Zum Inhalt springen

Crimaz Bremspumpe 2.0 / Wer hat Erfahrungen damit?


Empfohlene Beiträge

Am 30.1.2021 um 20:50 hat pillepoppen folgendes von sich gegeben:

 

Also ich finde die optisch ja auch richtig geil unauffällig. Und ich stelle mir sie auch für ein neues Projekt vor, aber die gleiche Frage beschäftigt mich auch. Die erste in Betriebnahme mit Entlüften stelle ich mir irgendwie ekelig vor.

Es dürfte recht schwierig werden da die Bremsflüssigkeit nachzufüllen und zu Pumpen um den Druck aufzubauen, da sie dann ja nicht am Lenker befestigt sein kann :blink:

 

Oder was meint Ihr ?!

 

Hallo, zum befüllen kann man die ganze Bremspumpe (ohne den Bremshebel zu befestigen) einfach nur versetzt unter den Lenker schrauben.

So bleibt genug Platz den Blechdeckel zu öffnen und zu befüllen.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendjemand auf einer Spezial mit eckigem Lenkerkopp mit Sip Tacho und Scheinwerfer eine Crimaz 2.0 Pumpe verbaut und kann mir Tips geben, wie genau man die Spiegler-Leitung am besten verlegt? Da wäreich sehr dankbar, vor allem für Fotos. Cheers  
weiter vorne in diesem Thread sind welche, aber so klappt es bei mir nicht mit dem Scheinwerfer…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es immer so ist bei unseren Damen: ein bisschen Fummelei und es geht. Ich habe ein 0 Grad Banjo genommen und die Leitung seitlich so reinlaufen lassen dass sie fast parallel zum Boden des Shynewerfers verlief. Große Gangrollen und die ganze Kabelage vom SIP-Tacho und der Scheinwerfer: also Luft ist nirgends mehr. Das Loch hätte insgesamt nicht so hoch anfangen müssen, den Rest hat der Dremel in 1 Minute gerichtet.  Also: Spezial Lenker geht m.E. Kein 90 grad Banjo. Ich hab jetzt einen über. Da habe ich keinerlei Chance gesehen. Man muss ja auch etwas auf den Knickradius achten.A967989C-725F-409D-83A6-703F0A01A648.thumb.jpeg.de0c0e77c4e99833275fa85603cc0959.jpegFD7DC913-9638-40F5-A790-15C3D2132C8B.thumb.jpeg.98a4b8de1c2bb0b79e8818bfad5346b8.jpeg1ECE288B-60ED-4F0D-B66A-C612637F3722.thumb.jpeg.2200fecb64e87a22e30e75fdd23dee38.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab' mir ebenfalls wie viele von euch die Bremspumpe CRIMAZ 2.0 besorgt und mich damit beschäftigt, wie man die Bremsanlage optimal befüllt und entlüftet. Dabei waren eure Beiträge durchaus hilfreich, wobei ich jedoch zur Meinung gekommen bin, dass das Befüllen über das Schauglas keine fachmännische Option darstellt. Ich möchte euch hier einen Weg zeigen, der ebenso simpel wie effizient ist. Ihr entfernt den Deckel der Bremspumpe, indem ihr die beiden Innensechskantschrauben herausschraubt und den Deckel abnehmt. Dann nehmt ihr den Dichtbalg heraus. Das Befüllen funktioniert am Einfachsten, indem ihr die Bremsflüssigkeit von unten über den Entlüftungsnippel per Spritze vorsichtig einfüllt, bis der Hohlraum in der Bremspumpe gefüllt ist. Dann schließt ihr am Entlüftungsnippel ein Entlüftungsventil an und pumpt die Luft aus dem Bremssystem und füllt oben ggf. noch Bremsflüssigkeit nach. Bremsnippel schließen, Bremspumpe wieder schließen und fertig. 

20230313_164120.jpg

20230313_164126.jpg

20230313_164152.jpg

20230313_165744.jpg

20230314_185118.jpg

20230314_185127.jpg

20230314_191000.jpg

Hauptbremszylinder.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2023 um 20:04 schrieb Waidlein:

Sagt mal, die Fläche wo der Dichtring zwischen Banjo und Pumpe sitzt…müsste die nicht „plan gedreht“ sein? Ich sehe dort unter dem Lack/Eloxal Riefen und genau da sifft die Leitung…trotz Dichtringen…D85223CA-3E39-4D72-A5F5-5D66D014755F.thumb.jpeg.3cdb13f83689bb3e0f055f50abadcfad.jpeg

 

30C6403A-8D2B-4AB4-8260-728A4216A48B.thumb.png.809fbf53cac8fb4bbff305ef912459e3.png

 

Hi, genaudas habe ich auch und kriege das einfach nicht dicht. Wie hast du es kösen können ? Bin echt verzweifelt 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir glaub ähnlich, letzendlich war aber bei mir das problem, das die hohlschraube etwas zu lang war! 
Probiert doch einfach mal das ganze mit einem 3. dichtring zusammenzubauen. War bei mir die lösung.

oder die hohlschraube abdrehen.

 

 

Einfach mal testen wie weit die hohlschraube ohne banjo sich eindrehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Aber die Hohlschraube ist definitiv nicht zu lang für das Gewinde im Bremszylinder, wenn zusätzlich Banjo und zwei Dichtungen drauf sind. 
verwendet ist eine Alu Hohlschraube sowie zwei Alu Dichtungen. Festgezogen mit 20 Newtonmeter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir glaub ähnlich, letzendlich war aber bei mir das problem, das die hohlschraube etwas zu lang war! 
Probiert doch einfach mal das ganze mit einem 3. dichtring zusammenzubauen. War bei mir die lösung.

oder die hohlschraube abdrehen.

 

 

Einfach mal testen wie weit die hohlschraube ohne banjo sich eindrehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. SIP haben die alle diese rillen auf der dichtfläche. Daher würde ich mich freuen zu erfahren wie ihr das dicht bekommen habt.

hohlschraube alu oder Edelstahl?

dichtung alu oder kupfer ?

drehmoment ?

 

danke für die Unterstützung. Die saison rückt näher und es muss jetzt mal fertig werden 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin. Ja, zwar nicht am kolben dafür aber am schauglas und an der dichtfläche fürs banjo. Habe mehrere pumpen geschickt bekommen. Immer mit den gleichen problemen. Bin durch mit der variante. Aus meiner sicht kann der artikel nicht für eine bremse verwendet werden. Geht ja um eine (sicherheitsrelevante) Bremse.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nach vielen erfolglosen Versuchen mit der variante 2.0 ( immer wieder undicht) habe ich mich für die variante mit separatem ausgleichsbehälter entschieden. Und was soll ich sagen….. angebaut, befüllt, entlüftet…. Bremst. War in entspannten 2 Stunden in Ruhe erledigt. Für mich ist die 2.0 eine „show & shine“ variante. 
Euch allen eine schöne rollersaison.

CE4E9238-0213-48D5-B611-E93D6217D3CE.jpeg

ADF5AB64-2E15-40F4-AABD-78083D1D77B3.jpeg

0B247308-BEAA-4C29-9CFF-7B9D91E434E9.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich es auch gemacht! Und beim Entlüften den Roller auf die linke Seite gelegt, so dass die Bremspumpe der höchste Punkt der Leitung war: ganz easy. Nur leider hat die neue Pumpe geleckt, also trotzdem nochmal Retour.  Was für eine 8 Wochen Odyssee…aber bremsen tuts wohl… ;-) EF32836D-DC9B-4BB7-A68C-D984E5E882F0.thumb.jpeg.440004d8e6147d342b218ac1cd48d482.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hab auch die crimaz 1.0 verbaut 

 

Jedoch greift meine Bremse sehr früh, ich ziehe den hebel nur ein kleines Stück und die packt schon an. 

Sprich mein bremshebel ist noch n gutes Stück vom griff entfernt. 

Wie kann ich das etwas ändern und dosierbarer machen damit ich mehr weg habe bevor die greift? 

 

Schlampiger entlüften :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information