Zum Inhalt springen

PX80 leistungssteigerung


graffman

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe vespafahrer! ich bin ganz neu hier und ich wollte gafragt haben, ob ihr erfahrungen mit einer PX80 lusso gemacht habt? ich würde gerne sie ein wenig schneller machen, dabei aber nicht allzuviel geld ausgeben und es nicht nach aussen sichtbar machen! Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich bin die vespa leider noch nicht gefahren hab aber schon viel gehört das ne 80er nicht wirklioch zieht, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. kann mir einer sagen wie das gefühl ist auf ner px80er? :P :P

Gibt es einen grossen unterschied zu den 50igern?

Ich würde mich über ernstgemeinte und positvie antworten freuen!

gruss graffman :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Erst mal wilkommen im Forum!

Zu deiner Frage: Benutz mal die Suche gibts einiges zu deiner Frage! ;-)

ich würde gerne sie ein wenig schneller machen, dabei aber nicht allzuviel geld ausgeben und es nicht nach aussen sichtbar machen!
Ich würd mir nen anderen Zylinder Reinbauen da gibts:

DR: Is relativ unauffällig macht nach entsprechender Überarbeitung untenrum schön Druck! Haltbarer Zylinder!

139er Malossi: Is auf Drehzahl ausgelegt is mehr Leistung drinn als beim DR Zylinder. Dafür nicht ganz so haltbar.

125er Originalzylinder: Brauchst du ne 125er Kurbelwelle und musst das Gehäuse aufspundeln lassen (oder selber machen) is ohne Probleme TÜV Eintragungsfähig!

166er Malossi (mit abgedrehtem Fuß): Hatte ich selber noch keinen is halt auch eher auf Drehzahl ausgelegt! Außerdem solltest du bei nem 166er die Übersetzung ändern ==> kostet wieder mehr Geld

Ich bin die vespa leider noch nicht gefahren hab aber schon viel gehört das ne 80er nicht wirklioch zieht, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. kann mir einer sagen wie das gefühl ist auf ner px80er? :P :P

Zwei Kumpels von mir haben eine 80er und haben beide nen anderen Zylinder drauf weils sonst net wirklich Spaß macht mit der zu fahren!

MFG Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine flotte antwort jan! hmm ich lass mir das echt mal durch den kopf gehen! ich glaube für mich sind 80kmh schon sehr schnell bin ja bisher nur radl gefahren also ca 30kmh :P

lohnt es sich denn auch evtl. einen komplett neuen 200er drunterzumacehn?wie äussert sich das? bei kurzer übersetzung mehr kraft und bei langer mehr endgeschwindigkeit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeehow Cowboys!!

also ich fahr etz seit eineinhalb jahren mit meiner PX80 Lusso durch die gegend. Mehr leistung is scho was feines, denk ich mir jedes mal wenn ich täglich mit 60 im dritten gang den berg bei uns hochschlapp. aber andereseits is mir der stress wenn mal was passiert zu hoch. Und an 125er eintragen lassen is auch a schmarrn weil dann die Festkosten steigen. ich denk ma halt dass ich des halbe jahr auch noch so rumkrieg und dann kauf ich ma a 160er GS oder sowas. Aber wenns unbedingt was machen willst würd ich drauf achten dass der Leistungssprung ned zu groß is, sonst hast auf dauer nicht all zu viel spass an deim geschoss.

Gruß und Prost :cheers::cheers::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lohnt es sich denn auch evtl. einen komplett neuen 200er drunterzumacehn?wie äussert sich das?
Wie meinst das? Meinst du nen Kompletten 200er Motor oder wie? Wenn ja dann is das die beste Lösung an haltbare Mehr-Leistung zu kommen.
bei kurzer übersetzung mehr kraft und bei langer mehr endgeschwindigkeit, oder?

Kann man so sagen wobei Kraft vielleicht der falsche Ausdruck is... beim 166er musst die Übesetzung aber ändern da der Motor sonst überdreht!

Wenn die Übersetzung zu lang gewählt is dann bekommst du probleme mit dem Ganganschluss!

MFG Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, naja ich mach ja grad erst meinen a1, d.h. dann wenn ich geschnappt werden sollte, dass ich sogar evtl. wegen versicherungsbetruges angezeigt werden kann, oder?

achja mit wieviel euros müsste ich rechnen wenn ich eine 80er auf einen 166er malossi umrüsten will, wisst ihr das zufällig? also für zylinder undso ca. 170 euros? ist das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kuckst du oben rechts, "sck" banner, da stehen alle preise. mit etwas glück haben die noch nen katalog für dich über, dann kannst mal 1-2 monate schmökern drin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich dir einen Rat geben darf: So wie ich das verstanden hab machst du grad deinen A1 Führerschein und willst dir dann eine Px80 zulegen. Solltest du dir dann noch den D.R. Satz kaufen (ist übrigens der einzigste der tüvig ist) musst du den folglich auch noch eintragen lassen womit du dann ein großes Nummernschild bekommst. Das Problem bei dem A1 Führeschein ist, dass du nicht mehr als 125ccm fahren darfst! Mit anderen Worten ist alles was du an leistungssteigernden Sätzen in deine PX80 passt illegal mit deinem Führerschein. Was dann natürlich die Konsequenz nach sich zieht wenn du damit rumfährst kein Versicherungsschutz mehr vorhanden ist. Ich würd dir eigentlich eher ans Herz legen entweder die 80er auf orginal zu fahren oder halt n Px125 zu kaufen. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja mit wieviel euros müsste ich rechnen wenn ich eine 80er auf einen 166er malossi umrüsten will, wisst ihr das zufällig? also für zylinder undso ca. 170 euros? ist das richtig?

Preislich schaust du einfach beim SCK hab da noch was vergessen: fürn 166er brauchst du auch noch ne 125er Kurbelwelle wenn ich mich nicht täusche!

MFG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat Dir denn erzählt, dass die 125 im Unterhalt teurer als die 80 sei?

Bei mir hat die Ummeldung Geld gespart! Die 80 sind eher teurer, da sie bereits von 16 jährigen gefahren werden. Da ist dann ja noch die 80 km/h Regelung! Aber teurer wird die eher nicht und wenn, dann nicht bedeutend! Melde Sie über Deine Eltern an, die sind jawohl älter als 18, dann wird es günstiger!

Ach ja, wegen Betrug zum Nachteil einer Versicherung ist noch niemand angezeigt worden, zumindestens selten, interessant ist nur die Haftpflichtfrage im Falle eines Schadens und das Fahren ohne Fahrerlaubnis, wobei dass zu erkennen ist schon schwieriger!

Gruß Gerri!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gerri! also ich wollte die karre über mich laufen lassen, da ich dann näm lich schon prozente fürs spätere auto abbaue! also bei uns kostet de 125er echt viel ich glaube 300? locker, ich bezalh im mom für de 80er 160?!

das is für mich ein riesen unterschied.

Ich weiss nicht ob das bei euch irgendwie anders ist oderso, kp.

aber zum glück macht man ja ein praktikum bei menschen die quasi"Profis" auf dem Gebiet der 2 und 4 räder sind :P ^^

mal sehen was rumkommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo klar, bloss ne 125er kostet mich sehr viel im unterhalt. und da ich noch schüler bin ist es unmöglich dies zu unterhalten.

also wäre ne 80er das beste, aber mit 60 nen berg hoch.... hmm

Mumpitz!!!

Ne 80er ist allein in der Versicherung schon...3mal,4mal,5mal so teuer.

Bleiben bei 125ccm also led. Steuern - aber auf 2 Schachteln Kippen im Jahr verzichten und Du hast die Mehrkosten wieder drin ;-)

Also wenns legal und haltbar sein soll: 125er mit Drosselauspuff (den man auch wieder demontieren kann...)

Ansonsten: 135er DR bekommst Du genaus so gut oder schlecht eingetragen wie'n 139er Malle (beide Gutachten abgelaufen, aber Glück beim TÜV und fertig)

166er Malle ist in meinen Augen nix für Einsteiger - erfordert doch viel Geduld und geschickte Finger beim Setup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin bei der huk coburg. mein vadder der is aber auch im öffentlichen dienst tätig und keine ahnung was, da fällts auf jedenfall auf 160 öcken runter! aber ihr könnt mir gerne nen 125er teilkasko versicherungsangebot zeigen, dann überleg ich mir das echt mal!

wär sehr nett!

danke für die vielen antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt lass Dir mal vom Rolleropa sagen, daß Du das Pferd von hinten aufzäumst. Wenn Du dann Deinen Führerschein hast und eine 80-er PX, dann fahr halt erstmal damit. Ich hatte diese Situation vor genau 21 Jahren und kann Dir sagen, daß ich mit meiner originalen 80er mehr Spaß hatte als mit fast allem was danach kam, das war eine ganze Menge zwischen 10 und 240 PS (auf Zwei- und Vierrädern). Ihr denkt oftmals nicht darüber nach, daß der Lustgewinn in keiner Relation zum Risiko steht sich mächtig Ärger einzuhandeln. Die originale 80er zieht zwar nicht die Wurst vom Teller, aber sie ist durchaus reisetauglich (ich bin damals auch schon mal 300 km an einem Tag damit gefahren!). Außerdem haben die originalen Motoren ganz brauchbares Drehmoment, die Ganganschlüße passen, das Ding macht keine Mucken und ist haltbar! Eine Rakete wird da sowieso nicht draus und der Kick was illegales unter dem Hintern zu haben ist auch schnell verraucht, aber ich bin halt auch mit 37 der rolleropa und vielleicht ein bißchen zu abgekärt :-D ,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm m vielleicht hast du recht rolleropa, aber mich interessierts nun doch schon ob ne 125 im unterhalt billiger is als die 80er!

im allgemeinen sind 80ger teurer als die großen

meine px125 is zur zeit noch auf meinen dad angemeldet.... kost im jahr ca 50?

eingetragen mit 80km/h

unsere vnb is mit 81 km/h und 125ccm eingetragen und kost rund 40 euro im jahr... was bei uns dazu kommt ist das mein dad ziemlich viel prozente im laufe der zeit abgebaut hat...... ;-)

n kumpel von mir zahlt für seine 80ger auf sich angemeldet 250? oder so.....

für ne 125ger zahlt man sicher weniger.....

wegen nervenkitzel und so.... mein gott is deine sache ich bin mit 17 schlauer als ich mit 16 war.... hab jetzt alles eingetragen und der motor is original....

warum das ganze? weil mich die drei punkte und vier jahre probezeit dochn bisschen aufgeregt haben........

der kumpel von mir hat nen 139ger drauf, ist zwar im abzug besser aber in der endgeschwindigkeit - wenn man das so nennen darf :grins: - bin ich n tick schneller......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau:

Sag ich ja! Fahr 80 Motor und freu Dich oder nimm einen Originalen 125ccm Motor, der ist mit Sicherheit billiger in der Versicherung! Steuern zahlt man dafür NOCH KEINE! Den fährst Du bis Du 18 bist und holst Dir einen gepflegten T5 Motor mit Original 125ccm und 12 PS! Die Dinger laufen wie Tier, machen irre Spaß und sind legal! Ich bin zwar noch kein Opa aber 31 und fahre seit 15 Jahren Roller! Kenne die Problematik! Ach übrigens Roller fahren ist ein Lebensgefühl und hat nichts mit Endgeschwindigkeit zu tun! Zumindestens nicht primär! :-D Wenn Du schnell fahren willst, mach Klasse 1 und kauf Dir ein Motorrad! Andere fahren 50ger und sind auch zufrieden! Nicht böse gemeint aber hilfreich!

Gruß Gerri!

Bearbeitet von Gerri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser ANGEBOT für Sie:

HUK-COBURG-Kraftfahrtversicherung

Für die Beitragsermittlung wurden folgende Angaben berücksichtigt.

Fahrzeugdaten

Fahrzeugart Leichtkraftroller bis 11 kW und einem Hubraum von 81 bis 125 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit bis 80 km/h

Zulassung Das Fahrzeug ist auf mich zugelassen.

Ihr jährlicher Beitrag im Überblick

Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung mit einer Versicherungssumme von 50 Mio. ? pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (jedoch max. 8 Mio. ? je geschädigte Person)

Tarifgruppe: B bei der HUK-COBURG

Klasse 0

Beitragssatz: 100 % 206,85 ?

Teilkasko ohne Selbstbeteiligung

Tarifgruppe: B bei der HUK-COBURG 52,71 ?

Gesamtbeitrag bei jährlicher Zahlungsweise 259,56 ?

Allgemeine Hinweise:

Der Beitragsberechnung liegen die Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung und die Tarifbestimmungen in der Kraftfahrtversicherung mit Stand 01.04.2004 zugrunde. Alle Verträge sind rechtlich selbstständig. Auf das Versicherungsverhältnis findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.

Die gesetzliche Versicherungsteuer von 16 % ist in den Beiträgen bereits enthalten. Gebühren werden nicht erhoben.

Die Vertragsdauer beträgt ein Jahr.

Bei halbjährlicher Zahlungsweise erhöhen sich o.g. Beiträge um 3%, bei vierteljährlicher Zahlungsweise um 5%.

Das Angebot haben wir auf Grund Ihrer Angaben erstellt. Es gilt vorbehaltlich künftiger Tarifanpassungen oder der Einführung eines neuen Tarifs, weil sich diese Änderungen auf die ausgewiesenen Beiträge auswirken können. Eine Änderung des Beitrags müssen wir uns auch für den Fall vorbehalten, dass wir nach unseren Tarifbestimmungen zusätzliche Hinweise zur Beitragsberechnung verwenden müssen.

Wir hoffen, daß Sie unser Angebot überzeugt hat und Sie sich für Versicherungsschutz bei uns entscheiden. Hierzu benötigen wir noch einige Angaben von Ihnen. Klicken Sie hier, wenn Sie einen Antrag auf Versicherungsschutz stellen möchten.

ich habs versucht nochmal bei der huk auf ne 125er durchzurechnen. was mach ich falsch??? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gepflegten T5 Motor mit Original 125ccm und 12 PS!

sowas steht bei uns auch noch rum.... mit dem fahr ich dann wenn ich mal grad nicht an die drei punkte denke...... ;-):rotwerd:

edit sagt: vielleicht kommst du nicht auf die 50? die ich geschrieben habe weil du mit 100% anfängst und meine px mit grade mal ca. 35% läuft... weis ich jetzt nicht genau......

:cheers:

Bearbeitet von The_Rat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob du dann mit 18 schon gleich "richtig zuhaust" weis ich nicht, mein dad fährt immerhin schon über 30 jahre auto und hat sich die prozente hart erkämpft ;-)

was noch dazu kommt ist das du keinen unfall usw bauen darfst weil sonst bist gleich mal bei 120%...... :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HUK unterscheidet meine ich nicht nach dem Hubraum sondern nach der Endgeschwindigkeit! Die Klasse lautet immer 80-125ccm aber dann gibt es den Unterschied bis 80 und ab 80 km/h!

Keiner Ahnung wie das bei den anderen Versicherungen ist!

Dein Dad kann Dir die Zweitfahrzeug-Prozente auch überschreiben! Geh mal in so ein Versicherungskontor und mach Dich schlau!

Schweift ja auch vom Thema ab!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information