Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

Schau dir doch mal das Ausgangssignal deiner Schaltung mit Scope oder Audacity an.

Evtl übersteuert da was und daher spinnt dein Gerät.

Aus Sicherheitsgründen damit du dir deinen Input des PCs nicht killst vorher mal mit dem Messgerät die Pegelspitze messen bei "Line In" Schaltung sollte da 0,4 V nicht überschritten werden für Mic in sollte der Wert hier irgendwo stehen.

Evtl kann es auch ein EMV Problem sein, Hast du ne entstörte Kerze /Kerzenstecker ?

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der gleichen schaltung nehme ich mitn odys problemlos auf.

das ebay aufnahmegerät wiederum nimmt am line in-spannungsteiler vom kollegen und dessen vespa problemlos auf.

entstörte kerze hab ich keine....inwieweit brauch ich die, wenn ich das signal mitn spannungsteiler direkt am spannungsregler (ground und gelb) abgreife?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal das Ausgangssignal deiner Schaltung mit Scope oder Audacity an.

Evtl übersteuert da was und daher spinnt dein Gerät.

Aus Sicherheitsgründen damit du dir deinen Input des PCs nicht killst vorher mal mit dem Messgerät die Pegelspitze messen bei "Line In" Schaltung sollte da 0,4 V nicht überschritten werden für Mic in sollte der Wert hier irgendwo stehen.

Evtl kann es auch ein EMV Problem sein, Hast du ne entstörte Kerze /Kerzenstecker ?

Der Tip ist gut. Ich würde auch erstmal den Spannungsteiler mit 12V testen und sehen was hinten rauskommt. Hab ich auch so gemacht. Evtl. hilft dir auch eine Beschaltung mit Filter, zumindestens macht das die Auswertung deutlich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kurze Frage:

habe mir einen neuen MP3 Player gekauft (Trakstor i.Beat joy 2.0) und einen neuen Spannungsteiler gebastelt, da beides kaputt war.

Um zu testen ob alles funktioniert habe ich heute einfach mal ne Kurve gefahren. Diese passt zwar vom Verlauf zu den alten, mir fehlen aber ziemlich genau zwei PS. Die alten Kurven bzw. Einstellungen hatte ich mit nem p4 abgeglichen und hatte je nach Wetter eine Treffgenauigkeit von +- 0,5 PS und max. 500u/min. Das alles mit Straßenmessungen!

Hat jem. die Erfahrung gemacht, dass bei neuem/anderem Player und Spannungsteiler an den Parametern gedreht werden muss?

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich nicht weiß, was du mit "vergleichen in Audacitiy" meinst (ich benutzte das Programm auch immer zum zurechtschneiden), stelle ich die Dateien mal ein :rotwerd:

Die Datei "HD132" ist die alte, die deckt sich mit der p4 Messung ein paar Tage zuvor (beides im Juni)

Parameter: Gewicht 145; Cw 0,8; Stirn 0,75; Getriebe 7,099; Reifen 1,315; Filter 1,75; Signale 3 (Vespatronic)

Kann natürlich sein, dass der Motor aufgrund der wetterbedingt nicht mehr ganz passenden Bedüsung einfach weniger gedrückt hat. Da ich aber nie solch massive Abweichungen hatte würde ich das ganz gerne ausschließen

30.09.2012.wav

HD132.wav

30.09.2012.wav

HD132.wav

post-9192-0-23515900-1349026292_thumb.jp

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Line In deiner neuen Schaltung übersteuert

Im Audacity unter Ansicht kann mann den Hacken für Übersteuerung anzeigen setzen

Schätze du hast ein Problem mit dem Spannungsteiler

Am Line In sollten nicht mehr als 0,4 V anliegen.

evtl. liegt es auch am Audiopegel

Den kannst du auch mit Audacity nachträglich reduzieren (Hüllkurven)

Jedoch bekomme ich mit deinen Einstellungen selbst bei der HD 132.wav keine Kurve hin ohne den Radierer anzusetzen

post-37880-0-46611300-1349078385_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin holle, vielen Dank für den Input :cheers:

die von Dir beschriebene Einstellung "Übersteuerung" kann ich in Audacity (version 1.2) nicht finden, ist aber glaube ich nicht so schlimm

Das der Spannungsteiler ein Problem hat kann schon sein, der wurde von einem Amateur (von mir) gelötet, der alte übrigens auch. Evtl. kann ich am neuen MP3 Player noch was an den Einstellungen (Empfindlichkeit) machen, mal sehen.

Den Radierer musste ich auch bisher immer ansetzten, da ich das Drehzahlband meines Motors aber kenne, kann man die "richtige" Kurve recht einfach identifizieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Hülkurvenbutton hat meine Version auch, da kommt ja dann das bei raus wie von Dir angehangen!

Wenn ich die von Dir veränderte .wav im Dyno eingebe muss ich aber genausoviel radieren wie zuvor, und die Kurven sind auch 1 zu 1 indentisch

Grundsätzlich finde ich das Radieren nicht schlimm, wenn es sich aber vermeiden ließe um so besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

gerade die ersten Versuche mit Spannungsteiler und Odys S-11 gemacht...

Was hab ich falsch gemacht, dass so eine Kurve entsteht???

So sieht die mit AUdacity nach WAV konvertierte Datei eingeladen aus:

20121130_1.bmp

So sieht sie dann ausgeschnitten an der Stelle zum Radieren aus (eigentlich ok):

20121130_2.bmp

So sieht die Kurve aus:

20121130.bmp

20121130_1.bmp

20121130_2.bmp

20121130.bmp

Bearbeitet von Armand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbei, wie das ganze bei mir mit dem ODYS S11 und spannungsteilerkabel LINE IN so funktioniert.

das spannungsteilerkabel ist mit einem 2.5mm stereoklinkenstecker verbunden, wo aber nur ein kanal an die dynoplatine verlötet ist.

spannungsteiler mit stecker, weil jede meiner reusen so einen eingelötet hat (und zwar an die masse bzw die geregelte spannung vom spannungsregler). adapterstecker für fremdreusen vorhanden :-D

gsfdyno_spannungsteilerkabel1_800.jpg

der stecker an einen meiner fahrzeuge:

gsfdyno_spannungsteilerkabel4_800.jpg

hier die MP3 datei direkt vom usb stick, im adobe audition geöffnet. hier sieht man 3 läufe und dazwischen den gefahrenen rückweg, da ich immer von der gleichen stelle starte! gut erkennbar auch, das der nicht angeschlossene kanal störgeräusche oder sowas aufgenommen hat.

gsf-dyno_howto1_800.JPG

daher lösche ich nun den unteren kanal, damit die störgeräusche weg sind

gsf-dyno_howto2_800.JPG

dann noch für jeden lauf beschneiden, sprich das wirklich nur das rausbeschleunigen des bei mir 2. ganges zu hören ist - unbedingt auch vorm auskuppeln wegschneiden, falls ihr sowas beim lauf macht.

gsf-dyno_howto3_800.JPG

danach noch im richtigen format fürn gsf dyno abgespeichert:

gsf-dyno_howto4_800.JPG

und ab damit in den gsf dyno, nachdem man seine werte richtig eingegeben hat. im gsf dyno muss ich NICHTS mehr radieren, oder beschneiden oder auch sonst was! einfach weiter klicken und das ganze für die anderen zweimal ausdrehen wiederholen. je genauer die kurven letztlich am dyno dann zusammenliegen, desto besser habt ihr auf gleiche bedingungen, gute vergaserabstimmung usw geachtet.

gsf-dyno_howto5_800.JPG

so, das wärs von meiner seite - gutes gelingen!

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Im Gegensatz zu Motorhead mach ich ja das ganze wav-File im GSF-Dyno auf, d.h. bei mir sind dann z.b. 4 Läufe im GSF-Dyno Wav-Editor zu sehen.

Die schlußendlich berechneten Kurven für ein und denselben Lauf können allerdings doch recht unterschiedlich ausschauen - das ist offenbar stark abhängig vom gewählten Ausschnitt im Wave-Editor.

Ich Versuche also immer, den Ausschnitt bei der gleichen Drehzahl zu beginnen und immer gleich groß zu wählen.

Wie macht Ihr das also, um im GSF-Dyno möglichst vergleichbare und reproduzierbare Ergebnisse zu erzeugen?

Alle so wie Motorhead - also das Wave-File schon vorher passend beschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist glaube ich eine Frage der Gewohnheit bzw. mit welchem Werkzeug du lieber arbeitest. Ich persönlich beschneide und sortiere die Läufe auch im Vorfeld. Und auch das mit der Vergleichbarkeit kann ich bestätigen. Je ähnlicher die Files beschaffen sind, desto besser die Vergleichbarkeit. Das liegt aber weniger an den Files selbst, sondern an der Glättung (Filter) der Kurve im GSF Dyno.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe die beiden Theards zum Gsf Dyno nun großteils durchgelesen und finde es wirklich klasse, dass es als Freeware angeboten wird.

 

Ist es möglich mit einem Drehzahlsignal und einem Tachosignal auch Motoren mit Varioantrieb zu messen ?

Bislang habe ich immer nur blockierte Messungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Auch wenn die Frage nicht so recht hier reinpasst, vielleicht weiß jemand Rat.

 

Hab das Mikrophon aus meinem MP3 Player gelötet und daran den Spannungsteiler angeschlossen. Leider hängt sich der MP3 player ohne Mikro auf, wenn man auf Aufnahme schaltet, wahrscheinlich initiert der dann falsch. Am Mikro liegen die typischen 1,5V an, wenn der am Player noch dran ist. Auch wenn ich das am Mopped anschließe, hägt das Teil. Weiß da wer was? Hab die Schaltung für Mic-In zusammengelötet, auf die Polarität vom Mikro habe ich geachtet und richtig übernommen.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die Steuerung vom Holle über ne USB-Karte laufen lassen.

 

Funktioniert genauso - Das Signal ist aber genauso "schwach" wie wenn ich es direkt über die interene Soundkarte laufen lasse.

 

 

Wirklich tolle Arbeit Holle!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad das erste mal messungen mit dem gsf dyno gemacht.

und wollt mal fragen was die erfahrung von euch bezüglich meiner einstellungen sagt.

die karre habe ich heute halbwegs abgestimmt. perfekt leuft sie noch nicht aber immerhin.

 

kann jemand aus erfahrung sagen ob ich die werte richtig eingegeben habe?

ich bin 176cm und wiege 75kg. also ne halbschlanke figur und die vespa ist eine v50.

ist der CW wert mit 0,5 da richtig angenommen?

 

und kennt jemand den reifenumfang von einem schwalbe paceman in 3.00-10? ich habe jetzt den conti reifen aus der tabelle in 3.00-10 genommen um ein ähnlichen wert zu haben.

 

und kann man aus dem diagramm die schlechten messungen löschen? wenn man sie ausblendet sind sie ja noch im mittelwert mit eingerechnet.

ansonsten bin ich schonmal ganz zufrieden für meinen ersten "großen" motor und die erste richtige abstimmungsfahrt.

die minderleistung in niedrigen drehzahlen ist wohl darauf zurück zuführen dass ich den übergang von standgas bzw wenig gas zu vollgas nicht eingestellt kriege. sie verschluckt sich erstmal und dreht langsam hoch bevor sie dann richtig hochdreht. da muss ich nochmal ran auch wenn ich keine ahnung habe woran das liegt. die nadel hab ich schon in allen möglichen positionen gehabt.

 

 

ps. wieso sind die bilder denn nur zum download hier und nicht gleich sichtbar?

messungen.bmp

eintellungen.bmp

messungen.bmp

eintellungen.bmp

Bearbeitet von oliam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oli: nur jpegs werden hier direkt angezeigt.

Frage in die.Runds: die Übersetzungsberechnung geht bei uns immer wieder mal.schief, die.Dateien sind ok aber manchmal gibts die Fehlermeldung NaN.

Bei der nächsten Messung mit anderem Fzg. gehts dann wieder....

Tipps???

PS: Tippfehler sind Smartphone bedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeichnet einer von euch mit spannungsteiler über ein digitales diktiergerät auf? hatte das erst über´s handy geplant, dann müsste ich bei meinem spannungsteiler noch den 3 pol. klinkenstecker durch einen 4 poligen ersätzen. wenn ich den 3 poligen ins handy stecke sagt es immer kopfhörer und nicht headset angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @heizerwenn Du ein Haar in der Suppe finden willst, dann findest Du auch ein's. Auch wenn es dein eigenes wäre! Hallo @Yamawudri, wenn Du im H.Hütten im Hauptthema "Wälz oder Gleitlager" diesen Bericht über das Daimler- Benz- Patent gelesen hättest, dann hätte hier eine Reaktion auf den Gedankengang vom @karren77eigentlich kommen sollen, oder dürfen.   Denn in der 6. Völlig neubearbeiteten Auflage von 1977 steht das auf Seite 209 ich reich mal die ISBN 3- 87708- 060- 10 nach. Denke aber in anderen Auflagen auf anderen Seiten zu finden, aber über das Hauptthema findet man diese Ausführungen von H. Hütten.   Ich zitiere " ...zielt ein Daimler- Benz- Patent auf eine bewusste Unflucht von ca. 0,1mm..." das ich auf dieses Patent verweise, hat mit wer was in irgendwelchen Büchern gelesen hat aber wirklich überhaupt nichts zu tun.   Das ich diesen Satz mit dem Eigenlob stinkt, in provokanter Absicht geschrieben habe, das kommt dir wohl nicht in den Sinn, eigentlich schade?   Trotzdem einen Gruß nach Indien
    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information