Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

21 hours ago, PXCop said:


it is NOT an app for a smartphone.. 

Actually I think he is saying that he wants the app from Sip, not the software from GSF :laugh: and to be fair, I tried to find the Sip app some months ago but I couldn't find it. I think you can download an ".apk" file from google, but not the app directly from any store (like Google Play).

 

Update:  I'm trying to figure out how to use the ASCII file from gsf dyno, into excel to draw the same graph. Not so easy for someone like me, who has 0 experience with Excel eheh

Bearbeitet von GiulioEX125E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich habe in letzter Zeit mehrfach versucht, mit dem Handy Soundfiles für die Auswertung im GSF Dyno aufzunehmen. Im offenen Handschufach liegend oder hinten auf dem Rücklicht angeklebt, um den Auspuffton bestmöglich zu erwischen. In der Software tauchen dann immer jede Menge Punkte & Kurven auf, deren Bereinigung immer mühevoll und leider nicht immer erfolgreich ist.

 

Gibt es hierfür eine "Best Practice"?

Bearbeitet von xsivelife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für auspuffgeräusche haben wir in unserem Videos gute Erfahrung mit dem Mikro von Røde gemacht. Da gibts eins mit so nem Puschel dran. Das außen in nem Meter Abstand hingestellt und ausgerichtet. Klappt ganz gut.

 

such mal bei YouTube TTAutomotive und dann das R32 Vorstellungs Video.

 

vielleicht hilft es ja?!

grüße

 

edit: das ganze dann natürlich mit Kamera!

Bearbeitet von TimoPX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten den spannungsteiler basteln, tonaufnahme klappte bei mir zwar (in oberschenkeltasche einer hose) aber auf dauer nervt es. ich hatte dann früher an allen reusen einen stecker für die gsf dyno messung mit spannungsteiler.

 

die infos was du dafür brauchst kannst du dir hier wo zusammensuchen, alternativ würde ich mich von dem zeugs auch trennen (inkl aufnahmegerät und 2 platinen usw).

wenn du keinen bock hast es selber zu basteln - bei interesse schreib mir eine pm.

 

gsfdyno_spannungsteilerkabel1.jpg

 

gsfdyno_spannungsteilerkabel2.jpg

 

gsfdyno_spannungsteilerkabel3.jpg

 

gsfdyno_spannungsteilerkabel4.jpg

 

anleitung.JPG

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, 

kurze Frage da ichs hier trotz lesen nicht finde... 

 

habe mein Spannungsteiler für Line-in hier vor Ewigkeiten erworben. Nun möchte ich mal wieder nach langer Zeit damit arbeiten. Sind zwei Krokodilklemmen dran und beide Litzen sind schwarz. Was ist jetzt 12V und was Masse? Wo sollte Ich die am besten anklemmen damit man ein möglichst sauberes Signal von Anfang an erhält? Geht man da direkt an eines der Kabel von der normalen blauen Ducati-CDI, wenn welches (Rot=Pickup, Grün=Erregerspule, Weis=Masse, da natürlich nicht)?

 

Gruss und Danke 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute auch mal gemessen, allerdings ist meine Getriebeübersetzung nicht mit aufgelistet. Ich fahre ne 2.52 (68:27), gemessen wurde im 2. Gang (54:14) bei einem Reifenumfang von 1.285. Kann mir da wer auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Koshi folgendes von sich gegeben:

Musst an die geregelte 12V Spannung vom Spannungsregler + Masse klemmen.

OK, 

und wie ist das bei Fahrzeug mit 12V DC und Batterie? Hab ich vergessen oben zu erwähnen das meine Lammy ein FULL-DC Bordnetz hat. 

Also, LIMA>Spannungsregler>Batterie>Kabelbaum.... 

Wo muss ich da das Signal angreifen? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2004 um 18:59 hat atom007 folgendes von sich gegeben:

So, hat sich wieder einiges geaendert hier:

es gibt nun eine art deutsche anleitung:

GSF Dyno

und auch auf englisch: GSF Dyno (englisch)

wer den spannungsteiler nicht selber loeten will, der kann sich hier ein besorgen:

programms:

(man brauch die signal prozessing tool box, wer die nicht hat kann ja statt dem filter eine gleitendes mittel anbringen)

 

Das ist ein gutes Programm.


function [P, rpm] = wav2relpower(wavfile)% [P rpm] = wav2relpower(wavfile)
 [Y FS]  = wavread(wavfile);  Y	  = mean(Y')';  Y	  = abs(Y(:,1));
  Wn1	= 2*10/FS;  [a b]  = butter(3,Wn1);  Y1	 = filtfilt(a,b,Y);  Y1=Y1*.8;  Wn2	= 2*1000/FS;  [a b]  = butter(3,Wn2);  Y2	 = filtfilt(a,b,Y);
  index1 = find(Y2>Y1);  index2 = find(diff(index1)~=1);
  II = 1:length(index2);  index2 = [1; index2];  cou = 0;  for ii=II	cou = cou +1;	%bar100(II,ii)	jj		 = [index1(index2(ii)):index1(index2(ii+1))];	[dummy kk] = max(Y2(jj));	index(cou) = jj(kk);	%keyboard  end
  t  = index/FS;  v  = 1./diff([0 t]); % Velocity: v = x/t;
  %%%% per hand rausgenommene werte%%%%%%  p  = polyfit([2 2599],[282 911],1);   %  VU = polyval(p,[1:length(v)]);		%  p  = polyfit([12 2619],[231 752],1);  %  VD = polyval(p,[1:length(v)]);		%										%  ii = find(v<VD | v>VU);			   %  v(ii) = [];						   %  %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
  Wn1	= 2*100/FS;  [a b]  = butter(3,Wn1);  % filter
  V   = filtfilt(a,b,v);	% filtered Velocity  W   = diff([V(1)^2 V.^2]);% Work	: W = 1/2m(V1²-V2²)  P   = W.*V;			   % Power   : P = W/t  rpm = V*60/6;			 % rot/min
  P   = P/10^4;			 % scale power
  %%% plot  clf  plot(rpm,P)  set(gca,'Ytick',[1:30], ...		  'Xtick',[2000:500:8000], ...		  'YGrid', 'on', ...		  'XGrid', 'on')

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2020 um 23:02 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

OK, 

und wie ist das bei Fahrzeug mit 12V DC und Batterie? Hab ich vergessen oben zu erwähnen das meine Lammy ein FULL-DC Bordnetz hat. 

Also, LIMA>Spannungsregler>Batterie>Kabelbaum.... 

Wo muss ich da das Signal angreifen, mit dem Spannungsteiler vom Atom007? 

 

Weiss das jemand? 

:lookaround:

 

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

"Ragemode on" oder was?! Klemm einfach an das Geraffel. Wo du das Signal am Besten abgreifst steht weiter vorn. 

 

Edit:https://www.germanscooterforum.de/topic/42134-gsf-dyno-leistungsdiagramm-selbst-gemacht/?do=findComment&comment=1068984825

 

Dein Link führt ins nix..... 

Heizer, ist das dein 2. Account? 

:thumbsup:

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2020 um 23:02 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

OK, 

und wie ist das bei Fahrzeug mit 12V DC und Batterie? Hab ich vergessen oben zu erwähnen das meine Lammy ein FULL-DC Bordnetz hat. 

Also, LIMA>Spannungsregler>Batterie>Kabelbaum.... 

Wo muss ich da das Signal angreifen? 

@T5Rainer

 

Danke für den richtigen Link, hilft mir aber bei meinem u.g. Problem nicht weiter

 

 

habe jetzt mal direkt an +/- von Batterie den Spannungsteiler (für Line-In) vom Atom007 angeschlossen und in line-In in den MP3-Player rein.

 

Irgendwie passierte da nix.

 

Scheint also nur mit Fahrzeugen mit AC, mit zB. Abgriff direkt am Licht oder nach dem Spannungsregler, zu gehen.

 

 

Kann das jemand bestätigen? Oder wie habt ihr das an Fahrzeugen mit DC Boardnetz gemacht?

Sollte ich da mal vorm Spannungsgleichrichter das Signal abnehmen?

Habe da zwei Kabel (gelb) die von der Zündgrundplatte kommen und eins was geregelte 12DC liefert und an Batterie geht.

 

Kann doch nicht sein dass das noch keiner an einem Fahrzeug mit Batterie bzw. mit DC-Bordnetz gemacht habt?

 

:crybaby:

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch auch klar, Du benötigst ein sich im zeitlichen Verlauf änderndes Signal, also entweder die sich ändernde Frequenz der quasi Wechselspannung beim AC Bordnetz oder die Impulse eines Sensors bei Verwendung der Schaltung an einem Prüfstand, mit gleichgerichteter Spannung wird das wohl nix, die Restwelligkeit reicht da wohl nicht aus. Vorschlag zum Testen: Mach Dir aus ’nem 1,5 qmm Leiter eine 10-windige Luftspule, schieb die über das Zündkabel des zu testenden Aggregates, fixiere das Konstrukt ca. 10-15 cm von der Zündkürze entfernt und teste damit. Ist seit Jahr und Tag der Impulsgeber für diverse Drehzahlmesser an meinen Karren. Falls die Spannungshöhe zu groß ist, Anzahl der Wicklungen reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt im Umkehrschluss die Jungs die das benutzt haben, waren alle mit AC-Fahrzeugen unterwegs, keiner hatte ne Batterie. Wobei ich davon ausgehen kann das 75% davon eine PX war.... Klar ohne Batterie! 

Oder wie soll ich deine obige Aussage verstehen? 

 

Habe das jetzt hier zig Mal gelesen und immer wieder gelesen das man direkt am Spannungsregler das Signal für Line-in abnehmen soll....! 

 

Ich habs ja versucht, irgendwie geht nix 

 

und was dein Beispiel mit der Drehzahlabnahme am Zündkerzenkabel betrifft, ist das ja nix anders als der Koso-Signalfilter, das ich ja schon montiert habe. Allerdings weiss ich nicht das da für ein Signal generiert wird... Abwarten ob Gravie und Rainer da eventuell am Wochenende was dazu sagen können, wollten es ja vielleicht testen.... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

 

meine Lima ist eine "MASSEFREIE" 

Motoplat in der Lammy, sprich die Spulen sind nacheinander geschaltet, Eingangskabel und Ausgangskabel gehen direkt in den Spannungsgleichrichter, von dort ein Kabel an Batterie (+). 

 

Ich bau doch nicht jetzt auf AC um, muss doch ne andere Möglichkeit geben... 

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

PS:

 

meine Lima ist eine "MASSEFREIE" 

Motoplat in der Lammy, sprich die Spulen sind nacheinander geschaltet, Eingangskabel und Ausgangskabel gehen direkt in den Spannungsgleichrichter, von dort ein Kabel an Batterie (+). 

 

Ich bau doch nicht jetzt auf AC um, muss doch ne andere Möglichkeit geben... 

Hast Du‘s vielleicht einfach mal so versucht wie‘s beschrieben wird, also an‘s Licht anschließen? Meines Wissens hat eine PX mit Batterie sowohl Gleich- wie auch Wechselstrom. Dieser Artikel scheint mir da zuzustimmen: http://wespenblech.square7.ch/archiv/schaltplan-vespa-px-alt-12-volt-mit-batterie-und-blinker/#Bereich_2_Scheinwerfer

Genau weiß ich‘s nicht, musst Du einfach mal ausprobieren statt rum zu mutmaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information