Zum Inhalt springen

Tödliche Fehler


Arsenal

Empfohlene Beiträge

Sept. 2010 Pk Motor für nen kumpell aufgebaut 133 polini Membran ect. Alles gefräst und bearbeitet! Motor lief nie richtig also Zylinder runter.... Fazit der hat mir zwei unterschiedliche gehäusehälften angeschleppt. Passiert mir seitdem nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsdeckel ohne Drehmomentschlüssel anziehen (aber noch während des anziehens denken "Eigentlich sollt ich den Drehmoment nehmen")....und das natürlich mit Gefühl (also brachialer Gewalt).

Beim nächsten mal öffenen natürlich abgerissen. Nach Tagelangem herumprobieren, dann doch fürs ausbohren entschieden, und das natürlich so schief das gleich ein Loch im Block war :wacko:

Dann einen Bolzen mit Loctide rein, und trocken lassen. Am nächsten Tag wollt ich zusammenbauen....und siehe da...ein zweites Gewinde ist auch schwerstens beleidigt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Motorneuaufbau die Kupplungs Federn verkantet so das sie nicht mehr trennen konnte. Mit andrehten ging der Motor nicht an hab ja anständig öl auf´n Kolben also schieben, dann wird sich die Kupplung schon lösen :wacko:

...tat sie nicht :wacko: , aber zudem war das Standgas noch recht hoch und beim nicht Lenker los lassen wollen, weil nicht angemeldet und gut Lackiert und enge Strasse und Vorderadbremmse die nicht zog und Bremspedal was nicht zu erreichen war so wie auch der Zündschlüssel (waren immerhin 16 Pferdschen die da los sprangen) noch am Gas zu drehen wegen nachlassenden Kräften, war falsch!!! Ich konnte die Mühle nur noch beherzt auf den Asphalt hauen.... übles Geräusch :wacko:

Also immer schön sitzen bleiben beim Anschieben und nicht neben her rennen :wacko: Hölle

oder beim Benzin nachfüllen den Kanister mit dem Kaltreiniger greifen und wundern warum die Plörre im Tank so milchig ist. Lief nich wirklich gut :wacko:

oder eine Vespa kaufen und glauben es bliebe bei einer....

Bearbeitet von MadDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Kolbenstopper für Langgewinde gekauft und zur OT findung viel zu weit in´s Kerzenloch einer Speciale geschraubt...dann langsam bis zum vermeindlichen OT rausdrehen.....das war aber dann leider der UT. Also dann den UT auf´m Polrad markiert, immer in der Meinung es wäre der OT ( fühlt sich ja beim Bewegen des Polrades gleich an ) .....nach dem Ankicken voller Euphorie den Gang rein und Kupplung los...bin dann rückwärts voll in die Hecke hinterm Haus .....

Bearbeitet von Franco Basso
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bessere Hälfte hat beim Aufbocken ihrer Karre den Motor laufen lassen, und beim ziehen den ersten Gang eingelegt (natürlich ohne Kupplung). Standgas war auch hier zu hoch (warum kommt gleich), somit machte die PX brav Männchen und hopste meiner, welche davor stand, gepflegt hinten drauf und fiel schliesslich auf die Seite. :wacko:

Frau hatte ausser nen Schrecken nichts, ich hatte nur einen Film im Zeitraffer vor Augen was ich alles reparieren muss. An meiner Kiste war nur das Rüliglas kaputt, ihre hat mit einem verbogenen Beinschild und ner Beule im Gepäckfach schon mehr abbekommen.

So, und nun der Grund für´s zu hohe Standgas. Der ist auf meinen Mist gewachsen: :wacko:

Den Motor hatte ich eine Zeit lang zuvor revidiert, sprich alle Lager, Siris und Dichtungen neu. Ist ein originaler PX125, nix dran gefummelt. Seit der Revidierung lief er nie mehr so wie er eigentlich sollte, d.h. Top Speed ähnlich einer 80er, Standgas kaum einstellbar, teilweise absterben, übermässiges Qualmen trotz Stilllegung der Getrenntschmierung und immer das Gefühl von Falschluft.

Jut, Meister Lampe denkt sich natürlich "Bevor ich den Motor wieder spalte betreibe ich erstmal Baalsen Probierstube", also Teile tauschen. Das Reichte dann über komplette Zündung, Vergaser, diverse Bedüsungen, neuen Sprit, bis hin zu Auspuff. Keine Besserung.

Naja, vielleicht ist der Zylinder nicht mehr der fitteste kam als Idee, und da ich von meiner noch den originalen hatte, sollte dieser Klarheit schaffen.

Beim Ziehen des Zylinders schaute es mich dann fast grinsend an, das Kolbenfenster was eigentlich Richtung Boostport zeigen sollte. Kolben umgedreht, Vergaserbedüsung und Einstellung auf 0, abgeblitzt und siehe da: Wie neu!

Ich glaube bzw hoffe das war das erste und letzte Mal das ich nen Kolben verkehrt herum einbaue... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bessere Hälfte hat beim Aufbocken ihrer Karre den Motor laufen lassen, und beim ziehen den ersten Gang eingelegt (natürlich ohne Kupplung). Standgas war auch hier zu hoch (warum kommt gleich), somit machte die PX brav Männchen und hopste meiner, welche davor stand, gepflegt hinten drauf und fiel schliesslich auf die Seite. :wacko:

Frau hatte ausser nen Schrecken nichts, ich hatte nur einen Film im Zeitraffer vor Augen was ich alles reparieren muss. An meiner Kiste war nur das Rüliglas kaputt, ihre hat mit einem verbogenen Beinschild und ner Beule im Gepäckfach schon mehr abbekommen.

:wacko:

Weiss nicht warum, aber das erinnert mich ganz gewaltig an diesen Comic:

post-24344-0-69624800-1342715753.jpg

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Garage voller Vespen und 1 Moppet.

Tödlicher Fehler dabei:

Das Moppet rückwärts aus der Garage schieben wollen und daneben stehen statt drauf zu sitzen.

Ne Vespa kann man ja schön seitlich halten, ein Moppet mit 200kg eher nicht :wacko:

Erst recht nicht wenn man über den Knarrekasten stolpert den man auf dem Boden liegen hatte :wacko:

Also fällt das Moppet schön auf die ACMA :wacko:

Moppet hat Tank seitlich verkratzt und Kupplungshebel gebrochen.

Acma hat einen minimalen Kratzer dank den Sturzbügeln.

Fürs Moppet trotzdem schade, 30 Jahre alte Kiste nun mit Kratzer :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Am Wochende schön den neu gemachten Motor nach 6 Wochen eingebaut, alles angeschlossen und voller Vorfreude den Kickstarter getreten. Nanu, warum bleibt der den unten und kommt nicht mehr hoch? So ein Mist, hab ich gedacht, jetzt ist mir die Kickstarterwelle oder so kaputt gegangen und ich muss den Motor wieder ausbauen, öffnen etc. Bück mich runter und sehe: Scheiße, Kickstarter nicht festgeschraubt. Die Zähne waren weg. Völlig rund, das Teil. Zum Glück ist die Aufnahme nicht kaputt. :wallbash:

Das ist mir auch schon passiert, an praktisch jedem Gefährt mit Kickstarter.

Auch besonders gut: Vertraue niemals einem zwielichtigen 18 jährigen, von dem man ein Moped kauft. In dem Fall war es eine Cagiva Mito 125 für meine Frau. Als wir zu Hause ankamen und ich so neben dem Motorrad kniete, schweifte mein Blick über die Mutter auf der Schwingenachse. Beziehungsweise den Ort, an dem die Mutter eigentlich hätte sein sollen. Mir wurde ganz anders als ich sah, dass die Mutter fehlte, die Steckachse sich bereits auf den Weg in die Freiheit gemacht hatte und meine Frau damit gerade 60 km unterwegs war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Problem: Bei der Rally lässt sich die Befestigungsschraube für den Kickstarter nur von oben einsetzen, wenn das Lüfterrad Gitter entfernt wird. (Ursache für Missgeschick im vorherigen Beitrag).

Naja, zum Probieren kann man den Kicker ja ohne Schraube draufschieben.

Nach dem 30sten Mal hat sich dann der Kicker verdreht und die Verzahnung von Kicker und Kickerwelle verschoben.

Resultat waren ne Menge Aluspäne nach dem Abziehen von der Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht tödlich, aber nervig:

Motor eingebaut, Gaser drin, eigentlich alles fertig.

Halt, Hinterradbremse und Kupplungszüge einfädeln und festmachen.

Hä? Da sind ja gar keine Züge?

Tja die sollten wohl unter dem Motor lang gehen nicht drüber! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch schön und mir am Wochenende passiert :

Mikuni nach Reinigung wieder zusammenbauen und sich beim Abstimmen des Bocks wundern, wieso das alles so scheisse läuft. Kein Standgas, qualmt, überfettet etc.

Danach mal testweise rumdüsen bis man sich mal die Nadel genauer anschaut und - "wieso ist die denn so kurz ?"

Naja, Nadel vom Dello verbaut, die 5EL68 lag noch auf dem Tisch :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht tödlich, aber nervig:

Motor eingebaut, Gaser drin, eigentlich alles fertig.

Halt, Hinterradbremse und Kupplungszüge einfädeln und festmachen.

Hä? Da sind ja gar keine Züge?

Tja die sollten wohl unter dem Motor lang gehen nicht drüber! :)

Klassiker und mir am Wochenende um halb drei Nachts auch grad wieder passiert. :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir zu Hause ankamen und ich so neben dem Motorrad kniete, schweifte mein Blick über die Mutter auf der Schwingenachse. Beziehungsweise den Ort, an dem die Mutter eigentlich hätte sein sollen. Mir wurde ganz anders als ich sah, dass die Mutter fehlte, die Steckachse sich bereits auf den Weg in die Freiheit gemacht hatte und meine Frau damit gerade 60 km unterwegs war.

Ist mir beim 250iger Viertaktrunner auch mal passiert, Mutter abgeflogen kA wie und warum... dachte nur: was faehrt der denn schwammig? Zuhause gesehen, das die Achse schon halb raus war und der Motor vorne nur noch an einer Seite hing....

Und ganz lang her, auch "damals" genannt, hab ich das mit meinem Mopped geschafft, Kette nach gespannt, war gerade fast fertig, nur noch Achse festziehen. Telefon.... nach dem Telefonat aufgehaengt und nach drinnen. Dann am naechsten Tag zur Arbeit.... alles ok, Hinterbremse war schwammig... Fragte mich was das sei, Luft?! Ne, war doch nicht dran?! Bei gut 200 auf der Bahn machte es dann 'Bing' im Schaedel und die Erkenntnis kam, das die Achse lose sein muesste... :wacko:

Bearbeitet von ppeters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch schon passiert, an praktisch jedem Gefährt mit Kickstarter.

Ach ja, der Kickstarter, ach ja!

Vorletztes Jahr passiert und dieses Jahr wieder an der gleichen Stelle.

Vorletztes Jahr hat es nur ein bisschen weg getan und dieses Mal hab' ich mir beinahe den Fuß gebrochen.

In Bingen, auf dem Campingplatz, vor der Anmeldung, den Roller auf den Hauptständer gestellt, Platz bezahlt

und wollte, wie üblich, anlatschen und gleich vom Ständer fahren, so wie ich es immer mache, und voll mit Gepäck drauf.

...aber da war ein Absatz - genau derselbe wie im letzten Jahr. Ein leicht aufrechstehender, festgemauerter Stein.

Der Fuß war noch nicht oben, der Kickstarter aber schon und so kam es, daß die Vespa schwungvoll nach vorne schoß

und der Fuß vorn mit dem "Großen Onkel" gegen den Stein und hinten mit der Ferse gegen den Kickstarter geklemmt

wurde. Ich hatte großes Glück, daß ich mir nicht das Fußgelenk gebrochen hatte. Anschließend standen einige Zehen so

seltsam gespreizt ab - wegen Sehnenüberdehnung. Für die Zukunft merke ich mir das aber! :sly:

Edit:

Schlimmeres verhindert hat ein schönes, dickes, balliges Kickstartergummi.

Ich hatte das mal aus einem Fußrastengummi vom Sturzbügel "geschnitzt"...schlägt nie durch und hält auch wesentlich besser als diese originalen Plastik- oder die dünnwandigen Gummigehopse.

post-13492-0-85063500-1346407889_thumb.j

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information