Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

Wegen der Massenträgheit fällt mir noch ein, daß sich die Errechnete bei fast allen hier als zu niedrig herausgestellt hat und bei den meisten nach Abgleich mit einem anderen Prüfstand angehoben wurde - bei mir so ca. um 30%, WIMRE.
Edit hat sich doch geirrt: Es sind eher 10-15% mehr bei mir.

Bearbeitet von Tom Turbo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst

Aber vorest noch ohne GUI und funktioniert ausschl. für rauschfreie Signalverläufe mit exakt 1 sauberem Nulldurchgang je Signalperiode. Also beispielsweise solch sauberes Gebersignal um die Nulllinie wie oben dargestellt.

Ich hab hier auch schon mal selbst gerechnet :

http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/245239-GSF-Dyno-%28MicroDyno%29-f%C3%BCr-Android-BlackBerry-10-iPhone/page__view__findpost__p__1067728000

Bei Bedarf können wir mal vergleichen.

Hab mich auch mit Glättung, Rauschen etc. auseinander gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne diese spezielle Software jetzt zu kennen:

Leistung = Drehzahl * Drehmoment.

Wenn also die Leistung stimmt, aber das Drehmoment zu gering ist müsste das rein physikalisch gesehen bedeuten, dass eine zu hohe Drehzahl angenommen wird. D.h. es wird mit zu hoher Übersetzung gerechnet. Also falls das bei dieser Software geht, einfach die Übersetzung entspre hend kleiner angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja nicht rummeckern

Aber hier in diesem Toppic geht es um die Software von Atom "GSF Dyno"

 

Deine Problem wäre im Prüfstandstoppic besser aufgehoben

 

Soweit ich weiß hat der Gravedigger die Sportdevice Software im Einsatz

Ansonsten würde ich einfach mal deinen Lieferanten fragen ,der ist soweit ich mich erinnere hilfsbereit und Auskunftsfreudig

 

Die Rollen Parameter müssen natürlich auf deinen Prüfstand eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägheit ändert die Leistung

Durchmesser die Drehzahl

Also zuerst Trägheit anpassen bis Leistung stimmt.

Und anschließend dann noch Durchmesser anpassen bis Drehmoment und Drehzahl stimmen.

Wie gesagt ich kenne die SW nicht, aber Physik steckt da ja normalerweise überall die selbe dahinter [emoji6]

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja nicht rummeckern

Aber hier in diesem Toppic geht es um die Software von Atom "GSF Dyno"

Deine Problem wäre im Prüfstandstoppic besser aufgehoben.

Sehe ich nicht so eng, da es genau diese beiden Parameter auch in Atoms GSF Dyno gibt und ein diesbezüglicher Anwender ja vielleicht die selben Probleme haben könnte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Abend meine Herren.

Ich habe heute den mir zur Verfügung stehenden Prüfstand in Betrieb genommen.

 

Zum Prüfstand:

Abnahme der Drehzahl über Krokoklemme am Zündkabel

Abnahme der Rollendrehzahl über Hallsensor 24 Zähne.

 

Die Aufnahme funktioniert wunderbar und ich habe sehr sauber Signale. 

 

Nun habe ich versucht die wav datei in den GSF Dyno zu importieren. Hier habe ich das Problem, das mir eine Drehzahlbereich von über 14000 rpm angezeigt wird. 

Wenn ich die "Mic Signal per rot" nach oben setze, komme ich in einen vernünftigen Bereich, aber das würde ja nicht stimmen (Standard 12V Piaggio Zündung).

Die Kanäle habe ich richtig konfiguriert. Links Zündung, Rechts Drum.

V0006.wav,post-46888-0-24227100-1452464087_thumb.p

Kann mir jemand helfen? So bekomme ich nichts vernümftiges raus.

V0006.wav

V0006.wav

V0006.wav

V0006.wav

post-46888-0-02583800-1452464144_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chili023

Deine Signale sehen gut aus

Stell mal den linken Kanal auf Lichtmaschine /Micro

Dann passt das ,soweit ich mich erinnere hat der GSF Dyno mit der Einstellung "Zündungzange " ein Problem

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/23844-leistungsprüfstand-wer-bastelt-mit/?p=1067678209

post-37880-0-52816400-1452497052_thumb.j

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holle99,

Das ist super vielen Dank, das werde ich gleich heute Abend ausprobieren.

 

Jetzt brauche ich nur noch einen Roller der im Raum Berlin vor Kurzem auf einem abgestimmten Prüfstand gelaufen ist.

Dann kann ich die richtige Trägheit einstellen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

könnte mir bitte mal jemand helfen, ich bekomm das mit dem Programm einfach nicht auf die Reihe :( , nachm laden der Audiodatei zeigt er mir eigentlich garnichts an!

Hab ne 3.00er Primär, 3.00er Reifen, Körpergewicht ca. 110Kg, die Special wiegt denk ich mal irgendwas um die 80Kg. Hab den 1ten, 2ten und 3ten beschleunigt im 4ten hört man nichts mehr -> hoffe mal das man da was rausfiltern kann!

Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

09-05-16_19-58.zip

 

Schon mal Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mianus:

Hallo,

könnte mir bitte mal jemand helfen, ich bekomm das mit dem Programm einfach nicht auf die Reihe :( , nachm laden der Audiodatei zeigt er mir eigentlich garnichts an!

Hab ne 3.00er Primär, 3.00er Reifen, Körpergewicht ca. 110Kg, die Special wiegt denk ich mal irgendwas um die 80Kg. Hab den 1ten, 2ten und 3ten beschleunigt im 4ten hört man nichts mehr -> hoffe mal das man da was rausfiltern kann!

Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

09-05-16_19-58.zip

 

Schon mal Danke im voraus!

Hi, 

So läuft das nicht. Du musst nur den 3. Gang aus dem Drehzahlkeller hoch beschleunigen.

Ist das mit dem iPhone aufgenommen? Dann kannst das File so editieren, dass wirklich nur der Beschleugigungsvorgang drauf ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Mianus:

Mit nem Android hab ichs aufgenommen

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Da sollte man das Audiofile bestimmt auch schneiden können.

 

Kleiner Tipp noch. Fahre die Strecke ein paar mal, mit dem Handy in verschiedenen Taschen und Positionen. So steigt die Chance, dass Du ein zwei gute Files hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich nochmal 2 Fahrten gemacht im 3ten Gang von ca 1800U/min bis 8200U/min. Jetzt zeigt er mir zumindest schon mal was an, irgendwie kann das Ergebnis aber nicht stimmen, da kommen bei mir irgendwas um 12PS raus. Letztes Jahr hatte ich schonmal gemessen da warens 14PS und da war noch ein kleinerer Vergaser oben :( !

 

Testfahrt1005.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz generell würde ich mal sagen +/- 2PS fallen unter Toleranz. Es geht hier mehr um die Kurve als die absoluten Werte. Wenn man ein P4 Diagramm zu seinem Roller hat kann man das Program aber ganz gut "eichen".

 

Welches Set up fährst Du?  Kling irgendwie nach mehr als das :

 

Dyno Mianus jpg.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke dir!

Ja das ist ein M1 60 GTR (gesteckt) mit 28er PWK, Mazzu Welle 51/97, PM40, 3.00er Primär! Es ist halt komisch weil ich letztes Jahr auch schon mal eine Aufzeichnung gemacht hab aber da war noch ein 24er Gaser drin und da kamen irgendwas um die 14PS raus!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...

Hallo,

ich habe mich gerade frisch angemeldet und bin begeistert. Soviel Entwicklungsarbeit auf gefühlt 1000 Seiten. Ich denke ich habe soweit alles verstanden.

Das Program läuft auch und ich hab auch schon einige Testfiles ausprobiert.

Nun meine frage. Gibt es noch einen Anbieter für die Schaltung von minimalkart oder einen Kasten mit dem das Signal der Rolle und das Signal der Zündkabel abgenommen wird. Den Schaltplan hab ich schon gefunden, aber selbst bauen traue ich mir nicht zu. Welche Lösungen habt ihr im Einsatz und gibt es vlt. detailierte Bauanleitungen dazu.

 

Vielen Dank

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine frage. Gibt es noch einen Anbieter für die Schaltung von minimalkart oder einen Kasten mit dem das Signal der Rolle und das Signal der Zündkabel abgenommen wird. Den Schaltplan hab ich schon gefunden, aber selbst bauen traue ich mir nicht zu. Welche Lösungen habt ihr im Einsatz und gibt es vlt. detailierte Bauanleitungen dazu.

Zwar nicht fürs GSFDyno, aber evtl eine Alternative für dich?@chili023 bietet ja auch fertige Boards dazu an:

https://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/335103-Open-Source-Prüfstandssoftware-auf-Basis-von-Arduino-Mega-und-LabVIEW

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+++ BITTE UM LINUX INSTALLATIONSHILFE +++

 

Ich habe auf einen Kollegen gehört und meinen Werkstattrechner mit Linux Ubuntu 16.04 aufgesetzt.

Nun bekomme ich den GSF_dyno nicht zum Laufen. Weder hier im Forum noch auf der tomstuningtools homepage oder über google/youtube wurde ich fündig.

Die Dateien (Linux bundle) liegen auf dem home-Laufwerk und ich weiß nicht wie ich die Installation, oder das Programm zum Laufen bekomme.

Kann mir jemand helfen ... bitte!

 

Bitte habt Nachsicht mit mir, ich bin blutiger Anfänger beim Thema LINUX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information