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Ersatzkolben "Meteor" vom SIP


Rita

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

hast Du grad mal einen Link zu den Grand Sport Kolben (für Originalzylinder)??

 

Rita

hallo welches Ü-Maß brauchst Du denn in original?

hab hier noch ein paar

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Ich habe vor ein paar Monaten einen SIP - Meteor  Kolben im original Maß  in meinen Spanischen 12 PS Motor verbaut. (original Kolben hatte riss im Hemd)

 

Läuft seitdem im Alltag ohne Probleme hat ca 2500km gesehen..

 

Gruß Valle

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Hallo Rita,

hatte mir vor 2 Jahren den Meteor(Grand-Sport) Kolben für meine Px 200 gekauft, 1 Übermaß, der Zylinder wurde nach Piaggio Angaben gehohnt. Die Maße hatte ich von Grand-Sport und aus dem Piaggio Werkstatthandbuch, nach 800 Metern der erste Klemmer...., Kolben Schrott! Eine bekannte Vespa Werkstatt hinter Hamburg gab mit den Tipp, Kolbenlaufspiel auf 14/100 zu erhöhen. Zylinder wieder zum Motoren Instand Setzer und neuen Kolben gekauft, seitdem läuft der 2 GS Kolben ohne Probleme.

Hatte mir vor ein paar Monaten (Ebaykleinanzeigen) einen neuen originalen Piaggio PX 200 Zylinder und Kolben(war sehr günstig!! Für Reserve Zwecke) gekauft, die Zylinder Guss Qualität ist Meilen weit von den alten orig. Zylinder entfernt, tippe, Made in India.

Gruß von der Ostsee, Thorsten

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vor 10 Stunden hat phantompower folgendes von sich gegeben:

Hallo Rita,

hatte mir vor 2 Jahren den Meteor(Grand-Sport) Kolben für meine Px 200 gekauft, 1 Übermaß, der Zylinder wurde nach Piaggio Angaben gehohnt. Die Maße hatte ich von Grand-Sport und aus dem Piaggio Werkstatthandbuch, nach 800 Metern der erste Klemmer...., Kolben Schrott! Eine bekannte Vespa Werkstatt hinter Hamburg gab mit den Tipp, Kolbenlaufspiel auf 14/100 zu erhöhen. Zylinder wieder zum Motoren Instand Setzer und neuen Kolben gekauft, seitdem läuft der 2 GS Kolben ohne Probleme.

Hatte mir vor ein paar Monaten (Ebaykleinanzeigen) einen neuen originalen Piaggio PX 200 Zylinder und Kolben(war sehr günstig!! Für Reserve Zwecke) gekauft, die Zylinder Guss Qualität ist Meilen weit von den alten orig. Zylinder entfernt, tippe, Made in India.

Gruß von der Ostsee, Thorsten

 

Ohne es genau zu wissen, würde ich behaupten das die Piaggioangaben sich auf die italienische Messmethode und die Angaben von GS sich auf die Japanische beziehen. Wenn man da was durcheinander bringt, geht es eher schlecht aus.

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vor 11 Stunden hat phantompower folgendes von sich gegeben:

Hallo Rita,

hatte mir vor 2 Jahren den Meteor(Grand-Sport) Kolben für meine Px 200 gekauft, 1 Übermaß, der Zylinder wurde nach Piaggio Angaben gehohnt. Die Maße hatte ich von Grand-Sport und aus dem Piaggio Werkstatthandbuch, nach 800 Metern der erste Klemmer...., Kolben Schrott! Eine bekannte Vespa Werkstatt hinter Hamburg gab mit den Tipp, Kolbenlaufspiel auf 14/100 zu erhöhen. Zylinder wieder zum Motoren Instand Setzer und neuen Kolben gekauft, seitdem läuft der 2 GS Kolben ohne Probleme.

Hatte mir vor ein paar Monaten (Ebaykleinanzeigen) einen neuen originalen Piaggio PX 200 Zylinder und Kolben(war sehr günstig!! Für Reserve Zwecke) gekauft, die Zylinder Guss Qualität ist Meilen weit von den alten orig. Zylinder entfernt, tippe, Made in India.

Gruß von der Ostsee, Thorsten

 

Kolben und Zylinder vermisst man ohnehin vor Einbau...

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Am 23.10.2020 um 09:43 hat shamane folgendes von sich gegeben:

 

Kolben und Zylinder vermisst man ohnehin vor Einbau...



Sorry, aber ich schraube mittlerweile seit 28 Jahren hobbymäßig und habe seit fast 20 Jahren einen Gesellenbrief als KfZ-Mechaniker im Fachbereich Zweirad.

Da ich in diesem Beruf nie lange tätig war beschränkt sich meine Aktivität wie zu Anfang auf eine (wohl recht ordentlich ausgestattete) Hobbywerkstatt.

Seit knapp einem Monat bin ich nun auch im Besitz entsprechender Messwerkzeuge um einen Zylinder zu messen.

Die Sachen habe ich mir nicht gekauft, weil ich Lust dazu hatte, sondern weil es einfach nicht anders ging, bei dem Schrott, den man teilweise geliefert bekommt. Erklär mal jemandem, der einen Ersatz für seinen geklemmten Originalzylinder sucht.


Ich möchte keine Kolben und Zylinder messen, bevor ich sie einbaue, es sei denn es handelt sich um irgendwelche wilden Fremdkolben-Projekte ! 

 

Edit:

Ich bin der Meinung, das ist eine Bringschuld seitens der Hersteller und setze ein funktionsfähiges Laufspiel als absolutes Minimum voraus.

 

 

 

Bearbeitet von alfonso
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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