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BFA 244cc / erfahrungswerte


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Absolut. Ich denke wenn es ein DS sein soll- was glaube ich ziemlich geil ist- dann wäre die Verwendung eines T5 Gehäuses ne richtig gute Sache. Eben wegen der breiteren Welle.
Stellt sich halt dann die Frage welcher BFA dann adaptiert wird- der für den 200er oder der für n 125er Block. Vielleicht kommt ja von BFA da gleich noch was...  für T5

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vor 1 Stunde hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Ich denke Phantomias Einwurf den ich aufgegriffen habe bezieht sich auf die Verwendung des Zylinders auf einem T5 Gehäuse und dadurch den Vorteil von breiteren Kurbelwangen somit kein verdrehen der KW und Größerer DS-Einlass. Adapterplatte vom 200er passt ja nicht auf dem T5 Gehäuse. Idee macht mMn  natürlich nur für DS Sinn wegen dem größeren Einlass...

 

Ein zu grosser DS Einlass ist je nach Konzept oft kontraproduktiv. 

 

Bisschen zuviel Querschnitt und es fehlen gleich mal 2-3 Ps unwiederbringlich.

 

Ob sich das beim Bfa aufgrund des doch eher grossen Hubraum auch so auswirkt kann ich natürlich noch nicht sagen. Ich glaub jedenfalls nicht das mehr als ein Standard Einlass in bearbeiteter Version nötig ist für 40 Pferde.

 

Zur Welle kann ich nur sagen das ich bis Dato von allen Primatist Wellen voll überzeugt war und bin.

 

Kontakt zur Platte könnte natürlich sein. Das kann man nicht ausschließen. Aber selbst wenn,dann wirds danach einfach ein Membrane Motor. 

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  • 3 Wochen später...
Am 2.5.2021 um 15:31 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@schoeni230 meinst Du, dass auch am normalen PX Block ein DS Einlass zu gross werden kann ?

Ich kann mir da vorstellen, dass das zu unförmig wird, wenn ein runder Querschnitt auf ein langes schmales Fenster übergehen soll.

 

Ist jedenfalls meine Erfahrung. 

 

Zu Gross geht ja eher nicht da man ja ohnehin stark begrenzt ist.

 

Aber man kann natürlich bezogen auf das mögliche Optimum des jeweiligen Motor zu gross werden !

 

Mein 33Ps M1X DS war damals ein kurzer Smallblock Einlass der nach vorne unbearbeitet war. Nur nach hinten.

 

Auch dort hatte ich 2 Ps unwiderbringlich verloren durch Querschnittsvergrösserung kurz vor der Platte. Also der Längsquerschnitt an der Dichtfläche "vor" dem Drehschieber. Das richtige Grössenverhältniss gilt es zu finden.

 

Geht halt nur mit testen.

 

 

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ist das dann vielleicht sogar etwas mit der Kanalform an sich quasi ?

das ist auch vermutlich an der Stelle irgendwie nie schön zu lösen, weil das ja an der DSfläche nur zeitweise komplett durchflutet wird. Ist ja erst nur hinten und am Ende nurmehr vorne offen. 

 

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Das Teil scheint jetzt bei Sip lieferbar zu sein. 

Lese in der Beschreibung, dass die Stehbolzen bei der 125er Version durch die ÜS gehen. Ist das nicht kontraproduktiv? Hab halt kein 200er Gehäuse liegen, daher fixiert sich die Überlegung auf die 125er Version. 

Es müsste aber doch möglich sein, die 200er Variante auch auf das 125er Gehäuse zu kriegen. Dann wird die Adapterplatte (die man sich anfertigen müsste) eben nicht extra verschraubt. (?) 

 

Edit: sehe gerade, dass die Stehbolzenbohrungen beim 244 für 200er natürlich weiter auseinander sind. Dann wäre es doch sinnvoll gewesen, eine Version für beide, also smallblock und Bigblock zu machen und nur unterschiedliche Adapterplatten zu verwenden. Oder sehbixh das falsch? :???:

Bearbeitet von Elbratte
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Erster Test heute.  

 

Setup ist momentan wie folgt.

 

Bfa 72x62 ,QS 1,50

 

Sip Welle mit Fremd pleuel + Bearbeitung der Einlasszeit mit Schaufelform

 

134/77 Einlass

Mrp AS (36 Querschnitt)

38 Airstriker

 

Sip Vape LF 23° 

 

Viper Box

 

Der Drehschieber ist normal an den Mrp Ansauger angepasst. Vielleicht minimalst mehr als er aus der Schachtel ist.

 

Der Spacer ist überall nachbearbeitet wo es ging da er out the box etwas beschneidet. Überströmer Eintritte am Zylinder und Auslass bearbeitet.

 

Auslass öffnet jetzt 3 Stufig beginnend bei 195,dann 180 und 169 an den Nebenauslässen. 128,5 Überströmer. Sinn dahinter war lediglich den zylinder nicht von Haus aus mit sehr hohen Zeiten übersteuern und sich langsam heran tasten zu können.

 

Nächstes mal werde ich am Auslass nochmal beigehen und ich denke ein 34er wird hier "möglicherweise"etwas besser abschneiden. Für's erste bin ich aber mal zufrieden. 

 

Heute wurde lediglich bedüst. Die drei Kurven zeigen HD 155/150/145.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG-20210514-WA0000.jpg

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vor 16 Minuten hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

Hast Du die Läufe alle ohne Lüfterradabdeckung und Zylinderhaube gemacht? Falls ja kannst Du noch ein paar PS auf die Messung drauf packen.

 

Ja ohne, genauso wie am Bild. Hab die Haube zu Hause liegen.

 

Ich montieren die im testrahmen nur selten da es einfach schneller geht zum Schrauben. 

 

Du meinst mit sollte mehr raus kommen ? Wegen der Kühlung ?

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vor 11 Minuten hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

Nicht wegen der Kühlung. Das Lüfterrad erzeugt ohne Abdeckung starke Verwirbelungen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe fehlten mir bei einem 30 PS Motor 3 oder 4 PS.

 

Werde ich nächstes mal gleich ausprobieren ! 

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Motor weiterhin unverändert.

 

195/180/169

Qs 1.50

Airstriker/mrp ansauger 36mm.

Vape23° 

Ohne Luthuze ,4ter Lauf= Motor warm.

 

Nordspeed R2 Standard/nicht die  bfa Version vom306er!

 

Rot Kurve von letztens mit Nsr Viper Box.

 

 

IMG-20210519-WA0002.thumb.jpg.e6467f408731ea872f4ec1e1409d913e.jpg

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vor 15 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Motor weiterhin unverändert.

 

195/180/169

Qs 1.50

Airstriker/mrp ansauger 36mm.

Vape23° 

Ohne Luthuze ,4ter Lauf= Motor warm.

 

Nordspeed R2 Standard/nicht die  bfa Version vom306er!

 

Rot Kurve von letztens mit Nsr Viper Box.

 

 

IMG-20210519-WA0002.thumb.jpg.e6467f408731ea872f4ec1e1409d913e.jpg

Krasser Scheiss :thumbsup: Ist ja bestimmt immer noch entspannt fahrbar und das mit Renntröte. 

Hut ab :cheers: Hast du das jetzt schon mal mit Kühlhutze probiert, so wie Moritz vorgeschlagen hatte?

Wäre ja mal interessant zu sehen, was das für Auswirkungen hat.

 

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Am 14.5.2021 um 20:27 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Werde ich nächstes mal gleich ausprobieren ! 

 
Das kann ich bestätigen. Beim alten 210ccm mit SI 24 waren es 17,3PS ohne und 20,1PS mit Lüfterradabdeckung und Zylinderhaube. NM habe ich nicht mehr im Kopf, änderte sich aber ungefähr um den gleichen Wert

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  • 1 Monat später...

So, erstes Zwischenfazit: drückt quasi ab Standgas und dreht problemlos 10000+ U/min und das mit Newline S+.

Bin gespannt was der Prüfstand sagt. Bedüsung ist auch erst ganz grob drauf geworfen.

Bin leider noch keinen Quattrini M232/244 gefahren, aber zu meinem 228er MHR mit ca. 30PS/35NM deutliche Steigerung sowohl vom nutzbaren Band als auch von der Drehfreude und absolute Leistung natürlich auch.

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vor 8 Stunden hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

So, erstes Zwischenfazit: drückt quasi ab Standgas und dreht problemlos 10000+ U/min und das mit Newline S+.

Bin gespannt was der Prüfstand sagt. Bedüsung ist auch erst ganz grob drauf geworfen.

Bin leider noch keinen Quattrini M232/244 gefahren, aber zu meinem 228er MHR mit ca. 30PS/35NM deutliche Steigerung sowohl vom nutzbaren Band als auch von der Drehfreude und absolute Leistung natürlich auch.

wann ists soweit? kanns kaum abwarten :-D.

Hast Du vllt das Maß parat wie weit der Kolben unten rausfährt?

Bearbeitet von Lameda
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  • 3 Wochen später...
Am 22.5.2021 um 12:10 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Ich hab es noch nicht verglichen

 . Fuck,wenn das wirklich so ist hab ich schon einiges an Leistung verschenkt bei so manchen Motoren.:cheers:

 

Am 22.5.2021 um 12:22 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

lüfter runter, ist einfacher und bringt dann noch mehr :-D

 

Ist kein BFA 244, aber für den Vergleich spielt es ja keine Rolle.

Schwarz: Lüfterrad, Lüfterrradabdeckung und Zylinderhaube

Blau: Nur Lüfterrad

Rot: Ohne Lüfterrad

 

1428900853_M265Lfter.thumb.jpg.7526093cacd923c0df711c6f98476ffd.jpg

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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