Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

hier mal ein paar infos und fotos nachdem ich das ding befummelt habe.

steuerzeiten mit stichmass hab ich auch mal berechnet:

(hier schon die durch erneut messen korrigierten werte)


_daten_new_800.jpg

 

 

BFA_kingwelle01_800.jpg

 

BFA_kingwelle11_800.jpg

 

BFA_kingwelle21_800.jpg

 

BFA_kingwelle23_800.jpg

 

BFA_kingwelle06_800.jpg

 

BFA_kingwelle07_800.jpg

 

BFA_kingwelle16_800.jpg

 

mir ist übrigens aufgefallen, dass die schrauben für den membranstutzen um 5mm zu kurz sind, so würd ich sie nicht fahren.

am nächsten foto sieht man einen vergleich zwischen eingeschraubter und noch nicht greifender schraube ;-)

sind M6x20 - sollten M6x25mm sein!

 

BFA_kingwelle28_800.jpg

 

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2021 um 10:01 hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Was soll der Zylinder kosten? 

Hast PN

vor 13 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Meine so um die 1400€

-350 dann hast den Nettopreis.

 

Sollte hier aber nicht diskutiert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte nicht sein, ist aber wohl bei allen zylinderkits mehr oder weniger vorhanden laut kingwelle.

weiters wurde mir mitgeteilt, dass das laut BFA kein problem ist - würde ich auch so einschätzen da dahinter genug abstützung vorhanden ist.

verzichten würd ich aber trotzdem gern darauf....

Bearbeitet von Motorhead
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2021 um 12:22 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

sollte nicht sein, ist aber wohl bei allen zylinderkits mehr oder weniger vorhanden laut kingwelle.

weiters wurde mir mitgeteilt, dass das laut BFA kein problem ist - würde ich auch so einschätzen da dahinter genug abstützung vorhanden ist.

verzichten würd ich aber trotzdem gern darauf....

Der Effekt ist an einer völlig unkritischen Stelle.

Dennoch ist es eine berechtigte Anmerkung.

 

Die Zylinder sind auf die Max. sinnvolle Performance ausgelegt, das ist das Ziel.

 

Dazu gehört auch das der Zylinder ohne Spacer die gängigen Wellen mit 60Hub/115-116Pleuel passen.

 

Klar wäre diese Stelle mit +117mm geschlossen, aber wir forderten, nach wie vor bis heute zur dritten Serie, für den Bestandskunden die 116mm.

 

 

Ist kein Nachteil, hat kein Mangel und ist dafür die eierlegende Wollmilchsau :-D

 

 

:cheers:

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte man da den einlasskanal an der stelle in der höhe nicht um etwa 1-2mm verkleinern können? zeichnungsprogramme  des allg. maschinenbau können doch 1-2/100 darstellen. :-D

 

oder kapiere ich s nicht? 

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2021 um 13:08 hat Kingwelle folgendes von sich gegeben:

D=80mm - 12mm tief und D=74mm - 30 mm tief

 

hmm das kann so nicht stimmen - zylinderfuss ist zb schon etwas über 12mm tief.

weiters würde ich bei D74 30 tief fast durchbrechen zum gehäuseeinlass des C200.

 

bei c200 mit 60x116er welle spindel ich auf folgende werte:

 

D80 - 12.5mm tief (zylinderfuss)

D74 - 22mm tief WOBEI ICH AM KOLBEN ETWAS ABNEHME! ansonsten liegt der wert wohl bei 24-25mm

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2020 um 22:27 hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Bei 60Hub mit 116er Pleuel (C2 Gehäuse) kam ich ohne Fuß.- und ohne Kopfdichtung (es jedoch 1x 0,3m, 1x 0,2mm Papierdichtung dabei) auf folgende Werte.

 

ÜS 129*
NAS 181*
HAS 187*
QK 1,1mm

Kolbenunterstand 3,2mm 

 

 

 

Hallo zusammen,

 

ich habe heute nochmal den Kingwelle BFA 244ccm "Serie 3" Zylinder (gleich wie Motorhead) unter die Lupe genommen.

 

Der Zylinder wurde dieses mal mit der mitgelieferten 0,2mm Papierdichtung verbaut und die Steuerzeiten wurden dieses mal nicht mit dem Messschieber sondern mit einer Gradscheibe und 0,05mm Fühlerlehre gemessen. Die 5/100mm Fühlerlehre wurde auf dem Kolbendach so angesetzt dass diese die Unterkante der Fase berührt aber noch nicht in den Kanal zu schieben war. So wurde die Messung begonnen und beendet. 

 

Steuerzeiten:

 

  • Hauptauslass 187°
  • Nebenauslässe 183°
  • Überströmer 129°
  • Quetschkannte 1,15mm

 

 

Ich konnte folgende Verdichtung ermitteln:

 

  • 60Hub/116 bei 1,15mm QK beträgt 1:11,472 bei 23,3ml
  • 58Hub Sipwelle mit 1,15mm QK beträgt 1:11,135 ebenfalls bei 23,3ml

 

Ich persönlich finde diese Verdichtung sehr zahm und würde bei 60Hub sogar auf 1,0mm QK (eigenes Risiko) gehen wobei im Beipackzettel von BFA 1,3-1,5mm empfohlen wird.

 

Inzwischen gibt es ja mehrere Duzuend King BFA 244 Fahrer, viele verkehren hier nicht, sind zwar bekannt aber findet man nur bei Facebook mit ihren Ergebnissen bzw. Leistungen.

 

Ich glaube das die 244er Vorarlberger Fraktion einiges an Informationen jeglicher Art hier im Topic beitragen können, wenn sie die Zeit opfern wollen und alle ihrer Motoren gestartet wurden. Ich freue mich drauf.

 

 

 

 

 

 

 

 

0763B363-6B74-4124-B0A1-F21C501DDC23.jpeg

A409FEF5-8023-433F-AD44-590C5E4729C6.jpeg

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Seh ich das richtig... sind das unterschiedliche Schraubenlängen die da verwendet werden? Und wie lang sind die?

Es gibt keine Schrauben für diese Anwendung vom Kingwelle 244 BFA.

Diese Schrauben auf dem Bild wurden nur als schnelle Lösung für das Auslitern verwendet.

 

Für den Alltag müssen Stehbolzen verwendet werden. Die längen sind offensichtlich, können jedoch auch mitgeteilt werden falls die Länge nicht ersichtlich ist. 

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

sag mal an die längen bitte, m8 nehm ich an. lg

 

Ich selber schneide die Gewinde im Gehäuse nach unten komplett durch und verwende Stehbolzen. Diese müssten dann bei max. Einschraubtiefe 2x106mm (kulu).  und 2x96mm (lima) lang sein und passt so bei 116-120mm Pleuel.

 

@pv211 hat eben bestätigt dass er bei 60/116 Imbus Schrauben verwendet die er von 80mm länge auf 2x75mm und 2x70mm anpasst (je nach Pleuellänge).

 

Bitte nicht vergessen, hier geht es nur um einen Zylinder wie z.B: M200, Parmakit, Quattrini M1L60, Polini Evo, Falc, usw.....

 

Damit will ich sagen: jeder verwendet den Auspuff wo er will, Kurbelwelle wie er will, Motorgehäuse was er will und verschraubt den Zylinder wie er lust hat.

 

Die Komponenten können kreuz und quer gemischt werden, wie in der Vergangenheit auch und alle Erfahrungen dazu werden hier bestenfalls zusammen fließen.

 

Ich bin heiss auf die Ergebnisse :cheers:

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Membrankasten hab ich die M6 Gewinde ganz durch geschnitten. Gebohrt es eh schon durchgehend. 

 

Dann kann man M6x30 Schrauben verwenden. 

Inbus hab ich gewählt, damit ich abgeklappt den Zylinder ziehen kann wie beim M200 auch. 

Auspuff möcht ich beim La Sua bleiben. Hoffe das geht sich thermisch mit dem 25mm Stingerrohr aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

 

Inbus hab ich gewählt, damit ich abgeklappt den Zylinder ziehen kann wie beim M200 auch. 

Auspuff möcht ich beim La Sua bleiben. 

Du hast vollkommen recht mit dem runter geklappten Motor und ziehen vom Zylinder in der Chassi.

 

Ich verwende mal diese 8.8 Stehbolzen die zur Not auch durch den Sechskannt wieder raus gedreht werden können falls die Stehbolzen stören.

Eigentlich will ich nur das Alugewinde im Gehäuse so wenig wie möglich stressen.

 

Ich befummle mal die Stehbolzen und vielleicht mache ich’s auch mit Imbus wie immer.

 

 

B69B5699-1C5D-423D-AD9B-381F4137CAB5.jpeg

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neue Info. Der La Sua steht mit hartem Dämpfer und 50mm Verlängerung zu zweit beim Wippen hinten am Rahmen an.  Werden den Winkel des Krümmers etwas verändern und nach unten drehen. Sicher ist sicher.  Das kommt daher weil der Auslass ca 12mm höher sitzt als beim M200.  Mit Anlagen die vor dem Dämpfer verlaufen sollte das an der Stelle kein Problem sein.  

Bearbeitet von pv211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste m200 C2 Motor bekommt nen Update. Geht völlig easy mit dem anpassen.

Diese mal war das Gehäuse wegen dem M200 vor Jahren um 1mm geplant worden. Es wurde eine Porno Brutus Kingwelle mit 10 Hartmetall Gewichten, 60/118mm verbaut.

Da das Gehäuse vor Jahren geplant wurde, musste statt 2,3mm eine 3,3mm Fudi verbaut werden.

Steuerzeiten und QK wieder gleich wie bei den letzten Zylindern.

DEBD4F70-2E29-4B7C-BCB0-30FAF9BD25E8.jpeg

D5730967-7455-4445-8702-450EF06A6845.jpeg

51B9A746-CAE2-4BE4-A264-AD60E843851A.jpeg

D80E6718-5917-4B1D-B0DF-52A6546F2985.jpeg

79625D69-D97E-483E-9A8F-65180D2A4D2B.jpeg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stehbolzen wurden vorgestern bestellt und sind gestern eingetroffen.

 

Allerdings passt auf den M8 Stehbolzen nur eine Mutter mit 10-11 Schlüsselweite wegen der Nuss.

 

Ein Bit Einsatz für den Stehbolzen sechskant war beim Set dabei. :-D
 

Stehbolzen und separate Muttern, gibts auch in Stahl  für ca.10€ im Internet. 
 

Rundmuttern mit Innensechskannt wären auch geil, da such ich später reich welche in der Schublade raus ....
 

 

 

 

 

 

630CBAC2-6F49-4871-AAF8-CF5E88D81E78.jpeg

8F57164C-7DCD-4CE1-9B10-A676823D6E25.jpeg

961FCB9E-13F3-4AFA-931F-F4B65C907382.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war die Ruhe vor dem Span:-D

 

Es wurde ein BFA Kingwelle 244 Motorgehäuse für fertig gemacht. Allerdings auf der Fräsmaschine.

Hierzu benötigt er eine 60/120 Kingwelle und kommt auf die gleich Steuerzeiten wie mit dem C2 Quattrini Gehäuse.

 

 

 

 

 

 

89D67E61-1F16-482B-AC15-B5CDC822A775.jpeg

673312A0-85EB-4439-8EB5-EFE73EFC15DE.jpeg

74EF04B1-8A68-40EF-81CE-A9AC94EB748B.jpeg

CCE9F3A1-CB02-4959-A21F-9659188B37D6.jpeg

6BB8C26A-7D94-476E-BE8C-2E9AB9C52335.jpeg

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So waren gestern am Prüfstand. Steuerzeiten ca. 127/186 QK 1,1 26°VZ V Tronic.

Die Kurven zeigen M200 vs BFA Kingwelle 244 jeweils mit 35er Vergaser und La Sua Quattrini Auspuff. 

Der schiebt unten rum schon mächtig. Wir werden jetzt mal den Zylinder höher setzen auf 130 Einlass. 

Mal sehen was da rauskommt. Wunsch wäre hinten raus noch was leicht was rauf und nicht abfallen. Dann wäre es perfekt.

 

Aber fürs erste mit noch nicht passendem Vergaser passts. 

Vergleich BFA 244 vs M200 mit La Sua.jpg

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information