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Ich war heute beim TÜV und wollte den 244er eintragen lassen. Aber es scheitert an der Lautstärke des Auspuffs. 

Drauf ist der FalkR M200 Touring sogar neu gedämmt mit berechneter Menge an SilentSport.

Standmessung halbe Nenndrehzahl (in dem Fall 3000, eh schon hin beschissen) 110dB

Fahrtgeräusch 94dB

 

Eingetragen werden kann lt. Tüver "nur" 94dB Stand und 84dB Fahrtgeräusch. bei 2 bis 3 dB mehr würde er noch beide Augen zu drücken.

Mir wurde der Tipp gegeben dass wir eine Beilagscheibe an den Auslass schweissen sollen damit sich Durchmesser verringert. Bringt das wirklich was? (der Tipp kam aber nicht vom Tüv)

Bearbeitet von Labelsucker
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Fahrgeräusch wirst du nie schaffen, keine Chance. 

Standgeräusch ist aber unter 100 zu schaffen.

Hast ein gerades Endrohr beim ESD?

Auspuff wickeln. Am Besten 2x. das 2. mal brachte beim Kumpel enorm viel. Beilagscheibe in Krümmer brachte beim m200 gaub 1DB.

 

Unser Tüver trägt bis 98/99DB Standgeräusch ein.  DAs schaff ich auch mit dem 288er. 

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Würde zusätzlich ne Dichtung bauen für den Auslassflansch am Zylinder. DA dann nur in 12er Loch oder so rein. DAnn natürlich anders bedüsen damit das überhaupt noch irgendwie geht. Aber er wird eh nicht mehr selber fahren denke ich. 

 

Was für ein Endrohr hast am ESD? Gerade oder gebogen?

Bearbeitet von pv211
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vor 11 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Würde zusätzlich ne Dichtung bauen für den Auslassflansch am Zylinder. DA dann nur in 12er Loch oder so rein. DAnn natürlich anders bedüsen damit das überhaupt noch irgendwie geht. Aber er wird eh nicht mehr selber fahren denke ich. 

 

Was für ein Endrohr hast am ESD? Gerade oder gebogen?

 

 

Doch er fuhr selbst. Hat angeblich auch selbst ne Vespa (meine ich gehört zu haben).

ESD ist mit Bogen.  Ich klick noch zusätzlich den SC auf richtig fett damits sein dB Messgerät zuölt :laugh:

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Ich lass grad Falc Primär machen in 2,23 Falls da wer interesse hat kann er sich bei mir melden.  Muss da ne gewisse Menge abnehmen.  

 

vor 18 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

@Labelsucker habt ihr eine 1mm KODI übrig eventuell?

Ich schau dir nach.  Bzw kann mein Kumpel die drehen. Die Löcher dann einfach selber bohren.  Hast keinen Dreher an der Hand? 

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  • 1 Monat später...

Bin im M200 Forum leider nicht weiter gekommen. Vielleicht hat von euch einer einen Tip. Bin gerade dabei meinen BFA 244 zusammenzubauen. Hier ist mir ist beim Einbau gerade aufgefallen, dass ich die Lager mit dem genoppten X-Life-Käfig gehäuseseitig eingebaut habe. Habe in den Datenblättern jetzt keinen wirklichen Unterschied finden können. Passt das auch oder müssen die Noppen zwingend  Richtung Kragen zeigen? :???:

 

Danke euch 

 

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vor 34 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

schon aber das löcher einbringen ist freihand mit bohrmaschine einfach zu mühsam.

 

eventuell hat ja sonst jemand lust sowas zu produzieren, wer waren denn die dichtungsmeister hier im gsf die sowas angeboten haben?

@FOX Racingfällt mir da zb ein :-)

Wenn der Kopf eine Zentrierung hat kannst du den Spacer dort zentrieren und von der anderen Seit,  durch die Kopfbohrungen, die Löcher bohren

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vor 2 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Top, danke für die Info. Hattest du dann damals einfach belassen ohne Probleme? Weißt du wofür die Noppen überhaupt nötig sind? 

Bin ich auch nicht drauf gekommen 

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vor einer Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

keinen bock mehr auf die scheisse, wenns grad nix zu vernünftigen preis zu kaufen gibt verwerfe ich die idee jetzt halt und warte ab bis es was gibt...

Wieso so ne Scheisse, vernünftig gemacht ist das genauso präzise wie gelasert

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vor 9 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Top, danke für die Info. Hattest du dann damals einfach belassen ohne Probleme? Weißt du wofür die Noppen überhaupt nötig sind? 

Die „Noppen“ entstehen bei der Herstellung,der Käfig ist zweiteilig und wird an der Pin Seite verpresst! Ist völlig egal in welche Richtung die montiert werden!

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  • 1 Monat später...

Hab heute nen alten M200 Motor mit BFA 244 und der BFA Zylinderhaube  zusammen geschustert .

 

Dazu gab es noch nen gebrauchten Lakers den ich billig bei Ebay gefunden hatte, einst vom Vorbesitzer auf M1L60 umgeschweisst und von mir auf den 244er Russisch Rückgeschweisst wurde.

 

 

 

Später wandert der gute in die Chassi.

:cool:

 

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    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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