Zum Inhalt springen

Polini 210 Alu ruckelt bei Teillast


manni-h

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

brauche mal eben einen Tip, in welcher Richtung ich zu ändern beginnen soll.

 

Aber erstmal zum Problem und momentaner Einstellung:

 

Polini 210 auf einer PX (Lusso, Getrenntschmierung stillgelegt)

Vergaser Dellorto 24/24. BE3, HD 138, ND 55/160, Löcher über den Düsen. Kerze ist eine NGK BE8. Abgeblitzt auf 18 Grad. Auspuff ist der SipRoad 2. Vergaser leicht ovalisiert, ultraschallgereinigt und neu abgedichtet. FastFlow Benzinhahn ist montiert, Loch zur HD auf 2,5 mm aufgebohrt.

Der Zylinder ist nur gesteckt, nix gefräst, Motor ansonsten auch original.

 

Hat nun 500 km drauf, hab ihn vernünftig eingefahren. 

 

Läuft auf gerader Strecke und ohne Gegenwind gemessene 106 km/h. 

 

Die Vespa zieht sauber hoch, das Problem ist der Teillastbereich. Im 4. Gang zwischen 60 und etwa 80 fühlt sie sich deutlich unwohl. Ist ein Gestotter und Geschiebe und Geziehe, macht so wenig Spass. Das Motorgeräusch wird dunkler/dumpfer, die ganze Kiste vibriert auch stärker. Auch langsames Beschleunigen aus diesem Bereich geschieht erstmal widerwillig.

 

Hab zwei Bilder angefügt, Kerze im blauen Tuch ist nach paar Km bei 70km/h, Kerze im Zündkerzenschlüssel paar km Vollgas. Sehen sich recht ähnlich, eher heller als rehbraun. bei der Halbgas-Kerze war bissl schwarzes Öl vorne auf der Elektrode.

 

Mir ist jetzt nicht ganz klar, in welcher Richtung ich anfangen sollte... Die HD scheint mir im Gegensatz zu anderen Bedüsungen, die ich hier finde ja eher recht fett. Auch die Endgeschwindigkeit hätte ich tatsächlich etwas höher und nicht gar so "anfällig " gegen Gegenwind erwartet... Dem Kerzenbild nach ja aber eher zu mager (oder sehe ich das falsch?). 

Die Nebendüse ist mit 55/160 ja die Originale. Sollte die bei einem Polini 210, Löcher über den Düsen und SipRoad nicht fetter werden? Hier liegt mein zweites Verständnisproblem: bedeutet ein Ruckeln bei konstanter Drehzahl nicht eher zu fett?

Noch eine letzte Frage: lese hier wenns um ähnliche Probleme geht immer vom Schieber mit und ohne Cutaway. Meiner hat diese Ausbuchtung und ich bin mir recht sicher, dass da 04 steht. Was bedeutet 04 und kann das ein Grund für mein Problem sein?

 

Ich sag vorab schon mal Danke für eure Tipps, wo ich mal zuerst ansetzen sollte...

 

Schöne Grüße und noch einen gemütlichen Sonntag Abend!

 

Manni

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20201022_153931.jpg

20201022_162207.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ein ähnliches Setup und hab nach diversen Spielereien (HD und ND vom ziemlich fett d.h. HD 145 / ND 50/120, mit Luftfilter, ohne Luftfilter, Luftfilter mit Löchern) mich so langsam an die HD 130 und ND 55/160 mit Löchern über denselbigen rangearbeitet. Mischrohr BE3 und HLKD 160.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassiker. Mit Löchern im Luftfilter benötigt es eine große HD für eine ordentliche Kerzenfarbe. Damit versaust du Dir aber die Mitte.

Lösung. Filter ohne Löcher oder nur einem kleinen Loch bis max. Ø3mm und HD dann um die 125-128.

Schieber passt dann meist auch wieder der originale (8492.4) mit Tasche.
Der Alu Polini braucht es nicht fett, daher braucht es da eigentlich keinen Schieber ohne Tasche.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großes Merci an alle für Ihre Meinungen!

 

Werd jetzt mal starten mit dem Luftfilter mit m 3er Loch, so einen hab ich noch hier liegen. Mit der HD geh ich mal auf 130 und schau, wie sich die Sache dann verhält. 

Ich hoff, das Wetter lässt s die Tage nochmal zu, zu testen. Wo ich am Ende gelandet bin werd ich dann nochmal berichten, auch wenn s erst Anfang der nächsten Saison sein sollte..

 

an nudelmitbiss: welchen Schieber und LuFi hast du montiert?

 

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße!

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat manni-h folgendes von sich gegeben:

Großes Merci an alle für Ihre Meinungen!

 

Werd jetzt mal starten mit dem Luftfilter mit m 3er Loch, so einen hab ich noch hier liegen. Mit der HD geh ich mal auf 130 und schau, wie sich die Sache dann verhält. 

Ich hoff, das Wetter lässt s die Tage nochmal zu, zu testen. Wo ich am Ende gelandet bin werd ich dann nochmal berichten, auch wenn s erst Anfang der nächsten Saison sein sollte..

 

an nudelmitbiss: welchen Schieber und LuFi hast du montiert?

 

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße!

Manni

 

Servus Manni, ich habe einen original bestückten 24er SI drauf. Lufi keine Ahnung, habe jedenfalls kein Loch reingebohrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade nen älteren aber neuen Polini GG mit 2 Ringkolben auf meinen Choppermotor geschnallt.  Nur den Auslass verbreitert und neu bedüst (hat auch geruckelt und war in der Nebenduse zu mager, am ende hat ne. 122er HD gelangt, fahre aber ne 125er Angstdüse)... das Ergebnis sind 110km/h GPS (mit 12PS waren es echte 95) und Vollgasfest....mit O-Topf und Kopf und wegen der langen Gabel immer bergauf. Wundert mich wieso deiner so müde ist... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, hab heut das schöne Wetter genutzt und bin mal die verschiedenen Bedüsungsvorschläge durchgegangen. Mit Löchern im Lufi lief alles bescheiden,  bei der Endgeschwindigkeit und auch bei Zeillast. Ohne Löcher bin ich bei HD 125 gelandet ( ohne 122 zu testen). 130 und 128 waren zu fett. ND ist nach wie vor 55/160, Schieber noch der mit Tasche. VMax hab ich 114 echte km/ ( ok, da hab ich mich kleingemacht...), bei 70 läuft sie noch nicht ganz optimal, aber deutlich entspannter. So kann ich erstmal beruhigt in Winterpause gehen. Einzig das Kerzenbild bereitet mir noch etwas Sorgen, ist mM nach zu hell. War sie aber auch bei der 138 Düse. Schafft ihr mit den "modernen" Ölen tatsächlich noch rehbraune Kerzen? Muss dazu sagen, meine ersten Fotos waren mit einer NGK BE8, das aktuelle mit einer BE9S. 

 

Ich danke auf jeden Fall nochmal allen, die mir ihre Meinung/ Bedüsung geschrieben haben, ihr habt meinen Samstag gerettet 

20201031_144113.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schieber hab ich noch ned ganz kapiert... Die beiden Kollegen TU ES und yafo haben geschrieben , den 4.0 bzw SIP Nr. 84920400 brauch ich. Laut Beschreibung ist doch der 4.2 doch der ohne Tasche und damit fettere. 

Pinasco Nebendüse ist jetzt erstmal neu für mich, was ist der Unterschied zu den "herkömmlichen" die der Halblaie kennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch bei keinem Motor einen 4.1 oder 4.2 Schieber benötigt!

Das lässt sich mit besagten ND Set von Pinasco oder BGM und natürlich Einstellen der Gemischschraube wunderbar abstimmen.

Schiebervodoo funktioniert zwar, ist aber nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die vielen Meinungen und Ratschläge!

 

Hab mir das Nebendüsenset bestellt und werd an der Stelle dann im Frühjahr weitermachen. Ich muss gestehen, an der Gemischschraube hab ich nach Filter- und Düsenwechsel nix gemacht, da ist sicherlich noch Verbesserungspotential.. Und sollte es danach noch Optimierungsbedarf geben, bleibt ja noch der Schieber-Joker.

 

Ich gehe dank euch jedenfalls guten Mutes in die Winterpause,

 

großes "Merci" !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information