieren kann ?

Wie könnte man den Funken verstärken ?

---------------

und übrigens : warum geht der Link in der FAQ "Hohe Lima Spannung - Abhilfe ganz einfach...." auf die Microsoft seite ? :D

thx -Liko-

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündfunkenstärke hängt von einem gut funktionierenden Kondensator, von Spulen, die in Ordnung sind und von der ausreichenden Magnetisierung der Schwungscheibe ab. Weiters checken ob Kabel, Zündkerze und -Stecker in Ordnung sind.

LG

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann durchaus sein dass ein schwacher Zündfunke zwar sichtbar ist,

es aber nicht mehr schafft das Gemisch zu entzünden.

Beim Louis gabs mal für n paar Mark so ein Teil zur Prüfung

der Funkenstrecke. Zur Not kann man auch das Zündkabel (OHNE Stecker)

auf Masse funken lassen, so ca 10mm sollte der Funken schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein zu schwacher Zündfunke ist eher selten. Wenn ein Funke kommt, sollte es auch irgendeine Form (sei es eine Fehlzündung) von Verbrennung geben.

Wie sieht denn die Zündkerze aus? Ist sie nach erfolglosen Startversuchen feucht oder trocken?

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Probleme mit der Zündung meiner P125X+DR177 :(

Kann man denn einen zu schwachen Zündfunken haben ?

Wie könnte man den Funken verstärken ?

wo liegt eigentlich dein Problem ???

am Zündfunken ??? verstärken ??? willst du damit fotografieren im Dunkeln ??? :-D

oder hat deine Vespa dadurch ein Problem in der Leistung, anspringen oder Drehzahl ???

solltest dich mal genauer Ausdrücken und dein Problem schildern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde halt einfach besser aussehen, so ein richtiger Funke . :-D

Bei mir war das aber ähnlich, als ich endlich einen Funken hatte war der sehr zart.

Aber das Teil lief auf den ersten Kick und geht wie Hölle. (Jedenfalls ist meiner PX125 die relativ neue PX 80 vorhin an der Ampel nicht entkommen :-(( )

Grüßle

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok werden wir mal genauer :

meine vespa:

P125X mit DR177 rest original

HD 108 / ND is glaub grad 48 drin

Zündspule ist 1 Jahr alt

Wenn se mal an ist, läuft se gut - nur sie hat halt Startprobleme :(

Auch im Standgas geht sie nicht aus.

Die Startprobleme sind bei warmen und kaltem motor vorhanden

Zündkerze nach Startversuchen trocken - bis leicht feucht -

mit Choke dann aber nass

anrollen :

beim anschieben bzw. langsames anrollen tuckert der Roller so vor sich hin und springt nicht an.

Ich brauche da schon einen Berg und der Roller muss auch ne recht schöne Geschwindigkeit haben ---> Kupplung loslassen = sofort an

Da dachte ich mir, dass der Zündfunke beim antreten zu schwach ist und durch schnelles anrollen dann stark genug ist.

Komischerweise gibt es manchmal Zeiten (eher selten) an denen der Roller beim ersten antreten da ist - bzw. 2-3. treten + choke wenn kalt.

ob warm / kalt sie springt dann bestens an ...

:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach

nun damit kann man schon mehr anfangen

also liegt es nicht unbedingt daran, dass dein Funke möglicherweise

zu schwach ist, sondern daran, dass deine Vespa einfach nicht richtig läuft

du hast nicht erwähnt, dass du die Zündung eingestellt hast auf den 177DR,

deshalb erst mal die Zündung einstellen und dann testen ob es immer noch Probleme gibts hier ein paar Infos zu deinem Zylinder.

Wenn du dann noch Probleme mit dem einstellen der Zündung hast schau mal hier

mfg sanchezc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aj - dann werde ich mich mal mit Zündung einstellen beschäftigen ...

Ich habe den DR in einer Rollerwerkstadt einbauen lassen - von daher dachte ich die machen das schon alles :(

Jedoch baute der mir auch eine sehr seltsame Bedüsung ein, womit ich bereits 2 Klemmer hatte :( --> statement : " hast wohl nicht schonend eingefahren " PAH

hab dann selber Düsen gewechselt - nach euren tips hier

und dafür hab ich Geld bezahlt... :grr: selber machen wär evtl. länger gegangen, aber ich wüsste was ich da gemacht habe ...

Nun ja ich werde mich mal um die Zündeinstellung kümmern und mich melden.. ;-)

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee hab gar nix von dem Zeug - Strobolampe, Kolbenstopper, Rotorabzieher oder Lüfterradabzieher etc. und auch seit gestern kein Geld :(

hab Gestern n Laptop bestellt ^^

Und ich denke ich werde mich auch beim abblitzen fragen bekommen, so dass ich mich schon früher melden werde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guuude, Ich möchte mich von meiner PK 80 S trennen. Es ist meine und sie wird erstmal ausschließlich hier angeboten.  Sie ist seit ca. 2010 in meinem Besitz und lief damals auch. Allerdings haben sich meine Interessen verlagert, sodass die PK bei mir inzwischen nur als Dekoration dient(e).  Der Lack ist größtenteils original und bietet noch ordentliches Potential. Es sind keine Papiere vorhanden, einen ordentlichen Kaufvertrag gibt es natürlich. Der Kilometerstand liegt bei 13.620 km, was plausibel erscheint. Bei Interesse am besten einfach ne kurze PN mit Telefonnummer schicken, ich rufe dann zurück.  Das gute Stück steht in Frankfurt am Main und könnte im näheren Umkreis auch vorbeigebracht werden. Baujahr: 1983 Preisvorstellung: 1983,-         
    • Sehe gerade, dass es dieses Kit wieder gibt! (Fahre den Umrüstsatz nun sehr zufrieden schon ein paar Jahre, Akku immer noch gut.) Jetzt unter dem Namen PROSIMO:   https://www.prosimo.de/   wünsche dem ganzen viel Erfolg!      
    • Hallo Zusammen, Ich möchte meinen Choke auf Ziehchoke umbauen. Jetzt habe ich dieses Set gekauft  https://www.scooter-center.com/de/kabelchoke-kit-inkl.-zug-und-hebel-scooter-center-dell-orto-phbh-phbl-vhsa-vhsb-fuer-vespa-px-t5-rally-sprint-gt/gtr-ts-super-vnb-vba-vbb-2599091kt Ich habe das noch nie gemacht, und im Scootercenter ist auch keine Einbauanleitung zu finden? hat einer von euch zufällig einen Link oder eine pdf rumliegen? Oder braucht man das nicht? Einfach so zusammensetzen wie in der Explosionszeichnung? Danke euch.
    • stimmt    vergessen     Meine Mofa hatte ja zuerst Keilnut…   aber wie herum die Mutter zu lösen war, hab ich vergessen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information