Zum Inhalt springen

Marchald Luftfilter


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich würde gerne mal eure Erfahrungen mit dem ganz kurzen (40mm) Marchald-Lufi anzapfen.

Mein Setup ist ein Quattini M1-60 mit ETS-Drehschieber, Polini-Stutzen und PHBL24. 

Mit dem Luftfilter drosselt der Motor bei Vollgas, egal wie mager ich gehe. Offen gesaugt bin ich jetzt bei ner 96er HD, die ich für nen 24er Vergaser auch schon recht klein empfinde... 

Untenraus ist das Ansprechverhalten mit Filter schöner, daher würde ich ihn gerne behalten. Ich fahre auch ziemlich viel Autobahn, da verspreche ich mir weniger Blowback-Gesiffe, wenn ein Filter drauf ist. 

Bin nun nur unschlüssig, ob das Drosseln vielleicht an der sehr kurzen Baulänge des Filters liegt. Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

 

ich würde gerne mal eure Erfahrungen mit dem ganz kurzen (40mm) Marchald-Lufi anzapfen.

Mein Setup ist ein Quattini M1-60 mit ETS-Drehschieber, Polini-Stutzen und PHBL24. 

Mit dem Luftfilter drosselt der Motor bei Vollgas, egal wie mager ich gehe. Offen gesaugt bin ich jetzt bei ner 96er HD, die ich für nen 24er Vergaser auch schon recht klein empfinde... 

Untenraus ist das Ansprechverhalten mit Filter schöner, daher würde ich ihn gerne behalten. Ich fahre auch ziemlich viel Autobahn, da verspreche ich mir weniger Blowback-Gesiffe, wenn ein Filter drauf ist. 

Bin nun nur unschlüssig, ob das Drosseln vielleicht an der sehr kurzen Baulänge des Filters liegt. Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. 

 

 

 

 

Hi, ich hatte den 40er Marchald wegen Fehlbestellung auch mal montiert (PWK33, Polini Evo1, Midrange, DS) - mit denselben Symptomen. Die Kiste war damit nur supermager bedüst fahrbar. Durch die Gummierung der Rückseite des Filterschaums auf der Vergaseranschlußseite bleibt tatsächlich nur der Vergasereinlaßtrichterdurchmesser als Filterfläche, offensichtlich mit Höllenströmungswiderstand.

Ich hab dann den 65mm verbaut, der kann dann die Filterfläche radial zusätzlich nutzen und der läuft dann auch im  gewohnten Düsenbereich ohne weitere Probleme - und natürlich auch mit reduziertem Blowbackgesiffe...:-D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, danke für eure Erfahrungen. Bestätigt meinen Eindruck. Dann lass ich das mal mit diesem Filter.

Schade eigentlich, war hell begeistert wie schlau das mit den Möglichkeiten ist, den Winkel einzustellen und wie toll der in meine ETS passt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

 Die Kiste war damit nur supermager bedüst fahrbar.

Hatte den ebenfalls auf einem M1L mit 32 VHSA....selbst mit 38ND 152HD noch unfahrbar fett, was sich über das gesamte Band gehalten hat.

Runter geworfen, seitdem ohne Filter und ohne Probleme unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in den SF keine Filter mehr, grundsätzlich hatte ich das Überfetten im oberen Lastbereich. Mittlerweile verwende ich Ansaugschläuche von der Lammi, damit bleibt das Gesiffe aus. Entweder regelmäßig reinigen oder einen Ablaufschlauch einkleben der in ein kleines Behältnis führt.

 

ansaugschlauch_lth_remote_lambretta_li_lis_sx_tv_serie_2_3_dl_gp_50mm_7675259.thumb.jpg.ddc4aa51701cee8bdf5fc46bbeb8acee.jpgansaugschlauch_lth_remote_lambretta_li_lis_sx_tv_serie_2_3_dl_gp_50mm_7675259_1_.thumb.jpg.ea1f3a7e2f7e0163aeb3e1650dce522e.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Ich fahre in den SF keine Filter mehr, grundsätzlich hatte ich das Überfetten im oberen Lastbereich. Mittlerweile verwende ich Ansaugschläuche von der Lammi, damit bleibt das Gesiffe aus. Entweder regelmäßig reinigen oder einen Ablaufschlauch einkleben der in ein kleines Behältnis führt.

 

ansaugschlauch_lth_remote_lambretta_li_lis_sx_tv_serie_2_3_dl_gp_50mm_7675259.thumb.jpg.ddc4aa51701cee8bdf5fc46bbeb8acee.jpgansaugschlauch_lth_remote_lambretta_li_lis_sx_tv_serie_2_3_dl_gp_50mm_7675259_1_.thumb.jpg.ea1f3a7e2f7e0163aeb3e1650dce522e.jpg

Hast du zufällig ein Bild im verbauten Zustand 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Der BGM-Schlauch hat einen Siffe-Ablauf integriert:

ansaugschlauch_bgm_pro_lambretta_li_lis_

Den benutze ich mit ablaufschlauch und auffangenwanne.

Funktioniert super, seit dem Null gesiffe mehr. Leistungsmäßig kein Unterschied gemerkt. Wird mit Sicherheit ein kleiner Leistungsverlust sein aber...

Von den afr Werten ist es fast gleich geblieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Printmaster folgendes von sich gegeben:

Öffnung nach oben? 

 

Eigentlich selbstverständlich, oder? :satisfied:

 

Vom wiesoweshalbwarum des blow-backs abgesehen, finde ich Schaumstofffilter aus Erfahrung (Lamperze/LF, wo der Dreck noch viel eher hinkommt) unpraktisch. Das per Luftsäule ausgestoßene Gemisch bleibt im Schaumstoff hängen, wo es sich je nach Intensität des blow-backs schnell anreichert und den Luftdurchsatz verändert, ergo auch die Vergaserabstimmung. Wenn die Karre dann im feuchten/nassen steht und gefahren wird, wird das nicht besser. Gerade bei SFs ist jegliches Vergasergefummel unsäglich nervig, Bodenklappen sind nicht jedermenschs Lösung, deswegen lieber was ohne Filtereinsatz anschnallen, was Kleinteile (:sneaky:) vor'm unbefugten Zutritt abhält, nicht regelmäßig Zuwendung erfordert und/oder die Vergaserabstimmung unberechenbar macht.

Bearbeitet von sähkö
Falsch ausgedrückt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2020 um 07:51 hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Ich fahre in den SF keine Filter mehr, grundsätzlich hatte ich das Überfetten im oberen Lastbereich. Mittlerweile verwende ich Ansaugschläuche von der Lammi, damit bleibt das Gesiffe aus. Entweder regelmäßig reinigen oder einen Ablaufschlauch einkleben der in ein kleines Behältnis führt.

 

ansaugschlauch_lth_remote_lambretta_li_lis_sx_tv_serie_2_3_dl_gp_50mm_7675259.thumb.jpg.ddc4aa51701cee8bdf5fc46bbeb8acee.jpgansaugschlauch_lth_remote_lambretta_li_lis_sx_tv_serie_2_3_dl_gp_50mm_7675259_1_.thumb.jpg.ea1f3a7e2f7e0163aeb3e1650dce522e.jpg

 

Geile Idee Danke, werd ich mir mal ordern 

 

Der 65mm passt bei mir nicht in die SF und was ich hier so lese will ich mir den 40mm dann eher nicht probieren. Hätte aber schon was am Gaser da mein PHBL25 schon n bisschen rotzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information