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Ersatzkolben "Meteor" vom SIP


Rita

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

hast Du grad mal einen Link zu den Grand Sport Kolben (für Originalzylinder)??

 

Rita

hallo welches Ü-Maß brauchst Du denn in original?

hab hier noch ein paar

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Ich habe vor ein paar Monaten einen SIP - Meteor  Kolben im original Maß  in meinen Spanischen 12 PS Motor verbaut. (original Kolben hatte riss im Hemd)

 

Läuft seitdem im Alltag ohne Probleme hat ca 2500km gesehen..

 

Gruß Valle

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Hallo Rita,

hatte mir vor 2 Jahren den Meteor(Grand-Sport) Kolben für meine Px 200 gekauft, 1 Übermaß, der Zylinder wurde nach Piaggio Angaben gehohnt. Die Maße hatte ich von Grand-Sport und aus dem Piaggio Werkstatthandbuch, nach 800 Metern der erste Klemmer...., Kolben Schrott! Eine bekannte Vespa Werkstatt hinter Hamburg gab mit den Tipp, Kolbenlaufspiel auf 14/100 zu erhöhen. Zylinder wieder zum Motoren Instand Setzer und neuen Kolben gekauft, seitdem läuft der 2 GS Kolben ohne Probleme.

Hatte mir vor ein paar Monaten (Ebaykleinanzeigen) einen neuen originalen Piaggio PX 200 Zylinder und Kolben(war sehr günstig!! Für Reserve Zwecke) gekauft, die Zylinder Guss Qualität ist Meilen weit von den alten orig. Zylinder entfernt, tippe, Made in India.

Gruß von der Ostsee, Thorsten

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vor 10 Stunden hat phantompower folgendes von sich gegeben:

Hallo Rita,

hatte mir vor 2 Jahren den Meteor(Grand-Sport) Kolben für meine Px 200 gekauft, 1 Übermaß, der Zylinder wurde nach Piaggio Angaben gehohnt. Die Maße hatte ich von Grand-Sport und aus dem Piaggio Werkstatthandbuch, nach 800 Metern der erste Klemmer...., Kolben Schrott! Eine bekannte Vespa Werkstatt hinter Hamburg gab mit den Tipp, Kolbenlaufspiel auf 14/100 zu erhöhen. Zylinder wieder zum Motoren Instand Setzer und neuen Kolben gekauft, seitdem läuft der 2 GS Kolben ohne Probleme.

Hatte mir vor ein paar Monaten (Ebaykleinanzeigen) einen neuen originalen Piaggio PX 200 Zylinder und Kolben(war sehr günstig!! Für Reserve Zwecke) gekauft, die Zylinder Guss Qualität ist Meilen weit von den alten orig. Zylinder entfernt, tippe, Made in India.

Gruß von der Ostsee, Thorsten

 

Ohne es genau zu wissen, würde ich behaupten das die Piaggioangaben sich auf die italienische Messmethode und die Angaben von GS sich auf die Japanische beziehen. Wenn man da was durcheinander bringt, geht es eher schlecht aus.

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vor 11 Stunden hat phantompower folgendes von sich gegeben:

Hallo Rita,

hatte mir vor 2 Jahren den Meteor(Grand-Sport) Kolben für meine Px 200 gekauft, 1 Übermaß, der Zylinder wurde nach Piaggio Angaben gehohnt. Die Maße hatte ich von Grand-Sport und aus dem Piaggio Werkstatthandbuch, nach 800 Metern der erste Klemmer...., Kolben Schrott! Eine bekannte Vespa Werkstatt hinter Hamburg gab mit den Tipp, Kolbenlaufspiel auf 14/100 zu erhöhen. Zylinder wieder zum Motoren Instand Setzer und neuen Kolben gekauft, seitdem läuft der 2 GS Kolben ohne Probleme.

Hatte mir vor ein paar Monaten (Ebaykleinanzeigen) einen neuen originalen Piaggio PX 200 Zylinder und Kolben(war sehr günstig!! Für Reserve Zwecke) gekauft, die Zylinder Guss Qualität ist Meilen weit von den alten orig. Zylinder entfernt, tippe, Made in India.

Gruß von der Ostsee, Thorsten

 

Kolben und Zylinder vermisst man ohnehin vor Einbau...

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Am 23.10.2020 um 09:43 hat shamane folgendes von sich gegeben:

 

Kolben und Zylinder vermisst man ohnehin vor Einbau...



Sorry, aber ich schraube mittlerweile seit 28 Jahren hobbymäßig und habe seit fast 20 Jahren einen Gesellenbrief als KfZ-Mechaniker im Fachbereich Zweirad.

Da ich in diesem Beruf nie lange tätig war beschränkt sich meine Aktivität wie zu Anfang auf eine (wohl recht ordentlich ausgestattete) Hobbywerkstatt.

Seit knapp einem Monat bin ich nun auch im Besitz entsprechender Messwerkzeuge um einen Zylinder zu messen.

Die Sachen habe ich mir nicht gekauft, weil ich Lust dazu hatte, sondern weil es einfach nicht anders ging, bei dem Schrott, den man teilweise geliefert bekommt. Erklär mal jemandem, der einen Ersatz für seinen geklemmten Originalzylinder sucht.


Ich möchte keine Kolben und Zylinder messen, bevor ich sie einbaue, es sei denn es handelt sich um irgendwelche wilden Fremdkolben-Projekte ! 

 

Edit:

Ich bin der Meinung, das ist eine Bringschuld seitens der Hersteller und setze ein funktionsfähiges Laufspiel als absolutes Minimum voraus.

 

 

 

Bearbeitet von alfonso
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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