Zum Inhalt springen

BFA 244cc / erfahrungswerte


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Klaubauter, was is jetzt mit deinem bfa? Die Welt wartet auf deinen Bericht! 

Zwischendurch war Pause wegen TÜV

 und zur Zeit warte ich gerade auf einen neuen Vitonring für den Zylinderkopf. Der mitgelieferte ist nach ca. 1000 km komplett ausgehärtet und geschrumpft, so daß sich ein 2 mm Spalt in der Dichtung gebildet hatte. Das kenne ich von MHR nicht. Diagramm steht leider auch noch aus. Irgendwie ist immer zu wenig Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 5 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Gibt es zum dem Zylinder kaum Erfahrungen?

ich glaube, es gibt kaum Zylinder. 

Wenn ich das hier richtig gelesen habe, konnten erst 2 Personen daran lecken... Der Rest wartet wohl auf die Auslieferung. Der Termin wird ja seit April / Mai immer weiter nach hinten geschoben. Aktuell Mitte Oktober.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

ich glaube, es gibt kaum Zylinder. 

Wenn ich das hier richtig gelesen habe, konnten erst 2 Personen daran lecken... Der Rest wartet wohl auf die Auslieferung. Der Termin wird ja seit April / Mai immer weiter nach hinten geschoben. Aktuell Mitte Oktober.

Jo, hab ich im Shop gesehen… war nur ganz kurz lieferbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 52 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Quelle Facebook Moto Components. Falls es jemand noch nicht gesehen hat

 

Na schau her, es gibt ihn doch. 

 

:-D

 

Wenn ich mir des so ansehe, und nen 260 quattrini mit den Komponenten vorstelle, liegen bfa/quattrini nicht weit auseinander. 

Vermutlich ist in dem Fall der bfa unbearbeitet und ein quattrini müsste dazu etwas steuerzeiten bekommen. 

So richtig abgestimmt schaut er jetzt auch nicht aus. 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Quelle Facebook Moto Components. Falls es jemand noch nicht gesehen hat

 

 

Da kann man sich auch ein Diagramm mit Paint malen. Der Prüfstand ist der ehemalige von Stahlfix- soweit ich weiß ohne Klimabox etc. Da kamen schon immer die abstrusesten Diagramme raus. Wer mal das GSA Topic in F&S gelesen hat, weiß um welchen Personenkreis es sich da handelt!:whistling:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Na schau her, es gibt ihn doch. 

 

:-D

 

Wenn ich mir des so ansehe, und nen 260 quattrini mit den Komponenten vorstelle, liegen bfa/quattrini nicht weit auseinander. 

Vermutlich ist in dem Fall der bfa unbearbeitet und ein quattrini müsste dazu etwas steuerzeiten bekommen. 

So richtig abgestimmt schaut er jetzt auch nicht aus. 

Ist das nicht immer so? Entweder man kauft sich nen Zylinder der gewissen Steuerzeiten hat und die erwartete Leistung abwirft oder man fräst sich das hin. Nur weil man direkt sportliche Zeiten giesst statt die zu fräsen ist das für mich keine Rocketscience und in meinen Augen keine technische Weiterentwicklung wie das CVF2 das mal war z.B. . Da gibts aber genügend Hersteller die das suggerieren und die grosse Menge das als grosses Wunder sieht. So richtig überzeugt hat mich der BFA noch nicht. Ich hoffe das kommt noch.

@lokalpatriotmeinst Du mit abstrus, Kurven sind zu hoch oder zu niedrig? Ich kenn den Personenkreis und das Topic net...erzähl mal :-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2021 um 08:37 hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 

Da kann man sich auch ein Diagramm mit Paint malen. Der Prüfstand ist der ehemalige von Stahlfix- soweit ich weiß ohne Klimabox etc. Da kamen schon immer die abstrusesten Diagramme raus. Wer mal das GSA Topic in F&S gelesen hat, weiß um welchen Personenkreis es sich da handelt!:whistling:

Die Software ist von abtreter hier aus dem gsf und ist mittlerweile sehr verbreitet und funktioniert Top. 

Ich glaub du verwechselst des mit den gsfdyno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bfa fängt halt da an wo der m244 aufhört..Mein 64hub Quattrini mit viperbox lag zum Schluss bei knapp 42ps und 39nm.Da war mit Box definitiv Ende.Mit dem bfa liege ich gesteckt,nur sauber abgestimmt bei 45ps/nm.Mit sehr viel Luft nach oben,wenn man denn möchte;)Auf die schnelle mal Kurven rausgesucht.Bei beiden Motoren nicht die stärkste,dennoch gut vergleichbar.Der 260iger hatte um die 3500km runter zu dem Zeitpunkt,der bfa knappe 3000.Der quattrini lief auch absolut super,ohne Frage nen toller Zylinder.Der bfa Kram ist zwar teuer,ermöglicht aber dann doch nochmal ganz andere Leistungsregionen.

FADD5B9F-DA4E-45A7-9021-D3D960838C28.thumb.jpeg.70d9708ed34899f4bedfe740e8301214.jpeg

 

 

 

.

Bearbeitet von käthe 1963
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Die Software ist von abtreter hier aus dem gsf und ist mittlerweile sehr verbreitet und funktioniert Top. 

Ich glaub du verwechselst des mit den gsfdyno

Das ist mit bewusst...und ich verwechsel das mit Sicherheit nicht mit dem Gsfdyno! Es kommt bei deren Diagrammen auch nicht wirklich auf die Software an, sondern eher wer ihn bedient!;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 13 Stunden hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Gibt es hier nichts neues nach langer Zeit?

ausser deinem und jetzt meinem Comment? :muah:, Nope.....scheint sich net durchsetzen zu wollen. Ich hatte mir auch erhofft dass der BFA da gesteckt hinkommt wo der Quattrini bearbeitet, steht. Aber der Sommer ist ja noch lang. Vllt tut sich ja noch was wenns Frühling wird.

 

 

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kollege der den 200er BFA244 gebaut hat, hat ebenfalls einen M254 und sein Fahreindruck und anderen Kurven bestätigen die Aussage, das der BFA da weiter macht wo der Quattrini aufhört. Er kostet, keine Frage,
aber der Ihn haben will, bekommt etwas was nicht jeder hat. 
 

Wir haben einen LUZ Prüfstand von Dietmar der wunderbar läuft. Natürich inklusive Klimabox und ja, ich arbeite auch bei einigen Projekten eng mit dem Armin zusammen der uns auch die Rolle gefertigt hat. Unsere Messungen liegen im Mittelwert zwischen anderen P4 und Dyno wo wir mit einer ori Smallframe und einem Motor ü30PS Vergleichesmessungen gemacht haben.  


@lokalpatriot danke für dein Vertrauen in meine Arbeit - dafür das du mir so viel Wertschetzung gegenüber bringst und obwohl wir nichts miteinander zu tun haben, hast Du aber viele Infos zu mir. 
Jeder der mich wirklich kennen gelernt hat, weiß was und wie ich es tue. Und wenn jemand Unterstützung braucht, ich stets am Start bin. Ob mein Umfeld oder ich, sparen uns oft eine Reaktion zu solchen Aussagen, Pimmel fechten ich schon lang her und macht doch selten Sinn.  Man kann nicht jeden Mügen das haben wir verstanden. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenleistung, wie wir alle wissen ist ja nur am Prüfstand schön... 

Interessant ist meiner Meinung nach eine fahrbare Kurve für den Alltag oder Touren.

Die meisten Vespa Fahrer sind Touren Fahrer, wenige fahren rennen oder bauen einen Motor nur für den Prüfstand.

 

Für die Masse sollte also bei einer Leistungskurve die vorreso Leistung und ein gutes Band interessant sein. 

 

Hoffentlich kommen bald kurven zum Vergleichen :)

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Hoffentlich kommen bald kurven zum Vergleichen

Hoffe ich auch, weil nach dem Telefonat mit BFA soll es wohl nicht wirklich mehr Leistung geben als bei einem M260, aber das Leistungspeak soll weiter nach oben verschoben sein.

Wenn das stimmen sollte, sehe ich bei dem Preisgefüge, keinen Bedarf den BFA244 zu kaufen....nur um den Streit mit der Kohle mal wieder vom Zaun zu brechen :muah:

Bearbeitet von Lameda
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 8.1.2022 um 12:53 hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Hoffe ich auch, weil nach dem Telefonat mit BFA soll es wohl nicht wirklich mehr Leistung geben als bei einem M260, aber das Leistungspeak soll weiter nach oben verschoben sein.

Wenn das stimmen sollte, sehe ich bei dem Preisgefüge, keinen Bedarf den BFA244 zu kaufen....nur um den Streit mit der Kohle mal wieder vom Zaun zu brechen :muah:

Ich hsb den bestellt und werden ihn mit einer 65 kingwelle testen

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
    • ...vom HallerPlatz über die Maxstraße bis zum Stadion  
    • Der Kabel-Schute Mann ist auch hier... mir fällt sein Name aber nicht mehr ein. Ich persönlich würde nen fertigen Repsatz kaufen. Da hast alles beinander und musst ned jede Litze einzeln kaufen, was glaub ich teurer kommt als ein fertiger Repsatz. Glaub kaum, dass du 23,55 cm Litze Blau, Schwarz, Gelb, Lülablassblau und Spaltenrosa einzeln bekommst. Und die Verbindungsstecker (egal ob Flach oder Multistecker) sind auch schon drauf/dabei. Wenn du natürlich 643 ZGP zum neu verkabeln haben solltest, rentiert sichs, jeweils eine Spule der oben geschriebenen Litzen zu kaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information