Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Sagt der Graph jetzt aus, dass du bergauf schneller wirst und bergab langsamer?

Eben - das ist Unsinn, die kurze Teststrecke geht sicher nicht 5m aufwärts/abwärts. Sie ist ziemlich flach. Der Graph sagt aus, dass auch die GPS Aufzeichnung auf meinem Telefon, mit dieser App, bei dieser Beschleunigung einen Fehler hat. Hab aber noch nicht rausgefunden ob sich das verbessern lässt.

 

vor 4 Stunden hat Woody1974 folgendes von sich gegeben:

Welche App ist das eigentlich?

Locus (Pro)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2020 um 19:05 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Lediglich bei der Übersetzung des Rades (Umfang) hab ich noch etwas Zweifel, denn die kann ich ja über die GPS Geschwindigkeit und Drehzahl plausibilisieren. Demnach müsste der Umfang unter 1.28m liegen. Momentan rechne ich mit 1.3, weil ich die Faktoren Stirnfläche und Cw Wert nicht weiter in unplausible Höhen schrauben will.

 

Es gibt ja noch Schlupf - am Reifen und in der Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

 

Es gibt ja noch Schlupf - am Reifen und in der Kupplung.

 

Guter Hinweis, die Frage ist wie hoch der ist bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit. Werd ich mir bei Gelegenheit mal überlegen/untersuchen.

 

Tatsächlich macht die Kupplung seit gestern ein wenig komische Geräusche beim Einkuppeln. Die ist wohl durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und was ist momentan so der letzte Stand der Technik zum Abgreifen des Drehzahlsignals (Akustisch, per Spannungsteiler am Lichtkabel, per Klammer und ??? am Zündkabel, ...) und zum Aufnehmen des Signals (welcher möglichst einfache MP3 Player hat einen Line-In  oder Mic-In Eingang - ich kann da nichts finden...)?

 

Wenn hier jemand evtl. seine "Technik" verkauft oder zumindest entsprechende Hardware empfehlen könnte, wäre ich sehr interessiert.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch alles im Strang:

1. Induktive Abnahme des Zündsignals per Klammer am Zündkabel (Zündkerze, nicht CDI).

2. Der induktive Abgriff wird mit der Schaltung von @Minimalkart bzw. die Platine von @holle99 verbunden, von da geht's in den Line-In deines Smartphones (Voraussetzungen sind, dass dein Smartphone z. B. über einen Line-In Eingang mit 3,5mm Miniklinke verfügt, und du eine App mit Aufzeichnungsmöglichkeit hast).

3. Mit der App im WAV-Format aufzeichnen. Fieldrecorder oder andere Aufzeichnungsgeräte gehen auch, bzw. sind besser.

4. WAV in der GSF Dyno Applikation verarbeiten.

 

Mikrofon geht auch, die Qualität des Ergebnisses ist von Störgeräuschen (z. B. Wind) und nachträglicher Bereinigung (GSF Dyno) abhängig. Konsistente Ergebnisse hatte ich erst mit der Schaltung von @holle99.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
vor 3 Stunden schrieb svart:

Bei mir funktioniert der Link leider auch nicht, auch nicht wenn ich TLS 1.0 aktiviere.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit an die Software zu kommen? Würde ich gern mal ausprobieren.

 

 

 

Tatsächlich, zur Zeit gehts nicht. Wenn es mal wieder online ist, dann kann ich mal versuchen, das woanders hin zu packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am 11.11.2023 um 02:15 schrieb pvfahrer:

Tach, hat hier eventuell noch jemand die Anleitung in English? Frage für nen englisch sprachigen Bekannten. Der Server auf dem der Kram mal lag, scheint momentan down zu sein.. danke! 

 

Krass, die Webseite war 2006 zuletzt bearbeitet worden. Ich hatte sie jetzt auch abgemeldet, wusste nicht, dass das noch jemand verwendet.

 

Hier die direkten Download-Link:

 

deutsch: http://kodija.de/tom/GDSetupD.exe

englisch: http://kodija.de/tom/GDSetupE.exe

frazösisch: http://kodija.de/tom/GDSetupF.exe

 

Und die Anleitung auf Englisch:

 

Manual EN: gsf_dyno_en.pdf

 

 

 

Bearbeitet von atom007
  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleines Update zur projez. Fläche

 

Habe die Tage nochmal ein Bild von mir auf der Vespa PX in aufrecht sitzender Position gemacht, wie ich die Dynoruns durchführe (Arme am Körper) und das dann mit Splines in Visio "umzäunt" und die Fläche somit etwas genauer berechnet als eine Seite weiter vorn. Kalibriert habe ich anhand der Beinschildbreite. Das ist sicher nicht hochpräzise - wegen der Verzerrung der Kamera etc. - aber ich denke, als Anhaltspunkt gar nicht so schlecht. Ich komme so auf eine projezierte Fläche von 0.61-0.63m^2 mit 178cm.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information