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VNB O-Ring Bremsnocke hinten, welche Größe?


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Bin gerade am überholen der VNB3T-Bremse hinten. Beim Ausbau der Bremsnocke sind mir 2 durchgehärtete O-Ringe aus Gummi aufgefallen. Ich habe zwei verschieden Ringe im Netz gefunden. Welcher denkt ihr, ist der richtige?

 

https://www.ebay.de/itm/163499474086

 

oder

 

https://www.ebay.de/itm/162911236484

 

Beiden sind fast gleich, möchte jetzt aber ungern die falschen bestellen. Meine Vermutung ist: der Ring mit 2,5 mm Stärke

 

Danke für eure Einschätzung - der Schwarm wird es wissen!!

 

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
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  • 2 Wochen später...

OK, das war schon recht wenig an neuem Input ...

 

Ich habe jetzt auf eigene Faust ausprobiert, was passt. Die Gummis der beiden Links im Post oben passen schon mal beide nicht, da zu groß. Ich habe mir jetzt nämlich die Mühe gemacht nachzumessen: Innenduchmesse der O-Ring-Aufnahme ist 10mm

 - 10mm Ring mit 2mm Fadenstärke ist deutlich zu stramm

 - 10mm Ring mit 1,5 mm Fadenstärke passt ganz gut

 

Also wieder mal ein Problem gelöst. Jetzt ist nur noch die Frage: Bremsnocke mit Kupferpaste oder mit normalem Fett ausstatten?

 

Franko

 

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vor einer Stunde hat Merde Vela folgendes von sich gegeben:

 

Sorry, aber genau der Ring ist es nicht. Der Innendurchmesser (der ist bei o-Ringen maßgebend) ist bei meiner VNB3T nur 10 mm. Scheinbar bin ich der einzige Mensch auf der Welt, der bei einer VNB3T diese Dichtungen austauscht ...

Wahrscheinlich kann man die Dichtung auch ganz weg lassen, aber ich wollte einfach die italienische Ingenieurskunst nicht mit Füßen treten.

 

Danke für den "Fett"-Tipp, ich hätte es intuitiv wohl auch so gemacht.

 

Franko

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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