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Wir hatten auch kurz Zeit etwas weiter zu machen. (rote Kurve)  0,5mm höher gesetzt. Qk nicht angepasst. Derzeit 1,6mm. HD ist auch etwas kleiner.  Unten rum zickt sie noch etwas auf der Straße.  Werden jetzt nen 38er mal testen.  

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vor 2 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Wir hatten auch kurz Zeit etwas weiter zu machen. (rote Kurve)  0,5mm höher gesetzt. Qk nicht angepasst. Derzeit 1,6mm. HD ist auch etwas kleiner.  Unten rum zickt sie noch etwas auf der Straße.  Werden jetzt nen 38er mal testen.  

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Ist das ein La Sua ?

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vor 11 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Wir hatten auch kurz Zeit etwas weiter zu machen. (rote Kurve)  0,5mm höher gesetzt. Qk nicht angepasst. Derzeit 1,6mm. HD ist auch etwas kleiner.  Unten rum zickt sie noch etwas auf der Straße.  Werden jetzt nen 38er mal testen.  

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@pv211Ich hab dir eben einen Kopf abgedreht dann kannst du die 1,0-1,1QK mit den derzeitigen Steuerzeiten versuchen. Ich denke damit steigt der Vorreso und die Peakleistung. Da wird die Verdichtung immer noch unter 12:1 sein.

 

BFA ist mit der Verdichtung immer relativ niedrig, 12,5:1 wäre auch interessant :whistling:

 

 

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Bearbeitet von KingOfBurnout
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Falls der Kopf an der Dichtfläche um 5/10 nachgesetzt wird,

und an der Brennraumform wird nichts angepasst, steigt die Verdichtung bei 60Hub auf ~12,5 : 1;-)

VC verringert sich um ~2,035ml wäre dann 21,26ml VC

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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War heute bei den king brüder zu besuch, und durfte unter anderem das BFA Zeugs befingern.:drool:

Geiler scheiss, und noch geiler , was die bodensee Jungs draus machen.

Handwerk vom feinsten, 

Sowas sucht seines gleichen.

 

 wird wohl mein nächstes Projekt , so nen schönen langstrecken motor.

:-D

 

 

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vor einer Stunde hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Welches Vergasergummi passt bei dem 40er Ansaugstutzen am besten?

 

Mein LUZ-Gummi das ich ursprünglich für den Egig250 bestellt habe, passt perfekt auf den BFA-Ansauger.

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Wie schon erwähnt konnte ich einen Gadaffi ergattern und habe einen Lakers geliehen bekommen.

 

Die Anlagen gehen zum spielen auf der Rolle Richtung Vorarlberg :cheers:

 

Die Bezeichnung auf den Enddämpfern kommt wohl von den vielen Burnouts bzw Rauchvergiftung o.ä., keine Ahnung!:wacko:

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Heute habe ich mein 1.Serie C2 vorbereitet, Überströmer angeglichen, Adapterplatte abgedreht.

 

Ich habe ein 7 Jahre altes 115mm Pleuel vom Rennmotor verpresst damit das nicht nutzlos rum liegt. Motor war um ca. 8mm geplant deswegen die 7,4mm Adapterplatte. 
 

Ich komme auf ÜS 131,6*, Hauptauslass 188,6* und Nebenauslässe 183,7*.
 

Die QK peile ich auf 1,2mm.

 

Es fehlt noch ein Nadellager der Hauptwelle für das Faio Getriebe und dann kann ich zusammen bauen.

 

Ich bin heiss....:inlove:

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@KingOfBurnoutFrage an die Entwickler des Kingwelle BFA244,

kann es sein, das sich in der Spindelvorgabe Ø 80 und 12mm Tiefe ein Fehler

eingeschlichen hat, vor allem in der Tiefe?

Das Zylihemd des Zylis, der hier bei mir steht hat eine Länge von 12,20mm

hab bei dem dazugehörenden Gehäuse auf 12,75mm Tiefe gespindelt.

Soll mit 116er Pleuel laufen,

falls ohne Dichtung, Spacer usw. gefahren werden sollte (möchte), was ja möglich ist, sitzt der Zyli am Hemd auf!:-(

 

pr

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vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@KingOfBurnoutFrage an die Entwickler des Kingwelle BFA244,

kann es sein, das sich in der Spindelvorgabe Ø 80 und 12mm Tiefe ein Fehler

eingeschlichen hat, vor allem in der Tiefe?

Das Zylihemd des Zylis, der hier bei mir steht hat eine Länge von 12,20mm

hab bei dem dazugehörenden Gehäuse auf 12,75mm Tiefe gespindelt.

Soll mit 116er Pleuel laufen,

falls ohne Dichtung, Spacer usw. gefahren werden sollte (möchte), was ja möglich ist, sitzt der Zyli am Hemd auf!:-(

 

pr

Hallo Helmut,

das ist eine gute Anmerkung.

Die Zylinder die ich hier habe haben alle 12mm Hemdlänge und würden mit den vorgegebenen Fussdichtungen passen. Allerdings ist das echt knapp wenn ein Anwender die vorgeschriebene Fussdichtung weg lassen sollte, dann wiederum wäre die QK aber auch zu gering.

Michael fährt morgen zu BFA und wird dies besprechen, ich persönlich würde auch 12,5mm als Vorgabe bevorzugen. :cheers:

 

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Bearbeitet von KingOfBurnout
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Könntet ihr mal Fotos vom montierten Zylinder im Rahmen einstellen? Würd gern mal sehen wie die Platzverhältnisse Richtung ASS aussehen. Vorzugsweise im PK-Rahmen :-D

 

Krümmer vor Stoßdämpfer möglich? 

Sprich ist die Höhe, der Winkel und die Länge des Auslasskanals anders als beim M200? 

 

Die M200 BSK-Haube wird wohl nimmer ganz passen? Bei einer 60/120er Welle überdeckt die ja zB schon nimma die Lüraabdeckung. 

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vor 5 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Könntet ihr mal Fotos vom montierten Zylinder im Rahmen einstellen? Würd gern mal sehen wie die Platzverhältnisse Richtung ASS aussehen. Vorzugsweise im PK-Rahmen :-D

 

Krümmer vor Stoßdämpfer möglich? 

Sprich ist die Höhe, der Winkel und die Länge des Auslasskanals anders als beim M200? 

 

Die M200 BSK-Haube wird wohl nimmer ganz passen? Bei einer 60/120er Welle überdeckt die ja zB schon nimma die Lüraabdeckung. 

Hi, in meiner PV mit 115mm alt Pleuel verbaut kann ich kommende Woche posten. Ich baue Mittwoch ein wenn alles klappt.


In den Motor hab ich wirklich nur altes Klump verbaut was heute trotzdem noch funktioniert. Mehr oder weniger alles erste Serie aus den Quattrini-Gehäusen-Anfängen.....

 

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vor 19 Minuten hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Hi, in meiner PV mit 115mm alt Pleuel verbaut kann ich kommende Woche posten. Ich baue Mittwoch ein wenn alles klappt.


In den Motor hab ich wirklich nur altes Klump verbaut was heute trotzdem noch funktioniert. Mehr oder weniger alles erste Serie aus den Quattrini-Gehäusen-Anfängen.....

 

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Warum am krümmer geschweisst?

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vor einer Stunde hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

In den Motor hab ich wirklich nur altes Klump verbaut 

 

Kenne ich so nur aus Wien :-D

 

vor einer Stunde hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

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Schöner Roller!

 

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vor 57 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

Kenne ich so nur aus Wien :-D

Schöner Roller!

 

danke! :inlove: :laugh:

 

 

übrigens: zylinderhöhe von fussdichtfläche gehäuse bis oberste stelle kopf:

BFA 170mm

M200 165mm

 

hier mal schnell ein paar 30min alte vergleichsbilder von BFA zu M200 zylinderkit

 

vergleich_BFA_M200_1_800.jpg

 

vergleich_BFA_M200_2_800.jpg

 

vergleich_BFA_M200_3_800.jpg

 

 

ps:

die hats hinter sich :cry:

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Bearbeitet von Motorhead
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Am 7.4.2021 um 12:30 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Ist die Länge des Auslasskanals bis zum Flansch anders?

Oder gar der Winkel?

Ggü. M200, versteht sich.

 

mit deinen stossdämpferversatz und falkr curly auspuff lässt es sich einhängen (foto 1)

umbau23_800.jpg

 

 

da der zylinder aber etwas höher ist und auch eine zentralkerze im kopf verbaut ist, würde ich den stossdämpfer gerne verlängern, dann kann man den stossdämpfer nicht mehr einhängen weil die feder den krümmer berührt (foto 2)

umbau24_800.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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