Goldorak Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 Beim stöbern im Netz, um eine schöne Vollhydraulik-Lösung für meine Sprint zu finden, habe ich die Crimaz 2.0 Bremspumpe entdeckt. Leider habe ich nirgends ein Foto im montierten Zustand gefunden. AUch hier im GSF habe ich nichts dazu gefunden. Hat jemand diese Bremspumpe ev. schon verbaut und Erfahrungen sammeln können? Braucht es dann nicht mehr den zusätzlichen Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker - was sehr schick wäre!? Hier habe ich sie gefunden (kein Hinweis bei CRIMAZ direkt): https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/telaio/freni/pompa-freno-crimaz-2-0-per-manubrio-vespa-50-special-125-et3-primavera-super-gtr-sprint-veloce-ts-rally.1.1.69.gp.9909.uw Preislich leider schon ne Hausnummer.... Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 21. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2020 (bearbeitet) Nein den externen Bremsflüssigkeitsbehälter braucht man nicht mehr: das ist der schwarze Klumpen Ist behämmert fotografiert oder die 4 Fotos sind zu wenig denn das runde große Chromteil vorne ist das Öl-Schauglas Bearbeitet 23. Oktober 2020 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 vor 6 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Öl-Schauglas Ich hab Dich schon richtig verstanden, aber irgendwann steht ein Dummer auf und macht das wirklich! Wisch das Öl da mal besser weg. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 Und das Schauglas zeigt montiert dann nach hinten. Gefällt mir gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2020 (bearbeitet) Wer ein Foto in verbaut hat gerne hier reinstellen Bearbeitet 23. Oktober 2020 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goldorak Geschrieben 23. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2020 Ich habe noch besser Bilder gefunden. Hier sieht man auch das Öl-Schauglas. https://www.duepercento.com/it/pompa-freno-crimaz-2-0-per-manubrio-vespa-50-special-et3-primavera-super-gtr-sprint-v-ts-rally-2301076.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goldorak Geschrieben 23. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2020 (bearbeitet) Ich habe gerade einfach mal bei Christian direkt nach Fotos gefragt und es kam prompt eine Antwort . Hier also Bilder: Gefällt mir gut! ... und es gibt sie jetzt auch bei SIP: https://shop.sip-scootershop.com/de/product/hauptbremszylinder-crimaz-zur-montage-am-lenkerunterteil-20_56375600 Bearbeitet 30. Oktober 2020 von Ryan 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funthomas Geschrieben 13. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2020 Jemand schon verbaut? Muss zum entlüften wohl die bremspumpe vom Lenker demontiert werden?? Gruss Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 ich würde mich hier auch gerne mal einklinken und die Diskussion, ein wenig erweitern, ich hoffe, dass das hier ins Topic passt? ich habe mich länger nicht mit den aktuellen Möglichkeiten beschäftigt und es gibt ja mittlerweile auch die bremse von Crimaz für Sprint Gabeln, sowie einen neuen BGM Stossdämpfer. https://www.scooter-center.com/de/scheibenbremse-set-vorne-crimaz-oe200mm-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-3333740?number=3333740 https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc-competition-vespa-largeframe-rally-sprint-gt/gtr-ts-gl-super-vna-vnb-vba-vbb-wideframe-v30-33-vm-vn-vl-gs150/gs3-vb-acma-1952-hoffmann-koenigin-schwarz-bgm7761b?number=BGM7761B Kann das alles in Kombination (Crimaz Pumpe mit Bremse, BGM Dämpfer und zb Stoffe Feder) mit einer 0815 PK Gabel Lösung (Crimaz Pumpe, Grimeca, BGM Dämpfer, Gabel gekürzt) mithalten, oder ist das rein Fahrkwerkstechnisch doch zu bevorzugen? Geld kosten beide Lösungen, aufwändig ist auch beides Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarzan Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 (bearbeitet) vor 35 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben: ich würde mich hier auch gerne mal einklinken und die Diskussion, ein wenig erweitern, ich hoffe, dass das hier ins Topic passt? ich habe mich länger nicht mit den aktuellen Möglichkeiten beschäftigt und es gibt ja mittlerweile auch die bremse von Crimaz für Sprint Gabeln, sowie einen neuen BGM Stossdämpfer. https://www.scooter-center.com/de/scheibenbremse-set-vorne-crimaz-oe200mm-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-3333740?number=3333740 https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc-competition-vespa-largeframe-rally-sprint-gt/gtr-ts-gl-super-vna-vnb-vba-vbb-wideframe-v30-33-vm-vn-vl-gs150/gs3-vb-acma-1952-hoffmann-koenigin-schwarz-bgm7761b?number=BGM7761B Kann das alles in Kombination (Crimaz Pumpe mit Bremse, BGM Dämpfer und zb Stoffe Feder) mit einer 0815 PK Gabel Lösung (Crimaz Pumpe, Grimeca, BGM Dämpfer, Gabel gekürzt) mithalten, oder ist das rein Fahrkwerkstechnisch doch zu bevorzugen? Geld kosten beide Lösungen, aufwändig ist auch beides Moin, ich glaube das man die beiden Fahrwerke grundsätzlich einfach nicht richtig vergleichen kann. Das eine hat einen Entwicklungsstand aus den 40er Jahren und das andere aus ende der 70er (mit ersten Ideen aus den 60ern) Das alte Fahrwerk kann man mit heutigen Federn und Dämpfern ganz gut hinbekommen. Habe ja ewig bei meiner GS3 rumprobiert. Aber man kommt da irgendwann an eine Grenze. Für PK/PX gibt es einfach extrem geile Stoßdämpfer/Federbeine womit man sich wieder meilenweit von dem gepimpten alten Fahrwerk absetzt. Das Hauptproblem sehe ich aber in der nicht geteilten Schwinge und der Ableitung der kompletten Bremskraft in die Feder. Deshalb geht selbst eine GS 160 und V50 die ein kombiniertes Feder Stoßdämpfer System haben in die Knie. Mit der Crimaz Bremse wirst du das nicht abstellen können. Selbst wenn du eine irre harte Feder verbaust, vor allem geht dann wieder der Fahrkomfort flöten. Für mich war das extreme Bremsnicken bei meinen Kisten immer der Grund dafür mich für einen Umbau zu entscheiden. Außer bei der GS3 weil ich es mir bei dem Fahrzeug wichtiger war das sie technisch eher original bleibt und nur verbessert wird. Nachtrag: Ich bin mir igrendwann auch nichtmehr sicher ob die alten Fahrwerksteile von den kleinen Dimensionen her das so aushalten, wenn selbst schon Schwingen durch zu harte SIP Dämpfer brechen. Edith merkt gerade das das glaube ich nicht so richtig hier ins Topic passt da es eigentlich ja nur um die Crimaz Pumpe geht. Egal, sonst verschieben. Bearbeitet 18. Januar 2021 von tarzan 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 30. Januar 2021 Teilen Geschrieben 30. Januar 2021 Am 13.12.2020 um 17:44 hat funthomas folgendes von sich gegeben: Jemand schon verbaut? Muss zum entlüften wohl die bremspumpe vom Lenker demontiert werden?? Gruss Thomas Also ich finde die optisch ja auch richtig geil unauffällig. Und ich stelle mir sie auch für ein neues Projekt vor, aber die gleiche Frage beschäftigt mich auch. Die erste in Betriebnahme mit Entlüften stelle ich mir irgendwie ekelig vor. Es dürfte recht schwierig werden da die Bremsflüssigkeit nachzufüllen und zu Pumpen um den Druck aufzubauen, da sie dann ja nicht am Lenker befestigt sein kann Oder was meint Ihr ?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TU ES!!! Geschrieben 30. Januar 2021 Teilen Geschrieben 30. Januar 2021 Das mit dem pumpen und nachfüllen mache ich nicht mehr, seit dem ich ein Entlüftungsgerät habe.... funkt fein und geht flott.... somit glaube ich, dürfte es machbar sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
REH777 Geschrieben 30. Januar 2021 Teilen Geschrieben 30. Januar 2021 Ich hab das Teil jetzt auch verbaut. Entlüftet hab ich mit einem Rückschlagventil(VW-Unterdruckanlage) auf der Entlüfterschraube. Deckel auf-Schraube auf-langsam pumpen-nachfüllen-pumpen-nachfüllen usw. Deckel drauf, fertig. Nach max. 5 Minuten war der Spass erledigt. Gruß Erich 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 31. Januar 2021 Teilen Geschrieben 31. Januar 2021 Ich habe ja sogar ne Pistole. Und wie das funktioniert weiß ich auch. Nur speziell bei der Crimaz 2.0 sehe ich da halt n Problem (anscheinend unnötig). Um zu Pumpen muss die ja einigermaßen befestigt sein und dann kommt man ja nicht mehr an den Behälter. Aber wenn du sagst, dass da keine Probs waren und du in 5 min damit durch warst, dann bin ich schon beruhigt eigentlich. Sieht man bestimmt ne Möglichkeit bei der Montage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
REH777 Geschrieben 31. Januar 2021 Teilen Geschrieben 31. Januar 2021 Ich hab die Pumpe einfach in der linken Hand gehalten, mit der rechten dann gepumpt und nachgefüllt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 31. Januar 2021 Teilen Geschrieben 31. Januar 2021 Alles klar, dank dir. Das hört sich einfach an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vesbro Geschrieben 20. Februar 2021 Teilen Geschrieben 20. Februar 2021 Moin, mal ne blöde Frage. befüllt man die über das Schauglas oder muss ich sie wieder abnehmen und oben öffnen? Das ist bei mir ziemlich eng mit der bremsleitung. Die kommt kommt oben aus dem Lenker und dann direkt mit 90° Banjo an die Pumpe. danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vesbro Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 So, gerade mal die Bremse befüllt. Einfach im montierten Zustand über das Guckloch. Auf dem Seitenständer, Lenker schräg gestellt und unten mit der Unterdruckpumpe gezogen und oben mit einer Spritze nachgefüllt. Ging sehr gut und schnell. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lemon8haasi Geschrieben 15. März 2021 Teilen Geschrieben 15. März 2021 Hallo zusammen, hab mir auch die 2.0 bremspumpe gekauft. Und frag mich wie aus der im Gewinde seitlichen Öffnung für die bremsflüssigkeit es in die hohlschraube übergehen soll. Zudem sieht es für mich so aus, dass mit nem 90grad Banjo bei Spezial Lenker zu wenig Platz ist um zwischen Lenker und Pumpe mit der bremsleitung nach oben zu kommen. Eventl auch durch das Droppen?!? hohlschraube muss eine m10x1.0 sein oder? Grüße vom Bodensee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goldorak Geschrieben 30. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2021 Moin, Was für Banjos (Winkel) verwendet ihr bei einem Rally-Kopf? Welches Banjo nimmt ihr unten an der Grimeca? Wie lang ist Eure Bremsleitung? Meine PK Gabel ist 40mm gekürzt. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vanhellsing Geschrieben 24. April 2021 Teilen Geschrieben 24. April 2021 Hier mal ein paar Bilder von Bremse und Pumpe: Das Entlüften war nicht so ein Spaß, hab erst durch das Schauglas befüllt, dann aber noch von unten mit so einer Anal-Einlauf-Spritze druckbefüllt. Das ging dann. Kann man das überhaupt über den Deckel befüllen? Hatte das Deckelchen abgeschraubt, konnte die Gummimanschette aber nicht los bekommen und wollte es nicht beschädigen. Bremst gut, sieht gut aus und tuts mit der Crimaz Schwingenverlängerung nahezu Identisch zu einer PK Gabel mit Scheibengeraffel. Kostet halt und ist viel Gefrickel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 24. April 2021 Teilen Geschrieben 24. April 2021 Ich habe das Teil bei nem Kumpel seiner PV verbaut. Befüllen und entlüften (zu zweit) ging erstaunlich gut. Druckpunkt fühlt sich auch überraschend gut an. Ich fahr nächste Woche mal länger mit dem Bock, dann kann ich auch mehr zur Bremsleistung etc. sagen. Ich bin halt kein Fan von gebohrten (FA-Italia) Bremshebel, ansonsten optisch wirklich eine richtig saubere Lösung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 (bearbeitet) Ich kann eigentlich auch nichts negatives über die Crimaz Bremspumpe berichten. Habs an meiner Sprint montiert. Das Gefummel war bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet und bis ein paar Anpassungsarbeiten wars ganz ok. Das Befüllen ging auch relativ schnell von statten, jedoch würd ich mich wahrscheinlich für die 1. Serie entscheiden. Da muss man nicht jedesmal zum Befüllen bzw. Entlüften alles abschrauben. Bearbeitet 3. Mai 2021 von mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 15. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2021 Mal Feedback von meiner Seite: Heute zu zweit die Crimaz Pumpe an meiner Sprint montiert und befüllt. Also tatsächlich ist die Montage selber super einfach. Das Befüllen und Entlüften ist eher semi. Auch wir haben das durch das Schauglas in der Hand haltend gemacht. Mit der Spritze ging das mit der kleinen Öffnung. Wir hatten dann das Problem, dass die hohlschraube mit 2 Dichtungsringen unterlegt sein müsste, da sie am Gewindeende angekommen war, bevor sie richtig dichten konnte. Aber am Ende: super schicke Lösung und funktioniert. Klare Empfehlung, wenn auch nicht ganz Plug and Play... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefanallen Geschrieben 14. November 2021 Teilen Geschrieben 14. November 2021 Mal ne frage. Kann man den anschluss der pumpe ein gut aussehenden hebel befestigen. Habe schwarze hebel und kein bock auf diese hässlichen teile die bei der crimaz vorinstalliert sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 15. November 2021 Teilen Geschrieben 15. November 2021 Logisch. Sauber bohren und Bolzen setzen. Abstand zu Hebelschraube beachten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paulelvis Geschrieben 20. November 2021 Teilen Geschrieben 20. November 2021 Ja geht …. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paulelvis Geschrieben 20. November 2021 Teilen Geschrieben 20. November 2021 Ja geht …. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paulelvis Geschrieben 20. November 2021 Teilen Geschrieben 20. November 2021 vor 20 Minuten hat paulelvis folgendes von sich gegeben: Ja geht …. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 5. Januar 2022 Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 Ja natürlich kann man ein Gewinde in einen anderen Hebel bohren. Habe auch die original Hebel meiner GL 150 genommen. Wollte ja sowieso mal n Foto schicken. Also die Karre steht ja noch im Keller und ich bin noch nicht gefahren. Ich wunder mich ein wenig, dass der Druckpunkt erst so spät kommt. Das bin ich bei meinen anderen Rollern anders gewohnt. Da kommt der Druckpunkt super schnell beim Hebel ziehen. Bei der Crimaz erst relativ spät. Ist ja vielleicht auch gar nicht schlecht beim Fahren. Wie sieht das denn bei Euch aus? Ansonsten war das Befüllen und entlüften echt ok, fand ich. Optisch finde ich es mega, wie erwartet! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden