Zum Inhalt springen

Tödliche Fehler


Arsenal

Empfohlene Beiträge

........Fehler............

 

Ende der 90'er aus Zeitmangel den Roller in die ansässige Vespa Fachwerkstatt gegeben. Kupplung oder so.

Freund gebeten den Roller abzuholen. An der Ampel tritt er dann in Leere. (Zum Glück nichts passiert) Die Pappnasen hat die Hinterradbremse vergessen einzuhängen.

 

Seitdem nie wieder vermeindliche Vespa Schrauberbuden.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich glaub ich habe ein neues Lieblingstopic :wheeeha:

Da trag ich auch noch was bei, meinen Avanti TT3 Lambrettamotor fertig gemacht und in die Test Lami eingehängt, sofort angesprungen und erstmal eine Runde um die Werkstatt, begeistert und zufrieden wieder rein erstmal Bier aufgemacht, und beim Aufräumen ein Päckchen mit Kolbenclips gefunden.... und dann steht da A..vanti drauf, kann das sein.... wird wohl, Motor wieder raus Kolbenclips angebaut, Kolbenbolzen hat sich schon etwas bewegt, einfach Glück gehabt. 

PX Standgasschraube hat ich auch schon...im Kuwe.

 

Einen hab ich noch, V50 Polini DOA mit Wal phillips Einspritzung, Motor eingehängt alles angeschlossen 23:30 hmm lieber nach hinten auf den freien Platz schieben, ist ja schon späht... und dunkel.

Außenliegender Benzinhahn, kurz vorlaufen lassen gleich angesprungen paar Runden gedreht, zum Abstellen erstmal Benzinhahn zu,  und voll im dunkeln in das laufende Lüfterrad gefasst :wallbash:  

Alles mit Tempos und Panzertape verbunden und heim gefahren. :censored:

 

Ist einem Kumpel passiert, Lambretta Lüfterrad montiert, neue KUWE von BGM, wie es sich gehört mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, nur knackte nicht der Schlüssel sondern das Gewinde der Kuwe... hmmm Linksgewinde und der Drehmomentschlüssel knackt nur rechts rum :-P

 

 

 

Bearbeitet von Mane0515
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neun war auch der Pollini Venturi, wie oben beschrieben, Standgasschraube hat sich rausgerüttelt wegen ausgelutschter Gummieführung und ab dafür, lag da friedlich zwischen den Kurbelwangen, nur die Feder ist einmal komplett durch den Zylinder und den Drehschieber gewandert.

:censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen tödlichen Fehler am Wochenende und in der Zeit bis dahin fabriziert. Zum Glück alles gut ausgegangen. 

 

Ich habe am Montag die Pk meiner Frau fertiggestellt. Proberunde gedreht. Alles gut, nur die Bremsen sind schwach. 

 

Also Beläge bearbeitet hinten und vorne hatte ich noch ne Xl2 Gabel daheim, die eigentlich in ne Sprint sollte. 

 

Also die Gute xl2 Bremsplatte runtergebaut wegen der Nockenzentrierung. Dabei seh ich, dass da ein YSS für Zip verbaut ist. 

Der kommt in die Pk, dachte ich mir. 

Also komplett mit der Platte abmontiert und auf die Pk gebaut. 

 

Am Dienstag bei ner Probefahrt nen Lagersschaden nach nicht mal 5 km gehabt und die nächsten Tage durchgeschaubt bis Samstag kurz vorm Treffen. 

 

Wir fahren los und sie fährt nach ca 10 km rechts raus auf nen Parkplatz. Sie sagt er dreht hoch beim Gaswegnehmen. Alles klar nun ist er warm und das Standgas muss runtergedreht werden. Kein Problem. 

 

Da sagt sie, jetzt Rauchen wir noch eine und bockt den Roller auf den Hauptständer. 

 

Jetzt macht es ein Klonk vom Kotflügel her und die Schwinge klappt mitsamt Stoßdämpfer nach unten. 

 

Sie meinte er fuhr sich schon komisch den letzten km und dröhnte etwas. 

 

Die Stoßdämpferschraube oben hat sich von der Platte gelöst. Vermutlich war die Mutter nur Handfest auf der Gabel befestigt, dass sie nicht verloren geht im Lager. Hab ich nicht gesehen beim Einbau, da ich die gesamte Platte mitgetauscht habe. 

 

Vermutlich hat sich deswegen auch die Hupe abvibriert. 

 

Das ist auch ein tödlicher Fehler wie beim Kollegen @sähko, dem dass unterm Fahren passiert ist und die Lenkung blockiert hat. 

 

Bei mir hab ichs im Stand bemerkt, als ich damit zum Prüfstand wollte. 

 

Also bei Pk S immer die Hupe sichern und alle alten Teile aus dem Regal nochmals überprüfen. Gute Fahrt. 

 

LG ikearoller 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.8.2019 um 14:41 hat Mane0515 folgendes von sich gegeben:

Ist einem Kumpel passiert, Lambretta Lüfterrad montiert, neue KUWE von BGM, wie es sich gehört mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, nur knackte nicht der Schlüssel sondern das Gewinde der Kuwe... hmmm Linksgewinde und der Drehmomentschlüssel knackt nur rechts rum :-P

 

 

Der Klassiker :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

SF Motor in Motorständer über mehrere Tage neu aufgebaut. Nach montiertem Auspuff, den Motor immer am Krümmer gepackt und in die Werkstatt getragen. Nach Fertigstellung, Motor nach draußen gebracht (natürlich am Krümmer getragen) um ihn im Ständer zu starten - lief auf Anhieb einigermaßen gut.

Nach erfolgtem Testlauf (natüüüüürlich wie immer) den Motor, voller Freude und unbewusst, direkt am Krümmer gepackt -> ohne Handschuhe... :wheeeha:

Hatte anschließend mehrere Wochen Freude! :rotwerd:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In

Am 22.1.2020 um 22:26 hat Steffl folgendes von sich gegeben:

SF Motor in Motorständer über mehrere Tage neu aufgebaut. Nach montiertem Auspuff, den Motor immer am Krümmer gepackt und in die Werkstatt getragen. Nach Fertigstellung, Motor nach draußen gebracht (natürlich am Krümmer getragen) um ihn im Ständer zu starten - lief auf Anhieb einigermaßen gut.

Nach erfolgtem Testlauf (natüüüüürlich wie immer) den Motor, voller Freude und unbewusst, direkt am Krümmer gepackt -> ohne Handschuhe... :wheeeha:

Hatte anschließend mehrere Wochen Freude! :rotwerd:

 

Solange es die Linke Hand war du aber Rechtshänder bist und noch Wichsen kannst sind so paar Tage Krankenschein das mal ok...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Nach nem 3/4 Jahr größtenteils auf Teile warten und schrauben, war der Roller gestern endlich fertig.

Kurz vorm Losfahren noch ne Mutter und ne Schnorrscheibe gefunden. Wo kommen die denn her? Egal, ab in die Kiste und los.

Nachts kam mir dann die Eingebung, die Bestätigung folgte heute:

 

IMG_20220630_130522.thumb.jpg.a79338f3af04f7aedac8fc35368ee027.jpg

:wallbash:

  • Like 1
  • Confused 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Nach nem 3/4 Jahr größtenteils auf Teile warten und schrauben, war der Roller gestern endlich fertig.

Kurz vorm Losfahren noch ne Mutter und ne Schnorrscheibe gefunden. Wo kommen die denn her? Egal, ab in die Kiste und los.

Nachts kam mir dann die Eingebung, die Bestätigung folgte heute:

 

IMG_20220630_130522.thumb.jpg.a79338f3af04f7aedac8fc35368ee027.jpg

:wallbash:

Glück im Unglück!

 

Ich mach‘ mir beim Basteln immer so Malerkrepp-Fetzen überall hin: „Drehmoment“, „Getriebeöl“, etc.

So‘n bissl die „remove before flight“-Denke …

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Glück im Unglück!

 

Ich mach‘ mir beim Basteln immer so Malerkrepp-Fetzen überall hin: „Drehmoment“, „Getriebeöl“, etc.

So‘n bissl die „remove before flight“-Denke …

Gute Idee! Ans Getriebeöl hatte ich gedacht, war also sogar an der richtigen Stelle am werkeln aber wenn der Fokus woanders liegt.

Zur Strafe finde ich jetzt die Mutter nicht mehr... :censored:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 30.6.2022 um 13:31 hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Glück im Unglück!

 

Ich mach‘ mir beim Basteln immer so Malerkrepp-Fetzen überall hin: „Drehmoment“, „Getriebeöl“, etc.

So‘n bissl die „remove before flight“-Denke …

 

 

das gut :thumbsup:- hätte ich bei letzten NEU -Motor start auch gebrauchen können... irgendwie ging die Schaltung nach 50 KM rel schwer... Motor wirkte auch irgendwie ´heiss´...  war nichtmal die Ablaßschraube drinn.. :-D

 

hatte mich noch üner die Ölpulle aufm Trittbrett gewundert ( warum steht die eigentlich da ?! )...

 

ab jetzt Malerkrepp

Bearbeitet von hacki
Rextschreibuhnk
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kenne ich ähnlich mit der Ölkontrollschraube, sitzt bei meiner Schwalbe beim Kettenritzel. Diese habe ich wohl nicht mehr festgedreht und habe so einen fliegenden Ölwechsel  gemacht. Ergebnis:  Kontrollschraube verloren, Kette gut geschmiert, der frisch gepflasterten Hof mit Öl/ Fettgemich aus dem Kettenkasten großzügig versaut und der WAF auf tiefrot.......

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Mit einem Seilzug in der Nähe von schnell rotierenden Maschinen rumhantieren. Wenn der sich dort fängt ist alles drin: Peitsche, bis hin zu Finger einreißen oder -abtrennen, je nachdem ob sich eine fiese Schlaufe bildet und der Finger dazwischen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information