Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

Ich habe es gerade leider nicht parat.

Bei einem 4-Gang Roller messt ihr ja immer im 3.Gang. Wie siehts bei einem 3-Gang Roller aus? Auch der 3.Gang oder dann der 2.?

 

Danke

 

wahrscheinlich dann der 2te Gang, theoretisch kannst jeden gang nehmen, allerdings drehen viele im 4.ten nicht aus und je nach Geschwindikeitsbreich (>100km/h) muss grösseres Augenmerk auf korrekte CW Wert und Stirnfläche gelegt werden. Bei zu kleinem Gang dreht der Motor zu schell hoch und die Aufnahme wird zu kurz für eine saubere Auswertung

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich finde die Dynos immer relativ treffgenau. Allerdings fahre ich immer die selbe Stelle in dem selben Gang. Somit sind meine Parameter mit einer P4 Messung bei selbem Setup abgestimmt. Abweichungen können nur noch durch Gegenwind oder Gewicht entschehen. Selbst eine Veränderung der Außentemperatur im Dyno bringt höchstens mal 1-2 PS. Abweichung entstehen meist nur im Bereich von +/- 2-3%

Fahre die Messungen auch immer im 2. Gang, da in der Stadt das sonst zu schnell wird. Handy kommt aber in die Jackentasche, oder Hosentasche, da sonst zuviele Stör- und Windgeräusche entstehen.

Werde auch demnächst meine Dynomessungen auf neuem Setup mit einem P4 vergleichen.

Allerdings sehe ich das Tool eher, als gute Möglichkeit, Setup Veränderungen gut zu erkennen (z.B. Resoeinstieg, Peak, etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hat denn jemand mal mit einem p4 verglichen, gleiche spitzenleistung und bei 4000 oder 5000 u/min übereinstimmende werte zum p4?

 

 

folgendes ist bekannt, sind bei mir 20kg korrektur - jedoch stimmen die vorresowerte im vergleich zur spitzenwertung trotzdem nicht....

 

dazu habe ich allerdings ein gewicht eingegeben, dass 25kg schwerer ist als das was ich wirklich denke. also anstatt 200kg habe ich 225kg eingetippt.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe da mal eine Frage zum GSF-Dyno. Wie macht ihr eure Messungen? Benutzt ihr ein Spannungsteiler oder benutzt ihr die Mikrofonfunktion?

Wenn ihr ein Spannungsteiler benutzt, wo schließt ihr den am Roller an? Vielleicht hat auch wer ein Bild davon. Bei der Mikrofunktion wo lasst ihr das Gerät? In der Hosentasche oder im Handschuhfach. Sind beide Arten von Aufzeichnungen genau?

Ich hoffe mir kann einer weiter helfen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

so auch ich bin hier angekommen :-)

 

habe jetzt mal so einen mp3 diktier dinggens geordert und dann will ich ma versuchen 

ne halbwegs brauchbare aufnahme zu machen. da ich kein spannungsteiler habe und 

auch elektrisch nicht wirklich begabt, werde ich das wohl mit dem micro machen.

 

wo positioniert man das micro am besten ? handschuhfach ? unter der backe, in der tasche oder oder oder ?

beim messen eher im 2ten oder im dritten ? gibt es da vor- bzw nachteile ? 

gerade strecke ist klar...keine steigung auch klar, habe so etwas in der naehe....2ter waere mir lieber, weil 

die strecke dann kuerzer ;-)

 

 

waere froh wenn mir da jemand nen paar tipps geben koennte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so auch ich bin hier angekommen :-)

 

habe jetzt mal so einen mp3 diktier dinggens geordert und dann will ich ma versuchen 

ne halbwegs brauchbare aufnahme zu machen. da ich kein spannungsteiler habe und 

auch elektrisch nicht wirklich begabt, werde ich das wohl mit dem micro machen.

 

wo positioniert man das micro am besten ? handschuhfach ? unter der backe, in der tasche oder oder oder ?

beim messen eher im 2ten oder im dritten ? gibt es da vor- bzw nachteile ? 

gerade strecke ist klar...keine steigung auch klar, habe so etwas in der naehe....2ter waere mir lieber, weil 

die strecke dann kuerzer ;-)

 

 

waere froh wenn mir da jemand nen paar tipps geben koennte.

 

hmm irgendwie nicht so arg viel feedback :-(

also dann werde ich mal heute ne aufnahme machen mit nem externen mikro unter der backe.

frage nur 2ter oder 3ter gang was ist besser ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich nehm immer das Diktiergerät vom Mobiltelefon. Messung mit Zweiter (meine Teststrecke gibt nicht mehr her). Von ca 3000U/Min bis sich nix mehr tut bei Vollgas - dann in dritte schalten und vom Gas weg.
Handy einfach in die Jacken oder Hosentasche einstecken.

Dann mit audacity nachbearbeiten (den Clip beschneiden) und nach wav konvertieren.

Zuletzt mit dem GSF dyno am PC berechnen. Ich nehme immer folgende Settings für meine Smallframe:

Gewicht: 200kg; Cw 0,5; Stirnfläche 0,75m^2 - das sind eigentlich sogar die Defaultwerte.

Die Handyapp hab ich auch gekauft - ich komme mit der GSF dyno PC-Version aber viel besser zurecht.

Danke atom007!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

leider habe ich nur nen mac :-(

koennte mir mal jemand die folgende datei ins dyno einlesen ?

nur mal zum gucken ob es funzt ?

 

setup

lusso Px 125E

mit DR 177 gesteckt

si 24

sip road 2

cosa Kupplung 21 Zaehne

Getriebe Primaer standard

reifen 3,5/10

 

fahrer 105 Kg und 183cm..big and heavy ;-)

 

braucht man noch mehr angaben ?

 

waere echt cool, wenn jemand mal guckt ob die files brauchbar sind.

ich muss mir dann mal irgendwo nen windoze pc ausleihen fuer weitere tests, wenn das 

mit meinen files funzt.

 

sorry fuer die umtriebe

 

PX125 DR177 si24.wav

PX125 DR177 si24 - 2.wav

PX125 DR177 si24.wav

PX125 DR177 si24 - 2.wav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch nur nen mac.

konnte das gsf dyno aber am mac zum laufen bekommen.

mit winebottler und wine ...

Nutze das schon längere Zeit so, ohne Probleme.

Falls atom007 nichts dagegen hat könnte ich das weitergeben.

Wäre ein fertiges Mac osx App.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information