Zum Inhalt springen

BFA 244cc / erfahrungswerte


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Am 4.3.2023 um 16:37 schrieb Das O:

Der Motor hat im Einbruch immer noch 22Nm. Das merkt man eher nicht auf der Straße.

Ich weiß das, das die gängige Meinung im Forum ist. Aber für mich ist ein Motor, der vor dem Peak mit den NM nach unten geht kein gut funktionierender Straßen(!)Motor. Egal welche Zahl er liefert.  Ich merke jeden Einbruch wenn ich einen Gang von unten raus durchziehen will. Straßenmotor eben. Einen solchen Motor hab ich aktuell, bei dem die PS noch gerade sind, aber selbst der ist für mich nicht richtig. Da muß ich auch noch nachbessern. 

Dazu möchte ich eigentlich eh keine Diskussion auslösen. Ist nur meine Meinung und da mich dieser Zylinder sehr interessiert suche ich nach solchen Kurven. Seh aber eigentlich nie welche. Und der Zylinder ist dann schon sehr teuer für kurz mal selbst probieren - so wie ich es eigentlich immer mache.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb abtreter:

Ich weiß das, das die gängige Meinung im Forum ist. Aber für mich ist ein Motor, der vor dem Peak mit den NM nach unten geht kein gut funktionierender Straßen(!)Motor. Egal welche Zahl er liefert.  Ich merke jeden Einbruch wenn ich einen Gang von unten raus durchziehen will. Straßenmotor eben. Einen solchen Motor hab ich aktuell, bei dem die PS noch gerade sind, aber selbst der ist für mich nicht richtig. Da muß ich auch noch nachbessern. 

Dazu möchte ich eigentlich eh keine Diskussion auslösen. Ist nur meine Meinung und da mich dieser Zylinder sehr interessiert suche ich nach solchen Kurven. Seh aber eigentlich nie welche. Und der Zylinder ist dann schon sehr teuer für kurz mal selbst probieren - so wie ich es eigentlich immer mache.

Du hast recht, den Einbruch spürt man aber wie alles im Leben muss man sich auch auf Kompromisse einlassen.

Wenn Du mit Reso fahren willst, dann wirst Du das Reso Loch eben immer haben, mal stark und mal weniger stark, je nach Setup.

Sonst musst Du halt Box fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gerade NM Kurve ist eigentlich eh schon der Kompromiß. Ein idealer Motor hat eine steigende NM Kurve bis zum Peak! Das sind dann meist Werksmotoren.  Gibts aber auch relativ leicht im Vespasektor herzustellen. SF mit Franz Auspuff, M200 mit Egig VRA Auspuff um nur schnell 2 zu nennen. LF muß ich gestehen experementiere ich nicht viel mit Resoauspuffen. Da bin ich definitiv Fan von Boxen weil da mittlerweile ganz gute Leistungen rauskommen. Mein BFA306 liefert mit einer Nordspeed Box 49PS und(!) gleich steigende NM Kurve. Da sollte der Kompromiß dann ca. 55PS sein mit geraderNM Kurve. Alles andere wäre meines Erachtens kein funktionierender Motor, außer man will wirklich nur Spitzenleistung die dann doch Ü60 sein sollte. 

 

Bezugnehmend auf den 244er. Mein bzw. der von mir gebaute Rennmotor für unseren Verein mit einem M244 liefert 36PS mit einer Standard Polini Box. Die NM Kurve dazu kann man sich vorstellen. Mit einer vielleicht anderen Box oder vielleicht auch einem leichteren Resoauspuff sollten also doch 40PS realisierbar sein ohne Kompromiss. Die Polini Box wird benutzt weil sie voll Schräglagentauglich ist und die Drehzahl nieder hält um den Motor zu schonen und den Spritverbrauch (Langstreckenrenner) zu senken. Und weil man aus der Kurve raus mit niedrigem Gang voll durchbeschleunigen kann ohne plötzliche NM Änderung. z.B. Cheb 500 haben wir damit gewonnen. 

Da ich nun davon ausgehe das der BFA mehr kann als der M244 wage ich, zu behaupten das es nicht das Gelbe vom Ei ist wenn ich eine Kurve mit 40PS sehe die einen massiven NM Einbruch hat. Aber wie gesagt wollte ich keine Diskussion lostreten. Hab eigentlich nur einen Fakt kommentiert und um eine Kurve gebeten. Ich tu mir nur immer schwer Aussagen mir gegenüber zu ignorieren die ich mit Fakten widerlegen kann. Ab jetzt aber :-) .... und weiter im Thema 244 BFA. Zeigt mal ein paar Kurven die nicht auf Spitzenleistung gehen. Ich bin mir sicher es gibt Leute die wollen diese auch sehen! Ich bin schon mal Einer! 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2023 um 12:08 schrieb abtreter:

Da ist schon ein massiver NM Einbruch vorhanden Vorreso vorhanden. Hast vielleicht auch ein paar Kurven mit anderen Auspuff?

Dann lass uns das doch auf dem Ring testen ?!!😁 in dem unteren Drehzahl Bereich wird der eh nicht bewegt.

letztes Jahr mit anderen  Motor und ähnlichem NM Verlauf  (182 quattrini) 

tip top , da merkst nix! Ich weiß auch nicht wie du da drauf kommst das ich damit auf der Straße fahren will ?? 
Und für die Kart Bahn ist das auch nix ! 

FCE3E926-1EB1-45D9-B672-F139BDDB2F3A.jpeg

Bearbeitet von paulelvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb paulelvis:

Dann lass uns das doch auf dem Ring testen ?!!😁 in dem unteren Drehzahl Bereich wird der eh nicht bewegt.

letztes Jahr mit anderen  Motor und ähnlichem NM Verlauf  (182 quattrini) 

tip top , da merkst nix! Ich weiß auch nicht wie du da drauf kommst das ich damit auf der Straße fahren will ?? 
Und für die Kart Bahn ist das auch nix ! 

FCE3E926-1EB1-45D9-B672-F139BDDB2F3A.jpeg

 

Wann und wo genau hab ich geschrieben das du den Motor auf der Straße bewegst? Und wo steht das ich mich mit irgendwem auf dem Ring messen möchte?

Bearbeitet von abtreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alfonso:

Zylinder runter setzen?

ja das hab ich oben schon gelesen....heisst aber nicht dass er genau das auch gemacht hat :whistling:, und wenn ja auch wieviel.....also bissle Rahmendaten wären schon nett wenn man sich die Mühe macht eine Vergleichskurve zu posten. Aber vllt erwarte ich da etwas zuviel :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen, ich hab mir aus Langeweile den BFA 244 bestellt. Soll auf malossi Gehäuse mit 62 hub und membran. Habe noch nen Resi, DSE und Kingwelle Auspuff.

Habt ihr mit Tipps welche Steuerzeiten ich anvisieren sollte um einen schön fahrbaren Strassenrenner zu bekommen? (Be Box kommt hier nicht in frage…)

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2023 um 07:46 schrieb falcoholicer:

Moin zusammen, ich hab mir aus Langeweile den BFA 244 bestellt. Soll auf malossi Gehäuse mit 62 hub und membran. Habe noch nen Resi, DSE und Kingwelle Auspuff.

Habt ihr mit Tipps welche Steuerzeiten ich anvisieren sollte um einen schön fahrbaren Strassenrenner zu bekommen? (Be Box kommt hier nicht in frage…)

 

Auf den bin ich sehr gespannt was bei rauskommt 👍🏻 beeil dich 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klabauter:

Der Bügel kommt an eine Schraube des Kupplungsdeckels und fixiert von da die Zylinderhaube rückseitig weil Du ja am Kopf durch die versetzten Schrauben keine Fixierung mehr hast. Bei Bedarf kann ich Dir eine Foto machen. 

Krass, auf die Idee wäre ich nie gekommen, danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb falcoholicer:

Hallo, bin kurz vor endmontage. Mir ist aufgefallen, dass das obere pleullager im Kolben viel zu viel Spiel hat: 3 mm auf jede Seite. 
habt ihr das Spacerringe verbaut? Falls ja, wo gibts sowas zu erwerben? Hab keine Drehbank, nur ne flex :)

Würde ein breiteres Kobolager verbauen, hab schon zu viele explodierte Spacerringe gesehen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb falcoholicer:

Hallo, bin kurz vor endmontage. Mir ist aufgefallen, dass das obere pleullager im Kolben viel zu viel Spiel hat: 3 mm auf jede Seite. 
habt ihr das Spacerringe verbaut? Falls ja, wo gibts sowas zu erwerben? Hab keine Drehbank, nur ne flex :)

Ich habe bei mir ein breiteres Lager verbaut, glaube von der T5. Mir war da auch zuviel Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb falcoholicer:

Ok, ich hab auch schon ein breiteres hier liegen, aber es verbleiben immer noch 4-5 mm bolzenlänge die frei bleibt. Habe eben Sorge dass das Lager im Betrieb dann hin und her eiert. 

Ich bin mit der Lösung jetzt bestimmt 4000 km ohne Probleme gefahren. Ganz spielfrei ist das bei anderen Kolben/ Zylindern auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information