Zum Inhalt springen

Vespa Sprint mit LML Motor 150ccm 2T Geschwindigkeit


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in meine Sprint Bj 1970 einen neuen LML Motor 150ccm SI 20/20 (alles Standard) eingebaut.

Bin nun ca. 120km, langsam Eingefahren. Nun wollte ich ab und an mal für eine kurze Strecke etwas schneller fahren.

Meine erreicht Höchstgeschwindigkeit ist dann bei so 70-75 km/h per GPS gemessen.

 

Ich bin eigentlich von bis zu 90km/h ausgegangen mit einem 150ccm Zylinder/Motor.

Gefühlt, ist es so das ich im 4. Gang nur von 55km/h auf 70km/h komme....

 

Was wären den Punkte die ich Überprüfen kann, warum sich im 4.Gang nicht so viel raus holen lässt.

 

Tacho zeigt Tendenziell unten (bis 30km/h) richtig an, und danach hat er heftigen Vorlauf :-) 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor habe ich fertig gekauft.

Auspuff ist ein "originaler", habe aber bereits einen zweiten, zum Testen montiert, der eigentlich "funktioniert" !

Sonst habe ich noch nichts getauscht.

Ähm, Kat, glaube ich hat der 2T nicht !? Oder.

Ich werde mal nach einem How-To für Vergaser schauen.

 

Ist eine "Zündkerze" eine Referenz für die Vergasereinstellung ?

Bearbeitet von sandmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat sandmen folgendes von sich gegeben:

Den Motor habe ich fertig gekauft.

Auspuff ist ein "originaler", habe aber bereits einen zweiten, zum Testen montiert, der eigentlich "funktioniert" !

Sonst habe ich noch nichts getauscht.

Ähm, Kat, glaube ich hat der 2T nicht !? Oder.

Ich werde mal nach einem How-To für Vergaser schauen.

 

Ist eine "Zündkerze" eine Referenz für die Vergasereinstellung ?

Ja ist sie. Aber nur direkt nach Vollgas....musst dich mal einlesen in Vergadereinstellung.

neu gekauft heißt?

Kat hab’s bei den letzten PXen durchaus, wie das bei LML war weiß ich nicht...

was meinst mit original Auspuff? Sprint??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Kerze schaut eigentlich gut aus.

Werde ich nochmals reinigen, und dann fahren.

Ich habe 2 Stück Auspuff, einen geliehenen und einen "Repo". Der geliehene ist ein Original Sprint.

Aber am Ende, gleiches verhalten.

Bei ca. 70 ist Schluss.

Wobei ich im 3. schon bis ca. 55-60 km/h komme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Also ne PX80 ist mit 75 km/h angegeben.

Die 150er war, soweit ich den damaligen Motorrad-Katalog

in Erinnerung habe, nur 5 - 7 km/h schneller.

 

Ich denke die 90 sind etwas optimistisch.

Ok, 90 optimistisch.

Ich spreche aber von 70km/h

Ich würde ja nichts sagen bei 85km/h.....

Eigentlich doch egal in welchem Frame ?

150ccm Motor 2Takter sollte auf 10" Reifen, ca. 90km/h bringen !?

 

 

Bearbeitet von sandmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Wenn Du bei geöffnetem Gasschieber die Kurbelwelle sehen kannst, ist es kein Membraner ==> außer man(n) hat vergessen diese einzubauen :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Schau ich mal nach.

Wie gesagt ob 90km/h +- ist nicht das Thema.

Knapp über 70km/h !?

Und ich denke das ist etwas zu wenig.

Kann zu viel Getriebeöl ein Thema sein?

Was ich gesehen habe, das mein weißes Kabel (Zündimpuls zum CDI) keine "gute" Steckverbindung hatte.

Ich fahre mal probe sobald trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat sandmen folgendes von sich gegeben:

Knapp über 70km/h !?

Und ich denke das ist etwas zu wenig.

Kann zu viel Getriebeöl ein Thema sein?

Zu viel Getriebeöl - wie kommst Du da drauf? Riecht das nach Benzin?

Knapp 70 ist en bissl zahm.

Fahr mal im 3.Gang und dreh sie mal aus - bei wieviel km/h haust den vierten rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat RallyOli folgendes von sich gegeben:

Zu viel Getriebeöl - wie kommst Du da drauf? Riecht das nach Benzin?

Knapp 70 ist en bissl zahm.

Fahr mal im 3.Gang und dreh sie mal aus - bei wieviel km/h haust den vierten rein?

Teste ich nacher nochmals.

Das blöde ist halt, das mein Tacho ab 30, "wunsch Tempo" anzeigt :-)

Ich denke bis zu 55km/h, werde ich per GPS nacher mam messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den 3.Gang voll ausfahre komme ich auf so gute 60km/h.

Habe ich bisher eigentlich nicht gemacht, da ich den Motor "einfahre".

Und beim 4. dann halt nur noch auf 72km/h per GPS gemessen. Tacho sagt gute 90.

Bearbeitet von sandmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2020 um 12:17 hat sandmen folgendes von sich gegeben:

Den Motor habe ich fertig gekauft.

Was heißt das genau?

Ist das ein gebrauchter Motor?

Hier Fragen, damit die Suche nach mehr kmh Erfolg haben können...

Bedüsung Vergaser?

Auspuff, Bild wäre nett.

Hat der jetzt eine Membran drin, Bild!

Luftfilter, Bild!

Zündung?

.... Sind viele Fragen, aber die Glaskugel ist zur Zeit in der Zeitumstellung, hi. Gruß

Ach ja, so eine PX 150 soll nach Werkstattbuch, GPS gab es da noch nicht so laufen...

IMG_20201025_104235.thumb.jpg.c65bfc93a4f8baffb62d67fdd6fe1baa.jpg

Schönes Märchen....

Bearbeitet von 2Manni
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Was heißt das genau?

Ist das ein gebrauchter Motor?

Hier Fragen, damit die Suche nach mehr kmh Erfolg haben können...

Bedüsung Vergaser?

Auspuff, Bild wäre nett.

Hat der jetzt eine Membran drin, Bild!

Luftfilter, Bild!

Zündung?

.... Sind viele Fragen, aber die Glaskugel ist zur Zeit in der Zeitumstellung, hi. Gruß

Ach ja, so eine PX 150 soll nach Werkstattbuch, GPS gab es da noch nicht so laufen...

IMG_20201025_104235.thumb.jpg.c65bfc93a4f8baffb62d67fdd6fe1baa.jpg

Schönes Märchen....

Auspuff, ist ein Repo.

Habe aber einen "original" Auspuff, der gut ist, auch schon getestet.

Der Motor lief nur auf den Motor-Stand, und war noch nicht in einem Roller verbaut.

Vergaser ist ein 20/20.

Habe von Vergaser und Luftfilter ein Foto angehängt.

Hmm, ob der die Membrane drinnen hat oder nicht ? Ich würde sagen nein... Vielleicht kann man das ja am Bild erkennen.

Welche Düsen er drinnen hat, die Info bekomme ich hoffentlich noch.

B

 

IMG_20201025_113931.jpg

IMG_20201025_113817.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier und hier, der "normale" Membran 150 LML Motor ist halt ab Werk ziemlich gedrosselt, sowohl über Auspuff (wenn mit Kat, lieber original PX125/150 Auspuff oder gleich Sip Road), als auch über Luftfilter (lieber einen Original PX125/200, allerdings mit Loch über der Hauptdüse - das fehlt bei dir). Bedüsung muss dann halt angepasst werden (sie Links), da der Motor nun viel freier drehen kann. 

 

Auf deinem Foto kann ich aufgrund der Unschärfe schlecht erkennen, ob es ein Membran Motor ist. Ich würde eher sagen nein. Mach auch mal ein Foto von der Motornummer, deinem Auspuff und von dem Luftfilter oben bzw. von der Seite (evtl. ist das ein Filter, wo weniger durchgeht). Dann weiß man evtl. mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sandmen folgendes von sich gegeben:

Auspuff, ist ein Repo.

Gut, das ist ein Anfang!

Was heißt das, Repo von was?

Ohne vernünftige Infos, ist es schwer, dir sachliche Empfehlungen zu geben!

Ist das jetzt ein neu gekaufter neuer Motor, oder ein gebrauchter, der überholt? wurde , von wem? Gibt

es dazu Informationen?

Leider kann man nicht erkennen, was im Vergaserbild ist. Luftfilter ist okay.

Bedüsung? Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Getriebeöl-Frage:

Da war dann vermutlich keins oder nur sehr wenig drin.

250ml sind die Standardmenge. Je nach Getriebe, Standwinkel vor/rück usw. läuft es bei 300-350ml wieder an der Einfüllschraube raus (sofern nicht doll nach links gekippt).

 

Die Vergaserdüsen solltest du vielleicht mal rausschrauben und schauen was draufsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein paar Daten.

Motor ist neu und war noch nie Verbaut.

Auspuff habe ich ein Foto angehängt. Ich habe diesen Probiert und meinen, der aber wohl ein Nachbau dessen ist.

 

Zur Membrane, wenn ich den Schieberegler öffne, und das Lüfterrad drehe, sehe ich nichts drehen.

Etwas doof alleine hier eine Foto zu machen... Ich denke, das hier eine Membrane drinnen ist !

Wenn keine drinnen wäre müsste ich doch durch den Vergaser, Schieber offen, etwas drehen sehen.

Zum Bild, ich habe versucht das "graue" zu Markieren, das dreht sich auf jeden Fall nicht, wenn ich das Lüfterrad drehe.

 

Zur Bedüsung,

Nebendüse ist eine 20-120

Hauptdüse, von oben nach unten 160, BE3, 6 oder 60

 

IMG_20201027_071509.jpg

IMG_20201027_071502.jpg

InkedIMG_20201025_113817_LI.jpg

IMG_20201027_083352.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch nie einen LML Motor gesehen. (Vielleicht den Thread ins PX Forum verschieben lassen).

Wenn Du Vollgas gibst siehst Du normalerweise eine der Kurbelwellenwangen. Die kannst Du drehen (kicken).

Diese Kante am Einlass bei Dir kenne ich nicht. Könnte ne Membran-Geschichte sein. Dazu müsste der Vegaser runter.

Der "Sprayer" am Vergaser (Messingröhrchen) sieht etwas zerdrückt aus, kenne es nur so (leicht angeschrägt):

vergaser_dellorto.jpg.91239e66760fe9fa81ee6a6cdb38b61c.jpg

 

Bei einem meiner Auspuffs war mal das Auslassrohr auch so zusammengequetscht.

Da hat es geholfen dieses Stück abzusägen (war zugekokt):

IMG_20201027_083352.jpg.83512db36e8fd1217e3fc7cc16c6ab04.thumb.jpg.a120ca1d5564422f0d0d3e2aabf634de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Si ist normal so. Gibt mehrere Varianten des "Sprayers". Abgeschrägtes Rohr, am Ende Offen. Oder wie hier, geschlossen am Ende aber mit Löcher an der Unterseite.

 

Deine Bedüsung ist mal vollkommen daneben. Laut Wiki sollte es in die Richtung gehen:

PX125         HD99   HLKD160    Mischrohr BE3     ND160/48

PX125 Lusso   98        160                      BE5         140/45

PX125 mit Kat 96        140                      BE5         140/45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information