Zum Inhalt springen

Winkel der Schwinge vorne verändern...


FritzKarl

Empfohlene Beiträge

Meine P200E wurde durch den Einbau einer Lussogabel mit Scheibenbremse umgebaut, gleichzeitig wurden neue Dämpfer  YSS X Pro vorne und hinten verbaut. Nun steht die Schwinge doch etwas steil was aber scheinbar orginal so ist, ich würde nun gerne den Winkel etwas flacher machen aber ohne die Gabel zu kürzen !

 

Die YSS sind laut Datenblatt 255mm lang und ich bin nun auf der Suche  welcher Dämpfer ca 20-30 mm kürzer ist und den ich einfach ohne Veränderungen an die Gabel bauen kann.

Gefunden hab ich bisher diese beiden

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f1-sport-195mm-205mm-vespa-pk-schwarz-bgm7743b

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f16-competition-195mm-205mm-vespa-pk-schwarz-bgm7783nb

 

Beide haben eine ABE sind aber 50mm kürzer, kommt mir etwas viel vor oder würde das gehen ?!

Der erste ist scheinbar auch in der Höhe verstellbar oder versteh ich die Bilder falsch ?!

 

Hier noch ein Bild vom ist Zustand...

 

FK

 

 

IMG_3118.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einen für die PX statt der von Dir vorgeschlagenen Modelle für PK. 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f1-sport-240mm-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-schwarz-bgm7741b

 

Der sollte gegenüber dem YSS auch gute 35mm kürzer sein und eventuell geht mit dem Tieferlegungsadapter der hier im Forum für die PK Modelle angeboten wird auch noch was, falls die 25mm nicht reichen.

 

 

Bearbeitet von alfonso
Maße korrigiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, den hab ich auch gesehen aber der ist 240mm lang also grade mal 15mm kürzer ....

 

Das mit den Adapterplatten versteh ich ehrlich gesagt nicht :???:

 

@zimbo

eben darum frag ich ja aber wegen 25-30mm die Gabel kürzen wollt ich eigentlich nicht...

FK

Bearbeitet von FritzKarl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alfonso

 

grade das versteh ich ja auch nicht, in den technischen Daten steht sogar 255mm auf den Bildern sieht man aber dass man da Teil doch verstellen kann, so ein Kack :???:

Also doch mal dort anrufen und hoffen dass einer Ahung hat ...

Nachtrag:

Die beiden erstgenannten Dämpfer haben auch eine ABE für die PX

 

FK

Bearbeitet von FritzKarl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Hallo, den hab ich auch gesehen aber der ist 240mm lang also grade mal 15mm kürzer ....

 

Das mit den Adapterplatten versteh ich ehrlich gesagt nicht :???:

 

@zimbo

eben darum frag ich ja aber wegen 25-30mm die Gabel kürzen wollt ich eigentlich nicht...

FK

Nimm doch nen BGM pro Dämpfer in der höhenverstellbaren Version und nen S&S tieferlegungsadapter kommste auch ca 3-4cm Tieferlegung insgesamt und hast abe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bgm in der Version ohne Ausgleichsbehälter kannst du über ein Gewinde in der Höhe einstellen, funktioniert ganz einfach. Ohne Schnickschnack Aufnahmen... 

Einbauen, fertig. 

 

Und YSS ist nur Rotz. Hart ist nicht immer gut zum Fahren. Es sei denn, man ist Koni gelb im Audi 80 aus der Jugend gewöhnt... 

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f1-sport-240mm-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-schwarz-bgm7741b?number=BGM7741B

 

Bearbeitet von vespazieren
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Ok das wollte ich wissen, dann sollte der Hinweis dass der Dämpfer 20mm verstellbar ist wohl für  BGM7741B gelten, das wäre dann die Lösung meiner Frage. :thumbsup:

 

FK

Fahre selbst nen BGM pro competition (von Haus aus 1,5cm kürzer also 240mm) der Unterschied der Stabilität zu nem yss der in der anderen px verbaut ist, ist schon imens. 

An deiner Stelle würde ich auch den normalen bgm nehmen der höhenverstellbar ist. Und wie ich schon erwähnte evtl mit S&S Adapter (-1,5cm)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn mit der Sinnhaftigkeit/Fahrverhalten? Ist ein runtergeschraubter SPORT mit insgesamt 35mm Absenkung ohne gekürzte Gabel noch schön fahrbar oder wird der Schwingenwinkel bereits zu steil?

 

Für den Competition gibt es von LTH ja noch den Adapter, der nochmal 32mm absenkt (in Summe dann 47mm) - ich nehme an das ist auch nur mit gekürzter Gabel zu empfehlen?

https://www.lambretta-teile.de/Tieferlegungssatz-32mm-fuer-BGM-Pro-Stossdaempfer-vorne-Vespa-PK-PX

 

Hab selbst noch keine Erfahrung mit gekürzter/tieferer Front und bin auch gerade am Vorbereiten um vom yss wegzukommen..

Bearbeitet von Woodstock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erhoffe mir vom kürzeren Stoßdämpfer eine flacheren Winkel der Schwinge, wie man auf dem Bild sehen kann steht die ja im Moment recht steil und da der YSS X Pro doch recht hart ist, macht das beim Fahren manchmal ein seltsames Gefühl fürs Vorderrad.

Vom flacheren Winkel verspreche ich mir ein besseres Fahrverhalten...

 

FK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information