Zum Inhalt springen

Tödliche Fehler


Arsenal

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Deichgraf:

Eine von den Geschichten die ich persönlich in Zweifel ziehen würde.

 

Das darfst Du gerne, ich habe die Narbe in seinem Ohr gesehen und habe daraus für mich eine Arbeitsschutzmassnahme fürs Leben gelernt.
Wurde deswegen auch schon oft komisch angeschaut, wenn ich zum Schweißen meinen Gehörschutz aufgesetzt habe.

Als Karosseriebauer weiß ich auch aus eigener Erfahrung was diese glühenden Dinger alles anrichten können :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gehen auch prima durch dünne Joggingschuhe, zwischen den Zehen brutzelnd durch und kommen durch die Sohle wieder ins Freie. :inlove:

Merkt man erst garnicht, jedoch fängt man dann plötzlich und unvermittelt an, wie ein Gabberheinz mit vollem Konsumprogramm zu tanzen und die heilige Mutter Maria mit nie gehörten Flüchen zu belegen.

Ein Traum. 

:repuke:

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Die gehen auch prima durch dünne Joggingschuhe, zwischen den Zehen brutzelnd durch und kommen durch die Sohle wieder ins Freie. :inlove:

Merkt man erst garnicht, jedoch fängt man dann plötzlich und unvermittelt an, wie ein Gabberheinz mit vollem Konsumprogramm zu tanzen und die heilige Mutter Maria mit nie gehörten Flüchen zu belegen.

Ein Traum. 

:repuke:

 

Der Fachbegriff dazu ist Schweißfuss.  :-D

 

  • Like 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb peanu:

Als Karosseriebauer weiß ich auch aus eigener Erfahrung was diese glühenden Dinger alles anrichten können :cry:

 

Oh da kann ich auch hüpfende Lieder singen:

Liegend unterm Auto am Boden schweißen, Oberkörper leicht angehoben.

Dann ist mir eine sehr große Schweißperle in den T-Shirtkragen gefallen.

Innen am Shirt runtergerollt und an tiefster Stelle sich dann durchs Shirt

durchgebrannt und am Boden weiterglühend liegengeblieben.

Nach dem schweißen den Oberkörper wieder abgesenkt und in die

immer noch glühende Perle reingelegt.

Hat ewig gedauert bis die dünne Haut neben der Wirbelsäule wieder

ganz die alte war. Sehr schmerzhaft......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich auch zu gut, über Kopf geschweißt, in den Kragen rein, komplett am Oberkörper durch in die Unterbüchse, links am Sack vorbei, durch das linke Hosenbein in  den Schuh......

 

mittlerweile kleb ich mir den Kragen am Hals und die Handschuhe an den Pullover mit Klebeband ab, brauch ich nicht nochmal. 

 

Lernen durch Schmerz. :satisfied:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Als Lehrling hat man den gesellen natürlich nicht immer genau zugehört :-)
 
z.b. wenn er sagt du sollst die bremsscheibe halten damit sie nicht runter fällt wenn er innen mit Hammer drauf haut,
weil sie sich fest gemodert ist mit der Radlager narbe,
 
ist mir dann genau auf den Fuß gefallen,
hatte Turnschuhe an, der Geselle hat gemeint ich werd einen schönen blauen Fuß haben,
nur kurze zeit später ist ziemlich nass geworden im schuh (geblutet wie sau),
schuh schnell ausgezogen irgend wie verbunden und ab ins Krankenhaus
ergebnis 4 nähte am großen Zeh als Erinnerung :-D
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "feuchte Füße"  fällt mir folgender tödlicher Fehler ein:

ich habe eine Motorsense, da gehört ein Fadenkopf drauf. Da hinten auf dem Gelände aber auch Schilf und so'n dickes Zeug ist hat der Papa sich ein Messer für das Ding besorgt. Passt natürlich nicht drauf, denn man soll da ja auch kein Messer drauf machen, also denkt Papa sich "wozu kann man denn Schweissen" und punktet das Messer da fest. Hat auch jahrelang gehalten, letzten Sommer allerdings war mitten bei der Arbeit das Messer weg und der Gummistiefel wurde feucht. Das Ding ist also abgegangen - im wahrsten Sinne - gegen meinen großen Zeh geprallt und ich hab es bis heute nicht wiedergefunden. Liegt vermutlich im Nachbarort.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trenck1:
Als Lehrling hat man den gesellen natürlich nicht immer genau zugehört :-)
 
z.b. wenn er sagt du sollst die bremsscheibe halten damit sie nicht runter fällt wenn er innen mit Hammer drauf haut,
weil sie sich fest gemodert ist mit der Radlager narbe,
 
ist mir dann genau auf den Fuß gefallen,
hatte Turnschuhe an, der Geselle hat gemeint ich werd einen schönen blauen Fuß haben,
nur kurze zeit später ist ziemlich nass geworden im schuh (geblutet wie sau),
schuh schnell ausgezogen irgend wie verbunden und ab ins Krankenhaus
ergebnis 4 nähte am großen Zeh als Erinnerung :-D

 

 

Schöne Kacke

 

Dann frag mal deinen Chef lieber nach passender Arbeitsbekleidung inkl. Sicherheitsschuhen.  Sollte eigentlich bei einem guten Betrieb gestellt werden.

Wir tragen bei uns nur S3 Schuhe....und das 6 Tage die Woche! Hat sich in den letzten 25 Jahren schon mehrfach ausgezahlt  :-)

Die BG hat da sicherlich auch nachgefragt :whistling: was an Schutzbekleidung getragen wurde?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FOX Racing:

 

 

Schöne Kacke

 

Dann frag mal deinen Chef lieber nach passender Arbeitsbekleidung inkl. Sicherheitsschuhen.  Sollte eigentlich bei einem guten Betrieb gestellt werden.

Wir tragen bei uns nur S3 Schuhe....und das 6 Tage die Woche! Hat sich in den letzten 25 Jahren schon mehrfach ausgezahlt  :-)

Die BG hat da sicherlich auch nachgefragt :whistling: was an Schutzbekleidung getragen wurde?

 

 

 

 

 

das war schon vor ca 30 jahren ;-)

 

schei**e bin ich schon alt :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Um das Topic mal wieder hoch zu holen...

 

Vor mindestens nem guten halben Jahr:

"Was klimpert denn da immer so, beim Schieben...?

-Ach egal, wird eben ein Lager nicht mehr ganz fit sein..."

Und man gewöhnt sich ja auch an das Geräusch. :-D

 

Beim ummontieren des Hinterrads dann - "Ah, das klimpert in der Kappe. Vielleicht Dreck?"

20190323_112333.thumb.jpg.2d1892aac8b9a32edb838be6214aed65.jpg

 

Fazit: Lieber doch mal nachkucken, wenn da was komisch klingt.

Die Mutter der Bremstrommel war fest, von daher zum Glück noch kein echter "tödlicher Fehler".

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Motor vor 5 Jahren nach der Revision und neuem Zylinder (selbes Modell) liegen lassen und aus familiären Gründen nicht mehr drum gekümmert.

 

Projekt endlich wieder angegangen... Nur der Vergaser will und will sich nicht einstellen lassen - vor allem UNTEN rum dreht voll hoch (mit Choke unkontrollierbar) - nach nur ein paar Testmetern auf maximale ND gewechselt ERGEBNIS nach laaaaanger Recherche: Falschluft. Nur woher? Vergaser/Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger besprüht - keine Wirkung. Hatte schon Angst den Motor nochmal zu spalten und dass es am Siri Kuppungsseitig liegt, denn auf der Limaseite war nichts zu sehen von wegen siffen - aber dann doch mal Polrad runter und siehe da: bin auf Öl gestoßen!

20190703_205354.thumb.jpg.30e44433d3f4f668925c39a2a7158bdf.jpg 20190703_210027.thumb.jpg.2732bf0f47c1e6b20ea674eb407b832a.jpg

 

Polrad und Zündgrundplatte mal kurz runter um vielleicht mit einer Fülhlerlehre nachzumessen wie der Abstand des Siris ist. - fällt euch was auf? :wallbash:

20190703_210951.thumb.jpg.4cf05611d3ab78f3b6811ec784050f37.jpg

 

Vor einigen Jahren mal einfach den Siri vergessen! - eingeklopft und Vergaser wieder auf normalmaß zurück bedüst. :whistling:

20190703_213859.thumb.jpg.d09f6b5aeb8976a89eee01ac9b65dee3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb scooterama:

20190703_213859.thumb.jpg.d09f6b5aeb8976a89eee01ac9b65dee3.jpg

Der sieht aber hier jetzt zu tief aus! Der muss bündig sitzen; sonst kann er das "Schmierloch" für das Lager verschließen. Das macht dann nicht so lange. Schau besser noch mal nach! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist definitiv genau bündig nach außen weil mein "Einklopfwerkzeug" das gar nicht anders könnte. (hier im Einsatz für den hinteren Siri, wo es genau passt - sitzt auf Lima-seite auf Gehäuse auf - hab davon kein Foto gemacht)  - Aber danke für den Hinweis - ich werde das demnächst nochmal checken, denn was ist so ein 3€-Siri gegen ein defektes Lager!

 

20190626_174938.jpg

Bearbeitet von scooterama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenplatzer am Pass glimpflich abgegangen.

Analyse:

Durch forcierte Fahrweise mit Gepäck brutale Hitze hinten. Kannst Du nix mehr anfassen . Kein Reifen, Felge Trommel... garnix. 

 

Der Schlauch war so minimal eingeklemmt - das hast Du bei der Montage nicht gemerkt. Ich schau da schon gut hin. Nicht gut genug !!

Zerlegt dann unter den Monsterbedingungen nach ca ges 1.oookm.

 

nebenbei:

Splint hinten hat offensichtlich die Zentralmutter am aufgehen gehindert. nehmt da korrektes Material.

Anzug 100Nm und drauf paar Hammerschläge auf die 1/2 Starrdings....und das sind keine Schrottteile da. reichte nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb BerntStein:

Der Schlauch war so minimal eingeklemmt - das hast Du bei der Montage nicht gemerkt. Ich schau da schon gut hin. Nicht gut genug !!

Schlauchlos Schlauchlos, über alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauchlos wäre ne Überlegung wert.

 

ich montiere halt locker 5 6 7 Reifen p.a.

da möchte man das gerne selber können.

geteilt schlauchlos wäre cool.

 wo man nicht distanzieren muss.

Und sicher angeschraubt werden kann. (bolzenlänge)

 wo praktsch jeder Reifen draufgeht, wie Ori halt auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2019 um 15:14 schrieb kbup:

Der sieht aber hier jetzt zu tief aus! Der muss bündig sitzen; sonst kann er das "Schmierloch" für das Lager verschließen. Das macht dann nicht so lange. Schau besser noch mal nach! :-D

 

 

der ist nicht nur zu tief,  ich meine sogar auch schräg verbaut , kann aber durch die foto-perspektive kommen, falls auch schräg verbaut, wird das im fahrbetrieb nur ganz kurz halten, falls nur zu tief geht´s auch nicht lange gut, weil der schon arg tief drin sitzt und das ist auf dauer ebenfalls wie du schon geschrieben hast nicht haltbar.

 

663859303_Bildschirmfoto2019-07-18um09_56_48.thumb.png.5b1e0d3c5a9c1f16ec7ddb714829cd77.png

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb BerntStein:

Schlauchlos wäre ne Überlegung wert.

 

ich montiere halt locker 5 6 7 Reifen p.a.

da möchte man das gerne selber können.

geteilt schlauchlos wäre cool.

 wo man nicht distanzieren muss.

Und sicher angeschraubt werden kann. (bolzenlänge)

 wo praktsch jeder Reifen draufgeht, wie Ori halt auch.

 

 

ich fahr Pinasco TL auf 3 Alltagsmoppeds, sehr geil!

Seit ich Schlauchlos fahr, hab ich keinen einzigen Patschen mehr gehabt im Vergleich zu 2-3 im Jahr mit Schlauchreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information