Jump to content

Recommended Posts

35 minutes ago, Polinizei said:

Bin gerade nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe.

Gut fahrbare Motoren haben ein breites frühes Band und trotzdem Spitzenleistung. Ich mag druckvolle Motoren und auch Drehzahlen.

Ich bin ein Freund von Gas Wheelys.

was ist ein gas wheely? 

• Confused 1

die gaylordvariante des untertourig bei losgelassener kupplung vollgas geben und ausdrehen wheelies

zumindest wenn man motorenkraft hinsichtlich deren aufsteigneigung beim ausdrehen im 3. oder 4. gang vergleichen mag :-P

Edited by Motorhead
  • Like 1

vor 11 Stunden hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Ganz nach vorn sitzen... 

Sitzposition würd mich eh mal interessieren... so leicht wie der Orangenflitzer steigt ist die Sitzposition eher mittig Sitzbank oder..?

Aber immer wieder cool die Straßenclips... smallframe is einfach geil:-)

Ich setze mich immer ganz vorne auf der Sitzbank. Vor allem im ersten und zweiten Gang. Mit 96kilo bin ich zudem kein Leichtgewicht. Wir fahren meist mit Gepäckträger vorne mit dem 5L Benzinkanister. Das bringt schon einiges 

• Like 1

• 2 weeks later...

Moin an die Runde

Ich habe ausgiebig mal den Mmw Rs 2000 Endschalldämpfer getestet und muss sagen das der für den Bfa nix ist. Auf Dauer bildet sich ein Rückstau vermute ich und im 4. Gang kommt er mit Mühe in Reso rein. Er ist zwar Leiser aber wie gesagt nicht geeignet meiner Meinung nach. Nimmt übers Band 2 PS. Ist im Diagramm die rote Kurve. Der Prüfstandslauf scheint meiner Meinung nach nicht richtig  soll angeblich Hinterrad Leistung sein aber naja bei Gelegenheit mach ich wo anders nochmal einen Lauf. Ich möchte hier über meine Kurve keine Diskussion auslösen bitte! 

Meine Kiste ist mehr als fahrbar mit 56,5 Hub und bei der nächsten Revision werde ich auf 60 Hub wechseln das steht fest weil meiner Meinung nach das am besten zum  Charakter des Bfa passt. Möchte euch bloß den Effekt des Endschalldämpfer zeigen. Zum Tüv ok aber :thumbsdown:

IMG-20220407-WA0010.thumb.jpeg.a0de52bf7d95fe24c700937e4a635b62.jpeg

• Like 2

Ich kenne das eher so:

Wenn man genug Leistung hat, kann man auch gerne mal auf 2 PS für nen leisen Roller verzichten.

Sei nicht zu enttäuscht, wenn ein anderer Prüfstand die gleichen  Kurven rauschmeißt. Das wird schon.

• Like 1

Ne alles gut. Das was auf der Straße passiert ist vorrangig  :cheers: und das ist mehr als fahrbar. Nächsten Winter kommt der raus und dann kommt 60 Hub rein. Der Rest bleibt. 

Der Endschalldämpfer funktioniert auf Dauer nicht weil der Rückstau zu hoch ist. Das merkt man deutlich und ich weiß nicht ob es dem Zylinder auf Dauer gut tut. 

Ob Dein Motor thermisch durch den Dämpfer überlastet ist, läßt sich messen.

Wie gut sich ein Motor auf der Straße fahren läßt, läßt sich aus Prüfstandkurven lesen.

Dein Hinweis fährt auf der Straße geil, aber zur Prüfstandskurve willst Keine Diskussion auslösen - hmm zeitgleich gibst ne vernichtende Einschätzung zu einem Dämpfer ab?

Eine Prüfstandskurve mit egt/afr Messdaten, dazu ein Hinweis die Kurven sind auch in der 5 oder 6 Wiederholung stabil (oder nicht), wäre hingegen ne Ansage. :cheers:

• Thanks 1

unabh. vom ESD würde ich prüfen, was zwischen 5,5 und 6 passiert. Das sieht komisch aus.

wenn die Delle weg ist, würde ich das nochmal testen. Den „Knick“ merkst Du doch sicher auch beim Fahren

Edited by collyn

vor 9 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Was genau wurde gemacht, ausser Endrohr nach unten ?

Das Endrohr wurde nach unten-innen Richtung-Straße abgelenkt.

Dabei wird die Schallwelle mehrfach gebrochen.

Das Laute knallen ist weg und der Roller ist erheblich leiser.

Jetzt kommt Auspuffband drumherum und der Dämpfer wird neu gestopft.

• Thanks 1

• 2 weeks later...

Kleines Update zu meiner Bedüsung.

Bei meinem ersten Motor, Quattrinigehäuse mit 115er Pleuel, hatte ich im 38er Keihin PWM eine CEG Nadel mit 160/48 drin. Im kalten Zustand 19-20Vorreso ohne zuckeln und bei warmen Motor kam ein zuckeln zu Tage wo ich nicht einstellen konnte.

Mein neuer Motor mit 120mm Pleuel und BFA Gehäuse war erst mit der oben genannten Vergaserkombi nicht einstellbar und hatte ein extremes Resoloch. Hatte Fehlersuche betrieben und Falschluft gesucht aber nix gefunden.

Dann habe ich den Tip @igi bekommen das die CEJ Nadel mit Lakers ohne zuckeln läuft und habe mir diese bestellt.

Mit dieser Nadel/Bedüsung läuft der Motor traumhaft und zieht ohne mucken sauber durch. 

Keihin 38mm PWM

CEJ Clip 2 von oben

162er HD und 50er ND

Vape 26°.

Kann ich so empfehlen :cheers:

• Thanks 1

vor 50 Minuten hat ChrisMalossi folgendes von sich gegeben:

Moin

Hat jemand noch das Problem das der Motor bei längeren Standgas überfettet? 

Fahre identisches Setup wie KingOfBurnout 

wie äußert sich das überfetten im standgas bei dir?

Gruß Horst 

Am 23.4.2022 um 13:43 hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Kleines Update zu meiner Bedüsung.

Bei meinem ersten Motor, Quattrinigehäuse mit 115er Pleuel, hatte ich im 38er Keihin PWM eine CEG Nadel mit 160/48 drin. Im kalten Zustand 19-20Vorreso ohne zuckeln und bei warmen Motor kam ein zuckeln zu Tage wo ich nicht einstellen konnte.

Mein neuer Motor mit 120mm Pleuel und BFA Gehäuse war erst mit der oben genannten Vergaserkombi nicht einstellbar und hatte ein extremes Resoloch. Hatte Fehlersuche betrieben und Falschluft gesucht aber nix gefunden.

Dann habe ich den Tip @igi bekommen das die CEJ Nadel mit Lakers ohne zuckeln läuft und habe mir diese bestellt.

Mit dieser Nadel/Bedüsung läuft der Motor traumhaft und zieht ohne mucken sauber durch. 

Keihin 38mm PWM

CEJ Clip 2 von oben

162er HD und 50er ND

Vape 26°.

Kann ich so empfehlen :cheers:

Bin grad 60km mit dem Hobel zum Prüfstand, heiss drauf, drei Läufe ohne optimieren und wieder 60km heim.

38er PWM und M200 Lakers ;)

CA0B3C03-8F44-410A-A748-084104908482.jpeg

247AE3B2-4794-4717-BCA3-2E4B850DA162.jpeg

3EEF105E-243D-4AC0-8F90-E0F96D9D86DB.jpeg

• Like 4

• 4 weeks later...
Am 15.9.2021 um 09:10 hat vespamechaniker folgendes von sich gegeben:

Weiss ich im Moment leider nicht hab den zylinder gefühlte 30 mal runter gehabt und 6 auspuff Anlagen getestet auch Eigenbau und zum Schluss einfach nur mehr probiert und so lief es gefühlt am besten und die egig Anlagen sind bombe auch die 250er boa ging super 

Wie hattest du die 250er Boa montiert? Zwischenplatte oder Flansch umgeschweißt?

Lg

vor 14 Stunden hat frechi folgendes von sich gegeben:

Wie hattest du die 250er Boa montiert? Zwischenplatte oder Flansch umgeschweißt?

Lg

Das Frage ich mich gerade auch. Hatte den BOA 250 hier schon liegen und wollte den Adaptieren mit einem Auslassflansch für den BFA. Allerdings stimmt da der Winkel der Anlage zum Auslass überhaupt nicht überein.  Hoffe am Foto kann man erkennen was ich meine. 

IMG-20220129-WA0004.thumb.jpg.38cea85a7f64340d1ab5d3ace6fbf79b.jpg