Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

... hat an der erweiterung des pfades gelegen, jetzt klappt's. aber dafuer bekomme ich jetzt diese meldung:

20050502235409.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

ja, die fehlt tatsaechlich und ist im ersten beitrag verlinkt. einfach zu den restlichen matlab dlls packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hey,

Is there known Cw and Frontal Area values for smallframe (and other) that actually "fit" well with real dyno test ?

It could be nice to have a little data base of "common" values...

Thanks ;)

Bearbeitet von KTy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs damit: Aufm PC n tolles Diagramm-Leerblatt machen, auf die Sitzbank kleben, an einer Stelle des Polrades 4 Flügel abbrechen und dir nen Sift in den Hintern stecken. :-D Quasi die ausgebaute Version des Popometers. :-D Die Unwucht ist für die Drehzahl und wenn de Beschleunigst, dann geht der Stift nach hinten! Geile Sache, oder? :-D;-);-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs damit: Aufm PC n tolles Diagramm-Leerblatt machen, auf die Sitzbank kleben, an einer Stelle des Polrades 4 Flügel abbrechen und dir nen Sift in den Hintern stecken.  :-D Quasi die ausgebaute Version des Popometers. :-D  Die Unwucht ist für die Drehzahl und wenn de Beschleunigst, dann geht der Stift nach hinten! Geile Sache, oder? :-D  ;-)  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

lieber ne buddel bier inne fresse. umso schneller dir das gekühlte getränk in den rachen gedrückt wird, umso mehr power steht am rad an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leistungsdiagramm selbst gemacht" hört sich doch etwas ulkig an....Sorry :-D

<{POST_SNAPBACK}>

jo, hast ja recht. muss auch jedes mal vor freude lachen wenn ich unsere werkstatt betrete und das hier vor mit stehen habe:

(natürlich mit der software von atom007!!)

pruefstand.jpg

:love:

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aprosapros Leistungsdiagramm:

Media Markt hat jetzt nen MP3 Player, der WAV aufnehmen kann(Line In) für 25 Euronen. Also Kaufen Marsch Marsch, smpling Rate lässt sich bis 44100Hz hochstellen, also ich denke prima für die Zwecke. Habe grade ne Probemessung gemacht und werde jetzt mal schnell auswerten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Is there known Cw and Frontal Area values for smallframe (and other) that actually "fit" well with real dyno test ?

It could be nice to have a little data base of "common" values...

Thanks ;)

<{POST_SNAPBACK}>

Does anyone understand my question ?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt mal wieder ein kleines update, nix grosses nur paar fehler der letzten version verbessert. fuer linux wars schon lange online - windows erst jetzt...

ansonsten: was fuer werte benutzt ihr fuer Cw und Stirnflaeche? ich out-e mich mal:

Cw: 0.5

Stirnflaeche: 0.75

Gesamtgewicht: ca. 10-20Kg mehr als man wirklich auf die waage bringen wuerde....

edith linkt

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

I was still concern about the Cw and Frontal area variables, because I don't have any dyno around where I live, so I kept thinking... :plemplem:

When recording both engine rpm and wheel speed, can't you use the second one to adjust the computation of engine power ?

i.e

Let's say I record in 3rd gear and I put 5 sensors (for better precision, one on every bolt/nut !) on the front wheel. If I record a signal at 98Hz, with a front wheel circunference of 1315mm, that means I'm driving at 98*1.315*3600/(1000 * 5) = 92.78km/h... not so bad ;)

Now, at the same time window where I was driving my top speed of 92.78km/h, it was recorded that my engine/stator was spining at 155Hz, that is 9304rpm...

Knowing that at 9304rpm I was riding at 92.78km/h, with a gear ratio of xxx and a rear tyre circunference of xxx, don't you have all the data to solve some equations to determine the missing variables and "correctly" calculate the bHP ?

Worthless ? :-D

Cheers,

KTy - :-D

Bearbeitet von KTy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, may be I do not understand right, but i think you have to guess the Cw and masure the frontal area.

probably you can make a run in the second gear and one in the third gear. assuming that both gave the same power you could tune the Cw that, that the curves overlay each other. However, i'm not too sure if the power output is the same in the 2nd and 3rd gear...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, das war schon ernst. ich glaube wir wissen alle nicht genau was du meinst? klopfsensor? klingelgeraeusche? oder einfach die zuendung... erzaehl mal mehr...

<{POST_SNAPBACK}>

Ohne gleich als Besserwisser dazustehen.

Detonationen laufen mit 1000m/s ab. Ein anderer Begriff für Detonationen sind Explosionen. Im Gegensatz dazu verläuft die Verbrennung normalerweise mit ca. 30m/s ab.

Detonationen zerstören den Motor sehr schnell, da sie die Temperaturen im Motor schlagartig auf über 600 Grad erhöhen. Oft kann man auch Spuren von Detos als kleine Einschläge auf der Kolbenoberfläche oder an der Zylinderoberkannte ausmachen. Detonationen werden durch magere Gemische, frühe Zündungen, hohe Verdichtungen oder aber auch entscheidend durch die Brennraumkontur bestimmt. Und genau diese versuche ich zu optimieren. Daher benötige ich eine Aufzeichnungsmöglichkeit, die mir die Leistung und die Detonationen dokumentiert.

Zum Sensor. Dieser ist ringförmig und wird unter die Zündkerze montiert. Bei Detonationen wird durch Durckentlastung eine Spannung irgendwie indiziert. Wie weiß ich nicht. Derzeit habe ich nur einen Counter, der die Anzahl der Detonationen zählt.

Gruß bubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bubi, keine angst, MC Besserwisser ist hier schon jemand anders. Allerdings fehlt uns noch der MC gedankenleser um deinen ersten post hier auf anhieb richtig zu verstehen. du hast nich von deinem sensor geschrieben und eine detonation ist ganz allgemein erstmal:

Eine Detonation ist eine Form einer Explosion, bei der im explodierenden Stoff die Energie freisetzende Reaktionsfront die Schallgeschwindigkeit des explosiven Stoffs übersteigt und eine Stoßfront bildet. (de.wikipedia.org/wiki/Detonation)

also detonationen kann man schon aufzeichnen. dann aber ambesten ein mikrofon benutzen. das signal von deinem sensor kann man sicher auch aufzeichnen wie KTy schon sagte. Du koenntest dir einen einstellbaren spannungsteiler basteln und dann einfach mal testen... aber das programm wirds nicht richtig interpretieren. wie denn auch, muesste ja dann GSF_alleswisser heissen???

aber dein sensor klingt sehr interessant. im moment sehe ich da noch nicht die richtige verwendung fuer das programm - den ich glaube niemand benutzt das um sein rennen damit aufzuzeichnen und "detonationen" im 3ten gang wird man meistens auch durch ein klingeln wahrnehmen. ich wurde mir an deiner stelle lieber eine rote warnleuchte dran basteln, dass man im 4ten bei vollgas nicht allzulange raetseln mus obs klingelt oder es doch nur der fahrtenwind ist...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor ist von 2D. Es gibt da auch ein Datenblatt dazu. Ich kann aber nichts damit anfangen.

http://www.2d-datarecording.com/default.html

Das Loggen von Detonationen ist eigentlich nichts neues. Ich habe einmal ein System gesehen aus der 125er IDM/WM. Dort wurde ein Detonationsschwellwert benutzt, um das Gemisch anzureichern. Hat prima gefunzt.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, das ding ist das wohl:

http://www.2d-datarecording.com/Products/2...ngine/s-d01.pdf

da steht was von einem verstaerker. hast du sowas auch? prinzipiell sollte es aber schon gehen ein mp3 recorder o.ae. als datenlogger fuer den sensor zu benutzen. einfach mit geeignetem spannungsteiler (oder verstaerker) an SIG und GND anschliessen... wie stark das signal ist steht ja leider nicht im datenblatt.

was kostet der sensor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Teil ist es.

Ich habe den Sensor mit Detocounter zusammen erworben. Ich glaube der Sensor kostet so um 150?. Ist ganz schön teuer.

Ich werde mal nach dem Spannungsverhalten bei denen nachfragen.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage noch.

Wie genau ist die Wiederholbarkeit der Leistungsmessung und wie gut ist die Reproduzierbarkeit?

Gruß Andreas

<{POST_SNAPBACK}>

beides erstaunlich gut. mann muss halt fuer aehnliche bediengungen sorgen um auch den gleichen absolutwerte zu bekommen... gleiche steigung gleicher wind :-D

die form der kurve ist sehr stabil.

wenn du an zwei verschiedenen orten mit etwas unterschiedlichen winden misst koennen unterschiede von 10% schnell passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Teilen von 2D Datarecording:

Das Zeuch ist vom allerfeinsten. Is allerdings auch nich ganz billisch, vor allem die Logger, die allerdings meisst mehr Kanäle haben als ein Mensch mit nem Roller braucht. Ich fahr sowas in klein auf meinem gelben für die Strecke und habe die günstigere Variante von AIM. Für den Teil den Du aufzeichnen und drauf reagieren möchtest ist das der richtige Sensor, allerdings in Kombination mit Aufzeichnung und vor allem Messverstärker. Vermutlich hast Du den Sensor inkl Messverstärker erworben, benötigst nun aber noch eine Datenaufnahme für das Meßsignal. Die fangen bei 2-d bei 1100 Eu an. Allerdings kannst Du denn online in die Zünd- und Einspritzanlage eingreifen, wozu die Dinger eigentlich auch vorgesehen sind.

Wenn Du das Ding einsetzen möchtest und Tipps brauchst musst Du schon etwas mehr an Info geben, jedoch kann Ich die Jungs von Diebus nur empfehlen, die sind echt entspannt und nett, ruf da mal an, Klopfsensorik is meiner Meinung nach schon grosses Tennis :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information