Zum Inhalt springen

Tödliche Fehler


Arsenal

Empfohlene Beiträge

^^ Preisverdächtig, Warzone.

Habe ich gestern schon in einem anderen Topic gepostet:

Nachts um 23:30, alles fertig, nur noch Zündung abblitzen. Also die Autobatterie auf den Tunnel gestellt (Rally 200 mit 6V) und ab zum Schrauberort, wo man 24h schön laut sein kann ( :-D ). Alles eingestellt, voller Freude wieder nach Hause geheizt (läuft gut, freu freu ?) und an der letzten Kreuzung kommt ein Auto, hmmm, wird knapp, OK das gayt schon, nee gayt nimmer also Bremsen auf 100% ? Mist, warum geht die Fußbremse nicht mehr? F&$§§%'*!!! *schwitz* Batterie ist nach vorne gewandert und hat sich mit der Montagezunge zwischen Bremspedal und Tunnel eingayklemmt.

Ging grade so gut. Bin dann die letzten 50 m gelaufen und habe dabei erstmal eine geraucht. War nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lobgesänge auf die Dorfpolizei ausdenken, weil nur der Schlüssel zur V50 für eine Nacht beschlagnahmt wurde ( :-D ) und darüber nachsinnen, dass man ja das Teil ja einfach kurzschließen kann... alkoholgeschwängert nach der Demontage des Scheinwerfers gleich mal von demselben alle Kabel gerissen und erst dann draufkommen, dass man das vielleicht beim Zündschloß machen könnte :uargh:

Ist hell geworden bis zumindest das Fernlicht wieder ging...

(Ist jetzt aber mehr als eine Dekade her und heute denk ich anders über Alkohol beim Fahren - kann ich auch jedem nur ans Herz legen!)

Oder nach erfolgten Motorumbau mit u.a. anderem Vergaser für den ersten mitternächtlichen Start mal kurz den Ramair Luftfilter entfernen und Starthilfespray einsprühen... wundern warum das Teil schon kurz danach nicht mehr läuft, das ganze mit Starthilfespray noch zwei mal versuchen.... und nach kurzer Betrachtung bemerken, dass der Benzinhahn geschlossen ist :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA! vorletzte WOche: schnell mal in die Werkstatt Zündung um 2° zurückstellen.

Wundere mich schon, wieso das LüRa nicht ab will, also kräftig den Abzieher reindrehen bis es knirscht :-D(

-> Gewinde vom schönen LüRa hinüber weil ich alter Depp auf die Mutter vergessen hab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine alte Jugendsünde! :-D

Durch die nächtliche Stadt geblasen und sich wundern warum einen die Polizei aufhält! :plemplem:

Haben mir natürlich das Taferl gerissen und zu einer Überprüfung geschickt! :-D

War zu faul die Mühle umzubauen und hab mir gedacht - ein kleiner Originaltopf wird auch reichen! :plemplem:

Der Überprüfer hat gemeint: "Das Fahrzeug emitiert sehr stark" - ist dann eine Runde gefahren und hat gemeint, da sind ja mindestens 100cm drinnen.

In Wirklichkeit waren`s 130ccm. :wasntme:

Naja hab halt eine schönen großen Vermerk im Typenschein bekommen und eine Haufen Geld hat mich die Strafe auch gekostet! :uargh: :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze Forum verückt machen weil der Gleichrichter/Spannungsregler der Lambretta Lince beim anschliessen an die Batterie einen Kurzschluss produziert (und natürlich nicht genug Sicherungen haben). Alle möglichen Fehler überprüfen, die Verkabelung abhängen, jedes Kabel dreimal durchmessen und den Fehler nicht finden, Regler ersteigern bei eBay (zum Glück wurd ich überboten, thx to my modem).

Am Schluss feststellen, dass ich die Batterie falsch rum eingebaut hab. Also Plus auf Masse geht.... :uargh: (Batterie drehen, richtig anschliessen und alles läuft :-D

Zum Glück hab ich sie nicht angekickt.... ich weiss nicht wie die Zündung das gefunden hätte (da hats keine Sicherungen).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze Forum verückt machen weil der Gleichrichter/Spannungsregler der Lambretta Lince beim anschliessen an die Batterie einen Kurzschluss produziert (und natürlich nicht genug Sicherungen haben). Alle möglichen Fehler überprüfen, die Verkabelung abhängen, jedes Kabel dreimal durchmessen und den Fehler nicht finden, Regler ersteigern bei eBay (zum Glück wurd ich überboten, thx to my modem).

Am Schluss feststellen, dass ich die Batterie falsch rum eingebaut hab. Also Plus auf Masse geht.... :uargh:   (Batterie drehen, richtig anschliessen und alles läuft :-D

Zum Glück hab ich sie nicht angekickt....  ich weiss nicht wie die Zündung das gefunden hätte (da hats keine Sicherungen).....

schade, das wär interesant gewesen. :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis nicht, obs das schon gab...

Bei der ersten Probefahrt feststellen, das der Roller zwar gut beschleunigt und sich super schalten lässt, jedoch beim Runterschalten oder immer kurz vor der Ampel einfach ausgeht, aber dann sofort wieder anspringt... :plemplem: Nachdem man nun alles durchprobiert hat...Hauptdüse,Vergaser,Sprit,Benzinschlauch,Kupplung,Zündung...alles OK....

AHA! Kein Birnchen im Bremslicht!!! Immer wenn man auf die Bremse steigt, geht die Sau aus! :uargh: Da kommt man von selber NIE drauf!!! :plemplem: :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsscheibe

Teilhydraulische Scheibenbremse an meiner PX eingestellt. Danach direkt auf die Autobahn gefahren, um einen Kollegen zu besuchen. Nach kurzer Zeit verliert der Roller immer mehr an Geschwindigkeit. Ich gebe natürlich immer mehr Gas. Ein paar Meter weiter stehe ich auf dem Seitenstreifen der Autobahn und wundere mich, weshalb die Kiste überhaupt nicht mehr weiterfahren will. Als erstes wird der Motor überprüft. . . . Lauwarm . . . . dann macht es klick bei mir und ich schaue mir vorne die Scheibenbremse an. Die Scheibe war knallerot .

Kolbenspiel?

Habe zum Anfang meiner Bigframkarriere gehört, dass man auch einen Malossizkolben im Polinizylinder fahren kann. Bin sofort mit einem alten Zylinder und Mallekolben zur Schleiferei gefahren. Auf die Frage, wieviel Kolbenspiel das Projekt bekommen sollte, schauten mein Kollege und ich uns verdutzt an.

"Ja dann machen sie mal so öööhm 3-4 Hundertstel !?!?! :wasntme: "

Beim Einbau der "Conversion" legten wir 3 Kopfdichtungen mit drauf (sprich alles, was wir an Dichtungen hatten)

"Zündung???"

"Hmmmm . . . . 18 kann man immer sagen" (Im Nachhinein haben wir dann festgestellt, dass die zündung auf 23 Grad justiert war :uargh: :uargh: :uargh: . Abblitzen war damals für uns noch ein Fremdwort)

"Hauptdüse?"

"138 . . . . ist dann auch ne 18 mit drinne"

(Die Nadel im 30er PHBH war mir zu diesem Zeitpunkt noch völlig fremd)

Das ganze dann zusammengeschraubt und ab auf die Strasse. Beim ersten Versucht, die Kiste anzutreten, habe ich mir fast den Knöchel am Fuß verstaucht. Als wir die Kiste dann angetreten hatten, Gas gehalten und zum ersten Mal losgefahren.

Der absolute Hammer! :sabber: Die Kiste ist in den ersten 3 Gängen auf dem Hinterrad gefahren (Begünstigt dadurch, dass das Beinschild vorne gecuttet war und deshalb auch kein Handschuhfach montiert wurde). Der 100/80-10er Reifen spielte mit seinem geringen Abrollumfang auch ein grosse Rolle)

Wollten schon einen Bericht für die Motoretta von unserem "Höllenracer" schreiben :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Auf der Autobahnfahrt nach Duisburg zur Customshow ist mir die Kiste dann weggeklemmt.

Konnte ja nicht gutgehen.

Bearbeitet von scooty100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir gottseidank noch nicht passiert, aber ich hatte erst letztens wieder einen block in den fingern, bei dem das so gemacht wurde:

sich irgendwo sagen lassen, daß man beim drehschieber-fräsen 1mm breit dichtfläche stehen lassen soll, den einlaß bis 1mm an die seitliche kante der drehschieberfläche ran fräsen, und nachher feststellen, daß die drehschieberwange der kurbelwelle gar nicht ganz bis an die seitliche kante der drehschieberfläche im gehäuse heranreicht....

auch ein klassiker, den ich des öfteren zu sehen bekommen habe:

beim fräsen des einlasses auf membran "den einlaß richtig schön nach oben ziehen und großzügig verrunden", nur um zu merken, daß bei montiertem zylinder der zylinderfuß fett in der strömung hängt...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist diese Woche auch wieder so'n Klassiker passiert: Beim Motorzusammenbau den Sicherungsring vom Primärlager vergessen. Sowas fällt einem natürlich erst auf kurz bevor man die Hälften zusammenschieben will... :uargh: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man auch nicht machen sollte:

Den Geber-Ring (oder wie das Teil auch heissen mag) bei der Rally 200 Femsatronic verkehrt herum auf die Kurbelwelle stecken! Die Kiste springt dann zwar an, aber der Funkenregen aus dem Auspuff ist nicht zu verachten!!

Also: Immer mit der Schrift nach außen aufstecken! :-D

Passiert aber normal nicht wenn man sich gemerkt hat wie es eingebaut war! :-D

Noch was: Keine Probefahrten ohne Splint in der Kronenmutter des Hinterreifens!!!!! :uargh:

Ist einem Freund von mir passiert mit der frisch gelackten Vespa, ich natürlich mit hinten drauf und nach 2 km haben wir den straßengraben geküsst und der Hinterreifen hat uns mit der Vespa überholt! :grins:

Zum Glück war im Straßengraben noch ein halber Meter breit Schnee! :grins:

Bearbeitet von Mizi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Outing: Motorhälften zusammengeschraubt alles pipifein mit Drehmoment festgezogen - kickstarter draufgeschraubt . mal runtertreten -- oh das geht aber leicht und der Kolben bewegt sich auch nicht :-D - na dann bau ich eben mal auch das Kickstarterritzel ein :wasntme: Zurück an den Start!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anekdote aus der smallframezeit-ca vor 16 jahren:

parka angezogen-es ist ja wochenende, da muß man schon fortgehen-und rauf auf die fuffi.

mit höchster drehzal in richtung party :-D , auf einmal akuter leustungsabfall (er wird doch nicht...... ;-)( ), kupplung gezogen (is eh klar) und schon war der motor aus ;-) ; stehengebleiben und einmal absteigen und sehen was da los ist, doch beim absteigen auf einmal das gleichgewicht verloren und samt der vespa umgefallen-großes gelächter auf der party :-D , nein es war kein klemmer-sondern der parka hat sich schön langsam zwischen lüra und abdeckung gewickelt-weil man hat ja keinen seitendeckel oben :-D

jaja-jugendsünden :wasntme:

Bearbeitet von murphy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wirklich tödlichen Fehler habe ich heute beim Radbremszylinder tauschen gesehen.

Der Vorbesitzer hat die Bremsflüßigkeit ins Gummi geschüttet, statt in den Behälter.

Insgesamt habe ich noch etwa 150 ml Bremsflüssigkeit aus der gesamten Anlage geholt :uargh:

Bearbeitet von VSR1T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das untere Lenkkopflager falschrum eingelegt, zusammengebaut, probegefahren und beim bremsen festgestellt, :wasntme: dass ich mit 3,0 Promille bremse so wie der dann schwankt.

Dafür gibts beim auseinanderbauen Ersatzkugeln für eine mögliche Reperatur eines anderen Lenkkopflagers, vorausgesetzt man findet die Kugeln wieder, die wie wild auf die Erde rasseln :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwänke aus der juchend:

hmn.....motorhälften gehen nicht zusammen...was da los?

hammer genommen, draufgehauen. und zwar bei der SF auf die kleine motorhälfte. dann gewundert, dass das gehäuse beim lager der nebenwelle einfach auseinander bricht. toll.....supergeiles v50 gehäuse ins nirvana geschickt, und ne nebenwelle gekillt, da die zahnräder schlicht und einfach übereinander standen. ist 15 jahre her.

oder der ist auch gut. Zirri MR2100 frisch zusammengebaut. alles perfekt gemacht. neue selbstgedrehte kurbelwelle, 34er drauf. aprilia dämpfer auf den auspuff geschweißt. dann zusammengebaut. in den PK rahmen rein, alle schläuche angeschlossen. versucht anzukicken. erwartet, dass er beim ersten kick anspringt. scheisse. springt auch nach dem 25 kick nicht an. hmn. sprit kriegt er, zünden tut er. bruder schiebt mich mit seinem roller an. nix geht. total verzweifelt motoplat ab. keil in ordnung. zündkerze gewechselt, alles am motor nochmals kontrolliert.

fehlanzeige.....dann....hmn....hab ich nicht nen lappen vorhin in den ansaugstutzen gelegt, nur so zur sicherheit? gut....34er ab....taschenlampe genommen, und einen total zerfetzten lappen gesichtet. ok.....zylinder ab, alles abbauen. lappen entfernen, im auspuff lappenreste rausholen. alles saubergemacht zusammengebaut, nicht mehr erwartet das er beim ersten mal anspringt, aber er tat es. oh mann.....und erst 8 jahre her :-D;-)

oder der hier. MR2100 das erste mal zusammengebaut. noch ohne kurzen vierten, keine vollwange, also eher mal testweise drauf gebaut. mal schaun wie das ding läuft. keinen bock schläuche zu verlegen, fahr ja eh nur um den block. einfach kühlmittel in den zylinder und einen schlauch von einem wasseranschluß zum nächsten. ok.....draugesetzt angekickt, um den block gefahren, und irgendwann über ein lautes zischen gewundert. schlauch geplatzt und koch(kühl)wasser am bein. das tat dann ein paar tage weh. zum glück ist dem zylinder nichts passiert dachte ich mir noch :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

auch klassiker....in die v90 den polini motor rein, alles festgeschraubt, draufgesetzt losgefahren. nach 2 km leicht schwammiges fahrverhalten bemerkt.

angehalten. vordere motorschraube (dielange) nicht nur nicht festgezogen, nein, mutter komplett vergessen, nur reingesteckt. das war so verdammt gefährlich....... :plemplem: :plemplem: :plemplem:

oder schon bestimmt jedem passiert......gewinde für den kupplungsdeckel im gehäuse überdrehen.....133er mit 19er welle fahren, jedenfalls nicht lange, 136 malossi bestellen drauf bauen läuft nicht, loch im überströmer von werk aus. sip performance draufbauen, 50km fahren riss an der halterung. polini133 fräsen, mit fräser hängen bleiben zylinderfuß bricht ab. da gibts einiges was sich so in den jahren an tödlichen fehlern ansammelt.

aber trotz aus den eigenen fehlern lernen gibts immer wieder neue aus denen man lernt. :grins: :grins: :grins: :grins: :grins:

aber ich bin da schon sehr vorsichtig geworden. passieren tut eigentlich kaum noch was, aber wenn dann ists immer wieder witzig, und meistens sau blöd. :grins: :grins: :grins:

so ein fehler ist dann meistens am blick zu erkennen, sieht meistens so aus, als hätte man auf ein stück :-D gebissen. :grins: :grins:

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jemandem geschehen, vor vielen, vielen Jahren bei den Scooterboy Düsseldorf: Flasche Bier über frischverchromten Kotflügel nach Maurermanier (mit Zollstock) öffnen wollen. Kronkorken hoch, Zollstock hinterher, Flasche Bier nach unten, wir vom Kotflügel aufgefangen.... :-D

überhaupt, demontierte Teile über Vespas anschauen, deren lack noch prima ist. Kann denn diese Scheiß Schwerkraft nicht mal aussetzen. Ich hol lieber ne Leiter und sammeel die Teile an der Decke wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern :

pk lüra auf px block.

verkehrtrum drauf. ( hat ja 2 nuten )

kick, kick , kick  *BOOOM* -> Fehlzündung  :-D

Hmm, Zufall??

Ist mir gestern genau das selbe passiert!

Dabei hab ich mir extra noch Gedanken drüber gemacht, welche Nut den gebraucht ausgesehen hat! :uargh:

Richtig raufgemacht und die Mühle lief! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vor dem Zusammenbau der Motorinnereien, IMMER alles nach Rissen untersuchen, gerade auch bei Kupplungen. Sonst passieren Dinge, welche nicht zu erklären sind. Wie z. B. eine Cosa-Kupplung, die beweglich ist und sich auch OK bedienen lässt, nur trennte sie nicht. Anderen Kupplungskorb eingebaut, Problem bleibt bestehen. Noch eine andere Kupplung, trennt ebensowenig nicht. :uargh: Was kann das sein?

Siehe da:

kuluscheibe1.jpg

kuluscheibe2.jpg

:-D

Nicht auszudenken, wenn sich die drei Risse nachgegeben hätten und Schnickes sich auf der BAB zwischen die Zahnräder keilt :puke: Obacht geben, länger leben :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor stottert plötzlich bei allem über 1/2 gas...Vergaser gereinigt, Zündung gecheckt..nö... ist ja auch schon 45 Jahre alt der Motor, Simmeringe sicher platt ...

Motor gemacht, eingehangen - immernoch...wie verrückt alles getestet, Schlauch zwischen Vergaser und Luftfilter runtergerissen - geht! ...ins Werkstatthandbuch geguckt: "alle 3000-6000km Luftfilter tauschen" -der war's dann auch :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein Klassiker:

In perverser Eile gewesen. Helm auf, raus auf den Roller. Angekickt, noch mal, noch mal, noch mal ................angesprungen. 10 Meter gefahren, Motor aus. Das ganze Spiel wieder von vorne und dann mit mehrfacher Wiederholung. :uargh: :uargh: :uargh: Dabei millionenfach :-D geschrien, Gott und die Welt verflucht, freundlichen Passanten Mittelfinger gezeigt. :veryangry:

Nachdem das rechte Bein taub vom Ankicken geworden war, Benzinhahn auf "open" gedreht, noch einmal gekickt und ohne Probleme ans Ziel gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information