Zum Inhalt springen

Tödliche Fehler


Arsenal

Empfohlene Beiträge

komm grad von nem t5-schlachtfest...

http://www.vespa-t5.org/guestbook/index.ph...52530a1966ad306

t5 polini, originalkopf, der kolben hatte nach 300km einen alufarbenen ca. 3mm breiten ring am kopf aussen.... - zumindest war das das erste, was er gesehen hat, nach dem klemmer.

:-)

kopf ab, zylinder ab - nanu, der kolben kommt mit dem zylinder raus, ohne daß sich das lüfterrad dreht? ja, wie auch - das lüfterrad dreht sich garnicht. auch nicht mit 2 händen.

resultat:

oberes pleuelauge zerbrochen (ja, nicht "nur" das lager), pleuel verbogen, kolben in den zylinder geschweißt, ein stück vom zylinderfuß abgebochen und in den motorblock geschweißt, welle dermassen fest, daß man das lüra zu zweit nicht drehen kann. bilder demnächst hier

:-D

ps:

grauguß rockt! - und ich hab nen t5 motor der nach dem ersten begutachten nicht gerissen ist, für 100 euro. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackieren und dem 2 K-Lack was beimischen...is ja klar...steht ja auch drauf...wars nur Nitroverdünner ??

Habe auch mal beim 2K Lack statt Verdünner Silikonentferner + Härter genommen

Hat auch einwandfrei abgebunden :-D

Bearbeitet von da Huber is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tödlicher fehler:

seitenbacken neu lacken, draufmachen, noch schnell nachschaun wie's mit dem blinkerrelais is.....und ab die post! :haeh:

seitenbacke offen gelassen und am heimweg vor der tür vom nachbarn einsammeln...total zerkratztund verbeult! :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündungsgrundplatte nicht (genug) festschrauben, dann anlassen, ordentlich am Gas pumpen und abwarten, bis sich selbständig der optimalen Zündzeitpunkt ermittelt, und einem ne Fehlzündung die (preiswerten) fast neuen Boyesen Dual Stage Membranplättchen fast durch den Vergaser ins freie wuchten...

Dann in einer Rekordzeit von 1,5 Stunden (extrems fluchenden) mit einem Imbusschlüssel den Membranansaugstutzen (Motor im Rahmen) abschrauben und dann, nach spontaner Entscheidung die weniger antraktiven 6 Kantschrauben und Stehbolzen den Imbusschrauben vorzuziehen und den Ansaugstuzen in 5 Minuten montieren... Da kriegstesooooohhhhhhhhnnnnnnnHALS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor komplett zusammenbauen, Halbmond in die Nut gesteckt, dann versuchen die Kupplung draufzuschieben- Mist klemmt irgendwo, ok nocheinmal kurz runterziehen und nochmal versuchen, doch siehe da wo ist denn der Halbmond??? :???: Such, such und nichtdranglaubenmag, liegt schön tief im Gayhäuse.....

...da kommt freude auf :veryangry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sich wundern warum bei der kurzvormrollertreffennachtzusammenschraubaktion die kleine Motorhälfte so einfach drauf geht :wasntme: ......aber macht nix, schon Zeit gespart.......schnell alle Schrauben fest..............Motor rein und Probefahrt.....doch halt nachts um 3 mitten im Wohngebiet mit dicker Rap :wow: ??? ok schnelles Sieger-Bier :cheers: , kanns ja in 5 Stunden machen da muss ich dann eh los

:baaa: keine Kompression mehr was ist da blos los :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich mir bei der Montage auch Gedanken um den Bronzeandrucknippel im Kuludeckel machen - der kommt doch nur 'raus, wenn man den Hebel zieht....nein...doch nicht nur dann...naja, schraub ich halt den ganzen Motor noch einmal auseinander um ihn aus den tiefen des Getriebes zu fischen, hab ja eh nix anderes zu tun und die Dichtmassetube ist noch nicht angetrocknet :uargh:

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nett..

Motor testlaufen lassen.. 1 Liter sprit..

Lüfterradabdeckung nicht draufmachen.. 5 min gespart..

Neue Jeans weil rangekommen 100 Eur

Erfahrung.. unbezahlbar!

man.. die hose sah aus wie nach nem Bärenangriff und ich stand mit nur noch einem Hosenbein da.. :uargh: :uargh:

:shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nett..

Motor testlaufen lassen.. 1 Liter sprit..

Lüfterradabdeckung nicht draufmachen.. 5 min gespart..

Neue Jeans weil rangekommen 100 Eur

Erfahrung.. unbezahlbar!

man.. die hose sah aus wie nach nem Bärenangriff und ich stand mit nur noch einem Hosenbein da..  :uargh:   :uargh:

:shit:

:-D

Oder mit der nagelneuen Jeans basteln gehen, dann beim Bohren einen Bohrer abreissen und voll durch die Jenas ins Bein :wow:

Jeans kaputt, Bein Gott sei Dank nicht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon sparen, dann aber richtig! z.B. kann man die Rostige Feder für den Hauptständer nach der 1600-euro-Primavera-Restauration noch hernehmen...sieht doch keiner... 1 euro gespart. :withstupid:

Bis mir eines Tages bei ca. 75 km/h diese Feder gerissen ist, und mein Hauptständer munter auf der Straße scharrte!!! Zum Glück ist mir das nicht in einer Kurve passiert!!! :plemplem:

Mir wirds heute noch ganz heiss, wenn ich nachdenke, was da passieren hätte können... :lookaround:

Bearbeitet von kymco-racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Roller für 1000 Mark lackieren und spachteln lassen und beim Zusammenbau fesstellen daß der Mensch die Löcher im Bodenblech (auch für Bremse, Ständer, etc) komplett zugeschweißt hat und beim Abrutschen mit dem Bohrer gleich an 4 Stellen aus dem neuen Lack einen gebrauchten machen.... :uargh:

außerdem war noch das Loch für den Sitzbankzapfen zugespachtelt; beim pi X Daumen Bohren auch gleich mal die Heckansicht beim ersten Bohren verschönert....

Ich war jung und hatte das Geld :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon 20 mal gekickt, sie kommt einfach nicht.... achso, naklar benzinhahn, ich depp...

noch 20 mal gekickt, jezz müsste se aber... oh mann, naklar ma mit choke probiern...

immer noch nich... na ma kerze prüfen... gewechselt... noch ma 20 mal probiern...hmmmm....

gaser raus... alles schön akriebisch sauber machen...

so jezz aber...20 mal kicken...nix

achso, zündung??

rengggg-teng-teng

:uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Roller für 1000 Mark lackieren und spachteln lassen und beim Zusammenbau fesstellen daß der Mensch die Löcher im Bodenblech (auch für Bremse, Ständer, etc) komplett zugeschweißt hat und beim Abrutschen mit dem Bohrer gleich an 4 Stellen aus dem neuen Lack einen gebrauchten machen.... 

:withstupid: ...das kann ich auch! schön mit dem bohrfutter den tunnel zerkratzt!

exakt. genau vor dem Typenschild zwei daumennagelgroße Stellen blank gemacht,,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte einen Motor nur vom einen Rahmen in den aderen bauen:

Alles zusammen und lief nicht, 100mal gekickt ging nix..

Tank getauscht, ging nix. Vergaser getauscht, ging nix.

Im anderen Rahmen lief der Motor doch noch? NIx geändert?? Da fiel mir wieder ein das ich doch ein Kabel an der Zündung vertauscht hatte :uargh: :uargh:

1 stunde umsonst..

Naja das Schrauben an sich braucht immer die kleinste Zeit.

Am längsten verbringen ich immer mit Werkzeug suchen bzw Dinge reparieren die ich beim Umbauen wieder zerstört hab...

Hab zwar einen Großen Werkzeugkasten aber der ist leer... Alles irgendwo im Handschuhfach, im Keller oder sonstwo im Haus verteilt...

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues Zündkabel und Zündkerzenstecker - Funke endlich da - Kicken bis der Arzt kommt - geht nix....?!? was isn das fürn Fleck unterm Roller? NEIN, Benzinschlauch abgegangen und Tank komplett leer gelaufen - so wird er nie anspringen.

Oder: auf el. Zündung wechseln, keinen genauen Plan haben wg. Lüfterrad, 12volt und so, Zünfunke kommt einfach nicht. Alle Kabel 1000 mal überprüfen, andere ZGP ausprobieren, anderes Polrad ausprobieren, alle Kabel austauschen, Zündkerzenstecker neu kaufen.... echt verzweifeln und die Karre erst mal fies zusammenstiefeln, danach neuen Mut fassen und mal die neue Zündspule gegen ne alte Tauschen und siehe da - einmal Kicken und die Karre läuft als hätte sie nie was anderes gemacht (nach 4 Wochen runfrickeln). Dann später rausgefunden, dass die Italiener da irgendwas falsch bezeichnet haben und nur ein Kabel hätte getauscht werden müssen :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz lässig eis essen gehen, danach wieder zum roller, ganz lässig aufsperren und dann gaaaaanz lässig ankicken... :grins:

...und dann merken, dass er mit gang abgestellt war... :uargh: :uargh: :uargh:

(gottseidank ist er in der wiese gelandet! und meine wade ist auch schon wieder verheilt!!!) :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information