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BFA 244cc / erfahrungswerte


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich habe auch einen BFA244 verbaut mit VRONE, 62/127 Uncle Tom, Vape BFA, 35er Mikuni, SIP Super Sport und Posch racing Resi und hatte ~46PS am Rad.

187°; 130°; 28,5° QK1,4mm und das sind sehr milde Steuerzeiten für den BFA244, da ich mich ersmal so langasm an die 195°-197°ran gehen möchte.

 

VG,

Volker

 

 

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vor 9 Stunden schrieb MGB_73:

Moin,

 

Ich habe auch einen BFA244 verbaut mit VRONE, 62/127 Uncle Tom, Vape BFA, 35er Mikuni, SIP Super Sport und Posch racing Resi und hatte ~46PS am Rad.

187°; 130°; 28,5° QK1,4mm und das sind sehr milde Steuerzeiten für den BFA244, da ich mich ersmal so langasm an die 195°-197°ran gehen möchte.

 

VG,

Volker

 

 

Bitte mal ein Diagramm davon - danke 

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Am 14.3.2024 um 23:29 schrieb pv211:

Für die 1/8 Meile aber der falsche Puff :-D

Ja, ganz klar, aber dafür baue ich gerade ne andere Kiste. Auf der Straße und im Alltag ist so ne Box halt doch angenehmer…auch wenn ich 20 Reso-Pötte in der Garage hängen hab! 

Ich probiere als Nächstes mal die Viper Box, die sollte dann doch noch ne Runde sportlicher werden als der polini. 

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Moin,

 

Da haben wir nichts eingestellt und 3 Läufe gemacht um zu sehen wie der Motor so läuft, ich denke mit etwas abstimmung (war jetzt noch etwas fett) wird da noch das eine oder andere PS kommen. Ich wollte auch mal den RT25 ausprobieren um zu sehen ob der etwas mehr Leistung bringt als die Racing Resi?

 

VG,

Volker

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Der Rt25 setzt brachial ein um dann recht früh zuzumachen, zumindest war das bei mir auf dem mhr so. War nicht sehr entspannt zu fahren. Racing resi innegedämmt hat dagegen auf dem gleichen Motor schon fast Boxcharakteristik mit angenehmen Resoeinstieg

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Am 15.3.2024 um 08:09 schrieb Manu0r:

Im Moment tappen wir noch ein wenig im dunkeln was die Drehzahl angeht. 
 

Peak is aktuell bei 8000u/min mit knapp 35 PS, was sich trotz Bearbeitung am Auslass und hochsetzen der Steuerzeiten nicht verändert. Danach bricht die Leistung direkt wieder ein.

 

Pott R2

65er Kingwelle 

30er VHSH

Vape Sport

Der Onkel Tom aus Feldkirch hat sich mal mit dem Zylinder beschäftigt und meinte auch, dass man den massiv hochsetzen muss und den Auslass bearbeiten muss um richtig Leistung zu bekommen. Irgendwann hatte er dann die gewünschte Leistung.

Ich hatte 38,2 Ps mit 62 hub und Lakers Auspuff. 
Wenn man den Zylinder nicht alles abverlangt ist das aber ein ganz hervorragender Motor für die Straße. Bin ziemlich happy damit, vor allem mit dem frühen Drehmoment mit dem richtigen Auspuff 

 

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also tatsache ist: der zylinder ist ein 244er genauso wie seine kollegen von quattrini und vmc.

er hat nicht out of the box 46 ps und diese fallen auch nicht von a bissl auslass nach oben feilen.

 

meine bisherigen tests waren:

steuerzeiten ganz unten: saumäßig kraft von unten und ende nach gefühlt 4000 umdrehungen :muah:

steuerzeiten ganz oben: kraft von unten und kraft/band nach oben raus. :thumbsup:. aber: reso einstieg wie bei den bisher gezeigten diagrammen zu weit rechts :thumbsdown:

momentan spiel ich mit steuerzeiten ganz unten und auslass nach oben gefräst. VA hat jetzt 2 grad mehr (was fast kein material ist) und ich hab schon mehr band generiert. kiste fährt sehr kräftig. aber peak leistung sicherlich niemals mehr als 35 ps. dennoch gehts in die richtige richtung und ich hab für mich gefühlt viel mehr power untenrum als beim quattrini.

 

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vor 3 Stunden schrieb light:

also tatsache ist: der zylinder ist ein 244er genauso wie seine kollegen von quattrini und vmc.

er hat nicht out of the box 46 ps und diese fallen auch nicht von a bissl auslass nach oben feilen.

 

meine bisherigen tests waren:

steuerzeiten ganz unten: saumäßig kraft von unten und ende nach gefühlt 4000 umdrehungen :muah:

steuerzeiten ganz oben: kraft von unten und kraft/band nach oben raus. :thumbsup:. aber: reso einstieg wie bei den bisher gezeigten diagrammen zu weit rechts :thumbsdown:

momentan spiel ich mit steuerzeiten ganz unten und auslass nach oben gefräst. VA hat jetzt 2 grad mehr (was fast kein material ist) und ich hab schon mehr band generiert. kiste fährt sehr kräftig. aber peak leistung sicherlich niemals mehr als 35 ps. dennoch gehts in die richtige richtung und ich hab für mich gefühlt viel mehr power untenrum als beim quattrini.

 

Das kann ich bestätigen. Ist eher ein Dampfhammer. Ich glaube auch, dass die Jungs von BFA damit einen leistungsstarken Touren Zylinder konstruieren wollten und keinen Rennmotor. 
nach wie vor, ich mag das Ding und würde ihn wieder kaufen 

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Servus

Gestern war ich beim @Marcelleswallace aufm Prüfstand. 

Der Motor hat auf der Hinfahrt quasi seine ersten 25km gesehen :-D.

 

Wie ich schon vermutet hatte, steht da noch nix vernünftiges an, aber schlecht ists auch ned. 

125/180 sind die zeiten.

1mm Spacer Fuss, 2mm Spacer Kopf

s&s silent

lectron 38

zündung 18grad statisch

 

Nächster Schritt wäre

3mm Spacer Kopf und Auslass höher, damit die Kurve ned so einbricht.

Ich habe aber nicht das Gefühl als ginge da noch viel… 

Und ich will den Reso einstieg früh haben.

IMG_5670.jpeg

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Am 16.3.2024 um 22:27 schrieb falcoholicer:

Ich probiere als Nächstes mal die Viper Box, die sollte dann doch noch ne Runde sportlicher werden als der polini. 

Hi Falco, Gibt dazu schon Erfahrungen ?

Ich hab  hier noch nen Megadella XL Compact 8 Coni rumliegen..

denke das der da noch besser Performen könnte als die Viperbox..

LG Tom

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vor 12 Stunden schrieb Uncle Tom:

Hi Falco, Gibt dazu schon Erfahrungen ?

Ich hab  hier noch nen Megadella XL Compact 8 Coni rumliegen..

denke das der da noch besser Performen könnte als die Viperbox..

LG Tom

Hab die Viper jetzt montiert und bin ziemlich begeistert. Die Leistung und Drehmoment verteilen sich gleichmäßiger und obenrum bin ich deutlich schneller. Bissl laut, hab daher gleich nen ESD angeschweißt, seither gehts einigermaßen.

Ich denke bei dem Setup bleib ich jetzt erstmal 

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    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
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    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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