Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

PS: english version is in work, however all units (except PS) are metric. hope that does not metter too much.

Actually, I'm asking for the english translation, but if you want to make a french one, it's fine for me too :) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

but if you want to make a french one, it's fine for me too
there is one text file with all the strings used. it should be easy to translate it in any language. however, i think my french is too bad. would you like to do it? i can send you the english file. the translation is already done, but i don't know how to let the user choose the language. via installation process or via a menu in the program.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

there is one text file with all the strings used. it should be easy to translate it in any language. however, i think my french is too bad. would you like to do it? i can send you the english file. the translation is already done, but i don't know how to let the user choose the language. via installation process or via a menu in the program.

<{POST_SNAPBACK}>

The easiest thing would be to change the language file in a .ini or .cfg file that your program will load when starting up.

Yes, please, send me the english to ktylife AT free DOT fr , I'll do my best to translate it to french... Even if I will probably use the english language for myself, I find it more convinient for technical terms !

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So -- GSF-Dyno funzt auch bei mir allerdings habe ich ein Problem beim Übertragen der aufgen. Files vom Sharp NetMD-Player zum PC. Die mitgelieferte SW (BeatJam) verweigert dies bei selbstaufgenommenen Files :uargh:

Eure Lösungsvorschläge...Bitte!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

english version is online - see page 1....

zudem auch in deutsch die aktuelle version 0.1.3

es hat sich aber nicht viel getan. die ausgabe des drehmoments ist hinzu gekommen. zudem dermetzlers vorschlag leistung und drehmoment auf eine blatt zu packen konnte ich umsetzen... nicht besonders schoen.

power_torque_v0.1.3.png

die gepunktete linie ist drehmoment, die durchgezogene die leistung. die axe ist beidemale links.

man koennte auch zwei achsen untereinander benutzen, oder zwei uebereinander aber dann funktioniert die zoom funktion nur bei einer der beiden.

vielleicht ganz hilfreich auch: sollte sich im verzeichnis des gsf_dyno die parameter datei gsf_dyno_start.cfg befinden, so wird diese automatisch beim start geladen.

wollte auch mal selber checken, wie das mit radsensoren funktioniert. dummerweise habe ich ein funk-digi-tacho bestellt :uargh: jetzt habe ich kein kabel zum anzapfen... muss wohl doch noch mal conrad elektronik ein reed kontakt liefen.

ps:linux version gibts morgen...

ps2: so alles online soweit

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich habe mir die neuste GSF Dyno Version gezogen und installiert!

Bekomme nun diese Fehlermeldung:

An error occurred in the callback :calc_diag

The error message caught was :Matrix dimensions must agree

Bekomme den fehler nur wenn ich über Trägheitsrolle berechnen lasse!

Mit Lichtmaschine und Radsensoren klappt es!

Wäre nett wenn Du mir Helfen könntest!

Gruss vom Schloer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An error occurred in the callback :calc_diag

The error message caught was    :Matrix dimensions must agree

Bekomme den fehler nur wenn ich über Trägheitsrolle berechnen lasse!

<{POST_SNAPBACK}>

oh, ja. schuldigung. war ein verdrehter vektor. ist behoben. kann ich aber fuer windows erst heute abend compilieren. linux mache ich gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal mit einem geliehenen Diktiergerät (via Micro) aufgezeichnet und das ganze mit den Auswertungen der Aufzeichnungen meines MD und denen von Klingelkasper verglichen. Ich kriege da keine vernüftigen Kurven hin. Liegt das an meiner Blödheit oder daran, daß die Skalen des Programms nicht mehr auf "rein akoustische" Erfassung abgestellt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

die ausgabe des drehmoments ist hinzu gekommen. zudem dermetzlers vorschlag leistung und drehmoment auf eine blatt zu packen konnte ich umsetzen... nicht besonders schoen

Wäre es nicht der Usability :-D zuträglich die Drehmomentskala nach rechts zu setzen wie bei Profiprogrammen???

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

Wäre es nicht der Usability :-D zuträglich die Drehmomentskala nach rechts zu setzen wie bei Profiprogrammen???

LG Marcus

<{POST_SNAPBACK}>

hi,

ansich ist es kein problem zwei achsen uebereinander zu malen und die berschriftung einmal nach links und einmal nach rechts zu setzen. das doove ist nur, dass die zoom funktion nur noch fuer die achse funktoniert, die oben liegt (z.b. leistung). die darunter liegende achse waehre vom zoomen stets unberuehrt.

eine eigen zoomfunktion zu schreiben habe ich gerade keine lusst. geht ja auch so :-D es muss ja nicht unbedingt wie vom armschlaeger aussehen.

oder man verzichtet eben aufs zoomen - aber ich finde das immer recht angenehm.

ps: die neuste version sollte besser mit mikrofon aufnahmen klar kommen, hoffentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi....

Habe mir jetzt zwar alles durchgelesen, doch bin ich nun etwas verwirrt.

Könnte mal jmd eine kurze Zusammenfassung geben, was ich alles brauche....

...

ich habe einen Muze ca-128s Mp3 player mit mic....reicht der für das vorhaben?

...

Bitte mal ne kurze auflistung für die verkabelung? wo anklemmen? und nehme ich nun das direkt signal der zündung oder brauche ich eine schltung dafür...

...

welche progis brauche ich alle für windows....

...

sorry.... :-D ....absolute-elektronisch-impotent....

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zur zeit braucht man folgende dateien bzw programme:

Windows Version:

installationsanleitung fuer die matlab bibliotheken: beitrag #33

dann brauchst du noch ein paar zahlenwerte, wie z.b. reifenumfang und getriebe uebersetzung

wenn dei aufnahmegeraet ein line in eingang hat dann brauchst du den spannungsteiler:

spannungsteiler.jpg

musst du dir halt zusammen loeten (siehe beitrag #31)

fuer den mic in siehe beitrag #47

ich habe den spannungsteiler einfach an das kabel des scheinwerfers angeschlossen (parallel), klappt gut aber bei lacknase scheint es nicht zu gehen....

wenn du weder line in noch mic in hast, dann kannst du es probieren dein microfon in dem ansaugloch unter der sitzbank zu platzieren. ambesten noch in schaumstoff einwickeln. ob das programm aber noch damit umgehen kann haengt stark von der aufnahme qualitaet ab. werden viele fremdgerausche mit aufgenommen (z.b. handschuhfach klapper ab znd zu mit) dann wirds eher schlecht aussehen. musst halt mal probieren.

zuguter letzt gibt es auch eine im aufbau befindliche dokumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

ich habe den spannungsteiler einfach an das kabel des scheinwerfers angeschlossen (parallel), klappt gut aber bei lacknase scheint es nicht zu gehen....

[...]

Liegt entweder an der 6V-Lima oder an der zu starken Einstreuung/schlechter Abschirmung von dem ollen Sumps. Mein "Beispiel" muß also mal garnix heißen :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten bei den Unterbrecherzündungen generell das Problem, dass es ein sehr sehr unreines Signal gab. Mit der induktiven Abnahme über das Zündkabel hat sich das Problem aber dann weitgehend gelöst und die Kurven sahen dann ganz gut aus., fragt mich aber nicht warum bin kein Funkenschuster.

mfg

ddog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

benutzt jemand das programm in der version fuer "Rad Sensoren"???

habe endlich ein digi-tacho und habe nun auf dem linken kanal die lima und rechten kanal den geber vom digitacho. wuerde die gerne mal zusammen bringen muesste dazu aber die berechnung fuer "Rad Sensoren" aendern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Leude - wiiiee GEIL !!!

Daumen hoch für Alle Mitwirkenden !! :love:

Habe vor mir eine "stationäre" Version mit einer trägen Rolle zu bauen. Angeschlossen an einen alten PC. An der Rolle wird ein Induktivgeber sitzen. Reicht die Spannung aus oder sollte der Spannungsteiler geändert werden.

Spitze wäre nichtmal 2Volt :-D

Kann es kaum erwarten :grins:

Beste Grüsse, Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht die Spannung aus oder sollte der Spannungsteiler geändert werden.

Spitze wäre nichtmal 2Volt  :-D

Du koenntest den 470 Ohm widerstend mit einem 2500 Ohm ersaetzen, dann wuerdest du aus 2V 0.5V machen. Das sollte der "Line in" gut verkraften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...an den "schloer" hatte ich auch gerade gedacht, denn mir kommt gerade der Gedanken, wie schwer so eine Rolle im Idealfall sein sollte ??? :-D

Ich hatte in meinem Falle an eine alte Felge eines Kfz gedacht, wobei ich fast das Gefühl habe, dass diese reichlich zu leicht sein wird - was meint Ihr ?

Die Rolle eines Ammerschläger z.b. ist kaum aufzuhalten wenn die erstmal beschleunigt ist !

Könnte es zu Problemen bei der Messung kommen, da die relativ "unträge" Masse der Felge ( Gewicht ca. 10kg ) zu schnell beschleunigt wird ??

Was passiert wenn ich meine 1000er Suzuki dort draufstelle - da zerren immerhin mehr als 100Nm dran ......

Des weiteren mache ich mir ein wenig Sorgen um die Berechnung der trägen Masse der Felge, da es sich nicht um ein Vollmaterial handelt bzw. das Gewicht an versch. "Durchmessern" verteilt ist ??? :-D

Hmmmm - Vorschläge ?

Danke und Beste Grüsse von Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information