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Tödliche Fehler


Arsenal

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vor 16 Stunden schrieb T5Pien:

kulu-siri vergessen, hab ich noch nie gehört -

 

doch das geht :-)

 

Nachdem der Block zusammen war fragte der Kumpel was das für ein Siri ist der da auf der Werkbank liegt. Meine Antwort lautete "Na der Kupplungssiri" worauf er antwortet "Das ist mir schon klar du Idiot, schraub das Ding wieder auf. (Zum Glück war nur das Gehäuse zu und rundherum noch nichts montiert.)

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vor 7 Stunden schrieb RATTENMOPPET:

 

doch das geht :-)

 

Nachdem der Block zusammen war fragte der Kumpel was das für ein Siri ist der da auf der Werkbank liegt. Meine Antwort lautete "Na der Kupplungssiri" worauf er antwortet "Das ist mir schon klar du Idiot, schraub das Ding wieder auf. (Zum Glück war nur das Gehäuse zu und rundherum noch nichts montiert.)

 

ja, dass das geht ist mir schon klar :cheers: , aber so aus dem bekanntenkreis hab ich das halt noch nie gehört. nach meiner einschätzung muss das doch mehrfach auffallen - beim einziehen der welle, bei der kulumontage usw. da scheint doch überall licht durch, es sei denn, man nimmt die guten pinascokululager. seis drum - ist kacke und kann einfach mal passieren, wir sind nunmal keine maschinen sondern menschen und ab und zu auch einfach mal betriebsblind. ich finds nicht schlimm, ist halt nur ärgerlich, wegen dem zeit und ggf. geldaufwand. 

 

grds. ist  jedes vergessene kleinteil ärgerlich, vor allem wenn man mit dirko arbeitet und der block wieder auf muss. dummerweise ist im motor ja wirklich jedes teil irgendwie schon kriegsentscheidend. mit fällt ehrlich gesagt keines ein, wo man sagen kann,: okay lass es halt weg, nit schlimm - bei der revision im nächsten winter wirds erledigt.  abgesehen vom ölleitblech . da hätte ich persönlich kein problem mit mal eine zeit ohne zu fahren. 

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vor 58 Minuten schrieb heizer:

kickerritzel kann man weglassen. aber nur wenn man dann auch die feder drunter weglässt.:-D

 

 

die feder würde ich beim weglassen des kickerritzels nicht weglassen, dass sorgt für mehr nervenkitzel - aber bitte nur bei verwendung einer gs-ölablassschraube

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  • 7 Monate später...

Heute mal wieder einen geilen Arschlochmoment gehabt.

Mein Hassmotor, den ich seit einem Jahr nicht vernünftig zum laufen bekomme, habe ich die letzten Tage auf Membran gefrässt.

Zum Glück...

 

Smallframemotor muss man dazu sagen.

Habe die Nadel des PWK Vergasers gewechselt und was passiert ?

Die Schraube des Deckels fällt direkt in den Vergaser und rutscht direkt in den Ansaugstutzen direkt vor die  (Polini-Ansaugstutzen-) Membran.

Das hab ich aber erst später gemerkt, als ich die Schraube im Vergaserraum nicht finden konnte. Ich ahnte böses.

Es war dann tatsächlich so.

 

Man kommt natürlich super an die Inbus Schrauben des Mebrankörpers ran, nämlich garnicht, ohne sich die Hände zu brechen, oder die Schrauben zu vernudeln.. also musste ne Alternative her ohne den Ansaugstutzen zu entfernen.

Auf hundertachtzig war ich eh schon.

 

Zum Glück hatte ich noch einen magentischen Schraubendreher + die erst umgerüstete Mebran und konnte mit ein wenig Gefummel die Schraube magnetisch rausziehen.

Was eine scheisse.

Zum Glück hat die Methode geklappt.

 

Laufen tut der Motor deswegen trotzdem nicht gescheit. Zumindest wird eher nicht wegen der Schraube über den Jordan gehen sondern wenn ich früher oder später Amok laufe und quer durch den Motor flexe.

 

 

 

 

 

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vor 19 Stunden schrieb Barnosch:

 Zumindest wird eher nicht wegen der Schraube über den Jordan gehen sondern wenn ich früher oder später Amok laufe und quer durch den Motor flexe.

 

 

 

 

 

Das aber bitte unbedingt auf HD Video festhalten ;-)

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  • 6 Monate später...

Gestern erst wieder...

Eeeendlich den Motor wieder zusammen, weil is ja jetzt Saison und keiner der Roller läuft so richtig...

Zylinder drauf, Polrad fest, Bremsankerplatte... hmmm.

Welcher Depp vergisst den mal bitte die Hauptwelle in den Motor zu stecken? :wallbash:

Das die beiden hälften quasi von selber zusammengegangen sind (paar Tage vorher) hatte ich wohl komplett ignoriert.

 

Sowas passiert erst seit ich Papa bin und kaum mehr Zeit fürs Schrauben hab. Scheiss hektik immer.

  • Confused 1
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vor 17 Minuten schrieb Barnosch:

Gestern erst wieder...

Eeeendlich den Motor wieder zusammen, weil is ja jetzt Saison und keiner der Roller läuft so richtig...

Zylinder drauf, Polrad fest, Bremsankerplatte... hmmm.

Welcher Depp vergisst den mal bitte die Hauptwelle in den Motor zu stecken? :wallbash:

Das die beiden hälften quasi von selber zusammengegangen sind (paar Tage vorher) hatte ich wohl komplett ignoriert.

 

Sowas passiert erst seit ich Papa bin und kaum mehr Zeit fürs Schrauben hab. Scheiss hektik immer.

Mein Eindruck ist, Du bist nicht tiefenentspannt genug und vor allem, Du säufst ggf. zu wenig beim Schrauben.

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vor 27 Minuten schrieb Barnosch:

Sowas passiert erst seit ich Papa bin und kaum mehr Zeit fürs Schrauben hab. Scheiss hektik immer.

 

Dann weiß ich ja was da auch auf mich bald zukommen wird...

Die Kikker-Welle hab ich mal vergessen beim zusammenbau, oder auch das Kikkerritzel, aber für die Hauptwelle muss schon sehr viel Schlafmangel im Spiel sein :-)

Bearbeitet von Cinquedesign
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Am saufen kanns nicht liegen. Da war ich vorne mit dabei. ;)

 

Schlafmangel ist es auch nicht wirklich, die kleine ist schon 3.

Aber seitdem ist halt bei mir chronischer (Schrauber-)Zeitmangel.

Dann macht man schnell und hoppla hopp und ich bau mir immer geile Fehler ein, die danach 3 mal so lange brauchen, bis wieder repariert.

 

 

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  • 5 Monate später...

Um dieses Thema mal wieder aufleben zu lassen.

 

Hab viel gelacht, da man ja den einen oder anderen Mist auch selber schon hatte... :-)

 

Nun meinen Beitrag dazu...

 

Man sollte nie zu nah mit dem Gesicht an einer Akkubohrmaschine sein, wenn man große Bohrer (10,5) eingespannt hat. Kurz bevor ich das Loch fertig hatte, hat sich der Bohrer verkantet und mir das Ende mit dem Akku in die Fresse gehauen... kurzzeitig Sternchen gesehen und es tut richtig gut, wenn der Schmerz nachlässt... Man war die Lippe dick...

 

Einen hab ich noch...

 

Man sollte nie, wenn man schnell mal nen anderen Stoßdämpfer hinten verbaut möchte vergessen den Gummi, der zwischen Stoßdämpfer und Rahmen montiert ist zu prüfen. Hatte wegen Soziusbetrieb nen längeren Dämpfer eingebaut. Der Gummi schon montiert. Also einfach rein das Ding. Als ich dann ein paar Tag später auf die Arbeit fuhr sollte ich das bereuen... Bei 90 nach ner Bodenwelle auf einmal Hinterreifen blockiert... Ich dachte an Klemmer aber Kupplungziehen half nichts... Man glaub gar nicht was einem in dem Moment alles durch den Kopf geht... und wie quasi der Vorgang in Zeitlupe abläuft... auf jeden Fall hat sich meine VNB aufgeschauckelt und hab mich dann von ihr runtergestoßen, sie ist dann gegen einen entgegenkommenden LKW gedonnert... und ich zum Glück nicht Richtung LKW gerutscht, sondern auf meiner Spur lang geschlittert... Und das mitten im Berufsverkehr...  Hatte echt Glück bis auf ein offenes Knie hatte ich nichts... Lederjacke und ordentlicher Helm sei Danke... Nachdem ich wieder fit war, mal die VNB inspiziert... Gummipuffer abgerissen, weil zu perös. Wirklich tödlicher Fehler... Hab dann gleich mal 10 Gummis bestellt und bei jeder meiner anderen Vespa den geprüft... Naja die VNB hats leider nicht überlebt...

 

 

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Guten Morgen zusammen,

 

gleich gestern wieder so ne typische Werkstattverletzung abbekommen....

 

Testlauf und anschließend noch schnell was abändern... und weil man ja unten reinfassen muss, voll am heißen Auspuff mit dem Unterarm hängengeblieben... *autsch*

Ist ne ganz schöne Brandblase beworden...

 

und noch einer... Einen alten Wasserkanister mit der Flex auseinanderschneiden weil man keine Stichsäge bzw. überhaupt keine Säge zur Hand hat. Nur Blöd wenn das Plastik zum spritzen anfängt und einem direkt auf die Hand... Man kann dann so richtig zusehen, wie sich das heiße Plastik in die Hand reinfrist... ist ne schöne Narbe geworden....

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Reifen gewechselt, Vespa auf die Seite gelegt

wieder aufgestellt, nicht angesprungen

Zündkerze raus, an Zylinder gehalten, E Start gedrückt

Benzin war genug drin, im Zylinder- Vollbrand- am Kindergeburtstag der Tochter

Trotz Feuerlöscher, Neulackierung, Sitz, CDI, Spritzschürze und co

seither E Start nie wieder verwendet

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Am ‎24‎.‎08‎.‎2018 um 07:46 schrieb hannesp:

Reifen gewechselt, Vespa auf die Seite gelegt

wieder aufgestellt, nicht angesprungen

Zündkerze raus, an Zylinder gehalten, E Start gedrückt

Benzin war genug drin, im Zylinder- Vollbrand- am Kindergeburtstag der Tochter

Trotz Feuerlöscher, Neulackierung, Sitz, CDI, Spritzschürze und co

seither E Start nie wieder verwendet

Der Geburtstag hat sich wohl auch in die Köpfe der Kids eingebrannt...:muah:

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  • 2 Monate später...

An einer roten Ampel (oder sonstwie, z.B. im Stau) hinter einem Transporter stehen und träumen.

Deswegen habe ich zu spät bemerkt, dass der Rückwärtsgang eingelegt wurde und der Kollege mal flux aus der Reihe der Wartenden ausbrechen wollte. War schon bis auf wenige Zentimeter an meinem Kotflügel dran, als ich panisch mit den Füßen über den Asphalt gewedelt bin. Mein Rückwärtsgang hat den Abstand gehalten und der junge Padawan hatte wenigstens keine Mukke auf Anschlag, so dass er meine Hupe gehört hat.

Gerade nochmal gut gegangen. :whistling:

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vor einer Stunde schrieb Olle Schlurre:

An einer roten Ampel (oder sonstwie, z.B. im Stau) hinter einem Transporter stehen und träumen.

Deswegen habe ich zu spät bemerkt, dass der Rückwärtsgang eingelegt wurde und der Kollege mal flux aus der Reihe der Wartenden ausbrechen wollte. War schon bis auf wenige Zentimeter an meinem Kotflügel dran, als ich panisch mit den Füßen über den Asphalt gewedelt bin. Mein Rückwärtsgang hat den Abstand gehalten und der junge Padawan hatte wenigstens keine Mukke auf Anschlag, so dass er meine Hupe gehört hat.

Gerade nochmal gut gegangen. :whistling:

Genau so! Aber auf den Alp Days mit der P200E bergab hinter einem stehenden LKW der dann dem bergauf kommenden PKW rückwärts ausweichen wollte. Ging nur dank dem Hupkonzert der begleitenden Automatenroller gut :D :/

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Das ist mir auch schon mehrfach passiert. War auch schon kurz davor abzuspringen und mich irgendwo an den Laster zu klammern und den Roller dem Schicksal zu überlassen. Ging, wenn auch schwer knapp, aber gut aus. Inzwischen halte deutlich und seitlich Abstand – vor allem an Kreuzungen und Einfahrten. Hat man allerdings nicht wirklich im Griff, wenn der Typ wie letztens auf gerader Strecke in die Eisen geht um spontan zurückzusetzen.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Mal nen Arbeitskollegen gehabt dessen Gesicht immer ein wenig komisch aussah. Irgendwann drauf angesprochen hat er die Ursache zum Besten gegeben:

Beim schweißen überkopf unter einem Auto hat sich eine dieser glühenden Metallperlen gelöst und ist ihm ins Ohr gefallen und hat sich dann innerlich hinunter geschmort :cry:. Seitdem ist das Gesicht einseitig gelähmt und ich schweisse überkopf nur noch mit Gehörschutz.... 

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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