Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen:-D

 

ich habe mal eine Frage an euch Spezialisten.

Wäre es auch denkbar die Motordrehzahl vom Zündkabel zu nehmen? Eine Leitung ein paar mal um das Zündkabel wickeln und an den Recorder anschließen?  Eine Frequenzmessung mit dem Multimeter habe ich eben gemacht, hat funktioniert.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Ähm nimmt hier wer mit dem Micro eingang am Laptop auf?

Die Minimalkartschaltung mit den Spannungsteiler und den2 gegenläufigen Dioden macht ja einen stärkeren Line In Pegel mit ca. 0,6V

Microfonpege ist ja viel tiefer?

hab zwar die elektronik für die Opensource Labview Lösung ausm Forum mehr oder weniger schon parat, wollte aber evtl einen Verleich zum GSF Dyno haben und einen entsprechenden Ausgang vorsehen...

hab mal schnell gegooglet
http://www.epanorama.net/circuits/line_to_mic.html
hier wären einige schaltkreise Beschrieben...
würde der als Converter evtl schon taugen?

+Line level input -----R1----+-- +Mic level output
                             |
                  +----R2----+
                  |
Ground (input)----+--------------- Ground (output)

R1 = 10 kohm
R2 = 100 ohm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen hab mir mal so einen spannungsteiler mit Versionen  Messung über die Lichtmaschine line in gebastelt.

meine frage :in der gsf dyno beschreibung steh ja 

Minus wird an die Erdung des Fahrzeugs (Rahmen) angeschlossen und Plus kann man an Licht oder Ähnliches anschließen.

wenn ich das so mache geht das licht aus und wenn ich ihn wieder abklemme wieder an stimmt da was nicht oder ist das normal ?

besten dank für infos 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@Hjey Ich hab' Dir eine PM geschrieben wie man das Problem unter Windows 10 umgehen kann.

 

Ich hätte da aber auch mal ein paar Fragen:

ich habe bisher Aufnahmen mit dem Mikrofon meines Smartphones gemacht aber das ist doch eher suboptimal (viel "malen" notwendig) also wollte ich mir mal so einen Spannungsteiler beschaffen.

 

Ich verstehe aber nicht wie der funktioniert - kann ich den wirklich einfach *irgendwo* in mein Stromnetz reinhängen? Wird da nicht einfach nur ein durchgehendes Geräusch der 12V aufgezeichnet?

Läuft das ganze auch mit einem Wechselstromnetz wie bei meiner Bajaj (ich glaube Lusso ist auch Wechselstrom, oder?)

Wäre eine Abnahme an der Zündkerze, ähnliche wie so eine Blitzpistole, nicht sinnvoller?

Und zu guter Letzt: Wer bastelt solche Dinger oder hat eine Bastelanleitung für Dummies gemacht?

 

Ich danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin gerade dabei auf meinem Smartphone das GSF Dyno Leistungsmessungstool zum laufen zu bringen. Tool habe ich bereits installiert und Daten bereits aufgezeichnet und zugeschnitten. Um die Ergebnisse darzustellen soll Micro Dyno im Google Playstore gekauft werden. Kann da aber leider nichts finden.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen!:sigh:

Danke, Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 9.5.2018 um 18:29 schrieb Hjey:

Mahlzeit zusammen,

kriege das GSF Dyno auf WIN 10 nicht zum laufen. Hab im Winter umgestellt und erlebe jetzt die Überraschung.

Gibt's eine Lösung?

VG

Bei mir ging es erst nach Maus“Rechtsklick“-Ausführen als Administrator.

 

Wahrscheinlich hast du schon die Lösung aber es könnte Anderen weiterhelfen. :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt ein wenig mit dem GSF Dyno gespielt. Tolles Tool.

Jetzt meine Frage: Ist es realistisch dass ich mit dem Gesamtgewicht bis auf 115Kilo runter gehen muss?

Habe vor Kurzem zwei P4 Läufe gemacht und da kam (zu meiner Bestürzung) 14,2 und 14,3 PS raus. Hätte eher mit 17-19 gerechnet. Jetzt mach ich ein paar Audioläufe mit dem GSF Dyno und komme bei relativ realistischen Gesamtgewicht 150-160kg(Vespa Special und 80kg Ich) immer auf eine Leistung von über 18Pferde. Also erst wenn ich runter schraube auf etwa 115Kilo bin ich mit P4 konform. Die Kurven von GSF und P4 sind übrigens auch ziemlich gleich, nur die max Leistung differiert hier halt gewaltig.

Die Messstrecke war halbwegs eben (hab in beide Richtungen gemessen, kaum Unterschied) und Windstill.

Plusminus zwei PS ist mir schon klar dass es schwankt, aber über vier PS erscheint mir halt etwas viel. Ich geh mal davon aus dass der P4 ein realistisches Ergebnis ausgespuckt hat. Oder kann sich der auch ein wenig irren?

 

 

 

Bearbeitet von greenfrog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ich hab jetzt ein wenig mit dem GSF Dyno gespielt. Tolles Tool.

Jetzt meine Frage: Ist es realistisch dass ich mit dem Gesamtgewicht bis auf 115Kilo runter gehen muss?

Habe vor Kurzem zwei P4 Läufe gemacht und da kam (zu meiner Bestürzung) 14,2 und 14,3 PS raus. Hätte eher mit 17-19 gerechnet. Jetzt mach ich ein paar Audioläufe mit dem GSF Dyno und komme bei relativ realistischen Gesamtgewicht 150-160kg(Vespa Special und 80kg Ich) immer auf eine Leistung von über 18Pferde. Also erst wenn ich runter schraube auf etwa 115Kilo bin ich mit P4 konform. Die Kurven von GSF und P4 sind übrigens auch ziemlich gleich, nur die max Leistung differiert hier halt gewaltig.

Die Messstrecke war halbwegs eben (hab in beide Richtungen gemessen, kaum Unterschied) und Windstill.

Plusminus zwei PS ist mir schon klar dass es schwankt, aber über vier PS erscheint mir halt etwas viel. Ich geh mal davon aus dass der P4 ein realistisches Ergebnis ausgespuckt hat. Oder kann sich der auch ein wenig irren?

 

 

 

ich mache direkt nach dem P4 Lauf immer noch einen GSF Dyno Lauf. Dann stelle ich den Kurvenverlauf über cw Wert und Fläche ein und versuche die Kurven übereinander zu legen.

Für die nächsten GSF Dyno Läufe hast du dann eine ziemlich genauen Paramtersatz. Am Gewicht spiele ich nicht rum müsset aber theoretisch auch gehen.

 

Was ziemlich stark in die Berechnung eingeht ist der Reifenumfang. Der Wechsel von Schwalbe Raceman auf Heidenau K80 hat bei mir mal so knapp um 2-3 PS schwankende Werte geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hjey reifen werde ich mir noch genau ansehen und exakt vermessen.

 

Was mich etwas verwirrt ist dass ich jetzt noch zusätzlich drei Mopeds (zwei PV, also gleich wie meine Special, und eine VNB) gemessen habe und alle sind in dem Leistungsbereich den man sich erwartet, die Smallframes sogar nen Hauch drunter und die Dicke vielleicht nen Tick zu viel.  Leider habe ich zu denen keinen Prüfstandslauf. 

Was mich dann noch zusätzlich unsicher macht ist dass ein Kumpel von mir mit seinem 130evo gerade mal 10,0PS auf die Rolle gedrückt hat. Ein anderer Bekannter hat mit seinen Quattrini auch um etwa 5ps weniger als auf einen anderen Prüfstand (aber einige Zeit dazwischen) herausgebracht. Und vor mir war einer dran der hat unendlich Kohle in seinen Quattrini Motor geschmissen und ist ganz weiß um die Nase mit 21PS vom Prüfstand gerollt. Alles am selben P4. Einziger Unterschied ist dass ich quasi ambulant auf einem Treffen gemessen wurde. Irgendwie häufen sich die Einzelfälle, oder es ist wirklich alles nur Zufall. Leider hab ich derzeit nirgends einen alternativen Prüfstand bei dem man mal gegenmessen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich möchte demnächst wieder ne GSF-Dyno Messung machen, bin aber voll aus dem Thema raus, welche sinnvollen Werte man für ein möglichst nah an der Realität liegendes Ergebnis braucht. Dann ist ja noch das Thema Filter und so …

 

Von SIP gab‘s auch mal eine Version, kann die irgendwas besser, anders?

 

Zweiter Gang, dritter Gang, fertig?

 

Es geht um ne PK S ohne irgendwelchen, in die Aerodynamik eingreifenden Schnickes. Abrollumfang kann ich selber messen und eintragen, Signal wird mit dem im GSF entwickelten Verstärker induktiv abgenommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wer von euch benutzt noch die Verstärkerschaltung mit induktivem Abgriff von @holle99? Offensichtlich läuft hier was völlig falsch, da ich weder mit der Einstellung "Lichtmaschine/Micro" noch mit "Zündzange" ein verwertbares Ergebnis bekomme. Audio-Aufnahmen werden jedoch korrekt interpretiert (mit eigenen Aufnahmen und mit welchen aus diesem Strang getestet).

 

Das aufgenommene Signal sieht im Audio-Editor sauber und plausibel aus, Drehzahländerungen stimmen mit entsprechender Tonhöhenveränderung überein, keine Störgeräusche feststellbar.

1966899805_WellenformgesamteAufnahme.thumb.png.a5655d7db640e9a044670431c2c03873.png

gesamte Aufnahme

 

605545015_WellenformAusschnitt.thumb.png.2d6e1f4e945af0706bbb7d001d0beb42.png

Wellenform Ausschnitt 

 

1898240899_WellenformDetail.thumb.png.368b993fc4f3cea11a667b2d14e62517.png

Wellenform Detail. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass "LiMa/Micro Signale pro Umd." mit Wert "1" logischerweise (und wie die Wellenform beweist) stimmt.

 

Im GSF-Dyno habe ich folgende Werte eingestellt:

825272540_GSFDynoSettings.thumb.PNG.b66cdac06cbd57dedd1f0d2bb9bbe0f7.PNG

 

Klick auf "Berechnen": Bei der Einstellung "Zündzange" sieht das Zwischenergebnis schon mal unplausibel aus, hier werden die Werte falsch interpretiert (mit der Auswahl scheint es wohl generell Probleme zu geben):

1008908709_GSFDynoWAVbearbeiten(Zndzange).thumb.PNG.5461dade578a2578b6f30a7b526bd055.PNG

… knapp 300 km/h, nicht schlecht für ne SF :wacko:.

Die Dyno-Kurve dazu sieht so aus:

456880770_GSFDynoKurve(Zndzange).thumb.png.5f4234d8ed50e3ca3ff573b873773cc1.png

Leistung könnte vielleicht stimmen, der Kurvenverlauf sicher nicht.

 

Hier mal mit der Einstellung "Lichtmaschine/Micro":

1903051189_GSFDynoWAVbearbeiten(LiMaMikro).thumb.PNG.44db2d4de23b4595def18c90db7f4c60.PNG

1523833502_GSFDynoKurve(LiMaMikro).thumb.png.242172cfcfe7d815a25bab818b13d61f.png

 

Was mache ich falsch?

Bearbeitet von sähkö
Nachtrag wg. bekannter Probleme mit der Auswahl "Zündzange".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grua & @chili023 Versteht sich eure Software auch auf die non-realtime Interpretation des reinen Zündsignals? Sozusagen eine Alternative zum GSF-Dyno? Die bei eurer Lösung benötigte sog. Minimalkartschaltung ist mit der Schmitttrigger Schaltung von Minimalkart, die @holle99 mal als Platine angeboten hatte, identisch.

 

In deinem Test scheint das vice versa mit deiner Hardware zu funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sähköWas meinst du mit non-realtime Interpretation des Zündsignals? Möchtest du das Zündsignal wie beim GSF Dyno während der Fahrt als WAV speichern und dann mit unserer Software die WAV-Datei einlesen? Das geht nicht. Oder wie ist der von dir gedachte use-case?

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Möchtest du das Zündsignal wie beim GSF Dyno während der Fahrt als WAV speichern und dann mit unserer Software die WAV-Datei einlesen?

 

Das. 

 

Hmm. Hast du einen Anhaltspunkt, was ich da falsch mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Das. 

 

Hmm. Hast du einen Anhaltspunkt, was ich da falsch mache?

Unsere Software kann ausschließlich XML-Dateien in dem auf unsere Software abgestimmten Format einlesen, sonst nichts, sorry ;-)

 

Betreffend deines Problems mit GSF Dyno kann ich dir leider auch nicht helfen. Hab mich damit nie intensiv beschäftigt.

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Klärung, @grua.

 

Mit mehr Zeit konnte ich das Problem so lösen:

- Läufe in separaten Dateien speichern, Datei im Audioeditor gemäß einer sinnvollen Kurve beschneiden. Alles andere weglassen, so entfällt der Beschnitt und das Radieren im Dyno, und alles wird automatisch korrekt erkannt.

- Option "Diagramme nur bis Vmax zeigen" setzen.

 

For the record, anbei meine .cfg Datei (Gewicht, Getriebe, Reifen individuell), hier muss der Suffix von .txt auf .cfg verändert werden.

28.08.2019 2. Gang.txt

 

 

1767224194_28_08.20192.GangGerbermhlstr.morgens.png.thumb.png.2b77511b073fc98c09c036470e3fd225.png

 

So kann ich meine restlichen Hausaufgaben machen, raus auf die Koppel fahren und die fehlenden Pferde per Vergaserabstimmung einfangen :satisfied:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Am 28.12.2005 um 21:27 hat atom007 folgendes von sich gegeben:

"ASCII Export" schreibt die sichtbaren kurven des aktuellen fensters in die gewuenschte datei. BRAUCHT DAS UEBERHAUPT JEMAND???

 

He, ich hätte das gerne - und Ihr auch, aber ihr wisst es noch nicht :-D

 

Bitte danke gerne ein wenig Entwicklungshilfe, und zwar dafür:

 

 

Finde grad im Topic hier keine fertige - Hat jemand eine schöne ASCII-Export-Datei für mich, ich würde das Format gerne einlesen und die Kurven überlagern :inlove:

 

Daaaaanke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe das Topic bis zur Hälfte durch. Die Teile für den Spannungsteiler sind bei Conrad bestellt. Jetzt benötige ich nur noch nen mp3 Player mit line in und der Möglichkeit im richtigen Format aufzunehmen. Was ist aktuell günstig und funktioniert?

Besten Gruß und Prost aus Aachen

Bearbeitet von Amouka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information