Zum Inhalt springen

BFA 244cc / erfahrungswerte


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Am 4.3.2023 um 16:37 schrieb Das O:

Der Motor hat im Einbruch immer noch 22Nm. Das merkt man eher nicht auf der Straße.

Ich weiß das, das die gängige Meinung im Forum ist. Aber für mich ist ein Motor, der vor dem Peak mit den NM nach unten geht kein gut funktionierender Straßen(!)Motor. Egal welche Zahl er liefert.  Ich merke jeden Einbruch wenn ich einen Gang von unten raus durchziehen will. Straßenmotor eben. Einen solchen Motor hab ich aktuell, bei dem die PS noch gerade sind, aber selbst der ist für mich nicht richtig. Da muß ich auch noch nachbessern. 

Dazu möchte ich eigentlich eh keine Diskussion auslösen. Ist nur meine Meinung und da mich dieser Zylinder sehr interessiert suche ich nach solchen Kurven. Seh aber eigentlich nie welche. Und der Zylinder ist dann schon sehr teuer für kurz mal selbst probieren - so wie ich es eigentlich immer mache.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb abtreter:

Ich weiß das, das die gängige Meinung im Forum ist. Aber für mich ist ein Motor, der vor dem Peak mit den NM nach unten geht kein gut funktionierender Straßen(!)Motor. Egal welche Zahl er liefert.  Ich merke jeden Einbruch wenn ich einen Gang von unten raus durchziehen will. Straßenmotor eben. Einen solchen Motor hab ich aktuell, bei dem die PS noch gerade sind, aber selbst der ist für mich nicht richtig. Da muß ich auch noch nachbessern. 

Dazu möchte ich eigentlich eh keine Diskussion auslösen. Ist nur meine Meinung und da mich dieser Zylinder sehr interessiert suche ich nach solchen Kurven. Seh aber eigentlich nie welche. Und der Zylinder ist dann schon sehr teuer für kurz mal selbst probieren - so wie ich es eigentlich immer mache.

Du hast recht, den Einbruch spürt man aber wie alles im Leben muss man sich auch auf Kompromisse einlassen.

Wenn Du mit Reso fahren willst, dann wirst Du das Reso Loch eben immer haben, mal stark und mal weniger stark, je nach Setup.

Sonst musst Du halt Box fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gerade NM Kurve ist eigentlich eh schon der Kompromiß. Ein idealer Motor hat eine steigende NM Kurve bis zum Peak! Das sind dann meist Werksmotoren.  Gibts aber auch relativ leicht im Vespasektor herzustellen. SF mit Franz Auspuff, M200 mit Egig VRA Auspuff um nur schnell 2 zu nennen. LF muß ich gestehen experementiere ich nicht viel mit Resoauspuffen. Da bin ich definitiv Fan von Boxen weil da mittlerweile ganz gute Leistungen rauskommen. Mein BFA306 liefert mit einer Nordspeed Box 49PS und(!) gleich steigende NM Kurve. Da sollte der Kompromiß dann ca. 55PS sein mit geraderNM Kurve. Alles andere wäre meines Erachtens kein funktionierender Motor, außer man will wirklich nur Spitzenleistung die dann doch Ü60 sein sollte. 

 

Bezugnehmend auf den 244er. Mein bzw. der von mir gebaute Rennmotor für unseren Verein mit einem M244 liefert 36PS mit einer Standard Polini Box. Die NM Kurve dazu kann man sich vorstellen. Mit einer vielleicht anderen Box oder vielleicht auch einem leichteren Resoauspuff sollten also doch 40PS realisierbar sein ohne Kompromiss. Die Polini Box wird benutzt weil sie voll Schräglagentauglich ist und die Drehzahl nieder hält um den Motor zu schonen und den Spritverbrauch (Langstreckenrenner) zu senken. Und weil man aus der Kurve raus mit niedrigem Gang voll durchbeschleunigen kann ohne plötzliche NM Änderung. z.B. Cheb 500 haben wir damit gewonnen. 

Da ich nun davon ausgehe das der BFA mehr kann als der M244 wage ich, zu behaupten das es nicht das Gelbe vom Ei ist wenn ich eine Kurve mit 40PS sehe die einen massiven NM Einbruch hat. Aber wie gesagt wollte ich keine Diskussion lostreten. Hab eigentlich nur einen Fakt kommentiert und um eine Kurve gebeten. Ich tu mir nur immer schwer Aussagen mir gegenüber zu ignorieren die ich mit Fakten widerlegen kann. Ab jetzt aber :-) .... und weiter im Thema 244 BFA. Zeigt mal ein paar Kurven die nicht auf Spitzenleistung gehen. Ich bin mir sicher es gibt Leute die wollen diese auch sehen! Ich bin schon mal Einer! 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2023 um 12:08 schrieb abtreter:

Da ist schon ein massiver NM Einbruch vorhanden Vorreso vorhanden. Hast vielleicht auch ein paar Kurven mit anderen Auspuff?

Dann lass uns das doch auf dem Ring testen ?!!😁 in dem unteren Drehzahl Bereich wird der eh nicht bewegt.

letztes Jahr mit anderen  Motor und ähnlichem NM Verlauf  (182 quattrini) 

tip top , da merkst nix! Ich weiß auch nicht wie du da drauf kommst das ich damit auf der Straße fahren will ?? 
Und für die Kart Bahn ist das auch nix ! 

FCE3E926-1EB1-45D9-B672-F139BDDB2F3A.jpeg

Bearbeitet von paulelvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb paulelvis:

Dann lass uns das doch auf dem Ring testen ?!!😁 in dem unteren Drehzahl Bereich wird der eh nicht bewegt.

letztes Jahr mit anderen  Motor und ähnlichem NM Verlauf  (182 quattrini) 

tip top , da merkst nix! Ich weiß auch nicht wie du da drauf kommst das ich damit auf der Straße fahren will ?? 
Und für die Kart Bahn ist das auch nix ! 

FCE3E926-1EB1-45D9-B672-F139BDDB2F3A.jpeg

 

Wann und wo genau hab ich geschrieben das du den Motor auf der Straße bewegst? Und wo steht das ich mich mit irgendwem auf dem Ring messen möchte?

Bearbeitet von abtreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alfonso:

Zylinder runter setzen?

ja das hab ich oben schon gelesen....heisst aber nicht dass er genau das auch gemacht hat :whistling:, und wenn ja auch wieviel.....also bissle Rahmendaten wären schon nett wenn man sich die Mühe macht eine Vergleichskurve zu posten. Aber vllt erwarte ich da etwas zuviel :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen, ich hab mir aus Langeweile den BFA 244 bestellt. Soll auf malossi Gehäuse mit 62 hub und membran. Habe noch nen Resi, DSE und Kingwelle Auspuff.

Habt ihr mit Tipps welche Steuerzeiten ich anvisieren sollte um einen schön fahrbaren Strassenrenner zu bekommen? (Be Box kommt hier nicht in frage…)

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2023 um 07:46 schrieb falcoholicer:

Moin zusammen, ich hab mir aus Langeweile den BFA 244 bestellt. Soll auf malossi Gehäuse mit 62 hub und membran. Habe noch nen Resi, DSE und Kingwelle Auspuff.

Habt ihr mit Tipps welche Steuerzeiten ich anvisieren sollte um einen schön fahrbaren Strassenrenner zu bekommen? (Be Box kommt hier nicht in frage…)

 

Auf den bin ich sehr gespannt was bei rauskommt 👍🏻 beeil dich 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klabauter:

Der Bügel kommt an eine Schraube des Kupplungsdeckels und fixiert von da die Zylinderhaube rückseitig weil Du ja am Kopf durch die versetzten Schrauben keine Fixierung mehr hast. Bei Bedarf kann ich Dir eine Foto machen. 

Krass, auf die Idee wäre ich nie gekommen, danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb falcoholicer:

Hallo, bin kurz vor endmontage. Mir ist aufgefallen, dass das obere pleullager im Kolben viel zu viel Spiel hat: 3 mm auf jede Seite. 
habt ihr das Spacerringe verbaut? Falls ja, wo gibts sowas zu erwerben? Hab keine Drehbank, nur ne flex :)

Würde ein breiteres Kobolager verbauen, hab schon zu viele explodierte Spacerringe gesehen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb falcoholicer:

Hallo, bin kurz vor endmontage. Mir ist aufgefallen, dass das obere pleullager im Kolben viel zu viel Spiel hat: 3 mm auf jede Seite. 
habt ihr das Spacerringe verbaut? Falls ja, wo gibts sowas zu erwerben? Hab keine Drehbank, nur ne flex :)

Ich habe bei mir ein breiteres Lager verbaut, glaube von der T5. Mir war da auch zuviel Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb falcoholicer:

Ok, ich hab auch schon ein breiteres hier liegen, aber es verbleiben immer noch 4-5 mm bolzenlänge die frei bleibt. Habe eben Sorge dass das Lager im Betrieb dann hin und her eiert. 

Ich bin mit der Lösung jetzt bestimmt 4000 km ohne Probleme gefahren. Ganz spielfrei ist das bei anderen Kolben/ Zylindern auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information