Zum Inhalt springen

Tödliche Fehler


Arsenal

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb T5Pien:

kulu-siri vergessen, hab ich noch nie gehört -

 

doch das geht :-)

 

Nachdem der Block zusammen war fragte der Kumpel was das für ein Siri ist der da auf der Werkbank liegt. Meine Antwort lautete "Na der Kupplungssiri" worauf er antwortet "Das ist mir schon klar du Idiot, schraub das Ding wieder auf. (Zum Glück war nur das Gehäuse zu und rundherum noch nichts montiert.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RATTENMOPPET:

 

doch das geht :-)

 

Nachdem der Block zusammen war fragte der Kumpel was das für ein Siri ist der da auf der Werkbank liegt. Meine Antwort lautete "Na der Kupplungssiri" worauf er antwortet "Das ist mir schon klar du Idiot, schraub das Ding wieder auf. (Zum Glück war nur das Gehäuse zu und rundherum noch nichts montiert.)

 

ja, dass das geht ist mir schon klar :cheers: , aber so aus dem bekanntenkreis hab ich das halt noch nie gehört. nach meiner einschätzung muss das doch mehrfach auffallen - beim einziehen der welle, bei der kulumontage usw. da scheint doch überall licht durch, es sei denn, man nimmt die guten pinascokululager. seis drum - ist kacke und kann einfach mal passieren, wir sind nunmal keine maschinen sondern menschen und ab und zu auch einfach mal betriebsblind. ich finds nicht schlimm, ist halt nur ärgerlich, wegen dem zeit und ggf. geldaufwand. 

 

grds. ist  jedes vergessene kleinteil ärgerlich, vor allem wenn man mit dirko arbeitet und der block wieder auf muss. dummerweise ist im motor ja wirklich jedes teil irgendwie schon kriegsentscheidend. mit fällt ehrlich gesagt keines ein, wo man sagen kann,: okay lass es halt weg, nit schlimm - bei der revision im nächsten winter wirds erledigt.  abgesehen vom ölleitblech . da hätte ich persönlich kein problem mit mal eine zeit ohne zu fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb heizer:

kickerritzel kann man weglassen. aber nur wenn man dann auch die feder drunter weglässt.:-D

 

 

die feder würde ich beim weglassen des kickerritzels nicht weglassen, dass sorgt für mehr nervenkitzel - aber bitte nur bei verwendung einer gs-ölablassschraube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Heute mal wieder einen geilen Arschlochmoment gehabt.

Mein Hassmotor, den ich seit einem Jahr nicht vernünftig zum laufen bekomme, habe ich die letzten Tage auf Membran gefrässt.

Zum Glück...

 

Smallframemotor muss man dazu sagen.

Habe die Nadel des PWK Vergasers gewechselt und was passiert ?

Die Schraube des Deckels fällt direkt in den Vergaser und rutscht direkt in den Ansaugstutzen direkt vor die  (Polini-Ansaugstutzen-) Membran.

Das hab ich aber erst später gemerkt, als ich die Schraube im Vergaserraum nicht finden konnte. Ich ahnte böses.

Es war dann tatsächlich so.

 

Man kommt natürlich super an die Inbus Schrauben des Mebrankörpers ran, nämlich garnicht, ohne sich die Hände zu brechen, oder die Schrauben zu vernudeln.. also musste ne Alternative her ohne den Ansaugstutzen zu entfernen.

Auf hundertachtzig war ich eh schon.

 

Zum Glück hatte ich noch einen magentischen Schraubendreher + die erst umgerüstete Mebran und konnte mit ein wenig Gefummel die Schraube magnetisch rausziehen.

Was eine scheisse.

Zum Glück hat die Methode geklappt.

 

Laufen tut der Motor deswegen trotzdem nicht gescheit. Zumindest wird eher nicht wegen der Schraube über den Jordan gehen sondern wenn ich früher oder später Amok laufe und quer durch den Motor flexe.

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Barnosch:

 Zumindest wird eher nicht wegen der Schraube über den Jordan gehen sondern wenn ich früher oder später Amok laufe und quer durch den Motor flexe.

 

 

 

 

 

Das aber bitte unbedingt auf HD Video festhalten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Gestern erst wieder...

Eeeendlich den Motor wieder zusammen, weil is ja jetzt Saison und keiner der Roller läuft so richtig...

Zylinder drauf, Polrad fest, Bremsankerplatte... hmmm.

Welcher Depp vergisst den mal bitte die Hauptwelle in den Motor zu stecken? :wallbash:

Das die beiden hälften quasi von selber zusammengegangen sind (paar Tage vorher) hatte ich wohl komplett ignoriert.

 

Sowas passiert erst seit ich Papa bin und kaum mehr Zeit fürs Schrauben hab. Scheiss hektik immer.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Barnosch:

Gestern erst wieder...

Eeeendlich den Motor wieder zusammen, weil is ja jetzt Saison und keiner der Roller läuft so richtig...

Zylinder drauf, Polrad fest, Bremsankerplatte... hmmm.

Welcher Depp vergisst den mal bitte die Hauptwelle in den Motor zu stecken? :wallbash:

Das die beiden hälften quasi von selber zusammengegangen sind (paar Tage vorher) hatte ich wohl komplett ignoriert.

 

Sowas passiert erst seit ich Papa bin und kaum mehr Zeit fürs Schrauben hab. Scheiss hektik immer.

Mein Eindruck ist, Du bist nicht tiefenentspannt genug und vor allem, Du säufst ggf. zu wenig beim Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Barnosch:

Sowas passiert erst seit ich Papa bin und kaum mehr Zeit fürs Schrauben hab. Scheiss hektik immer.

 

Dann weiß ich ja was da auch auf mich bald zukommen wird...

Die Kikker-Welle hab ich mal vergessen beim zusammenbau, oder auch das Kikkerritzel, aber für die Hauptwelle muss schon sehr viel Schlafmangel im Spiel sein :-)

Bearbeitet von Cinquedesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am saufen kanns nicht liegen. Da war ich vorne mit dabei. ;)

 

Schlafmangel ist es auch nicht wirklich, die kleine ist schon 3.

Aber seitdem ist halt bei mir chronischer (Schrauber-)Zeitmangel.

Dann macht man schnell und hoppla hopp und ich bau mir immer geile Fehler ein, die danach 3 mal so lange brauchen, bis wieder repariert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Um dieses Thema mal wieder aufleben zu lassen.

 

Hab viel gelacht, da man ja den einen oder anderen Mist auch selber schon hatte... :-)

 

Nun meinen Beitrag dazu...

 

Man sollte nie zu nah mit dem Gesicht an einer Akkubohrmaschine sein, wenn man große Bohrer (10,5) eingespannt hat. Kurz bevor ich das Loch fertig hatte, hat sich der Bohrer verkantet und mir das Ende mit dem Akku in die Fresse gehauen... kurzzeitig Sternchen gesehen und es tut richtig gut, wenn der Schmerz nachlässt... Man war die Lippe dick...

 

Einen hab ich noch...

 

Man sollte nie, wenn man schnell mal nen anderen Stoßdämpfer hinten verbaut möchte vergessen den Gummi, der zwischen Stoßdämpfer und Rahmen montiert ist zu prüfen. Hatte wegen Soziusbetrieb nen längeren Dämpfer eingebaut. Der Gummi schon montiert. Also einfach rein das Ding. Als ich dann ein paar Tag später auf die Arbeit fuhr sollte ich das bereuen... Bei 90 nach ner Bodenwelle auf einmal Hinterreifen blockiert... Ich dachte an Klemmer aber Kupplungziehen half nichts... Man glaub gar nicht was einem in dem Moment alles durch den Kopf geht... und wie quasi der Vorgang in Zeitlupe abläuft... auf jeden Fall hat sich meine VNB aufgeschauckelt und hab mich dann von ihr runtergestoßen, sie ist dann gegen einen entgegenkommenden LKW gedonnert... und ich zum Glück nicht Richtung LKW gerutscht, sondern auf meiner Spur lang geschlittert... Und das mitten im Berufsverkehr...  Hatte echt Glück bis auf ein offenes Knie hatte ich nichts... Lederjacke und ordentlicher Helm sei Danke... Nachdem ich wieder fit war, mal die VNB inspiziert... Gummipuffer abgerissen, weil zu perös. Wirklich tödlicher Fehler... Hab dann gleich mal 10 Gummis bestellt und bei jeder meiner anderen Vespa den geprüft... Naja die VNB hats leider nicht überlebt...

 

 

  • Sad 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

gleich gestern wieder so ne typische Werkstattverletzung abbekommen....

 

Testlauf und anschließend noch schnell was abändern... und weil man ja unten reinfassen muss, voll am heißen Auspuff mit dem Unterarm hängengeblieben... *autsch*

Ist ne ganz schöne Brandblase beworden...

 

und noch einer... Einen alten Wasserkanister mit der Flex auseinanderschneiden weil man keine Stichsäge bzw. überhaupt keine Säge zur Hand hat. Nur Blöd wenn das Plastik zum spritzen anfängt und einem direkt auf die Hand... Man kann dann so richtig zusehen, wie sich das heiße Plastik in die Hand reinfrist... ist ne schöne Narbe geworden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen gewechselt, Vespa auf die Seite gelegt

wieder aufgestellt, nicht angesprungen

Zündkerze raus, an Zylinder gehalten, E Start gedrückt

Benzin war genug drin, im Zylinder- Vollbrand- am Kindergeburtstag der Tochter

Trotz Feuerlöscher, Neulackierung, Sitz, CDI, Spritzschürze und co

seither E Start nie wieder verwendet

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎08‎.‎2018 um 07:46 schrieb hannesp:

Reifen gewechselt, Vespa auf die Seite gelegt

wieder aufgestellt, nicht angesprungen

Zündkerze raus, an Zylinder gehalten, E Start gedrückt

Benzin war genug drin, im Zylinder- Vollbrand- am Kindergeburtstag der Tochter

Trotz Feuerlöscher, Neulackierung, Sitz, CDI, Spritzschürze und co

seither E Start nie wieder verwendet

Der Geburtstag hat sich wohl auch in die Köpfe der Kids eingebrannt...:muah:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

An einer roten Ampel (oder sonstwie, z.B. im Stau) hinter einem Transporter stehen und träumen.

Deswegen habe ich zu spät bemerkt, dass der Rückwärtsgang eingelegt wurde und der Kollege mal flux aus der Reihe der Wartenden ausbrechen wollte. War schon bis auf wenige Zentimeter an meinem Kotflügel dran, als ich panisch mit den Füßen über den Asphalt gewedelt bin. Mein Rückwärtsgang hat den Abstand gehalten und der junge Padawan hatte wenigstens keine Mukke auf Anschlag, so dass er meine Hupe gehört hat.

Gerade nochmal gut gegangen. :whistling:

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olle Schlurre:

An einer roten Ampel (oder sonstwie, z.B. im Stau) hinter einem Transporter stehen und träumen.

Deswegen habe ich zu spät bemerkt, dass der Rückwärtsgang eingelegt wurde und der Kollege mal flux aus der Reihe der Wartenden ausbrechen wollte. War schon bis auf wenige Zentimeter an meinem Kotflügel dran, als ich panisch mit den Füßen über den Asphalt gewedelt bin. Mein Rückwärtsgang hat den Abstand gehalten und der junge Padawan hatte wenigstens keine Mukke auf Anschlag, so dass er meine Hupe gehört hat.

Gerade nochmal gut gegangen. :whistling:

Genau so! Aber auf den Alp Days mit der P200E bergab hinter einem stehenden LKW der dann dem bergauf kommenden PKW rückwärts ausweichen wollte. Ging nur dank dem Hupkonzert der begleitenden Automatenroller gut :D :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch schon mehrfach passiert. War auch schon kurz davor abzuspringen und mich irgendwo an den Laster zu klammern und den Roller dem Schicksal zu überlassen. Ging, wenn auch schwer knapp, aber gut aus. Inzwischen halte deutlich und seitlich Abstand – vor allem an Kreuzungen und Einfahrten. Hat man allerdings nicht wirklich im Griff, wenn der Typ wie letztens auf gerader Strecke in die Eisen geht um spontan zurückzusetzen.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nen Arbeitskollegen gehabt dessen Gesicht immer ein wenig komisch aussah. Irgendwann drauf angesprochen hat er die Ursache zum Besten gegeben:

Beim schweißen überkopf unter einem Auto hat sich eine dieser glühenden Metallperlen gelöst und ist ihm ins Ohr gefallen und hat sich dann innerlich hinunter geschmort :cry:. Seitdem ist das Gesicht einseitig gelähmt und ich schweisse überkopf nur noch mit Gehörschutz.... 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information