Zum Inhalt springen

Ersatzkolben "Meteor" vom SIP


Rita

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

hast Du grad mal einen Link zu den Grand Sport Kolben (für Originalzylinder)??

 

Rita

hallo welches Ü-Maß brauchst Du denn in original?

hab hier noch ein paar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Monaten einen SIP - Meteor  Kolben im original Maß  in meinen Spanischen 12 PS Motor verbaut. (original Kolben hatte riss im Hemd)

 

Läuft seitdem im Alltag ohne Probleme hat ca 2500km gesehen..

 

Gruß Valle

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

hatte mir vor 2 Jahren den Meteor(Grand-Sport) Kolben für meine Px 200 gekauft, 1 Übermaß, der Zylinder wurde nach Piaggio Angaben gehohnt. Die Maße hatte ich von Grand-Sport und aus dem Piaggio Werkstatthandbuch, nach 800 Metern der erste Klemmer...., Kolben Schrott! Eine bekannte Vespa Werkstatt hinter Hamburg gab mit den Tipp, Kolbenlaufspiel auf 14/100 zu erhöhen. Zylinder wieder zum Motoren Instand Setzer und neuen Kolben gekauft, seitdem läuft der 2 GS Kolben ohne Probleme.

Hatte mir vor ein paar Monaten (Ebaykleinanzeigen) einen neuen originalen Piaggio PX 200 Zylinder und Kolben(war sehr günstig!! Für Reserve Zwecke) gekauft, die Zylinder Guss Qualität ist Meilen weit von den alten orig. Zylinder entfernt, tippe, Made in India.

Gruß von der Ostsee, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat phantompower folgendes von sich gegeben:

Hallo Rita,

hatte mir vor 2 Jahren den Meteor(Grand-Sport) Kolben für meine Px 200 gekauft, 1 Übermaß, der Zylinder wurde nach Piaggio Angaben gehohnt. Die Maße hatte ich von Grand-Sport und aus dem Piaggio Werkstatthandbuch, nach 800 Metern der erste Klemmer...., Kolben Schrott! Eine bekannte Vespa Werkstatt hinter Hamburg gab mit den Tipp, Kolbenlaufspiel auf 14/100 zu erhöhen. Zylinder wieder zum Motoren Instand Setzer und neuen Kolben gekauft, seitdem läuft der 2 GS Kolben ohne Probleme.

Hatte mir vor ein paar Monaten (Ebaykleinanzeigen) einen neuen originalen Piaggio PX 200 Zylinder und Kolben(war sehr günstig!! Für Reserve Zwecke) gekauft, die Zylinder Guss Qualität ist Meilen weit von den alten orig. Zylinder entfernt, tippe, Made in India.

Gruß von der Ostsee, Thorsten

 

Ohne es genau zu wissen, würde ich behaupten das die Piaggioangaben sich auf die italienische Messmethode und die Angaben von GS sich auf die Japanische beziehen. Wenn man da was durcheinander bringt, geht es eher schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat phantompower folgendes von sich gegeben:

Hallo Rita,

hatte mir vor 2 Jahren den Meteor(Grand-Sport) Kolben für meine Px 200 gekauft, 1 Übermaß, der Zylinder wurde nach Piaggio Angaben gehohnt. Die Maße hatte ich von Grand-Sport und aus dem Piaggio Werkstatthandbuch, nach 800 Metern der erste Klemmer...., Kolben Schrott! Eine bekannte Vespa Werkstatt hinter Hamburg gab mit den Tipp, Kolbenlaufspiel auf 14/100 zu erhöhen. Zylinder wieder zum Motoren Instand Setzer und neuen Kolben gekauft, seitdem läuft der 2 GS Kolben ohne Probleme.

Hatte mir vor ein paar Monaten (Ebaykleinanzeigen) einen neuen originalen Piaggio PX 200 Zylinder und Kolben(war sehr günstig!! Für Reserve Zwecke) gekauft, die Zylinder Guss Qualität ist Meilen weit von den alten orig. Zylinder entfernt, tippe, Made in India.

Gruß von der Ostsee, Thorsten

 

Kolben und Zylinder vermisst man ohnehin vor Einbau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2020 um 09:43 hat shamane folgendes von sich gegeben:

 

Kolben und Zylinder vermisst man ohnehin vor Einbau...



Sorry, aber ich schraube mittlerweile seit 28 Jahren hobbymäßig und habe seit fast 20 Jahren einen Gesellenbrief als KfZ-Mechaniker im Fachbereich Zweirad.

Da ich in diesem Beruf nie lange tätig war beschränkt sich meine Aktivität wie zu Anfang auf eine (wohl recht ordentlich ausgestattete) Hobbywerkstatt.

Seit knapp einem Monat bin ich nun auch im Besitz entsprechender Messwerkzeuge um einen Zylinder zu messen.

Die Sachen habe ich mir nicht gekauft, weil ich Lust dazu hatte, sondern weil es einfach nicht anders ging, bei dem Schrott, den man teilweise geliefert bekommt. Erklär mal jemandem, der einen Ersatz für seinen geklemmten Originalzylinder sucht.


Ich möchte keine Kolben und Zylinder messen, bevor ich sie einbaue, es sei denn es handelt sich um irgendwelche wilden Fremdkolben-Projekte ! 

 

Edit:

Ich bin der Meinung, das ist eine Bringschuld seitens der Hersteller und setze ein funktionsfähiges Laufspiel als absolutes Minimum voraus.

 

 

 

Bearbeitet von alfonso
Link eingefügt
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information