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Vespa 50 Wie Rost entfernen?


Empfohlene Beiträge

Hallo GSF Community,

 

ich habe diesen Sommer eine frisch lackierte Vespa 50S zusammengebaut und sehr viel Geld dabei reingesteckt. Nun ist mir nach dem ersten kalten Monat schon Rost aufgefallen. Die Vespa steht nur im Keller und hat noch keinen Tropfen Regen gesehen. Der Rost kommt dann wahrscheinlich durch den feuchten Keller. 
Nun meine Fragen:

Wie kann ich den Rost am besten entfernen? Abschmiergeln und Neu lackieren? 
Wie verhindere ich eine solche Rostentstehung?

 

danke schonmal für die Antworten.

 

Gruß Jonas

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vor 12 Minuten hat JonasMersmeyer folgendes von sich gegeben:

Der Rost kommt dann wahrscheinlich durch den feuchten Keller. 

Oder wenn der Lackierer unsauber gearbeitet hat - evtl. war schon Rost drunter und es wurde einfach drüber geduscht.
Wenn schon lackiert wirde dann gehört da eine gewisse vorarbeit dazu - dazu zählt natürlich alles muss rostfrei und fettfrei sein...

 

vor 13 Minuten hat JonasMersmeyer folgendes von sich gegeben:

Wie kann ich den Rost am besten entfernen? Abschmiergeln und Neu lackieren? 

Wie verhindere ich eine solche Rostentstehung?

Allgemein kann man dazu viel im beliebten O-Lack Topic lesen.

Ich persönlich würde dir auch empfehlen den Tunnel zu konservieren falls noch nicht gemacht -> dafür wäre z.b. FluidFilm geeignet

Wenn du rostige stellen konservieren willst so dass diese nicht weiterrosten dann nimmst du am besten OxyBlock - denk dass würde bei dir an dieser Stelle genügen da ja kein Sichtbereich ist...

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mit einen Schleifpad vorsichtig abschleifen, dann mit Brunox bebinseln oder evtl auch mit der Spraydose behandeln, am nächsten Tag dann mit 1k Grundierung u. Farbe ausbessern oder nur mit Wachs z.B Fertan UBS 240 transparentes Unterbodenschutzwachs den kompletten Innenraum fluten;

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Erst lesen, dann kotzen, was ich meine, ist das transparente UPS Wachs, wird ziemlich dünn aufgetragen,

da rostet nix mehr drunter;

alternativ ebenfalls das HT Hohlraum-Schutzwachs, ebenfalls von Fertan;

 

Bearbeitet von kunna
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Kann es ein, dass du den Rahmen beim Sandstrahlen hattest?
Und dein Lackierer dann innen im Vergaserraum sehr sparsam mit Grundierung und Lack war?
Es "rostet" also nur drinnen ? Oder auch an anderen Stellen am Rahmen? 

Wenns nur da drinnen rostet, dann siehe Tip vom @kunna

Wenn es an mehreren Stellen am Rahmen rostet, dann ab zurück zum Lackierer...

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    • Hallo liebe Bus Experten!    Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar.  Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin.  Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür.    Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung.  Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind.    Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr    Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin?  Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse.  Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss.  Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug    Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever   
    • Es handelt sich um ..ja e
    • Servus Janus. Darf ich fragen woher Du das so gut weißt? Vor allem mit so genauer Eingrenzung per Rahmennummer sogar. Bin immer wieder erstaunt was es alles gab bei den Ciaos. Die Wellen gab es auch mit M8 Gewinden, üblich ist ja M10. Grüße Christian 
    • Bei der Lammy hat das Profil etwas 90°, ist also ganz anders. Außerdem wäre es fast schon Blasphemie.
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