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Crimaz Bremspumpe 2.0 / Wer hat Erfahrungen damit?


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Beim stöbern im Netz, um eine schöne Vollhydraulik-Lösung für meine Sprint zu finden, habe ich die Crimaz 2.0 Bremspumpe entdeckt. Leider habe ich nirgends ein Foto im montierten Zustand gefunden. AUch hier im GSF habe ich nichts dazu gefunden.

Hat jemand diese Bremspumpe ev. schon verbaut und Erfahrungen sammeln können? Braucht es dann nicht mehr den zusätzlichen Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker - was sehr schick wäre!?

 

 

 

Hier habe ich sie gefunden (kein Hinweis bei CRIMAZ direkt):

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/telaio/freni/pompa-freno-crimaz-2-0-per-manubrio-vespa-50-special-125-et3-primavera-super-gtr-sprint-veloce-ts-rally.1.1.69.gp.9909.uw

 

Preislich leider schon ne Hausnummer....

 

Gruß

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Ich habe gerade einfach mal bei Christian direkt nach Fotos gefragt und es kam prompt eine Antwort :-D.

Hier also Bilder:

unnamed.jpg

unnamed (1).jpg

unnamed (2).jpg

Gefällt mir gut!

 

... und es gibt sie jetzt auch bei SIP: 

https://shop.sip-scootershop.com/de/product/hauptbremszylinder-crimaz-zur-montage-am-lenkerunterteil-20_56375600

 

Bearbeitet von Ryan
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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

ich würde mich hier auch gerne mal einklinken und die Diskussion, ein wenig erweitern, ich hoffe, dass das hier ins Topic passt? 

 

ich habe mich länger nicht mit den aktuellen Möglichkeiten beschäftigt und es gibt ja mittlerweile auch die bremse von Crimaz für Sprint Gabeln, sowie einen neuen BGM Stossdämpfer. 

 

https://www.scooter-center.com/de/scheibenbremse-set-vorne-crimaz-oe200mm-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-3333740?number=3333740

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc-competition-vespa-largeframe-rally-sprint-gt/gtr-ts-gl-super-vna-vnb-vba-vbb-wideframe-v30-33-vm-vn-vl-gs150/gs3-vb-acma-1952-hoffmann-koenigin-schwarz-bgm7761b?number=BGM7761B

 

Kann das alles in Kombination (Crimaz Pumpe mit Bremse, BGM Dämpfer und zb Stoffe Feder) mit einer 0815 PK Gabel Lösung (Crimaz Pumpe, Grimeca, BGM Dämpfer, Gabel gekürzt) mithalten, oder ist das rein Fahrkwerkstechnisch doch zu bevorzugen? 

Geld kosten beide Lösungen, aufwändig ist auch beides :-) 

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vor 35 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich würde mich hier auch gerne mal einklinken und die Diskussion, ein wenig erweitern, ich hoffe, dass das hier ins Topic passt? 

 

ich habe mich länger nicht mit den aktuellen Möglichkeiten beschäftigt und es gibt ja mittlerweile auch die bremse von Crimaz für Sprint Gabeln, sowie einen neuen BGM Stossdämpfer. 

 

https://www.scooter-center.com/de/scheibenbremse-set-vorne-crimaz-oe200mm-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-3333740?number=3333740

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc-competition-vespa-largeframe-rally-sprint-gt/gtr-ts-gl-super-vna-vnb-vba-vbb-wideframe-v30-33-vm-vn-vl-gs150/gs3-vb-acma-1952-hoffmann-koenigin-schwarz-bgm7761b?number=BGM7761B

 

Kann das alles in Kombination (Crimaz Pumpe mit Bremse, BGM Dämpfer und zb Stoffe Feder) mit einer 0815 PK Gabel Lösung (Crimaz Pumpe, Grimeca, BGM Dämpfer, Gabel gekürzt) mithalten, oder ist das rein Fahrkwerkstechnisch doch zu bevorzugen? 

Geld kosten beide Lösungen, aufwändig ist auch beides :-) 

Moin,

ich glaube das man die beiden Fahrwerke grundsätzlich einfach nicht richtig vergleichen kann. Das eine hat einen Entwicklungsstand aus den 40er Jahren und das andere aus ende der 70er (mit ersten Ideen aus den 60ern)

Das alte Fahrwerk kann man mit heutigen Federn und Dämpfern ganz gut hinbekommen. Habe ja ewig bei meiner GS3 rumprobiert. Aber man kommt da irgendwann an eine Grenze.

 

Für PK/PX gibt es einfach extrem geile Stoßdämpfer/Federbeine womit man sich wieder meilenweit von dem gepimpten alten Fahrwerk absetzt.

 

Das Hauptproblem sehe ich aber in der nicht geteilten Schwinge und der Ableitung der kompletten Bremskraft in die Feder. Deshalb geht selbst eine GS 160 und V50 die ein kombiniertes Feder Stoßdämpfer System haben in die Knie.

Mit der Crimaz Bremse wirst du das nicht abstellen können. Selbst wenn du eine irre harte Feder verbaust, vor allem geht dann wieder der Fahrkomfort flöten.

 

Für mich war das extreme Bremsnicken bei meinen Kisten immer der Grund dafür mich für einen Umbau zu entscheiden. Außer bei der GS3 weil ich es mir bei dem Fahrzeug wichtiger war das sie technisch eher original bleibt und nur verbessert wird.

 

Nachtrag: Ich bin mir igrendwann auch nichtmehr sicher ob die alten Fahrwerksteile von den kleinen Dimensionen her das so aushalten, wenn selbst schon Schwingen durch zu harte SIP Dämpfer brechen.

 

Edith merkt gerade das das glaube ich nicht so richtig hier ins Topic passt da es eigentlich ja nur um die Crimaz Pumpe geht. Egal, sonst verschieben.

 

Bearbeitet von tarzan
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  • 2 Wochen später...
Am 13.12.2020 um 17:44 hat funthomas folgendes von sich gegeben:

Jemand schon verbaut?

Muss zum entlüften wohl die bremspumpe vom Lenker demontiert werden??

Gruss Thomas 

 

Also ich finde die optisch ja auch richtig geil unauffällig. Und ich stelle mir sie auch für ein neues Projekt vor, aber die gleiche Frage beschäftigt mich auch. Die erste in Betriebnahme mit Entlüften stelle ich mir irgendwie ekelig vor.

Es dürfte recht schwierig werden da die Bremsflüssigkeit nachzufüllen und zu Pumpen um den Druck aufzubauen, da sie dann ja nicht am Lenker befestigt sein kann :blink:

 

Oder was meint Ihr ?!

 

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Ich hab das Teil jetzt auch verbaut. Entlüftet hab ich mit einem Rückschlagventil(VW-Unterdruckanlage) auf der Entlüfterschraube.

Deckel auf-Schraube auf-langsam pumpen-nachfüllen-pumpen-nachfüllen usw. Deckel drauf, fertig. Nach max. 5 Minuten war der Spass erledigt.

 

Gruß Erich

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Ich habe ja sogar ne Pistole. Und wie das funktioniert weiß ich auch. Nur speziell bei der Crimaz 2.0 sehe ich da halt n Problem (anscheinend unnötig).

Um zu Pumpen muss die ja einigermaßen befestigt sein und dann kommt man ja nicht mehr an den Behälter.

Aber wenn du sagst, dass da keine Probs waren und du in 5 min damit durch warst, dann bin ich schon beruhigt eigentlich.

Sieht man bestimmt ne Möglichkeit bei der Montage.

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  • 3 Wochen später...

Moin, mal ne blöde Frage. befüllt man die über das Schauglas oder muss ich sie wieder abnehmen und oben öffnen? Das ist bei mir ziemlich eng mit der bremsleitung. Die kommt kommt oben aus dem Lenker und dann direkt mit 90° Banjo an die Pumpe. 
 

danke. 

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So, gerade mal die Bremse befüllt. Einfach im montierten Zustand über das Guckloch.  Auf dem Seitenständer, Lenker schräg gestellt und unten mit der Unterdruckpumpe gezogen und oben mit einer Spritze nachgefüllt. Ging sehr gut und schnell. 

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, hab mir auch die 2.0 bremspumpe gekauft. Und frag mich wie aus der im Gewinde seitlichen Öffnung für die bremsflüssigkeit es in die hohlschraube übergehen soll. Zudem sieht es für mich so aus, dass mit nem 90grad Banjo bei Spezial Lenker zu wenig Platz ist um zwischen Lenker und Pumpe mit der bremsleitung nach oben zu kommen. Eventl auch durch das Droppen?!?

 

hohlschraube muss eine m10x1.0 sein oder?

 

Grüße vom Bodensee 

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hier mal ein paar Bilder von Bremse und Pumpe:

Das Entlüften war nicht so ein Spaß, hab erst durch das Schauglas befüllt, dann aber noch von unten mit so einer Anal-Einlauf-Spritze druckbefüllt. Das ging dann.

 

Kann man das überhaupt über den Deckel befüllen?

Hatte das Deckelchen abgeschraubt, konnte die Gummimanschette aber nicht los bekommen und wollte es nicht beschädigen.

 

Bremst gut, sieht gut aus und tuts mit der Crimaz Schwingenverlängerung nahezu Identisch zu einer PK Gabel mit Scheibengeraffel. Kostet halt und ist viel Gefrickel.

 

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CrimazBremse.jpg

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Ich habe das Teil bei nem Kumpel seiner PV verbaut. Befüllen und entlüften (zu zweit) ging erstaunlich gut. Druckpunkt fühlt sich auch überraschend gut an. Ich fahr nächste Woche mal länger mit dem Bock, dann kann ich auch mehr zur Bremsleistung etc. sagen. Ich bin halt kein Fan von gebohrten (FA-Italia) Bremshebel, ansonsten optisch wirklich eine richtig saubere Lösung.

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Ich kann eigentlich auch nichts negatives über die Crimaz Bremspumpe berichten. 

Habs an meiner Sprint montiert.

Das Gefummel war bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet und bis ein paar Anpassungsarbeiten wars ganz ok.

Das Befüllen ging auch relativ schnell von statten, jedoch würd ich mich wahrscheinlich für die 1. Serie entscheiden.

Da muss man nicht jedesmal zum Befüllen bzw. Entlüften alles abschrauben.

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Bearbeitet von mrfreeze
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  • 5 Monate später...

Mal Feedback von meiner Seite:

Heute zu zweit die Crimaz Pumpe an meiner Sprint montiert und befüllt.

Also tatsächlich ist die Montage selber super einfach. :thumbsup:

Das Befüllen und Entlüften ist eher semi. Auch wir haben das durch das Schauglas in der Hand haltend gemacht. Mit der Spritze ging das mit der kleinen Öffnung.

Wir hatten dann das Problem, dass die hohlschraube mit 2 Dichtungsringen unterlegt sein müsste, da sie am Gewindeende angekommen war, bevor sie richtig dichten konnte. :thumbsdown:

 

Aber am Ende: super schicke Lösung und funktioniert. :inlove::cool:

Klare Empfehlung, wenn auch nicht ganz Plug and Play...

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  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ja natürlich kann man ein Gewinde in einen anderen Hebel bohren. Habe auch die original Hebel meiner GL 150 genommen. Wollte ja sowieso mal n Foto schicken. Also die Karre steht ja noch im Keller und ich bin noch nicht gefahren. Ich wunder mich ein wenig, dass der Druckpunkt erst so spät kommt. Das bin ich bei meinen anderen Rollern anders gewohnt. Da kommt der Druckpunkt super schnell beim Hebel ziehen. Bei der Crimaz erst relativ spät. Ist ja vielleicht auch gar nicht schlecht beim Fahren. Wie sieht das denn bei Euch aus? Ansonsten war das Befüllen und entlüften echt ok, fand ich. Optisch finde ich es mega, wie erwartet!

 

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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