Zum Inhalt springen

Tödliche Fehler


Arsenal

Empfohlene Beiträge

Nicht mir aber einem Bekannten passiert: Probefahrt nach Motorrevision, mal schnell das Gasseil um den Knöchel gebunden, am Ende der Hausausfahrt stehen bleiben und reflexartig den Fuß runter, Vespa springt los wie ein Bock und legt sich auf die Seite, den Fahrer hats schon vorher abgeworfen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zu testen ob meinem Freund (Hansen) die Ultralange Primär für seinen 177er PX Motor in seiner 8 Zoll Schramme nicht besser gefällt, mal eben die Trommeln und Felgen der Rally auf seine Super geschraubt. Hinten die 10" Beläge reingefriemelt, vorne zum testen einfach weggelassen.

Nachdem er zur Testfahrt aufgebrochen ist fällt mir ein das ich das Vorderrad nur mit 2 Muttern fest gezogen hab.(Und ob die beiden überhaupt fest waren sei mal dahingestellt.)

...

Fast Tödlicher Fehler: tarzan vertrauen. :wacko::laugh:

PS: Oh ja, ich wird's auch wieder tun.

Bearbeitet von hansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Polradabziehgewinde geschrottet, weil vorher nicht die Mutter gelöst und entfernt...

Am Abzieher gewaltet wie ein blöder :wacko:

Schnell schnell eben

Is mir auch schon passiert. :laugh:

Ergebnis:

-Durch den Lüfterradhalter ein Stück vom Gehäuse ausgebrochen

-Kurbelwellen-Gewinde total gestaucht, Welle war Schrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben Motorwechsel bei ner Cosa.

Alle Züge und Kabel waren ab, als letztes gings an den Benzinschlauch. Tank war über 3/4 gefüllt.

Der Schlauch war richtig schön hart, keine Chance den abzuziehen. Haben zu zweit ne Viertelstunde versucht den Schlauch abzukriegen.

Also kam ich auf die geniale Idee, den einfach zu kappen. Schraube zum verschließen lag bereit und auf gings.

Zange angesetzt und ordenlich zugepackt. Kacke, geht nicht. Also nochmal versucht. Dann fing es an zu laufen.

Ich mit Leibeskraft versucht den erst angeschnittenen Schlauch richtig zu kappen um ihn mit der Schraube zu verschließe, doch keine Chance. So ging es fünf Minuten, während ich den Schlauch mit der anderen Hand so halbwegs knickte, sodass der Strahl nicht allzu groß wurde, versuchte die andere Hand krampfhaft den Schlauch durchzuknipsen.

Dann fingen langsam an die Dämpfe ihre Wirkung zu entfalten, in Kombination mit einem leichten Gefühl des Frostes, da die Plörre komplett über meine Arme an mir herunterlief.

Endlich war der Schlauch durch. Scheiße, Schraube passt nicht da der Schlauch eher wie abgebissen und nicht wie durchgeschnitten aussah.

-"Kanister? Wo ist er? "

"Keine Ahnung!"

-"Dann nimm halt den Tank da!"

"Ja. ääähhhhh ne, Benzinhahn fehlt."

-"Und der Tank?!"

"Benzinhahn fehlt da auch!"

-Aber der Tank dahinten hat einen!"

"Is voll"

.

.

.

.

-"Flasche? Wo ist eine?"

*Schnell Flasche zur Hälfte geleert und Schlauch reingehalten.....

Drei Troßpfen fanden den Weg in die Flasche, bis es auförte zu laufen.

Dann war erstmal Putzen (mit Nebenwirkungen der halb geleerten Flasche in Kombination mit den Dämpfen) angesagt, bis ein nachbar mit Kippe um die Ecke kam.

"Na, wieder am Schrauben??!"

Hätte böse ins Auge gehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben Motorwechsel bei ner Cosa.

Alle Züge und Kabel waren ab, als letztes gings an den Benzinschlauch. Tank war über 3/4 gefüllt.

Der Schlauch war richtig schön hart, keine Chance den abzuziehen. Haben zu zweit ne Viertelstunde versucht den Schlauch abzukriegen.

Also kam ich auf die geniale Idee, den einfach zu kappen. Schraube zum verschließen lag bereit und auf gings.

Zange angesetzt und ordenlich zugepackt. Kacke, geht nicht. Also nochmal versucht. Dann fing es an zu laufen.

Ich mit Leibeskraft versucht den erst angeschnittenen Schlauch richtig zu kappen um ihn mit der Schraube zu verschließe, doch keine Chance. So ging es fünf Minuten, während ich den Schlauch mit der anderen Hand so halbwegs knickte, sodass der Strahl nicht allzu groß wurde, versuchte die andere Hand krampfhaft den Schlauch durchzuknipsen.

Dann fingen langsam an die Dämpfe ihre Wirkung zu entfalten, in Kombination mit einem leichten Gefühl des Frostes, da die Plörre komplett über meine Arme an mir herunterlief.

Endlich war der Schlauch durch. Scheiße, Schraube passt nicht da der Schlauch eher wie abgebissen und nicht wie durchgeschnitten aussah.

-"Kanister? Wo ist er? "

"Keine Ahnung!"

-"Dann nimm halt den Tank da!"

"Ja. ääähhhhh ne, Benzinhahn fehlt."

-"Und der Tank?!"

"Benzinhahn fehlt da auch!"

-Aber der Tank dahinten hat einen!"

"Is voll"

.

.

.

.

-"Flasche? Wo ist eine?"

*Schnell Flasche zur Hälfte geleert und Schlauch reingehalten.....

Drei Troßpfen fanden den Weg in die Flasche, bis es auförte zu laufen.

Dann war erstmal Putzen (mit Nebenwirkungen der halb geleerten Flasche in Kombination mit den Dämpfen) angesagt, bis ein nachbar mit Kippe um die Ecke kam.

"Na, wieder am Schrauben??!"

Hätte böse ins Auge gehen können.

Warum habt ihr Experten nicht einfach den Anschluss am Vergaser abgeschraubt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Highlight:

Gs/3 Motor frisch überholt, dann lag er da so unschuldig auf der Kante der ziemlich vollgepackten Werkbank weil ich noch das Polrad draufsetzen musste. Schlau wie ich war dachte ich mir ich leg doch noch lieber ein Kantholz drunter weil mir das von der Gewichtsverteilung doch etwas unsicher war, ich dreh mich um und bück mich nach dem Kantholz, hinter mir krachts. Motor ist der Schwerkraft gefolgt und schön auf der Kante der Aussparung wo das Polrad reinkommt gefallen.

Die kleine Delle am Block wurde inspiziert und ich hab mich gefreut, dass das Polrad noch ins Lock passte und sich frei dreht. Also alles zusammegebaut und vergessen, Tage später den Block eingebaut, drangetreten, läuft. Ca. 1 sek und dann Stillstand, nichts geht mir. Also Zylinder runter, Kolben schien fest, geruckelt und dies und das und dann war alles wieder frei, keine Klemmspuren oder sonstiges. Dann wieder zusammengebaut und das ganze Spiel von vorne.

Nach dem 3. mal hab ich dann rausgefunden, dass es nicht am Kolben sondern am Polrad lag, das sich bei langsamen Umdrehungen noch schön bewegte, aber sobald der Motor höher drehte der Zentripetalkraft folgte, sich somit etwas nach aussen bewegt hat und dann an der Delle am Block hängen blieb. Nach etwas ausbeulen des Graugusses, zum Glück ohne Bruch ging es dann zum Glück wieder :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tja, dann ich auch mal...

Ich hab ein Hängeschrank von einem Bekannten geschenkt bekommen, also ich ab in die Werkstatt und das Dingens an die Wand geschraubt, sogar noch extra 2 Schrauben mehr in die Wand getackert, damits auch hält. Irgendwann hab ich mir dann Normteile zugelegt, was man halt so braucht, Sortimentskasten besorgt und schön geordnet , sogar noch extra ein Schrank dafür gebaut, damit man es auch besser rausziehen kann wegen ORDNUNG und so.Waren dann 8 Sortimentskasten plus Dichtringsatz, O-Ring Satz und und und....

Vor ein paar wochen dann abends in die Werkstatt und ....... Die Schrauben vom Schrank haben gehalten, nur die Dübel in der Wand nicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Eben Motorwechsel bei ner Cosa.

Alle Züge und Kabel waren ab, als letztes gings an den Benzinschlauch. Tank war über 3/4 gefüllt.

Der Schlauch war richtig schön hart, keine Chance den abzuziehen. Haben zu zweit ne Viertelstunde versucht den Schlauch abzukriegen.

Also kam ich auf die geniale Idee, den einfach zu kappen. Schraube zum verschließen lag bereit und auf gings.

Zange angesetzt und ordenlich zugepackt. Kacke, geht nicht. Also nochmal versucht. Dann fing es an zu laufen.

Ich mit Leibeskraft versucht den erst angeschnittenen Schlauch richtig zu kappen um ihn mit der Schraube zu verschließe, doch keine Chance. So ging es fünf Minuten, während ich den Schlauch mit der anderen Hand so halbwegs knickte, sodass der Strahl nicht allzu groß wurde, versuchte die andere Hand krampfhaft den Schlauch durchzuknipsen.

Dann fingen langsam an die Dämpfe ihre Wirkung zu entfalten, in Kombination mit einem leichten Gefühl des Frostes, da die Plörre komplett über meine Arme an mir herunterlief.

Endlich war der Schlauch durch. Scheiße, Schraube passt nicht da der Schlauch eher wie abgebissen und nicht wie durchgeschnitten aussah.

-"Kanister? Wo ist er? "

"Keine Ahnung!"

-"Dann nimm halt den Tank da!"

"Ja. ääähhhhh ne, Benzinhahn fehlt."

-"Und der Tank?!"

"Benzinhahn fehlt da auch!"

-Aber der Tank dahinten hat einen!"

"Is voll"

.

-"Flasche? Wo ist eine?"

*Schnell Flasche zur Hälfte geleert und Schlauch reingehalten.....

Drei Troßpfen fanden den Weg in die Flasche, bis es auförte zu laufen.

Dann war erstmal Putzen (mit Nebenwirkungen der halb geleerten Flasche in Kombination mit den Dämpfen) angesagt, bis ein nachbar mit Kippe um die Ecke kam.

"Na, wieder am Schrauben??!"

Hätte böse ins Auge gehen können.

looooooooollllllllll wie geil ist das denn?

** Kopf meets Tischplatte ***

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er Motor zusammen gebaut und gefreut.

Als letztes die Kupplung drauf und schwupps ist der Halbmond im Getriebe. Kein Problem, kann den Motor ja hochheben und schütteln das er wieder rausfällt.

Das ganze dann extra über dem freien Boden gemacht damit ich ihn dann sehe wenn er rausgefallen ist.

Nach ausgedehnter Detektivarbeit nichts zu sehen.

Leicht angesäuert den Motor nochmal zerlegt. In jeder Ritze nachgeguckt Aber keinen Halbmond gefunden.

Ok alles wieder zusammen mit neuem Halbmond. Motor mit Polrad Zylinder allem dum und dran fertig.

Vom Keller aus 500m zur Garage zum Rahmen gescheleppt und lose eingehängt.

Nochmal zurück in den Keller um das Hinterrad zu holen, und was liegt da auf der Werkbank? Na?

Nein kein Halbmond sondern das vefickte Plastik Ölleitding!!!

Da hab ich dann nur noch die Garage zugemacht und mich ins Wohnzimmer auf die Couch gefletzt, ansprechen verboten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er Motor zusammen gebaut und gefreut.

Als letztes die Kupplung drauf und schwupps ist der Halbmond im Getriebe. Kein Problem, kann den Motor ja hochheben und schütteln das er wieder rausfällt.

Das ganze dann extra über dem freien Boden gemacht damit ich ihn dann sehe wenn er rausgefallen ist.

Nach ausgedehnter Detektivarbeit nichts zu sehen.

Leicht angesäuert den Motor nochmal zerlegt. In jeder Ritze nachgeguckt Aber keinen Halbmond gefunden.

Ok alles wieder zusammen mit neuem Halbmond. Motor mit Polrad Zylinder allem dum und dran fertig.

Vom Keller aus 500m zur Garage zum Rahmen gescheleppt und lose eingehängt.

Nochmal zurück in den Keller um das Hinterrad zu holen, und was liegt da auf der Werkbank? Na?

Nein kein Halbmond sondern das vefickte Plastik Ölleitding!!!

Da hab ich dann nur noch die Garage zugemacht und mich ins Wohnzimmer auf die Couch gefletzt, ansprechen verboten.

kenn ich, auch schon passiert mit dem Drecksding UND den Kickeranschlaggummis.. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann ich auch mal...

Ich hab ein Hängeschrank von einem Bekannten geschenkt bekommen, also ich ab in die Werkstatt und das Dingens an die Wand geschraubt, sogar noch extra 2 Schrauben mehr in die Wand getackert, damits auch hält. Irgendwann hab ich mir dann Normteile zugelegt, was man halt so braucht, Sortimentskasten besorgt und schön geordnet , sogar noch extra ein Schrank dafür gebaut, damit man es auch besser rausziehen kann wegen ORDNUNG und so.Waren dann 8 Sortimentskasten plus Dichtringsatz, O-Ring Satz und und und....

Vor ein paar wochen dann abends in die Werkstatt und ....... Die Schrauben vom Schrank haben gehalten, nur die Dübel in der Wand nicht......

...das kenn ich vom Küchenschrank... Vor ca. 2 Jahren, sitze schön vor der Glotze als es in der Küche mächtig kracht. Der Schrank war übervoll mit Tellern, Tassen, Gläsern etc... :wacko:

Allerdings haben bei mir die Dübel und Schrauben gehalten, bei mir ist die Pressspanplatte der Rückwand ausgerissen :wacko: Fußboden und das meiste Geschirr war hin :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das kenn ich vom Küchenschrank... Vor ca. 2 Jahren, sitze schön vor der Glotze als es in der Küche mächtig kracht. Der Schrank war übervoll mit Tellern, Tassen, Gläsern etc... :wacko:

Allerdings haben bei mir die Dübel und Schrauben gehalten, bei mir ist die Pressspanplatte der Rückwand ausgerissen :wacko: Fußboden und das meiste Geschirr war hin :wacko:

Bin mal in ne WG eingezogen, da war schon 2x der Schrank von der Wand gefallen und hatte dabei den Wasserhahn abgerissen. Da hab ich dann auch erst mal mit Metalwinkeln im Schrank und ca 20cm langen Schrauben incl Schwerlastdübeln nachgebessert. War halt Altbau. Hatte optional schon drüber nachgedacht, durch die Wand zu boren und hinten mit Karosseriescheibe und Mutter zu sichern. Alternativ zweiter schrank auf der Gegenseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, das war meine erste selbst gelackte Oldie-Vespa.

Top geworden,war ja auch viel Arbeit. .Dann endlich alles zusammengebaut.

Perfekt.

Dann beim ersten tanken Sprit verplempert, und..

gibt Flecken im neuen Lack.

Hätte mir auch mal jemand sagen können, das da noch Klarlack drauf muß.

Also, alles wieder zerlegt, und neu lackiert.

Mit Klarlack matt drauf.

Jetzt kann der Tankwart rumplempern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Special mit PK Motor nach neuer Lackierung zusammengebaut, Testrunde um den Block gedreht.

Anhand einer schicken Beule im neuen Lack festgestellt, dass der PK CDI Halter nicht verwendet werden sollte. Verkürzt quasi den Federweg.

jepp der Halter muss versetzt werden :wacko: macht eine böse Beule nach außen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

tja endlich mal wieder ein respektabler "scheunenfund" orginal.... will nur net anspringen-am alten jungfräulichen motor blos nicht herumhampeln auch nicht den kasper treten also was machen die zwei Helden der Werkstatt ach die werf ma gleich mit der bohrmaschine direkt an der KW-Mutter der magnetscheibe an-mist Akkuschrauber schwächelt na dann halt den Kompressor und Schlagschrauber!

fazit: nicht angesprungen dafür glatter KW-bruch hinter Polrad!!!!

oder die neu gelackte und geleckte lami auch der Bühne in 1m-höhe mal richtig auf touren bringen damit die Kumpels was zu staunen haben bis der gang reinschringt und sie in der vorgelagerten Werkbank detoniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne leidvolle Erfahrung ne Gs 150 als Schnapper bekommen weil der typ sie nicht zum laufen kriegt zuhause aus dem Kombi gepfrimelt wegen hochsommerlicher Temp. in shirt und badehose gewerkelt (eigentlich nur Benzinhahn gereinigt! :wacko: )! ein Tritt läuft wie sagt Deth-Probefahrt!

tank reingelegt Sitz wird überschätzt da setzt ich mich so drauf mal richtig auf Drehzahl damit ich die karre net abwürg läuft immer noch nicht so rund werd nachher mal Zündung kontrollieren und beherzt eingekuppelt Gs wie der geölte Blitz mit mir nach hinten in den eigenen Kombi geknallt und sicherheitshalber mit den Weichteilen über den Gewindestift für den sattel gedonnert!

Ergebnis:

Beifahrertür hin

Sack blau & blutig

Erkenntnis gewonnen das 1-Zyl. -takter auch verkehrt rum laufen wenn die Zündung nur genug verstellt ist

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja endlich mal wieder ein respektabler "scheunenfund" orginal.... will nur net anspringen-am alten jungfräulichen motor blos nicht herumhampeln auch nicht den kasper treten also was machen die zwei Helden der Werkstatt ach die werf ma gleich mit der bohrmaschine direkt an der KW-Mutter der magnetscheibe an-mist Akkuschrauber schwächelt na dann halt den Kompressor und Schlagschrauber!

fazit: nicht angesprungen dafür glatter KW-bruch hinter Polrad!!!!

oder die neu gelackte und geleckte lami auch der Bühne in 1m-höhe mal richtig auf touren bringen damit die Kumpels was zu staunen haben bis der gang reinschringt und sie in der vorgelagerten Werkbank detoniert

noch ne leidvolle Erfahrung ne Gs 150 als Schnapper bekommen weil der typ sie nicht zum laufen kriegt zuhause aus dem Kombi gepfrimelt wegen hochsommerlicher Temp. in shirt und badehose gewerkelt (eigentlich nur Benzinhahn gereinigt! :wacko: )! ein Tritt läuft wie sagt Deth-Probefahrt!

tank reingelegt Sitz wird überschätzt da setzt ich mich so drauf mal richtig auf Drehzahl damit ich die karre net abwürg läuft immer noch nicht so rund werd nachher mal Zündung kontrollieren und beherzt eingekuppelt Gs wie der geölte Blitz mit mir nach hinten in den eigenen Kombi geknallt und sicherheitshalber mit den Weichteilen über den Gewindestift für den sattel gedonnert!

Ergebnis:

Beifahrertür hin

Sack blau & blutig

Erkenntnis gewonnen das 1-Zyl. -takter auch verkehrt rum laufen wenn die Zündung nur genug verstellt ist

Du machst deinem Nicknam aber volle Ehre :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information