Jump to content

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...

Recommended Posts

Und was ist momentan so der letzte Stand der Technik zum Abgreifen des Drehzahlsignals (Akustisch, per Spannungsteiler am Lichtkabel, per Klammer und ??? am Zündkabel, ...) und zum Aufnehmen des Signals (welcher möglichst einfache MP3 Player hat einen Line-In  oder Mic-In Eingang - ich kann da nichts finden...)?

Wenn hier jemand evtl. seine "Technik" verkauft oder zumindest entsprechende Hardware empfehlen könnte, wäre ich sehr interessiert.

Danke.

• Replies 2.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Prüfstandslauf erfolgt! Erfreulich: Mehr Leistung als gedacht!   @Hjey ich verstehe nun wieso Du so grosse Werte bei Reifenumfang, CW und FA hast. Ich musste da auch alle etwas hochsch

anbei, wie das ganze bei mir mit dem ODYS S11 und spannungsteilerkabel LINE IN so funktioniert. das spannungsteilerkabel ist mit einem 2.5mm stereoklinkenstecker verbunden, wo aber nur ein kanal an di

So, habe den Dyno noch mal ganz neu geschrieben. Auslöser war eigentlich Stahlfix, der zu seinen Prüfstandsrollen gerne eine passende Software mitgeben wollte. Diese speziell für den Prüfstand geschri

Posted Images

Steht doch alles im Strang:

1. Induktive Abnahme des Zündsignals per Klammer am Zündkabel (Zündkerze, nicht CDI).

2. Der induktive Abgriff wird mit der Schaltung von @Minimalkart bzw. die Platine von @holle99 verbunden, von da geht's in den Line-In deines Smartphones (Voraussetzungen sind, dass dein Smartphone z. B. über einen Line-In Eingang mit 3,5mm Miniklinke verfügt, und du eine App mit Aufzeichnungsmöglichkeit hast).

3. Mit der App im WAV-Format aufzeichnen. Fieldrecorder oder andere Aufzeichnungsgeräte gehen auch, bzw. sind besser.

4. WAV in der GSF Dyno Applikation verarbeiten.

Mikrofon geht auch, die Qualität des Ergebnisses ist von Störgeräuschen (z. B. Wind) und nachträglicher Bereinigung (GSF Dyno) abhängig. Konsistente Ergebnisse hatte ich erst mit der Schaltung von @holle99.