Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

Dann werde ich meine Anfrage an ihn stellen

gruß Stefan

hab mit dem armin gesprochen.

die neue software wird mitte/ende mai getestet und dann an die leute verschickt/gemailt/wasweissich die eine rolle bzw. prüfstand von ihm haben.

hat ein wenig gedauert, ist für mich aber verständlich.

schliesslich haben der armin und der atom das neben beruf/familie in der kargen frezeit gemacht. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Parameter der neue Software muss man sich einwenig einfuchsen. Wenn es nicht funktioniert, dann ist die richtige Kanalauswahl (Links/Rechts), der Trigger-Level und Triger-Timeout zu überprüfen. Wenn das Häckchen bei Troubleshooting gesetzt ist, dann sieht man was über die Soundkate eingelesen wurde und ob die Einstellungen passen könnten. Mit der Lupe kann man durch ziehen eines Vierecks in die Daten hineinzoomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo atom,

sieht ja ganz schick aus, aber gibt es denn noch irgendwo eine Funktion um Harmonische aus alten Audiodateien oder auch in gleicher Weise neu aufgenommenen Audiodateien zu entfernen? Ich habe da so spontan noch nichts gefunden.

Oder muss man künftig Aufnahmen direkt mit dem Laptop auf dem Schoß/Rücken und der laufenden Software machen?

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atom,

nach etwas Einarbeitungszeit in das neue Tool erst mal ein Lob: die neuen Kurven sehen sehr professionell aus :wacko:

Ein paar Fragen bleiben aber doch:

- wird es Hilfen, wie die Getriebetabelle oder Reifentabelle aus dem GSF-Dyno auch im SIP-Dyno geben?

- beim GSF-Dyno hat man mit der Filterlänge seine Kurven nachvollziehbar glätten können, die Werte wurden offenbar arithmetisch gemittelt. Beim SIP-Dyno wirkt sich die Filterlänge offensichtlich anders aus, gibt es da einen Tip für eine gute Filterlänge? Mir scheinen 3 Sekunden nicht schlecht zu sein, voreingestellt ist das Programm aber auf 1 Sekunde.

Und ein erster kleiner Fehler ist mir auch schon aufgefallen: wenn man mehrere Kurven erzeugt hat und dann durch anklicken in der links dargestellten Kurvenliste zwischen den Kurven wechselt (die geklickte wird dann fett gezeichnet), wird die obere Geschwindigkeitsachse mit ca. dem Faktor 0.75 multipliziert. Der Roller ist dann plötzlich viel langsamer :wacko:

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit die zur Auswertung genommen werden kann hängt stark von der Aufnahmequalität ab. Die Abtastrate sollte 44100Hz oder höher sein.

Die Geschwindigkeitsskala oben am Grafen sollte sich immer an die Übersetzung der angeklickten Kurve anpassen. Du kannst ja kurven unterschiedlicher Übersetzung im gleichen Grafen darstellen, sie sind über die Drehzahl aufgetragen.

Hilfstools wird es in Zukunft vielleicht geben, gibt aber auch gute im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atom,

das stimmt schon, die Geschwindigkeitsskala muss je nach Kurve an die Übersetzung angepasst werden, das passiert nur nicht richtig. Ich habe inzwischen auch gesehen, wenn man nur eine Kurve drin hat und auf diese in der Liste klickt ändert sich die Geschwindigkeitsskala auch mit diesem ca-Faktor 0,75.

Hilfstools zu Reifen, Getriebe, Audiobearbeitung hast du im GSF-Dyno, klar man kann beide installieren, mit dem einen die Daten aufbereiten und mit dem anderen die Kurve zeichnen. Das reicht schon für so Knauser wie mich, die nix zahlen wollen :wacko:

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, dann muss ich da noch mal sehen was da mit der Geschwindigkeitsskala schief läuft.

Reifen-Umfang kann man ohne was zu installieren im Netz berechnen, gut die Getriebetabelle kann man rein bringen, aber die gilt ja auch nur für die Vespa.

Die Harmonischen sollen hier nicht stören, da die Auswertung nicht über die FFT läuft.

Die Zeit in der die Messung ausgewertet wird, wird durch die minimale Drehzahl festgelegt. Hast du die auf 4000rpm gesetzt, dann musst du bei der Messung aufpassen, dass du unter 4000rpm bleibst solange die Auswertung nicht starten soll. Also zur Messtrecke hinfahren unter 4000rpm, in den richtigen Gang schalten und dann GAS geben bis Drehzahlmaximum erreicht.

Das Beschneiden und Radieren hat ja hier auch ewig zu unklarheiten geführt.

PS: Vielen Dank für die Rückmeldung

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atom,

vielleicht kannst du ja einfach nur den Zugriff auf entsprechende Hilfstabellen in das Programm integrieren und eine Beispieltabelle mitliefern die dann andere aus dem Forum oder jeder einzelne Nutzer für seine Bedürfnisse (Motorräder) erweitern kann. Die Tabellen könnten doch einfach Excel oder XML oder auch nur ein Textformat sein? (edit: ich hab gerade gesehen, im GSF-Dyno hast du es ja genau so gemacht mit zwei CSV-Dateien in Textform).

Gruß, Klaus

PS: das mit den Harmonischen klappt bei mir irgendwie noch nicht - die bringen exorbitante Leistungswerte. Da muss ich noch weiter experimentieren.

Bearbeitet von kmetti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jemand halbwegs verlässliche Parameterwerte zur Stirnfläche und zum CW-Wert für die Straßenmessung (durch Berechnung, Abgleich mit P4, ...)?

Bei den Diagrammen im Forum, wo etwas dazu beisteht, unterscheiden sich die Werte fast immer und über die Suche habe ich nichts gefunden.

//EDIT:

Auf der Suche nach einem günstigen MP3-Player mit Line-In bin ich auf den Odys mp3-S11 gestoßen. Da werden momentan Restbestände bei Ebay für 14,95€ inkl. Versand verhökert: http://www.ebay.de/itm/Odys-MP3-S-11-256MB-MP3-Player-LCD-Display-NEU-/250996522386?pt=DE_MP3_Players&hash=item3a708efd92

Laut Anleitung verfügt der über eine Line-In-Aufnahmefunktion: http://www.odys.de/downloads/manuals/BA_mp3-s11_de.pdf

Ich bestell den jetzt mal und werde berichten.

Bearbeitet von V!olo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Violo,

da Stirnfläche und CW-Wert stark von deiner Konstitution und Haltung auf dem Roller abhängen kann man da gar nichts fest vorgeben. Solange du deine Messungen nicht selbst mit deinem Roller auf einem Prüfstand abgeglichen hast bleiben sie eben eine Hausnummer.

Ich selbst verwende das Dyno daher in erster Linie um Änderungen am Setup des Rollers auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen und bin mir sehr wohl bewusst, dass die absolut ermittelte Leistung ganz anders liegen kann.

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo atom, würdest du bitte auf meine email antworten ?

(ging an die email adresse, welche auf deiner Seite angegeben ist)

ist geklärt, vielen dank atom :wacko:

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Satz ehrlich gesagt 3 mal umformuliert, war im Grundkurs Deutsch immer der 5 Punkte Kandidat...

Edit, zu Antwort unten:wie du ja schreibst, war das nicht beabsichtigt.

Ich bin mir ja wie gesagt gar nicht sicher ob ich das überhaupt brauche, aber allein schon des Anstands wegen, dachte ich mir, wäre es eine gute Idee.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo atom, würdest du bitte auf meine email antworten ? (ging an die email adresse, welche auf deiner Seite angegeben ist)

habe die mail nicht bekommen, schicke sie mir bitte doch noch mal an tavsic at yahoo.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja noch die alte Version,bin froh das ich damit zurechtkomme.

Kommen diese Einstellungen in etwa hin?

Gewicht 180 (Fahrer 73Kilo)

CW Wert 0,75(Fahrer 173cm)

Stirnfläche 0,8

Rollwiederstandsbeiwert 0,015

Übersetzung6,318(langer3te)ÜV 37/17

Reifenumfang1,3635 (100/90)

Filter 2 Beim Filter bin ich mir nicht sicher,1 wirkt unharmonisch

Limasignale 2(Vtronic)

Radsensor 1

Min Drehzahl 3000

Max Drehzahl 10000

data.bmp

Obs stimmt?Die Richtung steht.

data.bmp

Bearbeitet von nachbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information