Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Am 30.6.2021 um 07:24 hat Silan53 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre den Zylinder mit 56,5 Hub Kingwelle ohne Schwermetalleinsetzen, und von Vibrationen kann man da kaum sprechen, verhaltet sich völlig unauffällig. King Of Burnout ist mit meiner auch schon gefahren... vllt. Kann er noch was dazu sagen? 
 

Hab den Falkr Curly drunter und der passt wunderbar mit Stoßdämpferversatz, ohne irgendwas zu verbiegen Bzw. Winkel ändern. Zwischen Dämpferfeder und Krümmer ist noch ca 1 cm Luft.

Ehrlich gesagt war deine Vespa in allem betrachtet 100% stimmig. Ich bin so eine pefekte SF so, mit soviel Hubraum und Fahrwerk noch nie gefahren. Hat mir sehr gut gefallen. :inlove:

Dein Fahrwerk, Lautstärke, Gaszug, spiel der Schaltung war alles perfekt. Vibrationen wenig aber da hatte ich ob 35-65% WF noch nie nen Problem(hatte jedoch auch noch nie keine).

 

Was hast du für einen Stoßdämpfer, Silentgummi Schwinge und was für eine Gummilagerung am Hinteren Dämpfer?

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Ehrlich gesagt war deine Vespa in allem betrachtet 100% stimmig. Ich bin so eine pefekte SF so, mit soviel Hubraum und Fahrwerk noch nie gefahren. Hat mir sehr gut gefallen. :inlove:

Dein Fahrwerk, Lautstärke, Gaszug, spiel der Schaltung war alles perfekt. Vibrationen wenig aber da hatte ich ob 35-65% WF noch nie nen Problem(hatte jedoch auch noch nie keine).

 

Was hast du für einen Stoßdämpfer, Silentgummi Schwinge und was für eine Gummilagerung am Hinteren Dämpfer?

Danke

vorne und hinten Bgm Pro Stoßdämpfer 

Silentsgummis vorne Bgm

hinten PLC 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2021 um 20:17 hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich würde eher untere 50 anpeilen

Wir rätseln ob "mittlere oder untere 50%" WF anzustreben sind,

dann wird hier drei Beiträge später 35-65% WF in den Raum geworfen!

 

Kenne sich da einer noch aus,;-)

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powerracer

Die 35-65% die KOB angesprochen hat bezogen sich auf die angesprochenen Vibrationen bzw. war die Kernaussage,  das er diesbezüglich noch keine großen Unterschiede feststellen konnte. Er aber auch noch nie gar keine Vibrationen verspürt hat. 
Diese große Streuung hat nichts mit dem optimalen WF zu tun welcher zuvor diskutiert wurde bzw. gesucht wird. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wir rätseln ob "mittlere oder untere 50%" WF anzustreben sind,

dann wird hier drei Beiträge später 35-65% WF in den Raum geworfen!

 

Kenne sich da einer noch aus,;-)

 

pr

Mittlere oder unter 50% ist aus dem 2T Handbuch und Korrekt.

Hier in Forum (oder Email Bestätigung) gibts Posts von dir und Timmey wo ihr von 65+ und sogar wünschenswert 70% - +90% WF Faktor geschrieben habt? Ihr habt gegen die Regel neue Massstäbe gesetzt, gelten diese Aussagen heute noch?Ich hab da noch was im petto von den Aussagen :-D
 

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Mittlere oder unter 50% ist aus dem 2T Handbuch und Korrekt.

Hier in Forum (oder Email Bestätigung) gibts Posts von dir und Timmey wo ihr von 65+ und sogar wünschenswert 70% - +90% WF Faktor geschrieben habt? Ihr habt gegen die Regel neue Massstäbe gesetzt, gelten diese Aussagen heute noch?Ich hab da noch was im petto von den Aussagen :-D
 

@KingOfBurnoutDu hast genau recht,

aber Du weist auch, die Zeit bleibt nicht stehen.

Freut mich aber sehr, wie genau Du meine Beiträge liest,

was ich übrigens mit deinen Beiträgen auch mache, man lernt nie aus.;-):cheers:

 

Bei zwei Kunden wurde der WF von den damals von der Mehrzahl der Leute für sehr gut empfundenen WF von den von dir genannten Prozentsätzen wieder zurück genommen.

 

Der Grund war,

bei den zwei Leuten sind die Chassis gerissen. (bei einem sogar auf der Rolle)

Ein Kunde fährt seitdem mit den Mitte 50% WF und ist sehr zufrieden,

Bei dem anderen Kunden sind wir jetzt mittlerweile mit verschiedensten WF durch, aber das Ergebnis ist für ihn noch nicht zufriedenstellend.:-(

 

Ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, kann mich auch täuschen,

entweder ca. um die Mitte 30%, dann im Bereich um die 50% dann den grossen Sprung auf die um die 70%

Es werden die Vibrationen ja nur in bestimmte Bereiche verschoben,

ganz weg bekommt man die nie.

Ich hab diesen Trend bei bekannten Motorenherstellern über Jahrzehnte genau beobachtet und archiviert.

Da wird bei einem Modellwechsel von ca. 50% auf um die 70% geändert,

irgend wann auch wieder zurück!

 

Bei den Primatist / Bollag / OverRev Wellen, sowie den Prototyp-Wellen liegt und lag der WF bei um die 70%

 

Bei dem Punkt mit den Silentblöcken bin ich voll bei @Silan53,

hier wird viel zu wenig Wert darauf gelegt, um wirklich mehrere Varianten zu testen.

Es ist aber auch schwierig, zwischen einem zu schwammigen Fahrwerk, seidenweichem Motorlauf und einem "harten" Fahrwerk mit ruppig laufenden Motor zu wählen.

 

Dann hatten wir in der Langstrecke einen Motor,

eine Premiumwelle von knapp 50% WF auf die ca. 70% geändert.

Motor lief alle Trainings seidenweich, urplötzlich waren starke Vibrationen da, Welle am Limastumpf auf Rundlauf gecheckt, alles i.O.

 

Dann durch Zufall entdeckt, der Motor schlug am Chassis an,

das gleiche an der Federbeinaufnahme.

Diese beiden Ursachen wurden abgestellt, dann war alles paletti,

 

pr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit M200 2,20 gefahren. Ab dem dritten Gang war Vollgas ok. Würde jetzt mit King BFA auf 2,37 gehen um der Mehrleistung etwas entgegen zu wirken, dass nicht ständig das Rad vorne hoch kommt. Schon jemand mit längerer Übersetzung unterwegs? Too much? I have no idea. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat igi folgendes von sich gegeben:

Bin mit M200 2,20 gefahren. Ab dem dritten Gang war Vollgas ok. Würde jetzt mit King BFA auf 2,37 gehen um der Mehrleistung etwas entgegen zu wirken, dass nicht ständig das Rad vorne hoch kommt. Schon jemand mit längerer Übersetzung unterwegs? Too much? I have no idea. 


? 2.2 ist länger als 2.37 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mitm Kumpel zum Gardasee zum rum ballern gefahren. Leider hat's mir aber bei der Abfahrt des Tremalzopass irgendwas an der Zündung zerstört. Keinen Funken mehr.

 

 

 

Zumindest war's beim Hochfahren lustig, auch wenn mit Regen. ( Kleiner Ausschnitt ). Video muss erst bei Zeit "gebaut" werden.

 

Auspuff geht lediglich ein wenig innen oben an der Backe an. Muss wohl noch höher mit dem Dämpfer. 

 

https://youtu.be/VHrzLpbJfwk

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Video. Anscheinend noch kalt :wow:Und schöner Roller! Welchen Auspuff fährst du und welchen Gaser? Magst du die Abstimmung verraten? Ich fahre PWK 38 mit HD 170 und ND 48 nach Klemmer bei Vollgas. Vorher HD 162. mit FalkR Touring läuft es ganz gut, aber die CEG ist in der Mitte rotzelig…! Werde auch mal die CEJ probieren…! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Uev75 folgendes von sich gegeben:

Schönes Video. Anscheinend noch kalt :wow:Und schöner Roller! Welchen Auspuff fährst du und welchen Gaser? Magst du die Abstimmung verraten? Ich fahre PWK 38 mit HD 170 und ND 48 nach Klemmer bei Vollgas. Vorher HD 162. mit FalkR Touring läuft es ganz gut, aber die CEG ist in der Mitte rotzelig…! Werde auch mal die CEJ probieren…! 

 

Fahr den Smartcarb SC2 38 mit aq07 rod und um die 80 Klicks.

FalkR Touring Curly

 

 

 

 

Bearbeitet von Labelsucker
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Mal ein Schwanzvergleich mitm Kumpel seinen m200.

Dieser werkelt in der grünen V50.

Gefräst auf 189/129 soweit ich im Kopf habe und Auslass in Trapezform geräumt. Übersetzung 2.43

 

Mein 244er hat 187/129 Auslass komplett unberührt. Nicht Mal Übergang zum Auspuff gemacht.

Übersetzung 2.34

Beide fahren FalkR Curly.

Für fast nur gesteckt find ich das Ergebnis schon Mal sehr geil.

 

Beide Ansichten Mal gefilmt. Leider im Tunnel. Sonst haben es die kurvigen Straßen in Italien nicht so hergegeben.

 

Edit: im Tunnel geht es Bergauf. Von Riva del Garda raus Richtung Ledrosee

 

 

 

 

Bearbeitet von Labelsucker
  • Like 7
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Im Tunnel ihr Bekloppten :-D:whistling:

Beide aus dem 2. Gang gestartet?


da siehst mal, auf welche Leute ich sonst immer aufpassen muss.. einmal, wennst nicht dabei bist.. :withstupid:

Bearbeitet von PXCop
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

Lauf zwei mit anderer Zündkurve. Erster Lauf mit 2m. Zweiter Lauf mit 2r

 

IMG_20210717_144358.thumb.jpg.28255df55486efa3bf117d7e592467ea.jpg

 

 

Bei Zündkurven änderungen ist es sehr wichtig die Zylinder und Auspufftemperatur zu beachten sonst erhält man keine Aussagekrüftige Kurven und auch wichtig einen Reifen der sich nicht all zu erwärmt , vor allem bei neuen Reifen extrem schlecht.

Bei Hubraumrießen sollten die unterschiede wesentlich geringfügiger ausfallen von Kurve zu Kurve, im Diagramn war der Zylinder und womöglich auch der Auspuff heißer wenn der Reifen noch dazu kommt kann es alles nochmal steigern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Bei Zündkurven änderungen ist es sehr wichtig die Zylinder und Auspufftemperatur zu beachten sonst erhält man keine Aussagekrüftige Kurven und auch wichtig einen Reifen der sich nicht all zu erwärmt , vor allem bei neuen Reifen extrem schlecht.

Bei Hubraumrießen sollten die unterschiede wesentlich geringfügiger ausfallen von Kurve zu Kurve, im Diagramn war der Zylinder und womöglich auch der Auspuff heißer wenn der Reifen noch dazu kommt kann es alles nochmal steigern

 

Zwischen beiden Läufen waren locker 30min Zeit dazwischen, weil uns das mit den Kurven erst dann eingefallen ist. Heim bin ich aber dann wieder mit der Kurve #2m gefahren. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

 

Zwischen beiden Läufen waren locker 30min Zeit dazwischen, weil uns das mit den Kurven erst dann eingefallen ist. Heim bin ich aber dann wieder mit der Kurve #2m gefahren. 

Es reicht schon jeweils 20° mehr am Zylinder um so eine verschiebung der Kurve nach spät zu verursachen. 

 

Wenn man sowas vergleichen will immer bei selber Zylinder Temp. starten und 3 läufe hintereinander im 4. fahren und jeweils den 3. Lauf verwerten, sonst ist der Auspuff zu kalt

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information