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Vespa 50 Wie Rost entfernen?


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Hallo GSF Community,

 

ich habe diesen Sommer eine frisch lackierte Vespa 50S zusammengebaut und sehr viel Geld dabei reingesteckt. Nun ist mir nach dem ersten kalten Monat schon Rost aufgefallen. Die Vespa steht nur im Keller und hat noch keinen Tropfen Regen gesehen. Der Rost kommt dann wahrscheinlich durch den feuchten Keller. 
Nun meine Fragen:

Wie kann ich den Rost am besten entfernen? Abschmiergeln und Neu lackieren? 
Wie verhindere ich eine solche Rostentstehung?

 

danke schonmal für die Antworten.

 

Gruß Jonas

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vor 12 Minuten hat JonasMersmeyer folgendes von sich gegeben:

Der Rost kommt dann wahrscheinlich durch den feuchten Keller. 

Oder wenn der Lackierer unsauber gearbeitet hat - evtl. war schon Rost drunter und es wurde einfach drüber geduscht.
Wenn schon lackiert wirde dann gehört da eine gewisse vorarbeit dazu - dazu zählt natürlich alles muss rostfrei und fettfrei sein...

 

vor 13 Minuten hat JonasMersmeyer folgendes von sich gegeben:

Wie kann ich den Rost am besten entfernen? Abschmiergeln und Neu lackieren? 

Wie verhindere ich eine solche Rostentstehung?

Allgemein kann man dazu viel im beliebten O-Lack Topic lesen.

Ich persönlich würde dir auch empfehlen den Tunnel zu konservieren falls noch nicht gemacht -> dafür wäre z.b. FluidFilm geeignet

Wenn du rostige stellen konservieren willst so dass diese nicht weiterrosten dann nimmst du am besten OxyBlock - denk dass würde bei dir an dieser Stelle genügen da ja kein Sichtbereich ist...

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mit einen Schleifpad vorsichtig abschleifen, dann mit Brunox bebinseln oder evtl auch mit der Spraydose behandeln, am nächsten Tag dann mit 1k Grundierung u. Farbe ausbessern oder nur mit Wachs z.B Fertan UBS 240 transparentes Unterbodenschutzwachs den kompletten Innenraum fluten;

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Erst lesen, dann kotzen, was ich meine, ist das transparente UPS Wachs, wird ziemlich dünn aufgetragen,

da rostet nix mehr drunter;

alternativ ebenfalls das HT Hohlraum-Schutzwachs, ebenfalls von Fertan;

 

Bearbeitet von kunna
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Kann es ein, dass du den Rahmen beim Sandstrahlen hattest?
Und dein Lackierer dann innen im Vergaserraum sehr sparsam mit Grundierung und Lack war?
Es "rostet" also nur drinnen ? Oder auch an anderen Stellen am Rahmen? 

Wenns nur da drinnen rostet, dann siehe Tip vom @kunna

Wenn es an mehreren Stellen am Rahmen rostet, dann ab zurück zum Lackierer...

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    • Ich habe einen TPV 750 kg. passen 2 Roller drauf. Ladefläche inkl höhe der Ladefläche am größten im Vergleich. BGM Radwippe. Das Ding ist aber echt billig gefertigt. Überladung wird der wohl kaum aushalten. Aber für meine Zwecke ausreichend
    • bfa und 16 ps bis 5000 umdrehungen?
    • nicht       sondern so      Aber das macht wohl jeder für sich aus. Hatten wir neulich in einem anderen Topic. Wer einmal bei Vollgas nen "Reserve-Klemmer" hatte, wird wohl auf ewig nur auf Reservestellung fahren.    
    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
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